Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Einblick in die Modewelt

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Loulou wird zu einer Teestunde eingeladen und vermutet , sich dort schrecklich zu langweilen, es ist so gar nicht ihre Welt. Loulou liebt Flohmärkte und hat einen ganz eigenen Stil aus Kleidung vom Flohmarkt.
Bei der Teeparty trifft sie auf Yves Saint Laurent, der von ihr fasziniert ist und ihren Stil sehr mag. Die beiden werden Freunde, Loulou wird Yves Muse.

Das Cover ist mit persönlich zu bunt und schrill, aber es fällt auf. Die Geschichte mochte ich ganz gerne, ich finde solche autobiographischen Romane immer sehr interessant und frage mich, was ist fiktiv, was wahr.
Mir gefiel auch das unterschiedliche Setting, die Länder, in die wir sie begleiten durften. Vor allem Marrakesch. Loulou war eine starke Frau mit starkem Willen und hat viel erlebt. Ich finde es immer sehr interessant solche genaueren Einblicke in die Leben von bekannten Menschen zu haben. Ich fand es jedenfalls sehe unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ungewöhnlich

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra hat einen ganz schlechten Tag. Erst macht ihr Freund Will mit ihr Schluss, dann wird ihr gekündigt, da sie für die Kunden sowie für die Kollegen eigentlich untragbar ist.
Abends kommt ...

Abends kommt Will vorbei imd mit ihr essen zu gehen, als wäre nichts gewesen.
Am nächsten Morgen macht er wieder mit ihr Schluss, mit genau den selben Worten wie am Tag vorher. Ist Cassandra in einer Zeitschleife gefangen?

Ich liebe den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" und war sehr gespannt auf das Buch. Der Schreisbtil lässt sich flüssig lesen, es ist humorvoll erzählt, trotzdem brauchte ich ein bisschen um mich richtig in die Story fallen zu lassen. Die Idee fand ich ungewöhnlich, aber amüsant. Cassandra ist ein außergewöhnlicher Charakter, sie leidet unter Autismus, jedenfalls nehme ich das an, und hat daher manchmal Schwierigkeiten ihrem Gegenüber zu folgen. Das macht den Roman intensiver und ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine Familienfehde

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Sky müsste, wenn sie bei ihrer Mutter wohnen wollte, schon wieder umziehen und dazu hat sie überhaupt keine Lust. So beschließt sie auf die Insel Sidh zu ihrem Großvater zu ziehen. Zunächst ist die Freude bei ihr auch sehr groß, hat sie doch immer gerne Zeit mit ihrem Großvater auf der schottischen Insel verbracht. Aber es scheint jetzt anders zu sein, die Bewohner begegnen ihr mit Argwohn. Das scheint alles mit einer uralten Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods zusammenzuhängen.

Ich war so gespannt auf das Buch, mich hat der Klappentext neugierig gemacht und optisch ist das Buch ein Highlight. Die Geschichte begann auch echt gut aber sie hat mich trotzdem nicht ganz überzeugen können. Das Setting hingegen fand ich großartig und es passte zu der Art der Story. Ein Auftakt einer neuen Reihe mit einem schwachen Anfang. Zu Beginn wurde zwar alles genau beschrieben, aber dadurch war es auch ein wenig langatmig, am Ende hatte ich das Gefühl, die Zeit bzw. die Seiten gehen aus, es wurde alles reingequetscht. Trotzdem, vor allem wegen des Endes, bin ich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwischen Computerspiel und Realität

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentine ist fünfzehn und an Computerspielen nicht wirklich interessiert, bis sie beim Bruder ihrer Freundin auf das Computerspiel Askendor aufmerksam wird. Ein Online-Rollenspiel in einer virtuellen Welt, die Florentine gefangen nimmt. Seither spielt sie dieses Spiel immer öfter und irgendwann stellt Florentine fest, dass der Thronfolger König in dem Spiel, Thosse von Baar, anscheinend sehen kann was sie macht.

Mich sprach der Klappentext an, ich mag Rollenspiele nicht so gern , aber ich lese gerne darüber. Da es sich um einen Reihenauftakt handelt geht es zu Beginn recht langsam voran, man lernt erst alles kennen.
Florentine mag ich gleich sehr gern, sie ist sympathisch, humorvoll und mutig. Ein Roman für junge LeserInnen die es gerne fantasievoll und auch romantisch mögen, denn zischen Florentine und Thosse bannt sich etwas an, das über beide Welten geht.
Manchmal war es ein bisschen wirr, zu Beginn war es etwas langatmig, aber trotzdem möchte ich gerne erfahren wie es weitergeht und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Auftakt einer neuen Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

La Catrina ist die legendäre Figur für den mexikanischen Tag der Toden und im wahren Leben heiße sie Valentina. Valentina bringt verlorene Seelen ins Reich des Todes. Aber Valentina muss aufpassen das es keiner erfährt, denn mittlerweile wird gerne Jagd auf übersinnliches gemacht.

Das Cover ist so schön, ich bin total begeistert und schon dafür lohnt sich das Buch. Aber natürlich wollte ich die Geschichte kennenlernen, der Tag der Toten fasziniert mich schon eine Weile. Allerdings tat ich mich zu Beginn etwas schwer, da ich die Vorgänger-Dilogien nur teilweise las. Mir kamen zwar die ein oder andere Person bekannt vor und auch das College kannte ich schon. Dennoch konnte mich die Story fesseln und wirklich gut unterhalten, nachdem ich meine Anlaufschwierigkeiten überwunden hatte. Wie bei einer Dilogie schon normal endete es natürlich mit einem Cliffhänger und ich möchte weiterlesen. Ich fand die Charaktere sehr interessant, die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die Idee ist auch mal was anderes. Ich freue mich jedenfalls auf Band zwei und auch die anderen beiden Dilogieen werde ich mir mal merken.