Cover-Bild GUY'S GIRL
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Emma Noyes

GUY'S GIRL

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...

Eine Achterbahn der Gefühle mit unglaublicher Sog-Wirkung Der neue zeitgenössische Liebesroman für Leser*innen von Colleen Hoover ›Zurück ins Leben geliebt‹ (Ugly love)

Zwei Menschen, deren innere Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schnell kommen die beiden sich näher. Doch mehrfach – nämlich immer dann, wenn es ernst zu werden verspricht zwischen den beiden – weist Adrian Ginny von sich...

Veröffentlicht am 08.11.2023

Autorin: Emma Noyes

Verlag: dtv

Klappentext

​​​​Meine Meinung​​​​​​

Ich möchte mit dieser Rezension starten, indem ich auf das wunder-, wunderschöne Cover aufmerksam mache. In dem Moment, in dem ich es gesehen habe, habe ich mich in die Gestaltung verliebt. Ich liebe diesen künstlerischen Touch, den es hat, die Farben, die Blumen - es sieht super hübsch in meinem Regal aus!

Als nächstes komme ich auf die Figuren zu sprechen. Ginny ist ein Charakter, mit dem ich so viel gelitten und gefühlt habe. Ihre Empfindungen gingen mir während des Lesens wirklich nahe und sie ist ein Charakter, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Sie ist vielschichtig, voller Tiefen und als Buchfigur sehr greifbar. Ihre dreidimensionale Art und ihr menschlichen Verhalten haben sie mir nahe gebracht.

Auch Adrian ist ein Charakter, den ich gut gelungen finde, wenngleich ich nicht dieselbe emotionale Nähe wie bei Ginny empfunden habe. Dennoch konnte ich mich in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen.

Des weiteren komme ich bei „Guy‘s Girl“ wohl nicht darum, auf die Thematik einzugehen. Hier möchte ich zunächst eine Triggerwarnung aussprechen: im Fokus der Geschichte steht das Thema Essstörung, wobei vor allem die Anorexie und die Bulimie behandelt werden. Es werden die Auslöser einer ED beschrieben, die Auswirkungen auf das Leben betroffener sowie nahestehender Personen und Behandlungsmöglichkeiten.

Ich bin der Meinung, dass die Autorin die Thematik gut und sensibel übermittelt hat. Sie hat mir als Leserin die Krankheiten näher gebracht und verständlicher gemacht. Generell finde ich es wichtig, mehr Bücher wie „Guy‘s Girl“ auf den Markt zu bringen, da Essstörungen in unserer heutigen Gesellschaft noch immer ein Tabu-Thema sind. Dabei sind so viele Menschen davon betroffen und wie wichtig Aufklärung ist, das wird auch durch Emma Noyes‘ Roman deutlich.

Ein weiterer Punkt, der der Autorin gut gelungen ist, das ist der Spannungsaufbau. Dieser wird durch die Liebesgeschichte zwischen Ginny und Adrian erzeugt, welche sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Bis zum Ende hin war ich mir nicht sicher, ob die beiden es schaffen werden oder nicht. Und auch sonst war ich mir bei vielem nicht sicher; Emma Noyes baut Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse sehr geschickt ein, wodurch das Lesen für mich zu keiner Zeit langweilig wurde. Ich war so an dieses Buch gefesselt, dass ich es in nur zwei Tagen verschlungen habe.

Zuletzt möchte ich noch über den fan-tas-ti-schen Schreibstil sprechen! Die Autorin hat eine unverwechselbare, klare Art zu erzählen. Ihre Worte gingen mir so nahe, haben mich tief berührt. Emma Noyes vermischt Poetik mit harter Ehrlichkeit - das hat mir wirklich sehr gefallen.

Schlussendlich hat „Guy‘s Girl“ nicht weniger als 5 Sterne verdient. Ich könnte noch ewig darüber schwärmen und würde bestimmt noch weitere Punkte finden, die dieses Buch zu einem Highlight machen. Stattdessen fasse ich aber noch einmal zusammen: Es handelt sich um einen tiefemotionalen Roman mit vielschichtigen Charakteren, einer spannenden Liebesgeschichte und einem sehr berührenden Schreibstil. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich mehr über ED bilden möchten und in eine Geschichte eintauchen wollen, die auch nach dem Lesen im Kopf bleibt.

( ReziEx von Vorablesen.de )

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine Mutmach-Geschichte

Ginny und Adrian sind liebenswerte Hauptfiguren, denen man ein "Happy End" von Anfang an von Herzen wünscht ... und bis zum Schluss bleibt es spannend, ob sie sich nun finden oder nicht. Denn beide haben mit verdrängten Emotionen, nicht vorhandener Selbstliebe etc. ihre Päckchen zu tragen und wissen nicht, was Liebe ist oder wie man sie lebt. Die Konflikte die beide mit sich selbst und miteinander haben, spiegelt sehr gut, die aktuelle Situation der Jugendlichen wider. Zudem verarbeitet die Autorin ihre eigene Geschichte mit den Themen: Bulimie und Magersucht, weil sie sich nicht mehr länger schämen möchte und ist damit ein Vorbild und eine Mutmacherin! Trotz der Thematik liest sich das Buch leicht und mir hat der Wechsel zwischen den Geschichten von Ginny und Adrian sehr gut gefallen. Das Cover ist schön und es bleibt bis zum Ende spannend ... also unbedingt lesen! Denn das Buch macht Mut sich seinen "eigenen Dämonen" zu stellen und an die Liebe zu glauben.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine ergreifende Reise in die Tiefen der Seele

In "Guy's Girl" von Emma Noyes wird eine bewegende Geschichte erzählt, die sich tief mit den Abgründen der menschlichen Psyche auseinandersetzt und gleichzeitig eine herzzerreißende Liebesgeschichte präsentiert. Die Autorin entführt uns in die Welt von Ginny, einer jungen Frau, die unter den Schatten der Essstörungen Bulimie und Anorexie leidet und verzweifelt versucht, ihr Geheimnis vor der Welt zu bewahren.

Ginnys Entschluss, in die WG ihrer männlichen College-Freunde zu ziehen, markiert den Beginn einer emotionalen Reise, die sie nicht nur mit ihren eigenen inneren Dämonen, sondern auch mit den Geheimnissen und Schmerzen ihrer Mitbewohner konfrontiert. Besonders beeindruckend ist die Beziehung zu Adrian, der seit dem Verlust seines Vaters seine Gefühle unter Verschluss hält. Doch als er Ginnys Geheimnis - ihre Bulimie - erfährt, verändert sich alles.

Die Stärke von "Guy's Girl" liegt zweifellos in seiner aufrichtigen Darstellung der Emotionen und Gedanken der Hauptfiguren, die den Leser zutiefst berühren. Als jemand, der selbst vor Jahren an Anorexie litt, konnte ich mich mit Ginnys Kämpfen und Ängsten identifizieren, und es war schwer, nicht von ihrem Schicksal bewegt zu werden.

Das Buch behandelt ein äußerst schwieriges Thema, aber es tut dies auf einfühlsame und respektvolle Weise. Die Liebe zwischen Adrian und Ginny verleiht der Geschichte eine zarte und hoffnungsvolle Note, die dem Leser mitten im Dunkel einen Funken Licht schenkt.

"Guy's Girl" von Emma Noyes ist für mich zweifellos ein literarisches Highlight des Jahres, das die Herzen der Leser erobert und gleichzeitig wichtige Fragen zur mentalen Gesundheit aufwirft. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die uns daran erinnert, dass wir nicht allein sind und dass die Liebe auch in den dunkelsten Momenten des Lebens einen Weg findet.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein berührender und beeindruckender Roman

Ginny ist eine quirlige junge Frau, die sich am wohlsten in der Gesellschaft von Männern fühlt. Daher zieht sie auch in die WG mit ihren besten Freunden. Aber hinter ihrer Fröhlichkeit und Aufgekratzheit sieht es ganz anders aus. Sie hat das Gefühl nie gut genug zu sein und verspürt oft eine innere Leere. Sie verschenkt ihr großes Herz, um dann zurückgewiesen zu werden. Seit Jahren kämpft sie mit Essstörungen und es wird immer schwieriger diese vor ihren Freunden zu kaschieren. Dann trifft sie auf Adrian, der sich zu Ginny hingezogen fühlt, allerdings ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Er ist der Meinung, dass er unfähig ist zu lieben. Emma Noyes hat hier einen berührenden Roman über die Liebe geschrieben, über die Liebe zu anderen, aber ganz besonders über die Liebe zu sich selbst. Es geht aber nicht nur um Liebe und Beziehungen, sondern um die Themen Magersucht und Bulimie. Ich habe noch nie so eine authentische und auch schonungslose Geschichte über Essstörungen gelesen. Der Roman hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonistin Ginny macht eine tolle Entwicklung durch. Und nun kommen zwei kleine Kritikpunkte: Ich finde, dass die Autorin Adrian mehr Zeit für seinen Entwicklung hätte geben dürfen und das Ende war mir dann fast zu hollywoodmäßig. Trotz allem hat mich dieses Debüt beeindruckt und wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen. Unbedingt erwähnt werden muss noch das schöne Cover! Ich hoffe, in Zukunft noch mehr aus der Feder von Emma Noyes lesen zu können.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wahnsinnig berührend

Ginny leidet an einer ausgewachsenen Essstörung, die sie jahrelang vor allen versteckt und ihr Problem wird von ihrem Umfeld lange nicht erkannt.
Es fing an, weil sie sich zurückgewiesen fühlte und der ...

Es fing an, weil sie sich zurückgewiesen fühlte und der Meinung war, nicht liebenswert zu sein.
Sie zieht in die Männer-WG zu ihren besten Freunden.
Hier verliebt sie sich in Adrian, aber er unterdrückt seine Gefühle ihr gegenüber gekonnt.
Man darf im weiteren Verlauf dann gespannt sein, ob die beiden dann doch noch zueinander finden. Denn Adrian hat das Problem, dass er keine Beziehungen eingehen kann, weil er emotional überhaupt nicht erreichbar ist.
Ich hatte selbst mit der Thematik bislang zum Glück nichts zu tun, aber ich beschäftige mich gerne mit komplexen Themen und man weiß ja nie, ob man nicht in irgendeiner Weise mal selbst davon betroffen ist wie in der Familie oder engen Freunden. Aber da weiß man dann, wie man damit umgehen soll, denn wenn man sich vorher nicht beschäftigt, hat man keine Ahnung davon, wie es einem betroffenen Menschen damit geht. Ich wurde bei dem Buch sehr emotional, was san dem schönen Schreibstil der Autorin lag, die ihre eigenen Erfahrungen eingearbeitet hat, aber es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen und lernen konnte ich auch wieder etwas dabei.
Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die sich einmal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen möchten.