Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Stipendiums Wettbewerb

Cliffworth Academy – Between Lies and Love
0

Klappentext / Inhalt:

Lügen, Intrigen, Machtkämpfe – und eine Liebe gegen alle Widerstände: Willkommen an der Cliffworth Academy in Wales! »Between Lies and Love« ist der erste New-Adult-Roman von Jennifer ...

Klappentext / Inhalt:

Lügen, Intrigen, Machtkämpfe – und eine Liebe gegen alle Widerstände: Willkommen an der Cliffworth Academy in Wales! »Between Lies and Love« ist der erste New-Adult-Roman von Jennifer Wileys Dark-Academia-Duett »Cliffworth Academy«.
Die Chance auf ein Stipendium, das ihre Träume erfüllen könnte: 14 College-Absolvent*innen haben einen der begehrten Plätze im Sommerprogramm der Cliffworth Academy ergattert, wunderschön gelegen in einem altehrwürdigen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert an der Küste von Wales.
Unter ihnen sind auch die ehrgeizige Vada McGowen und die schüchterne Macy Moore, die sich trotz aller Unterschiede zueinander hingezogen fühlen. Doch schon am ersten Tag werden sie in zwei Gruppen eingeteilt und erfahren, dass nur eine Gruppe am Ende des Programms mit Stipendien für die renommierte Cliffworth University belohnt wird.
Ein erbitterter Konkurrenzkampf entbrennt, der mit immer dunkleren Methoden geführt wird. Vada und Macy stehen sich plötzlich als Feindinnen gegenüber – und können ihre Gefühle füreinander doch nicht leugnen. Hat ihre Liebe eine Chance gegen Lügen, Intrigen und skrupellose Machtspiele?
Die Dark-Academia-Romance von Jennifer Wiley begeistert mit einem atemraubenden Setting und einer queeren Liebe, die sich gegen Geheimnisse und düstere Machenschaften behaupten muss.
Lust auf mehr? Entdecke auch die zweite Romance des Duetts: »Cliffworth Academy – Between Shadows and Light«.

Cover:

Das Cover ist recht einfach und schlicht gehalten und hat daher seine ganz eigene Elegance. Das Wappen der Academy ziert die Front und der Hintergrund ist in einem schönen lila violetten Ton gewählt. Von der Haptik her ist es toll, da verschiedene Elegante unterschiedlich hervorgehoben werden und daher ist die Haptik hier sehr faszinierend umgesetzt.

Meinung:

Macy und Vada sind ihrem Traum von einem Stipendium für die Cliffworth Academy ganz nah. Doch müssen sie plötzlich in unterschiedlichen Teams um ihren Stipendiumsplatz kämpfen und das obwohl es zwischen ihnen beiden eigentlich knistert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details uns Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker leicht und angenehm lesbar. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Besonders in Macy und Vada findet man sich schnell hinein. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonistinnen in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man ihre Gefühle und Emotionen sehr gut nach empfinden. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und auch die Anfänge sind gut erkennbar. Durch kleine Symbole und den jeweiligen Namen, kann man gleich sehen, aus welcher Sicht erzählt wird.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr gut herüber.

Spannung und Emotionen werden mehr und mehr aufgebaut und man merkt das Knistern, welches dazwischen den Beiden liegt. Der Wettbewerb bleibt hingegen ein wenig blass und auch das Setting hätte ruhig noch detaillierter gekennzeichnet werden dürfen. Manches war zudem recht vorhersehbar. Da hätte ruhig noch etwas mehr Spannung und Zwist sein dürfen. Dafür war die Romance sehr schön und fein herausgearbeitet.

Fazit:

Alles in allem ein wunderschöner Auftakt und Start in ein spannendes Stipendiums Duell....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

monsterstark ...

Im Zweifel für das Monster
0

Klappentext / Inhalt:

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.
Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile ...

Klappentext / Inhalt:

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.
Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …
Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Cover:

Das Cover zeigt einen monstermäßigen Richter, welcher sehr beeindruckend von Gestalt und Gestik ist. Optisch und farblich toll umgesetzt, wird hier bereits die Neugier geweckt.

Meinung:

Daniel Becker ist auf dem besten Weg des Top-Anwalts und bringt alle Klischees mit. So wirkt er anfangs nicht gerade sympathisch. Denn karrieregeil und moralisch flexibel sind teils noch seine besseren Eigenschaften. Doch als er sich mit den Ängsten seiner Kindheit auseinandersetzen muss und dann auch noch plötzlich ein Monster vor einem übernatürlichen Gericht vertritt, ändert sich so einiges für ihn.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu bedeckt. Wer skurrile Geschichten mag, sollte aber auch jeden Fall mal einen Blick hinein riskieren.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. In die Geschichte und Handlungen findet man schnell und gut hinein. Die Charaktere sind skurril, machen das Ganze aber aus und diese Besonderheiten sind irgendwie auch liebenswert.

Eine geniale Mischung aus Humor, Spannung und monsterstarker Geschichte.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge stechen gut hervor und auch die Kapitelüberschriften passen gut, ohne dabei zu viel zu verraten.

Es wird aus der Sicht des Anwalts Daniel Becker in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell und gut in diesen und seine Handlungen hinein. Diese sind teils skurril, aber auch gut nachvollziehbar.

Die Geschichte ist toll und etwas besonderes. Mir hat sie viel Freude gemacht und ich empfehle sie gern weiter.

Fazit:

Monstermäßige Geschichte mit viel Humor und guter Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Young-Adult-Fantasy-Geschichte

Feuerfunken
0

Klappentext / Inhalt:

Die ganze Welt ist eine Bühne - so sehen es Annabelle, Melinda und Jackie, die auf die Akademie der Schaustellung gehen und der Musiktheatergruppe Feuerfunken beitreten. Sie wollen ...

Klappentext / Inhalt:

Die ganze Welt ist eine Bühne - so sehen es Annabelle, Melinda und Jackie, die auf die Akademie der Schaustellung gehen und der Musiktheatergruppe Feuerfunken beitreten. Sie wollen tanzen und singen und im Internatszimmer über ihre Gefühle und Träume reden. Wie man das mit 14 halt so macht.
Doch sie erfahren schnell, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Dass manchmal gerne zwei Personen die gleiche Rolle in der romantischen Komödie spielen würden. Doch nur eine bekommt sie! Und es ist gar nicht so einfach, die Charakterfarbe von dem zu übernehmen, den man liebt, wie es im Weizental üblich ist. Zum Glück gibt ihnen das Bühnenleben die Möglichkeit, ihre äußeren und inneren Kämpfe "nur zu spielen"...
Dann kommt Jackie auf die irrsinnige Idee, das Land zu verlassen. Einfach so zum Spaß, weil es ihr trotz des ganzen Gefühlschaos noch zu langweilig ist. Sie will die Welt erkunden, nur in Begleitung ihrer Fuchsdämonin Diana. Bringt sie diesen Schritt übers Herz? Oder wird sie von ihren Freundinnen und einem frechen Kater mit Gesangstalent zurückgehalten?

Cover:

Das Cover finde ich extrem faszinierend. Das Auge in dem man brennende Funken erkennt, sticht förmlich hervor und zieht den Blick auf sich. Optisch und farblich wunderschön umgesetzt.

Meinung:

Eine fantastische Young-Adult Geschichte mit Fantasyelementen und der Thematik Freundschaft. Es geht hier um Jackie, Belle und Melinda und ihre Freundschaft zueinander. Gemeinsam sind sie Teil der Theatergruppe "Feuerfunken". Alle Charaktere verfügen über so genannte Tiersignaturen, die sich bei jeder Figur anders ausprägen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Auch in die Charaktere findet man sich schnell hinein, diese sind recht Teeny typisch umgesetzt und das merkt man hier auch sehr gut. Jeder der Charaktere hat seinen ganz eigenen Kopf und Style und jede ist einfach anders und besonders, wodurch man sich auch in manche besser und in manche vielleicht nicht so gut hineinfindet. Ich fand Jackie total klasse. Sie ist offen und aufgeschlossen und auch sehr lebendig, während Melinda eher schüchtern und zurückhaltend wirkt und auch psychisch etwas labiler erscheint.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und sind sehr schön herausgearbeitet. Die kleinen Illustrationen bzw. Figuren oder Symbole zu Beginn stechen hervor und markieren so die Anfänge. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Dies ist eine schöne Teeny Geschichte mit viel Emotionen und einigen Fantasy- Elementen, auch wenn diese hier anders integriert sind als es häufig der Fall ist und dies macht es auch sehr besonders. Aber diese hätte ruhig noch etwas mehr herausgearbeitet werden können.

Alles in allem aber eine sehr schöne und unterhaltsame Geschichte für Teens ab ca. 14 Jahren.

Fazit:

Eine fantastische Young-Adult Geschichte mit Fantasyelementen und der Thematik Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Magie des Fliegens ...

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
0

Klappentext / Inhalt:

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!
Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ...

Klappentext / Inhalt:

Allein kannst du fliegen, doch gemeinsam erobern wir den Himmel!
Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?
Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ nach »Der Zaubergarten« entführt dich Nelly Möhle in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.
Große Federn-Fantasy für alle Gestaltwandler-Fans
Die neue Reihe von »Dein-SPIEGEL«-Bestsellerautorin Nelly Möhle (»Der Zaubergarten«)
Mit phantastisch-schönen Illustrationen von Alina Brost

Cover:

Das Cover ist farblich und optisch sehr schön gestaltet. Die wehenden Haare und die bunten Federn machen es sehr geheimnisvoll und fast ein wenig magisch. Farblich ist es wunderschön umgesetzt und die Neugier wird hier bereits geweckt.

Meinung:

Eine wunderschöne und facettenreiche Geschichte mit dem Hauch der Magie des Fliegens. Kaya ist, was sie zu Beginn noch nicht weiß, ein Avanost und mit der Hilfe eines Medaillons verwandelt sie sich in einen Vogel und kann so fliegen. Doch seine das Geheimnis der Avanoste in Gefahr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein. Diese sind gut verständlich und leicht lesbar aufgebaut. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Ein guter Lesefluss wird so ermöglicht.

Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist wunderschön und die Motive passend und filigran gewählt und gezeichnet. So kann man die Anfänge eines neuen Kapitels sofort erkennen. Auch die Überschriften passen gut, ohne dabei zu viel vom Inhalt vorweg zu nehmen.

Die Geschichte selbst steckt voller Magie und Emotionen. Kaya, die anfangs eher schüchtern erscheint, legt eine wundervolle Entwicklung hin und auch der Verlauf der Story ist sehr schön aufgebaut. Nach und nach kommt Spannung und Magie im guten Verhältnis und Maaß dazu. es ist wunderschön atmosphärisch beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

An einigen Stellen gab es für mich kleinere Logikprobleme, die aber dem Gesamtbuch und der Faszination der Geschichte keinen Abbruch geben. Freundschaft und Zusammenhalt sind hier sehr wichtige Elemente und Botschaften, die die jungen Leser hier mitnehmen.

Ein gelungener Auftakt, der die Neugier auf den weiteren Verlauf erweckt und auf diesen bereits auch vorbereitet. So bin ich schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Ein phantasievolles Kinderbuch mit dem Hauch der Magie des Fliegens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

beeindruckende Biografie

LEBRON – Die große Biografie des NBA-Superstars
0

Klappentext / Inhalt:

LeBron James ist nicht nur der unbestrittene Superstar der US-Profiliga NBA, sondern auch erfolgreicher Unternehmer und Werbeikone. Er ist bekannt für sein politisches Engagement ...

Klappentext / Inhalt:

LeBron James ist nicht nur der unbestrittene Superstar der US-Profiliga NBA, sondern auch erfolgreicher Unternehmer und Werbeikone. Er ist bekannt für sein politisches Engagement gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit, ist eng mit Barack Obama befreundet und hat sich mehrfach öffentlich mit Donald Trump angelegt. In den sozialen Medien folgen ihm unfassbare 160 Millionen Menschen.
James wuchs arm und ohne Vater in einer Sozialbausiedlung auf. Seine Mutter, die ihn mit 16 Jahren zur Welt brachte, verschwand immer wieder für mehrere Tage. Erst in der Highschool begann er, organisiert Basketball zu spielen. Im College gelang der Durchbruch, heute gilt er als der beste Spieler der Welt.
Bestsellerautor Jeff Benedict hat unzählige Quellen durchforstet und Hunderte von Interviews mit LeBrons engsten Weggefährten geführt. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Porträt eines der größten Sportler der Welt.

Cover:

Das Cover zeigt den NBA Superstar LeBron in einer tollen Fotografie. Das Cover passt daher natürlich sehr gut.

Meinung:

Die Biografie einer Ikone und das nicht nur als NBA Superstar, sondern auch als Werbestar und Unternehmen und auch menschlich hat er so einiges drauf. Hier bekommt man einen Einblick in sein Leben, in die Anfänge, die Entwicklung bis in die Gegenwart.

Inhaltlich möchte ich hier natürlich nicht zu sehr ins Detail gehen, denn dies könnt ihr lieber selbst lesen.

LeBron James wuchs in eher armen Verhältnissen und ohne Vater auf. Seine Mutter bekam ihn recht früh und schnell lernte LeBron für sich zu sorgen. Basketball spielte er so recht in der Highschool und am College gelang ihm dann sein Durchbruch und dieser war nicht zu stoppen. Ein Rekord nach dem anderen, aber das ist nicht das wichtigste und auch nicht was ihn aus macht, sondern das Menschliche und für was er sich alles ein setzt und wie das Leben ihn geprägt hat. Man erfährt mehr über seine Hintergründe, über seine Kindheit, seine Erfolge und auch seine Entscheidungen. Seine Entwicklung ist wirklich unglaublich und es gibt hier wirklich viel interessantes zu lesen.

Auch der Aufbau und die Gliederung haben mir gut gefallen. Man kommt in die Erzählweise und die Schilderungen sehr gut rein. Die Biografie ist gut aufgebaut, auch wenn es hin und wieder kleinere Längen gibt.

Toll fand ich auch die Bilder im mittleren Teil des Buches, schöner hätte ich es gefunden, wenn sie auf Buch verteilt gewesen werden und immer zum ungefähren zeitlichen Abschnitt eingeordnet wären... und nicht alle in der Mitte als geballte Sammlung. Aber dies ist ja durchaus Geschmacksache.

Eine beeindruckende Biografie mit vielen interessanten Einblicken. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich habe hier vieles erfahren, von dem ich so noch nichts wusste. Toll recherchiert, toll geschrieben und toll aufgearbeitet.

Fazit:

Eine beeindruckende Biografie mit vielen interessanten Einblicken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere