Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannendes Sachbuch für Kinder ab ca. 8 Jahren

Naturgewalten unserer Erde
0

Meine Jungs (6, 9, 11) lieben Sachbücher zu allen möglichen Bereichen von Geschichte bis hin zu naturwissenschaftlichen Themen. Die Bücher werden immer mal wieder zwischendurch gelesen und manchmal ganz ...

Meine Jungs (6, 9, 11) lieben Sachbücher zu allen möglichen Bereichen von Geschichte bis hin zu naturwissenschaftlichen Themen. Die Bücher werden immer mal wieder zwischendurch gelesen und manchmal ganz gezielt für Referate oder andere Projekte genutzt.
Das Buch "Naturgewalten unserer Erde" hat ihnen gut gefallen und die beiden Große haben viel darin gelesen. Dabei wird ein richtig großes Themenspektrum abgedeckt: Luft, Feuer, Wasser, Erde, Weltraum sowie Viren und Bakterien.
Besonders spannend fanden wir das Kapitel zur Luft, in dem zum Beispiel verschiedene Sturmarten wie Wirbelstürme, Orkane, Tornados und Sandstürme erklärt werden. Die Bilder dazu sind sehr beeindruckend und die Grafiken interessant. Auch den Abschnitt zu den Gefahren aus dem Weltraum fanden wir spannend.
Das Buch ist sehr aktuell und bezieht sich dabei oft auf Ereignisse aus den letzten Jahren. Beim Thema Hochwasser wird zum Beispiel die Flut von 2021 an Ahr und Erft gezeigt.
Ein wichtiges Thema, dem darüber hinaus große Bedeutung zukommt, ist der Klimawandel. So wird zu Beginn erklärt, dass viele Wetterphänomene durch den Klimawandel verstärkt werden. Das letzte Kapitel befasst sich mit Möglichkeiten, wie der Klimawandel aufgehalten werden kann. Auch diese Abschnitte sind kindgerecht erklärt und passen sehr gut zu den vorherigen Themen.
Leider wird das Thema Viren und Bakterien nur auf einer Doppelseite behandelt, so dass es sich für uns etwas unvollständig und nicht so passend angefühlt hat, während die anderen Themen alle sehr ausführlich behandelt wurden.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr gelungen und beinhaltet einen riesigen Haufen an interessanter Themen für wissbegierige Kinder. Ab ca. 8 Jahren werden hier alle fündig, die sich für die Naturgewalten unserer Erde (und des Weltraums) interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Schönes Erstlesebuch für die kalten Tage

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
0

Wir haben wieder ein schönes Buch für Erstleserinnen entdeckt, bei dem mein 6-Jähriger gern mitgelesen und mitgerätselt hat: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!"
Der Weihnachtsbaum vom Marktplatz ...

Wir haben wieder ein schönes Buch für Erstleserinnen entdeckt, bei dem mein 6-Jähriger gern mitgelesen und mitgerätselt hat: "Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!"
Der Weihnachtsbaum vom Marktplatz ist verschwunden und Sherlock junior und seine Freunde wollen den Fall lösen. Dafür folgen sie den Spuren, die sie am Tatort entdeckt haben. In jedem Kapitel gibt es ein kniffliges Rätsel zum Mitraten, bei dem man genau beobachten, rechnen oder Wörter bilden muss.
Vor allem das Rätseln hat meinem Sohn viel Spaß gemacht und sogar der große Bruder fand die Aufgaben noch interessant.
Das Schriftbild ist für Erstleser
innen sehr gut gewählt. Die Textmenge ist für Kinder mit etwas mehr Leseerfahrung (meist ab ca. 2 Klasse) gut zu schaffen. Die Sätze sind recht einfach gehalten, es kommen aber durchaus auch schwere Worte vor ("Schokoladen-Eclairs"). Außerdem besteht die Geschichte aus viel wörtlicher Rede, was für meinen Erstleser immer eine etwas größere Herausforderung darstellt.
Die Bilder zu der Geschichte haben uns gut gefallen. Die Figuren sind witzig gezeichnet und werden zu Beginn der Geschichte alle kurz vorgestellt. Das Gelesene wird gut durch die Illustrationen aufgelockert, so dass die Kinder nicht von zu viel Text erschlagen werden.
Wir empfehlen dieses schöne, weihnachtliche Buch allen Kindern, die schon ein wenig Leseerfahrung haben und schon gut eine ganze Seite Text ohne Bilder am Stück in großer Schrift lesen können. Auch zum Vorlesen oder gemeinsamen, abwechselnden Lesen ist die Geschichte gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Abenteuer für jüngere Minecraft-Fans

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste
0

Meine Jungs (6, 9, 11) sind alle große Minecraft-Fans und mögen daher auch gerne Geschichten, die in der Würfelwelt spielen. Vom "Tagebuch eines kleinen Noobs" gibt es jetzt schon den dritten Band. Da ...

Meine Jungs (6, 9, 11) sind alle große Minecraft-Fans und mögen daher auch gerne Geschichten, die in der Würfelwelt spielen. Vom "Tagebuch eines kleinen Noobs" gibt es jetzt schon den dritten Band. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, sollte man am besten auch die ersten beiden gelesen haben. Die Vorgeschichte wird aber zu Beginn kurz nacherzählt, so dass ein Einstieg auch in diesem Buch noch möglich ist.
Diesmal geht es auf der Suche nach einem Enderportal quer durch die Wüste. Minus ist die quadratige Hauptfigur der Abenteuerreihe, die immer wieder in brenzlige und sogar explosive Situationen gerät. Zwischendurch wird es aber auch immer wieder sehr lustig, so dass es für die jungen Fans einiges zu lachen gibt.
Das Buch ist als Tagebuch geschrieben und mit vielen coolen Bildern im Minecraft-Stil illustriert. Es kommen einige Begriffe wie "Creeper" vor, die Fans des Spiels schon kennen, aber wegen der englischen Schreibweise etwas schwieriger zu lesen sind. Die Story selbst ist eher kurz, so dass sie auch für Kinder mit weniger Leseausdauer super ist. Wir empfehlen das Buch allen Minecraft-begeisterten Grundschulkindern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

Monsternäßige Spannung

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Die Weltmonsterschaft
0

Meine Kinder sind total fasziniert von der Welt der Dungeon Academy. Das erste Buch um Zellidora Sturmrausch und ihre Freunde haben wir verschlungen. Da "Die Weltmonsterschaft" stark auf dem Abenteuer ...

Meine Kinder sind total fasziniert von der Welt der Dungeon Academy. Das erste Buch um Zellidora Sturmrausch und ihre Freunde haben wir verschlungen. Da "Die Weltmonsterschaft" stark auf dem Abenteuer aus "Allein unter Monstern" aufbaut, sollte man dieses zuvor gelesen haben.
Auch Band 2 ist sehr spannend, denn diesmal kommen nicht nur Monster vor, sondern auch die Tiefwasser-Drachen, die zur Goreball-Meisterschaft anreisen.
Doch die Drachen sind hier nicht die Umheimlichsten. Die größte Gefahr geht von den Nekromanten (und ihren Skelettkriegern) aus, die große, dunkle Mächte befreien wollen und damit Monster, Drachen und Menschen allesamt bedrohen.
Besonders gut gefallen haben uns wieder die Illustrationen, die schwarz-weiß mit lila Akzenten sind. Vor allem die Drachen kommen in den Bildern toll zur Geltung und die wichtigsten Szenen des Buches kann man sich durch die Illustrationen noch besser vorstellen. Schade ist, dass es keine Übersicht aller Figuren gibt, das wäre bei den vielen Monsterarten, Drachen und Nekromanten manchmal echt hilfreich gewesen.
Im Zentrum dieser spannenden Geschichte stehen wieder Zelli und ihre Monsterfreunde Bauble (Mimik), Snabla (Kobold), Hugo (Eulenbär) und Blitz (Flimmerhund). Die fünf stehen für einander ein und kämpfen Seite an Seite gegen alle Gefahren. Ihr Zusammenhalt und ihre Freundschaft in allen Lagen ist ihr großer Vorteil, weil sie auf die Fähigkeiten und Stärken ihrer Gruppe vertrauen können. Auch ein Drache bekommt diesmal eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber was es mit dem auf sich hat, sollten alle lieber selbst lesen!
Durch einige Kampfszenen ist das Buch eher für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet, die sich nicht so schnell fürchten. Besonders die Skelettkrieger und Nekromanten sind unheimlich. Für meine Jungs war es aber genau das richtige Maß an Spannung.
An manchen Stellen wird die Geschichte sehr komplex und es passiert sehr viel auf einmal. Die Spannung bleibt dadurch durchgehend sehr hoch, die eigentliche Geschichte fanden wir aber nicht ganz so stark, wie die aus Band 1. Trotzdem wollen wir unbedingt wissen, wie es weitergeht und daher freuen wir uns schon jetzt auf Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Faszinierende Dystopie für Jugendliche

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne
0

"Feuer, Wasser, Erde, Sturm" spielt in einer Zukunft, in der die Welt, wie wir sie kennen, durch Stürme, Feuer und Überschwemmungen zerstört wurde. Die wenigen Menschen, die überlebt haben, sind den unberechenbaren ...

"Feuer, Wasser, Erde, Sturm" spielt in einer Zukunft, in der die Welt, wie wir sie kennen, durch Stürme, Feuer und Überschwemmungen zerstört wurde. Die wenigen Menschen, die überlebt haben, sind den unberechenbaren Elementen ausgesetzt.
Einer dieser Überlebenden ist Drdjuck, der zusammen mit einer Büffelherde gelernt hat mit den Stürmen und Überschwemmungen zu leben.
Seine Geschichte, der Verlust seiner Familie und die Reise mit den Büffeln ist fesselnd und sehr bewegend.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend, hat jedoch im ersten Drittel einige Längen. Sind diese überwunden, nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf.
Die Welt, die Boris Pfeiffer erschaffen hat, ist erschreckend und bedrückend. Die Menschen, auf die Drdjuck während seiner Reise trifft, sind zum Teil skurril, fast schon grotesk. Dabei wird aber immer wieder deutlich, dass die Menschen für die Zerstörung der Welt verantwortlich sind und die Reaktion der Natur dazu führt, dass nur diejenigen, die wie Drdjuck gelernt haben die Zeichen der Natur zu deuten und ihre Sinne schärfen, überleben können.
Das Buch ist ein Appell an den Menschen mehr im Einklang mit der Natur zu leben und nur so viel zu nehmen, wie man wirklich braucht. Die Dystopie zeigt wie brutal Menschen sein können und ist deshalb eher für ältere Jugendliche ab ca. 14 Jahren oder sehr unerschrockene 12-Jährige geeignet, die sich für Themen wie Klimawandel und die Zukunft der Welt interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere