Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein originelles Pappbilderbuch für die Kleinsten

Olli, der Osterhase

Das Osterfest steht bevor und aus diesem Anlass möchten wir Euch ein Bilderbuch aus der Reihe „Olli Osterhase“ aus dem Carlsen Verlag vorstellen.

Wir besitzen seit knapp einem Jahr das Buch „Olli Osterhase ...

Wir besitzen seit knapp einem Jahr das Buch „Olli Osterhase und der Eierklau“, welches vor allem durch die witzigen Reime und detaillierten Illustrationen besticht. In kurzen und lustigen Reimen wird die Geschichte von Olli Osterhase erzählt, der wie jedes Jahr pünktlich zu Ostern mit dem anmalen und verstecken der Ostereier beschäftigt ist. Dabei müssen sich Olli und seine Familie vor dem diebischen Fuchs in Acht nehmen . Ob sie es schaffen alle Eier vor ihm in Sicherheit zu bringen? Die Altersempfehlung für dieses kleine handliche Bilderbuch liegt bei 24 Monaten. Da wir das Buch bereits im letzten Jahr besaßen kann ich diese Empfehlung nur bestätigen. Erst mit knapp 2 Jahren fing unsere Tochter sich an für das Bilderbuch, die farbigen und detailverliebten Illustrationen und den Text zu interessieren. Lediglich die zahlreich vorhanden Gucklöcher konnten sie bereits im Vorfeld begeistern.

Unser Fazit:

In der Bilderbuchreihe um Olli den Osterhasen sind zahlreiche Titel erschienen, nicht nur wie das hier vorgestellte Buch als Pappbilderbuch sondern auch als praktisches Pixi. Mit Preisen zwischen 3,99 und 4,99 eignen sie sich perfekt für das Osternest

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein tolles Buch für Leseanfänger

Die ABC-Tierparade

Unsere Tochter ist nun fast 4 3/4 Jahre alt und zeigt schon seit einiger Zeit ein erstes Interesse an Buchstaben. Wir haben Bilder zum ausmalen ausgedruckt und erste zarte Buchstabenversuche mit der Kreide auf den Asphalt gezaubert. "Die ABC Tierparade" ist nun das erste Buch zu diesem Thema, welches bei uns im Bücherregal seinen Platz gefunden hat.

Das kleine handliche Buch widmet jedem Buchstaben im Alphabet abwechselnd eine passende Geschichte oder ein Gedicht in Reimform. Unserer Tochter haben vor allem die Reime gefallen, welche immer wieder vorgelesen werden mussten. So geht es beim Buchstaben "H" um Hugo den Hund oder beim "K" um Lou das Känguruh.

Die Geschichten sind dem Alter entsprechend recht kurz gehalten und umfassen 2 Doppelseiten. Zu Beginn ist immer der entsprechende Buchstabe dargestellt, so dass die kleinen Leser sich diese recht gut einprägen können. Auf der Vorsatzseite findet sich eine kleine Übersicht des gesamten Alphabets in Groß- und Kleinerschreibform . Von A wie Ameisenbär bis Z wie Ziege sind allen Buchstaben passende Tiere zugeordnet, so dass die Kinder spielerisch und sehr anschaulich lernen wie die Buchstaben ausgesprochen werden. Ein kleiner Kniff hat mir besonders gut gefallen: Nach 4 bis 5 Buchstaben gibt es immer eine illustrierte Doppelseite, auf der alle vorangegangenen Tiere noch einmal zusammen dargestellt werden . So kann man spielerisch die Buchstaben wiederholen und abfragen und schauen was die Kleinen sich vielleicht schon gemerkt haben. Oder man kann sich einfach neue Geschichten dazu ausdenken.

Die Buchstaben und Tierparaden , die hier zusammen finden sind eine tolle Möglichkeit interessierte Kindern im Vorschulaltern mit ersten, kleinen und originellen Schritten an das Alphabet heranzuführen. Ein empfehlenswertes Geschenk für Vorschulkinder und zur Einschulung.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Für naturbewusste Kinder ab 3

Der Natur auf der Spur

Der Natur auf der Spur ist ein 30 seitiges Bilderbuch für kleine Naturfreunde und nimmt die jungen Leser mit auf kleine und große Abenteuer im eigenen Garten. Auf den großformatigen Doppelseiten stehen vor allem die Illustrationen, und weniger der Text im Vordergrund. Auch die Geschichten ,die dieses Buch mit seinen Bildern erzählt sind vielfältig wie die Natur. Da gibt es zum einen den Vogelgeburtstag, Eichhörnchen stibitzen die Nussvorräte und eine alte weise Eule liest zur Abendstunde aus Ihren Büchern vor. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken und die Kinder werden angeregt mit Ihren eigenen Worten die Geschichten zu den Illustrationen zu erzählen.
In Reimen geschrieben, finden sich auf jeder Doppelseite immer nur wenige Wörter und selten ein ganzer Satz. Das Augenmerk liegt auf den Dingen die im Garten geschehen und die es dort zu entdecken gibt.Die Vielfalt der Natur wird nicht nur hinsichtlich der tierischen Bewohner, wie Vögeln, Insekten und sonstigem Getier ganz ausfürhlich dargestellt. Aauch die Pflanzenwelt ist mit Ihrem Artenreichtum zahlreich und bunt vertreten. Begleitet werden die kleinen Leser dabei von einem kleinen Kind, wobei nicht ganz klar ist ob Junge oder Mädchen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Besonders gelungen finde ich den Abschluss dieses vielfältigen Bilderbuches. Hier heisst es so schön:
"Hast du einen Garten , fühlst du dich nie allein. Ach, könnte doch nur jeder in einem Garten sein!" Die Kinder lernen Ihr Glück mit Anderen zu teilen und gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Der Garten bietet für jeden etwas anderes, überraschendes und Schönes.
Ich würde das Bilderbuch naturnahen und naturbewussten Lesern ab 3 empfehlen. Der Verlag empfiehlt es zwar ab 4 Jahren, aber durch die kürze des Textes und dem kleinen wimmeligen Charakter ist es unserer Erfahrung nach auch schon für jüngere Kinder geeignet. Einen Bewertungspunkt ziehe ich ab, weil meine Tochter über die Kürze des Textes etwas enttäuscht gewesen ist.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine spannende Familiengeschichte vor Deutsch Deutscher Kulisse

Wo wir Kinder waren

Über mehrere Generationen hinweg wird hier eine Familiengeschichte erzählt, die jedes Kinderherz eines Erwachsenen höher schlagen lässt. Man merkt beim lesen, dass die Autorin einen Bezug zu dem Ort Sonneberg und der Region Thüringen hat, das ihr Herz daran hängt. Und so überraschte es mich nicht als ich las, dass Kati Naumann selbst einen großen Teil Ihrer Kindheit im Thüringer Wald verbrachte und Ihre Großeltern (ganz ähnlich wie die Familie Langbein) mit der Spielzeugherstellung Ihren Lebensunterhalt verdiente.

Die Familiensaga umfasst einen relativ großen Zeitraum, was dazu führt, dass man beim Lesen sehr aufmerksam sein muss um nicht den Überblick über die Handllung und die einzelnen Handlungsstränge zu verlieren. Die polititschen Entwicklungen zwischen 1910 und 1978 wirken sich nicht nur auf die Spielzeugherstellung und die geschäftlichen Geschicke der Familie Langbein aus , sondern auch auf die einzelnen Familienmitglieder, sowohl beruflich wie auch privat, was für mich einen ganz besonderen Reiz ausmachte.

Der Schreibstil ist klar und verständlich, und dennoch hatte ich beim Lesen der ersten Seiten Probleme richtig in das Buch hinein zu finden. Immer wieder musste ich die Übersicht der Familienkonstellation zur Hand nehmen, um mich nicht in der Geschichte zu verlieren. Aber irgendwie passt das auch zu der langen und tradionsreichen Geschichte des kleinen Örtchens Sonnenberg im Thüringer Wald. Über Jahrzehnte hinweg wandelte sich das Gesicht dieses beschaulichen Örtchens durch die polititschen und gesellschaftlichen Ereignisse und machte es den Bewohnern nicht immer leicht. Den sich immer wieder wandelnden Zeitgeist hat Kati Naumann wunderbar eingefangen und man fühlt sich schon sehr schnell mitten drinnen im Geschehen. Irgendwie wachsen einen die Puppen und auch die Familie Langbein ans Herz und am Ende war ich schon beinahe wehmütig, als das Buch sein Ende fand.

Mich hat vor allem die Vergangeheit mitgerissen. Zwar wird bei der Erzählperspektive immer abwechselnd zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und hergewechselt aber die Cousinen Eva, Iris und Jan bleiben für mich teilweise nur sehr schemenhaft in Ihrer Darstellung, was mich aber nicht wirklich störte. Durch Ihre Recherchen und Aufräumarbeiten in der Gegenwart geben die Drei quasi immer wieder den Anstoß für die Sprünge in die Vergangenheit. Erst allmählich wird klar, dass sich die Entwicklungen in der Vergangenheit (manchmal bewusst und manchmal unbewusst) auf die folgenden Generationen und deren Leben ausgewirkt haben. Mißverständnisse und falsche Annahmen können langsam aus dem Weg geräumt werden und führen dazu, dass sich die Nachkommen wieder einander annähern.

Kati Naumann ist hier ein authentischer und spannender Familienroman gelungen der eine ganz entscheidenen Zeitspanne Deutsch-Deutscher Geschichte eingefangen und wiedergegeben hat. Der Geist der Zeit zieht den Leser mit einer klaren Sprache und interessanten Figurenkonstellationen in den Bann.

Nach dem Lesen des Romanes habe ich erst mal mein eigenes Spielzeug aus Kindheitstagen unter die Lupe genommen und nach dem Vermerk „Sonni“ gesucht. Erst einmal in eigenen Kindheitserinnerungen geschwelgt….

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein unterhaltsamer und facettenreicher Roman

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Ich weiss gar nicht so genau,was ich erwartete als ich das Buch „Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan“ lesen wollte. Es klang nach einer amüsanten Roadstory, einer typisch skandinavischen Lektüre, einem Wohlfühl-Roman. Optimistisch und Verrückt klingt der Plan der Protagonistin mit einem roten Bus ,prall gefüllt mit Unterwäsche durch die schwedischen Dörfer zu fahren und diese an die Frau,bzw. auch an den ein oder anderen Mann zu bringen. Auch wenn ich ab und an Längen in dem Buch wahrnahm muss ich sagen, dass mich die Wandlung der Protagonistin begeistern konnte. Durch den Roadtrip verändert sich nicht nur ihr eigenes Handeln und die Sicht auf ihr eigenes Leben., Annie schöpft neuen Lebensmut und lernt dabei nicht nur positiv in die Zukunft zu blicken,sondern auch mit der Vergangenheit abzuschließen . Ein kleines bisschen Wohlfühlroman, ein kleines bisschen Roadtrip. Dazwischen viele weitere sympathische Menschen die Annies Weg und den des Lesers kreuzen. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit und hinterlässt auf die ein oder andere Art und weise seine Fußabdrücke in Annies Leben. Facettenreich und amüsant und trotzdem auch tiefgründig.Ein Buch mit dem man sich an einem kalten, regnerischen Herbstabend gerne ins Bett kuschelt und davontragen lässt. Der lockere und flüssige Schreibstil macht es einfach sich auf die Handlung einzulassen . An manchen Stellen wirkt der Schreibstil etwas holprig, so als hätte die Übersetzerin Schwierigkeiten gehabt die passenden Wörter zu finden. Alles in allem aber nicht weiter störend. Ich habe das Buch gerne gelesen.