Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Die Farbe von Schneeflocken

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwischen Schneeflocken und Weihnachtszauber...

Die Eltern der 16-jährigen Letitia haben Großes mit ihr vor: Sie soll eine Karriere im Eiskunstlaufen einschlagen. Als der Druck auf Letti zu groß wird, schmeißt sie hin - und jobbt stattdessen in der örtlichen Kinderklinik. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Helfen soll ihr außerdem der ein Jahr ältere Matteo. Durch seine humorvolle Art schafft er es nicht nur, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen, sondern weckt auch tiefe Gefühle in ihr. Doch als sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen ...

"Die Farbe von Schneeflocken" ist ein wunderschöner Young Adult Roman für die Weihnachtszeit. Gerade für junge Leser*innen das perfekte Buch, um sich in die Weihnachtszeit zu träumen und eine zauberhafte Geschichte von zwei tollen Charakteren mitzuverfolgen.
Der Schreibstil ist flüssig und auch sehr bildhaft beschrieben, weshalb die Seiten nur so verfliegen und man gedanklich bereits im Winterwunderland spazieren geht.
Matteo und Letti sind zwei Figuren, die bezüglich Weihnachten nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch genau das ist das Spannende, neben jede Menge wichtiger persönlicher/ gesellschaftlicher Themen, die im Roman angesprochen werden.

Meiner Meinung ist das Buch ein kleiner Muss, wenn man gedanklich in die Welt von Weihnachten eintauchen will und ein wenig träumen möchte, während man von der Geschichte der beiden Protagonisten Matteo und Letti liest. 🥰❄️

Wunderschöne YA Liebesgeschichte

»Ich sehe dich Letti, egal wie laut oder leise du bist. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.«

"Die Farbe der Schneeflocken" ist ein Buch, das nicht nur das Herz erwärmt, sondern auch die Vorfreude auf die Weihnachtszeit weckt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Protagonisten, Letti und Matteo, erzählt. Letti, eine 16-jährige Eiskunstläuferin, hat eine starke Abneigung gegen Weihnachten, da es sie an den hohen Leistungsdruck, den ihre Eltern an ihr haben, erinnert. Doch dann tritt Matteo in ihr Leben – ein junger Mann, der Weihnachten liebt und den Weihnachtszauber zurück in Lettis Herz bringen möchte. Ihre Annäherung ist langsam und voller Charme, und sie müssen einige Hürden überwinden, insbesondere als Letti mit Mattheos Geheimnis konfrontiert wird.

Was dieses Buch wirklich besonders macht, ist die Dynamik zwischen Letti und Matteo. Ihre langsame, gemeinsame Entwicklung und das spürbare Kribbeln in der Luft, wenn sie sich näherkommen, machen die Liebesgeschichte lebendig. Die Kontraste zwischen Letti, die in einer liebevollen Umgebung aufgewachsen ist, und Matteo, der eine schwierige Vergangenheit hat, sorgen für Spannung und Tiefe in der Geschichte.

Der Schreibstil von Larissa Schira ist flüssig zu lesen, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin schafft es, die winterliche Atmosphäre von Nürnberg und das herzerwärmende Setting in einer Kinderklinik so lebendig zu beschreiben, dass man sich mitten in der Weihnachtszeit fühlt.

Alles in allem ist "Die Farbe der Schneeflocken" eine richtig schönes Buch für die Weihnachtszeit. Ich bin, seitdem ich das Buch gelesen habe, voll in Weihnachtsstimmung.

PS: Für die Erwähnung von Harry Styles gab es natürlich einen Extrapunkt - das hat mir besonders gut gefallen ;)

Tolle Kulisse, vielfältige Charaktere - weckt Weihnachtsstimmung

Wenn es nach ihren Eltern und ihrer Trainerin geht, ist ihr Leben jetzt schon durchgeplant. Von Kindheitsbeginn zählt nur eins. Ihre Kariere im Eiskunstlauf, von einem Wettbewerb zum nächsten bis hin zu Olympia. Das Problem dabei ist nur, dass nie jemand auf die Idee gekommen ist, Letti zu fragen, was sie will. So kommt es, dass die 16 Jährige schließlich alles hinschmeißt und stattdessen beginnt in der Kinderklinik zu jobben. Das wäre ja alles schon und gut, wenn sie dort nicht den Kindern die Adventszeit versüßen sollte, obwohl sie Weihnachten hasst. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, soll ihr dabei der mysteriöse Matteo unter die Arme greifen...

Das Cover ist wunderschön und eher extravagant gehalten, es weckt direkt Wintergefühle. Der farbige Buchschnitt macht dieses Buch zu einem Hingucker im Bücherregal.

Der Schreibstil ist nicht ganz so locker wie in den meisten Young Adult Büchern, das stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es passt sehr gut zum Setting und den ernsteren Hintergründen.
In dem Zuge liebe ich auch die Kinderstation als Kulisse sehr. Allgemein denke ich, dass dieses Buch den wahren Geist von Weihnachten wunderbar eingefangen hat. Denn was entspricht dem mehr, als für andere da zu sein, ihnen seine Zeit, sein Herz und seine Liebe zu schenken ?

Die zurückhaltende, süße Anziehungskraft in der Beziehung zwischen Matteo und Letti passt sehr gut zum Rest. Es ist realistisch, besonders wenn man bedenkt, dass Letitia erst sechzehn ist. Geht fast schon in Richtung Faithfull Young Adult, gefällt mit, besonders für die etwas jüngere Zielgruppe, sehr.

Alles in allem weckt "die Farbe von Schneeflocken' die Vorfreude auf den Advent & auf Weihnachten.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Lesejury bzw. dem one-Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Süße Teenagestory

Die junge Frau/Jugendliche Letitia, auch genannt Letti wird von ihren Eltern sehr unter Druck gesetzt. Eigentlich liebt Letti das Eiskunstlaufen, aber ihre Eltern machen da einen Hochleistungssport draus und wollen für sie eine erfolgreiche Profikarriere.
Zunehmend hat Letti so keinen Spaß mehr am Eislaufen und gibt einfach auf.
Das schmeckt ihren Eltern natürlich gar nicht.
Sie rebelliert regelrecht. Um etwas Neues für sich zu finden arbeitet sie freiwillig in einem Kinderkrankenhaus. Dummerweise soll sie für die Kinder eine Weihnachtsfeier organisieren, aber das stellt Letti vor große Schwierigkeiten, denn sie hasst Weihnachten.
Doch die vermeintliche Rettung naht, denn eine Junge namens Matteo will ihr helfen, denn dieser unterstützt auch das Kinderkrankenhaus. Die Beiden freunden sich an, doch dann entdeckt Letti das Geheimnis von Matteo und stellt somit ihre Gefühle komplett auf den Kopf…

Ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr. Sowohl Letti, als auch Matteo werden sehr gut beschrieben und man lernt sie entsprechend gut kennen. Hier und da merkt man auch noch wie junge die Zwei sind und dass sie teils sehr naiv und kindisch rüberkommen.
Als Leser spürt man regelrecht die Zerrissenheit von Letti was das Einlaufen angeht. Sie liebt es so sehr, aber der Druck der Eltern ist einfach zu stark.
Matteo ist ein ganz eigener Charakter. Er ist zwar lieb und nett, aber eben auch der Rebell. Teils mit schlechtem Einfluss auf Letti. Er hat eben auch schon einiges in seinen kurzen Leben durchgemacht.
Die Story ist sehr gut umgesetzt, allerdings gibt es hier und da sehr viele Sachen, die einfach vorhersehbar sind, so dass es das Lesevergnügen etwas abmildert. Auch, dass die Beiden recht allein und für sich sind wirkt teils recht unrealistisch.
Der Schreibstil ist dafür locker, flüssig und den Kids abgepasst. Als YoungAdult, schon fast zu young.
Optisch macht das Buch natürlich sehr viel her. Das Cover und der Farbschnitt sind einfach nur wunderschön.

Eine süße Storyidee mit teils nicht optimalen Lesevergnügen.
Gern was für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Cozy Weihnachtsgeschichte für die Adventszeit

⚠️ACHTUNG SPOILER!⚠️

⚠️ACHTUNG SPOILER!⚠️

Letti hilft freiwillig in einer Kinderklinik. Das ist so ziemlich das Gegenteil was ihre Eltern von ihr wollen. Schließlich haben diese eine Kariere als Eiskunstläuferin für sie geplant. In der Klinik trifft sie auf Mateo, welcher ihr dabei helfen soll den Kindern ein schönes Weihnachten zu gestalten. Das kommt ihr nur Recht, denn Letti HASST Weihnachten über alles. Möglicherweise schafft er es ja ihr Weihnachten näher zu bringen und vielleicht findet er dabei ja auch einen Weg in ihr Herz…

Das Buch ist der perfekte Start in die Weihnachtszeit. Beim Lesen von diesem Buch hatte ich direkt Lust selber auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und kann es jetzt selbst kaum erwarten bis die Zeit losgeht. Durch den gut gelungen Schreibstil der Autorin ist es mir sehr leicht gefallen die weihnachtliche Stimmung zu fühlen. Die Beschreibung der Atmosphäre ist ihr sehr gut gelungen, auch der Rest war sehr angenehm zu lesen. Wenn man einmal richtig im Buch drinnen war wollte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich die gesamte Stimmung miterleben wollte. Die Kapitel waren auch nicht lang, weshalb ich nur so über die Seiten geflogen bin.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es einfach ist in das Buch zu kommen. Am Anfang gibt es keine Stunden lange Erklärung, sondern es wird direkt in die Handlung eingestiegen. Allerdings gab es meiner Meinung nach keinen richtigen Spannungsbogen, allerdings gab es ein zwei kleine Spannungswellen was ich sehr schade fand.
Zur Handlung an sich ist meine Meinung gespalten. Einerseits war die Geschichte schön und mit cozy Weihnachtsmarkt Gefühlen gestalten, allerdings gab es auch viele Missverständnisse und Lügen womit ich überhaupt nicht klar komme. Na klar kann sowas mal vorkommen, allerdings nicht in diesem Ausmaß was meine Meinung zu der Geschichte leider stark beeinflusst hat. Aber dazu gleich noch mehr. Ansonsten war es auch sehr schön viel in das Geschehen in der Klinik mit einbezogen zu werden, weshalb ich die Kinder alle ins Herz geschlossen habe. Die Momente mit den Kindern haben mir mit am besten gefallen. Auch die Idee mit dem Wunschbaum war sehr gut und mal etwas neues. Generell die gesamte Geschichte war mal wieder etwas neues was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte hätte allerdings weit aus mehr potenzial gehabt.
Die Charaktere Letti und Mateo könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie sind in vielen Dingen das komplette Gegenteil. Mateo liebt Weihnachten, während es für Letti kaum etwas schlimmeres gibt. Naja bis auf das Eislaufen, dass kann sie noch weniger leiden was man im Buch noch genauer erfährt.
Letti ist ein sehr einfühlsamer und hilfsbereiter Mensch. Deshalb hat sie sich auch entschlossen nach der Schule freiwillig in einer Kinderklinik zu helfen. Dort hat sie alle sehr ins Herz geschlossen und verbringt ihre Zeit sehr gerne mit den kleinen Kindern. Besonders Mila hat sie in ihr Herz geschlossen. Allerdings hat sie im Buch mehrmals negativ reagiert. Diese Reaktionen wurden oft durch Vorurteile hervorgerufen. Das hat mich sehr enttäuscht, da dies auch mehrmals vorgekommen ist und sie am Anfang nicht mit sich reden lassen hat. Allerdings hat sie ihre Fehler später eingesehen, was ein großer Pluspunkt für mich ist.
Mateo auf der anderen Seite liebt Weihnachten und würde alles für dieses Fest tun. Außerdem sprayt er gerne in seiner Freizeit Graffiti. Er hat außerdem Probleme mit seiner Familie, also mit seiner Mutter und dessen Freund Mike. Bei einem Zusammentreffen zwischen den Beiden fängt Mateo an auf Mike einzuschlagen und wird deshalb vorbestraft. Deshalb muss er auch Sozialstunden in der Klinik von Letti machen. Allerdings erzählt er ihr das er es freiwillig macht und auch später im Buch sagt er immer er macht es freiwillig und stellt das später auch nie richtig. Als Letti etwas das erste Mall rausfindet lügt er sie an und sagt ihr den falschen Grund für seine Strafe. Als sie es dann rausfindet dass er sie ihn erneut angelogen hat, ist sie natürlich und verständlicher Weise sauer auf ihn. Dadurch mochte ich ihn nicht mehr obwohl er sonst immer so nett war. Durch seinen Charakter habe ich das Buch auch so schlecht bewertet, da mich das sehr doll gestört hat.

Auch das Ende war nicht richtig geklärt mit Mateos Familie was für mich ein weiterer Minuspunkt war…

Insgesamt war das Buch in Ordnung. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und es ist ein schöner Einstieg in die Weihnachtszeit. Allerdings wäre viel mehr in der Geschichte gewesen und es gab viele Sachen die mich gestört haben. Das Buch sollte also am besten nur gelesen werden wenn man keine Probleme mit so vielen Missverständnissen, Vorurteilen und Lügen hat. Wenn diese Sachen aus dem Buch weggenommen wurden wären, dann hätte mir das Buch um einiges besser gefallen.