Zuckersüße Einschlafhilfe für kleine (Fleder-)mäuse
Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!Die kleine Wegda ist eine ganz besondere Fledermaus. Anders als ihre Artgenossen, nutzt sie nämlich viel lieber den Tag, um spannende Abenteuer zu erleben und fällt dann am Abend totmüde ins Bett (bzw ...
Die kleine Wegda ist eine ganz besondere Fledermaus. Anders als ihre Artgenossen, nutzt sie nämlich viel lieber den Tag, um spannende Abenteuer zu erleben und fällt dann am Abend totmüde ins Bett (bzw kopfüber von der Decke).
Wie jedes Kind, hat sie natürlich vor dem Einschlafen noch ein paar wichtige Dinge zu erledigen, wie das obligatorische Zähneputzen, warme Kuschelsocken anziehen und ein Gute-Nacht-Küsschen von Mama und Papa abstauben.
Und natürlich darf das Lieblingskuscheltier nicht fehlen! Doch genau das ist gerade nirgends aufzufinden. Obwohl Wegda schon ganz müde ist, kann sie unter diesen Umständen dennoch auf keinen Fall einschlafen. So begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Kuscheltier und holt sich Rat bei ihren Freunden.
Obwohl es als Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist, begeistert sich bereits meine 2,5-jährige Tochter so sehr für die kleine Fledermaus, dass sie sich dieses Buch jeden Abend zum Vorlesen wünscht.
Es ist wirklich zuckersüß und altersgerecht illustriert, die begleitenden Texte sind nicht zu lang und animieren die kleinen Zuhörer immer wieder zum Mitmachen.
In dem sie „Wegda“ bspw. aktiv beim Suchen helfen, die Fledermaus für mehr Schwung beim Abflug anpusten oder auch mal mit einem Lied oder Kraulen trösten können.
Ansonsten gibt es nebenbei immer wieder neue Details auf den zahlreichen Bildern zu entdecken.
Bis auf den Namen „Wegda“, den wir für so ein bezauberndes Geschöpf einfach fürchterlich und unpassend finden, muss man die Geschichte mit der kleinen Fledermaus einfach lieben!
Große Leseempfehlung!