Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

emotional ... winterlich ...

Weihnachtszauber auf Föhr
0

Klappentext / Inhalt:

Lenis Café Föhrliebt ist rund um Weihnachten der Ort, an dem alle gerne sein wollen. Als sie auch noch die Organisation des Adventssingens übernimmt, bleibt wenig Zeit für die Beziehung ...

Klappentext / Inhalt:

Lenis Café Föhrliebt ist rund um Weihnachten der Ort, an dem alle gerne sein wollen. Als sie auch noch die Organisation des Adventssingens übernimmt, bleibt wenig Zeit für die Beziehung zu Ole. Doch sie ist der Überzeugung, dass sie sich gegenseitig blind vertrauen können und ihre Liebe dieser Belastung standhält. Bis sie Ole eines Tages mit einer unbekannten Frau sieht und Schlüsse zieht, die dafür sorgen, dass das Adventssingen nicht ganz so besinnlich verläuft, wie geplant …

Cover:

Das Cover ist sehr schön und winterlich gestaltet. Die Ornamente sind toll gewählt und die winterliche Stimmung kommt sehr gut herüber.

Meinung:

Ein wunderschöne Mischung aus Humor und Emotionen. Die Charaktere sind einfach toll und begeistern durch ihre ganz eigene Art. Leni und auch Ole habe ich schnell ins Herz geschlossen, doch wird ihre Beziehung schnell auf eine Probe gestellt... Ob sie dieser Stand halten können.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Liebe auf Föhr Reihe. Aber man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da immer andere Personen im Mittelpunkt stehen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Situationen hinein. Auch die Umgebung und die Atmosphäre wird sehr schön und gut herübergebracht. Winterliches Ambiente macht Lust auf diese Jahreszeit. Auch die Emotionen und Gefühle sind sehr gut spürbar. Besonders durch die Ich-Perspektive von Leni kommt man in die Gefühle und Gedanken gut hinein und diese werden dadurch auch sehr gut und authentisch vermittelt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön durch kleine Ornamente hervorgehoben. Die Gestaltung ist hier sehr schön. Auch die Kapitellänge ist toll gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und lässt sich sehr locker und bewegend lesen. Man kann sich gut in die Atmosphäre und auch in die Charaktere versetzen. Eine Geschichte zum Dahinschmelzen. Mir hat es richtig gut gefallen und es eignet sich nicht nur für die Winterzeit, ist dann aber genau die richtige Lektüre.

Fazit:

Eine Geschichte zum Dahinschmelzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

einfach toll...

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe
0

Klappentext / Inhalt:

Der Herbst ist gekommen - doch dieses Jahr hat Petronella keine Zeit, bei der Apfelernte mit anzupacken. Sie fliegt in die Hexensümpfe, um an einem großen Treffen teilzunehmen. Eingeladen ...

Klappentext / Inhalt:

Der Herbst ist gekommen - doch dieses Jahr hat Petronella keine Zeit, bei der Apfelernte mit anzupacken. Sie fliegt in die Hexensümpfe, um an einem großen Treffen teilzunehmen. Eingeladen sind alle Hexen, die mit dem goldenen Hexenzopf ausgezeichnet wurden. Was für eine Ehre! Auch Lea und Luis verreisen - für sie geht es auf Klassenfahrt. Schon bald wird klar, dass es auf der Burg, in der sie wohnen, spukt! Als ein paar gar nicht nette Geister die Zwillinge und ihre Freunde in einen Hinterhalt locken, wird es brenzlig. Doch zum Glück ist es von den Hexensümpfen nicht weit bis zur Spukburg. Und so kann Petronella gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen ...

Cover:

Das Cover ist wider sehr niedlich und detailreich gestaltet. Die kleine Hexe im Vordergrund und dahinter ein eindrucksvolles Schloss mit einigen Gespenstern, die drumherum sausen. Optisch und farblich ist es sehr schön gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der elfte Band der Petronella Apfelmus Reihe. Bisher kenne ich erst einige der Bücher und war daher sehr auf das Hörbuch und die Stimme der Sprecherin gespannt. Nana Spier macht ihre Sache als Sprecherin gut und haucht den Charakteren Leben ein, auch die Wandelbarkeit der Stimme und die verschiedenen Stimmlagen für die unterschiedlichen Charakteren waren gut gemacht.

Es ist Herbst, doch Petronella hat diesmal keine Zeit, bei der Ernte zu helfen, da ein großes magisches Treffen ansteht. Doch nicht nur Petronella verreist, auch ihre Freunde Lea und Luis fahren mit ihrer Klasse auf eine Burg, doch da scheint es zu spuken...?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details und Informationen zurück.

Der Erzählstil ist spannend und lebendig. Man kann sich in die Charaktere und Handlungen gut und schnell hineinfinden und diese auch nachvollziehen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge wird das Tempo hoch gehalten und auch Spannung erzeugt. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge. Es macht Spaß der Geschichte und den Geschehnissen zu folgen. Es wird spannend und bildlich erzählt und beschrieben.

Auch die Erzählerin macht ihre Sache sehr gut. Die Stimme ist angenehm und man hört dieser gern zu. Zudem kann man durch die unterschiedlichen Stimmlagen, auch gut die Charaktere voneinander unterscheiden.

Die verschiedenen Perspektiven lassen es gut beginnen, so steigt man in die verschiedenen Handlungen gut ein und am Ende wird alles gut zusammengeführt. Dies hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Es hat wider viel Spaß gemacht Petronella bei diesem Abenteuer bzw. eher dieser Reise zu begleiten.

Ob Hörbuch oder Buch? Ist schwer zu sagen. Es war angenehm der Stimme zu lauschen und so ganz frei den Geschehnissen zu folgen. Im Buch hat man hin und wieder jedoch auch so einige Illustrationen, daher ist beides toll und man sollte selbst einfach nach Geschmack und Vorliebe wählen.

Fazit:

Ein weiteres spannendes und tolles Abenteuer mit Petronella Apfelmus.

  • Einzelne Kategorien
  • Sprecherin
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2023

tolle Kurzgeschichten

Lotta und Hasi haben Spaß bei jedem Wetter
0

Klappentext / Inhalt:

Ob bei Wind, Schnee oder Sonnenschein - Lotta und Hasi erleben in sieben fröhlichen Wettergeschichten ganz bunte Abenteuer. Sie lernen, Ängste zu überwinden, und was sie tun können, ...

Klappentext / Inhalt:

Ob bei Wind, Schnee oder Sonnenschein - Lotta und Hasi erleben in sieben fröhlichen Wettergeschichten ganz bunte Abenteuer. Sie lernen, Ängste zu überwinden, und was sie tun können, wenn sie sich mal verirren.
Aber auch ganz kleine, alltägliche Lektionen für eine bessere Welt und eine positive Lebenseinstellung.
Denn wenn man Freunde hat, kann einen auch Wind und Regen nicht davon abhalten, Spaß zu haben.
Sieben humorvolle Geschichten über eine unbeschwerte, lebendige Kindheit zwischen Matschepfützen und Pusteblumen.
KI-frei. Von Grundschullehrerin geschrieben. Besonders beliebt bei KITA-Gruppen. Mit Ausmalbildern zum Kopieren. Umgang mit Angst. Freundschaft und Lebensfreude.

Cover:

Das Cover ist sehr fröhlich und bin gestaltet. Viele Blumen und Schmetterlinge sind erkennbar und es macht direkt gute Laune. Im Mittelpunkt stehen jedoch eine Mädchen und eine Häsin, beide sind gleich angezogen und gestaltet mit dem selben Kleid und der selben herzförmigen Sonnenbrille. Optisch und farblich ist das Cover ein Hingucker und macht direkt Freude.

Meinung:

Das Büchlein beinhaltet sieben liebevolle Geschichten mit Lotta und Hasi. Jede ist anders und jede ist süß gemacht und gestaltet. Auch die Länge der einzelnen Geschichten ist angenehm und gut gewählt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details zu den Geschichten zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichten sind sehr liebevoll und wirken sehr lebendig. Sie schildern kleine Erlebnisse und geben dabei Tipps und auch kleine Lektionen des Alltags und des Lebens werden hier gelernt. Die Erzählungen sind lebensnah und schön geschildert. Hasi und Lotta erleben so manche kleinere Abenteuer und zeigen wie Wichtig Freundschaft und die Freude am Leben ist. Die Geschichten wirken unbeschwert und locker und so toll erzählt. Auch die Text- und Geschichtenlänge eignet sich gut für Zwischendurch und sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die große Schrift ermöglicht es auch Leseanfängern hier ins Lesen zu starten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Die Zeichnungen sind seh filigran und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Dabei sind besonders gut auch die Gesichter und Gesichtsausdrücke gelungen.

Lotta und Hasi sind einfach wundervoll. Ich mag die Charaktere hier sehr. Mir sind diese schnell ans Herz gewachsen.

Ein wundervolles Buch mit sieben tollen Kurzgeschichten, die viel Freude machen und gut unterhalten. Und auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:

Tolle Kurzgeschichten, die Spaß machen und liebevoll gestaltet wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

liebevoll ...

Ella Spionella
0

Klappentext / Inhalt:

Wirklich Elvine? Kann es sein, dass die kleine Katze heimlich alle Schulbrote aufgefuttert hat? Jetzt droht ihr sogar Schulverbot! Ella muss dringend etwas tun! Um den wahren Dieb ...

Klappentext / Inhalt:

Wirklich Elvine? Kann es sein, dass die kleine Katze heimlich alle Schulbrote aufgefuttert hat? Jetzt droht ihr sogar Schulverbot! Ella muss dringend etwas tun! Um den wahren Dieb zu finden, wird sie zur Spionin.

Cover:

Das Cover wirkt witzig und fröhlich. Das Mädchen mit dem großen Hut macht einen gewitzten Eindruck und auch die Katze und der Hamster sind niedlich gezeichnet. Die pinke Mustertapete und die Holztür setzten Kontraste zu den ansonsten verwendeten Farben. Optisch und farblich wurde es toll umgesetzte und die Neugier auf die Geschichte wird hier geweckt.

Meinung:

Eine niedliche spannende und sehr unterhaltsame Geschichte. Ella wird zur Spionin, da jemand die Schulbrote auffuttert und sie herausbekommen möchte, wer dahinter steckt. Ihre Freunde, ein Hamster und eine Katze, helfen ihr bei ihrer Suche. Die Geschichte wird niedlich und liebevoll erzählt.

Zum Inhalt möchte ich hier jedoch nichts verraten, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Ella ist anfangs eher etwas schüchtern ud zurückhaltend, wächst aber im Verlauf der Geschichte über sich hinein. Ihre Entwicklung hat mir dabei sehr gut gefallen. Auch ihre kleinen tierischen Freunde sind herzallerliebst.

Toll fand ich auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn der Geschichte und auch die Erklärung von Begriffen, wie z.B. Spion oder Monokel und auch wie diese Erklärungen der Begriffe sehr toll in die Geschichte integriert wurden.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Anhand der Textlänge und der Schriftgröße eignet sich das Buch auch sehr gut für Erstleser ab 7 Jahren.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und auch der Spannungsaufbau und die Entwicklungen sind toll durchdacht. Auch die Charaktere wirken sehr lebendig und machen viel Freude. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Abgerundet wird das Ganze durch wunderschöne Zeichnungen und Illustrationen. Die farbigen Bilder geben die Situationen und auch die Charaktere gut wieder. So kann man sich die entsprechenden Szenen noch besser vorstellen.

Die Geschichte wird aus Ellas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken hinein und kann ihr Handeln und ihre Emotionen gut nachvollziehen. Ella habe ich schnell ins Herz geschlossen, denn sie ist einfach sehr sympathisch und toll. Auch werden hier sehr gut Werte wie Gerechtigkeit und Freundschaft vermittelt.

Die Geschichte ist super liebevoll durchdacht und gestaltet. Hier merkt man, dass viel Herzblut in der Geschichte und dem gesamten Buch steckt. Auch das Rezept der Muffins am Schluss und die Bonus Geschichte aus Elvines Sicht so so niedlich und ein gelungenes Extra, was dem Ganzen das iTüpfelchen aufsetzt. Einfach toll und richtig gut gelungen. Eine klare Leseempfehlung für Mädchen und Jungs ab ca. 7 Jahren.

Fazit:

Liebevolle, spannende und unterhaltsame Geschichte mit tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

besondere Weihnachten

Stella auf Eis
0

Klappentext / Inhalt:

Christmas Angels on Ice!
Perfekter könnte die Winterzeit für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou nicht beginnen: Profi-Eiskunstläuferin Katja Hübsch kommt für eine Weihnachtsaufführung ...

Klappentext / Inhalt:

Christmas Angels on Ice!
Perfekter könnte die Winterzeit für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou nicht beginnen: Profi-Eiskunstläuferin Katja Hübsch kommt für eine Weihnachtsaufführung in die Stadt und bietet gleichzeitig Eislauftraining an. Also runter von den Rollen und rauf auf die Kufen! Vielleicht springt am Ende ja sogar ein Mini-Auftritt für die Rolling Angels raus? Von Mamas Bedenken will Stella nichts wissen. Der wurde nämlich ein "eisiges Unglück" vorausgesagt.
Dann passiert tatsächlich etwas, das Stellas Pläne gewaltig durcheinanderwirbelt. Und Schuld daran ist allein Skating Devils Anführer Eric! Muss sie seinetwegen etwa ihre gesamten Weihnachtsprojekte auf Eis legen?
Der dritte, winterliche Band der Stella-Reihe ist zum Dahinschmelzen schön und herzerwärmend.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und bunt gestaltet. Drei Mädchen auf dem eis beim Eiskunstlauf sind hier erkennbar und dies in einem winterlich weihnachtlichem Hintergrund. Optisch und farblich ist es sehr schön und niedlich gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Stella Reihe, man kann diese aber auch gut unabhängig voneinander lesen. Diesmal wird es weihnachtlich und die Weihnachtsstimmung überträgt sich auch schnell auf den Leser.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut und locker lesbar. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein und zusätzlich wird super gut die vorweihnachtliche Atmosphäre herübergebracht und auch viele Bastel- und Backtipps und Ideen miteingebaut. So kommt diese Stimmung richtig gut rüber und man bekommt selbst Lust aufs Backen und Basteln und die vorweihnachtliche Freude steckt hier förmlich an. Besonders Stella freut sich total auf Weihnachten und macht sich auch schon eine Liste mit allen Christmas Activities, die sie machen will, doch dann passiert etwas total ungünstiges, aber die gute Laune lässt sie sich davon nicht verderben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt auch in diese sehr schnell und gut hinein. Es wird aus der Sicht von Stella in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie sehr gut hinein und auch ihre Gedanken und Emotionen sind nachvollziehbar geschildert. Stella ist einem zudem schnell sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen.

Die einzelnen Kapitel sind total schön gestaltet und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die Kapitelüberschriften passen gut, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kleinen Verzierungen und Illustrationen zwischendurch sind total niedlich und gut gewählt. Diese lockern den Text gut auf und runden das Ganze perfekt ab.

Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist dies genau das richtige Buch für Kids ab 9 Jahren. Unterhaltsam, locker, humorvoll, mit vielen tollen Ideen gespickt.

Fazit:

Coole vorweihnachtliche Geschichte mit tollen Tipps um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere