Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Fesselnder Thriller

Der Mentor

In Heidelberg werden zwei tote Frauen im Wald entdeckt, brutal abgeschlachtet. Unter dem Haaransatz im Nacken wurde ihnen die Zahl I bzw. III mit einem Messer eingekratzt. Gibt es auch eine Leiche Nummer II? Die Polizei holt sich Unterstützung von Fallanalytikern aus München. Gemeinsam stößt das ungleiche Team auf einen geheimnisvollen Bund, der noch viele weitere Opfer auf dem Plan hat.

Das Cover weckt die Neugierde auf den Thriller, der Farbkontrast gefällt mir auch.

Svenja Diels Schreibstil sowie ihre Charakterbeschreibungen sind lebendig und das Buch fliegt mit den angenehmen Kapitellängen nur so an einem vorbei. Es gibt nicht nur blutdürstige Schilderungen, sondern auch einige falsche Fährten, was mir immer gut gefällt. Die privaten Probleme der Ermittler sind gut in die Geschichte eingearbeitet, der Fokus bleibt immer schön auf der Ermittlung. Kurze Einblicke in das Täterwissen runden das Ganze ab. Obwohl mir am Ende noch ein wenig Hintergrundwissen zu den Morden gefehlt hat, ist die Auflösung schlüssig.

Ich habe das Buch gerne gelesen und ich werde die Autorin im Blick behalten. 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2023

​Ein wenig kurz, aber spannend

Sense of Winter

Weihnachtszeit = Urlaubszeit? Für die übernatürlichen Spione Charlotte und Desmond gilt das leider nicht. Sie mischen sich unerkannt auf eine pompöse Weihnachtsfeier in den Alpen, um Nachforschungen über geheime Waffenlieferungen zu betreiben. Doch Charlottes magischer Sinn für Gefahren schlägt ungewöhnlich stark an. Welche Machenschaften spielen sich im Hintergrund wirklich ab?

Das Cover ist nicht so mein Fall, aber es passt zur weihnachtlichen Handlung und die wiederkehrenden Elemente wie die Silhouette der Frau und das Visier erhöhen den Wiedererkennungswert der Reihe.

Der Schreibstil ist flott und anschaulich, am Anfang wird auch nochmal viel auf Band 1 eingegangen, was mir beim Wiedereinstieg in die Geschehnisse sehr geholfen hat. Die Geschichte ist nicht nur humorvoll, sondern mit reichlich Action gespickt. Kaum ist eine gefährliche Situation gebannt, kommt auch schon der nächste Gegner, der dran glauben muss. Ebenfalls gefällt mir, dass Charlotte schon 35 Jahre alt ist und nicht die sonst für Fantasy typische 17-jährige Heldin. Wir erfahren mehr über Charlottes Erzfeindin Henrika Hyde, die wieder ihre Finger im Spiel hat. Die Auflösung finde ich gelungen, die romantischen Szenen am Schluss des Buches hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber war okay. :D

Nach knapp 200 Seiten war der Spaß leider schon wieder vorbei - ich hoffe, dass der nächste Band dann wieder um einiges länger wird. Die Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Thriller/Krimi ist gelungen und ich freue mich, mehr über Charlottes Kampf gegen Henrika lesen zu können. 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2023

Actiongeladener Auftakt

Zahlreiche Anschläge und Attentate an bekannten Persönlichkeiten erschüttern die Welt - das Schlimmste daran: Skrupellose Jugendliche sind dafür verantwortlich. Die tödlichen Killermaschinen wurden in einem streng geheimen Programm namens DEEP SLEEP herangezogen und werden je nach Bedarf aktiviert. Das Leben des nichts ahnenden Ian Brown gerät aus den Fugen - denn er ist einer von ihnen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Skyline und das Boot zusammen mit dem Zielfernrohr passen zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, man kann sich beim Lesen alles lebhaft vorstellen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was Abwechslung und uns Lesern einen gewissen Wissensvorsprung bietet. Bei den wechselnden Zeitebenen muss man sich zunächst zurechtfinden und ein wenig aufpassen, dann läuft es aber. Die Idee, jugendliche Agenten auf die Welt loszulassen, die bis zu ihrer Aktivierung keinerlei Schimmer davon haben, was und wer sie sind, ist richtig spannend und gekonnt umgesetzt. Die Zerrissenheit des Protagonisten ist nachvollziehbar rübergebracht und man leidet mit ihm mit. Es gibt viele actiongeladene Szenen mit einigen Toten, das Buch ist also auch was für Erwachsene. Die Charaktere und deren Beziehungen zueinander sind ebenfalls lebendig beschrieben. Der Cliffhanger am Ende und viele offene Fragen machen neugierig auf die Fortsetzung und ich kann es gar nicht erwarten, mehr von den Agenten zu lesen.

Ein fesselnder Thriller für Jung und Alt, den ich gerne empfehle. 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2023

Fesselnde Fortsetzung mit brandaktuellem Thema

Im Sturm der Macht

In der nahen Zukunft Finnlands ist die Bedrohung durch extreme Parteien drastisch gestiegen. Die Menschenrechte für die unzähligen Flüchtlinge sollen abgeschafft werden. Als sich die Lage nach einem Attentat zusehends verschärft, gerät der gerade erst aus Spanien zurückgekehrte Leo Koski in den Fokus der Medien. Er wird fälschlicherweise verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben. Doch er erkennt, dass ein fürchterlicher Plan im Gange ist, den er um jeden Preis verhindern muss.

Das Cover ist im gleichen Stil gestaltet wie beim ersten Teil der Reihe. Die Aufmachung macht neugierig auf die Geschichte. Dieses Mal hatte ich nur das E-Book, aber der Farbschnitt ist hier bestimmt auch so schön.

Der Erzählstil fesselt von Beginn an und es geht flott durch die Geschichte. Die Mischung aus politischen Themen und Thriller ist wieder gut gelungen, es wird niemals zu trocken oder zu langweilig. Man möchte unbedingt erfahren, wer der Mörder aus dem Prolog ist und wie das mit dem Rest zusammenhängt. Die verschiedenen Perspektiven geben einen tiefen Einblick in die Geschehnisse. Das Zukunftsszenario ist erschreckend realistisch, man kann nur hoffen, dass es nie so weit kommen wird. Actionreiche Szenen wie eine Verfolgungsjagd und überraschende Wendungen runden das Ganze ab. Auch das Ende lässt keine Fragen offen, obwohl der Showdown mir nicht ganz so zugesagt hat.

Ich kann beide Leo-Koski-Teile nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Dystopisch und fesselnd

Memoria

Harriet hat sich eigentlich so ziemlich mit ihrem tristen Leben an der Armutsgrenze abgefunden, doch dann häufen sich Erinnerungen, die von einer ganz anderen Vergangenheit zeugen, als sie bisher angenommen hat. Wie kann das nur sein? Wird sie nun so verrückt wie ihr Vater? Und was hat es mit den Szenen auf sich, in denen sie selbst brutale Gewalt ausübt? Bei ihren Nachforschungen kommt sie einem grausigen Geheimnis auf die Spur...

Das farbenfrohe Cover zieht die Blicke auf sich, steht jedoch in starkem Kontrast zur düsteren Geschichte. Der abgebildete Waldbrand spielt eine große Rolle und passt gut.

Der Erzählstil ist flüssig und lebendig, man kann sich die Geschehnisse sehr gut vorstellen. Auch die Sprecherin macht eine tolle Arbeit und man lauscht gerne ihrer Stimme. Die Vorstellung, dass die eigene Erinnerung gelöscht beziehungsweise verändert wird, ist gruselig und in der Geschichte gut umgesetzt. Manchmal ist es beim Hörbuch ein bisschen schwer, sich zurechtzufinden, da man erst nach ein paar Sätzen sicher weiß, ob nun die Story fortgeführt wird oder ob Harriet einen Flashback hat. Es kann auch sein, dass dies Absicht ist und der Leser dadurch Harriets Verwirrung und Verzweiflung hautnah miterlebt. Die Aufklärung ist ebenfalls logisch und es bleiben keine Fragen offen.

Ein kurzer und knackiger Thriller, den ich gerne empfehle. 4 Sterne