Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Kindgerechter sehr schöner Reiseführer

LONELY PLANET Kinderreiseführer Komm mit nach New York

Die Lonely Planet Kinderversionen sind super empfehlenswert, um die Kids schon vor dem Urlaub an das Thema heranzuführen und die Tipps haben wir großteils wirklich gut umsetzen können.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannend und düster

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Der 2. Teil der Panem Trilogie gefiel mir vor allem deswegen so gut, weil die Figuren sich erstens stark weiter entwickeln dürfen, die Spiele dieses Mal noch viel furchtbarer sind und die neuen Charaktere, die eingeführt werden, sowie die Verstrickungen, die im 3. Teil alle aufgelöst werden, hier beginnen. Immer noch ausschließlich aus Katniss´ Sicht werden die Spiele weitergeführt - ihr wird immer mehr klar, dass das Gewinnen der Spiele und ihr Überleben ihre Probleme nicht lösen konnten und als dann verkündet wird, dass sie erneut in die Arena muss, bricht sie fast zusammen. Aber Katniss ist anders als ihre Mutter, sie kämpft auch diesmal und will nicht ihr eigenes Leben retten, sondern Peetas. Ob sie ihn liebt und ob er sie liebt oder nicht, beschäftigt sie auch hier viel, aber darüberhinaus geht es bereits um die Symbolik des Spotttölpels, die überall im Land aufflackernde Rebellion, die wirklich unfassbar brutalen Jubiläumshungerspiele und auch um mehr Hintergrund zu Haymitch und den für den Leser neuen Figuren, die alle Gewinner von vorigen Hungerspielen waren. Auch hier ist die filmische Umsetzung meiner Meinung nach hervorragend.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Einfach nur toll!

Der Fall des verschlüsselten Briefes

Der letzte Band der Reihe in der wunderschönen Scherenschnitt Cover Ausgabe bringt letztlich Sherlock und Enola richtig zusammen und sie erhält die Wertschätzung, die sie sich die ganze Zeit gewünscht hat. Das allein ist schon ein Grund, den Roman zu lesen, aber natürlich sind Plot und Tempo wie immer mitreißend und sehr sehr lesenswert. Pageturner halt. Ich liebe den Stil, die kleinen Andeutungen auf das "echte" Sherlock Holmes Universum und natürlich London zu der Zeit, als es spielen soll.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Kurz und wunderschön

Birthday Girl

Ich liebe Birthday Girl - ich habe es mittlerweile schon 3 mal gelesen. Murakamis Stil und Sprache ist schnörkellos und klar, die Geschichte selbst regt mich immer wieder zum Nachdenken an, gerade aufgrund des offenen Endes und der Kürze. Ich denke immer wieder darüber nach, was wohl ihr Wunsch gewesen ist.
Besonders liebe ich natürlich die Illustrationen von Kat Menschik, deren großer Fan ich ebenfalls bin - auch ein Grund, warum ich das kleine Buch regelmäßig wieder zur Hand nehme und lese.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wunderschön und inspirierend

Wonderlands

Die Illustrationen und der gesamte Band sind auf jeden Fall schon mal unfassbar toll - sieht im Regal echt gut aus!

Es handelt sich um eine Sammlung von Büchern, geordnet nach "Epochen" bzw. Zeitspannen, die jeweils thematisch gruppiert sind. Viele der vorgestellten Bücher habe ich bereits gelesen gehabt und mir gefiel bei den bekannten Büchern die Darstellung ausnahmslos sehr sehr gut. Die mir nicht bekannten Bücher habe ich zu einem Großteil meinem SUB zugefügt oder auf meine Wunschliste gesetzt. Fun-Fact - durch Wonderlands habe ich endlich den Songtext von "Hier kommt Alex" von den Toten Hosen verstanden.