Einfach magisch
Die magischen Buchhändler von LondonMein erstes Fantasy Buch seit einer gefühlten Ewigkeit, also ca. 6 Monaten 😊 Alleine schon der Titel hat mich direkt fasziniert, dann kam der Klappentext dazu und schon dachte ich mir „möchte ich unbedingt ...
Mein erstes Fantasy Buch seit einer gefühlten Ewigkeit, also ca. 6 Monaten 😊 Alleine schon der Titel hat mich direkt fasziniert, dann kam der Klappentext dazu und schon dachte ich mir „möchte ich unbedingt lesen“.
Und so taucht man ein mit dem Prolog direkt in die Geschichte von Susan, der Protagonistin, ein, die recht schnell auf Merlin, den Protagonisten, trifft. Und Merlin ist nicht irgendwer. Wie der Name quasi schon sagt, ist er einer der magischen Buchhändler, die in London leben. Und natürlich gibt es neben Merlin noch weitere magische Wesen, die Susan im Laufe der Zeit kennenlernt.
Ich habe diese Geschichte ziemlich gern gelesen, sie ist mit einer tollen Prise Humor gewürzt, detailreich und geht schnell voran. Dadurch, dass sie so schnell voran geht, ist sie vielleicht zum Teil etwas oberflächlich gehalten und die Charaktere sind nicht unbedingt tiefgründig dargestellt, aber die Geschichte an sich ist absolut wundervoll und so lesenswert. Und die Magie ist immer ein Teil von allem.
Den Schreibstil von Garth Nix würde ich als locker-leicht bezeichnen, ich war schnell in der Story drin und gefangen in der Atmosphäre, die er geschaffen hat. Vor allem die Idee, dass sich Magier in London verstecken und eben Buchhändler sind, macht in meinen Augen eine ganze Menge aus. Es ist wirklich ein Abenteuer, das die Protas hier erleben und man darf nicht außer Acht lassen, dass Susan eben erst 18 Jahre alt ist und ihren Vater sucht.
Ist das Buch lesenswert? Auf jeden Fall.
Ist es tiefgründig? Ich würde sagen nein.
Ist es ein Spektakel? In meinen Augen schon.
Bringt es Spaß, es zu lesen? Und wie.
Für wen ist es geeignet? Urban Fantasy Leser, die sich gern in die magische Welt Londons begeben wollen.