Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band der Reihe "HC - Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Veröffentlicht am 03.04.2024

Anders als erwartet

Anders als erwartet:

Anders als erwartet:
Ich hatte mir bei dem Titel und der Vermarktung etwas anderes vorgestellt, bin aber dennoch nicht enttäuscht worden. Der Schreibstil ist super flüssig und ich habe mich bis zu Letzt sehr gut unterhalten gefühlt. Die Handlung war gut durchdacht und die Spannung nahm stetig zu.
Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch bzw. die Dilogie in dem Universum von Sandra Grauers andern Büchern spielt und so die bekannten Figuren und Wesen aus „Clans of London“ und „Flame & Arrow“ einem hier erneut begegnen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der dia de los muertos eine noch größere Rolle spielt.
Nichts desto trotz freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Für Fans der Autorin

! Die ersten drei Abschnitte der Rezension können geringfügige Spoiler enthalten !

Valentina ist am Boden zerstört als ihr Vater nur wenige Wochen nach dem Tod der Mutter Mexico mit Sack und Pack verlassen will, um nach Dublin zu ziehen. Ausgerechnet jetzt, kurz vor dem Tag der Lebenden Toten wo zum ersten mal ihrer Catarina-Fähigkeiten erwachen sollen, wird sie sich weit weg von Zuhause und ohne die Unterstützung ihrer Abuela behaupten müsse.

Emilio ist ebenso wenig von dem abrupten Umzug begeistert wie seine Zwillingsschwester. Dennoch findet er in Dublin schnell Anschluss und bekommt die Chance auf eine Profifußballer-Kariere. Diese wird ihm jedoch jäh genommen und Emilio versinkt tiefer und tiefer in seiner Wut und Verbitterung auf jene, die ihm das angetan haben, auf alles Übernatürliche.

Voodohexe Lily ist auf ihrer ganz eigenen Mission unterwegs, als sie in Dublin rein zufällig die Chaosgeschwister trifft. Wenn es nach ihr ginge, könnte sie einfach den Auftrag erledigen und zu ihrem Clan zurück kehren, doch da kommen ihr ein paar Drache und Valentinas leuchtende Augen in den Weg...

Das Cover ist sehr passend in einerseits dunklen Grundfarben aber dennoch bunten Alimenten gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu den drei grundverschiedenen Charakteren, allerdings ist eben jener Perspektivenwechesel vorallem in zugehörigen Hörbuch äußerst verwirrend. Dieser wird weder angekündigt, noch wird erwähnt aus wessen Perspektive gerade erzählt wird.
Die Leserin hat eine sehr angenehm Stimme und versucht jeden der drei Charaktere leben einzuhauchen, irritiert jedoch auch des öfteren, wenn nicht klar ist, in wessen Sicht gerade berichtet wird.

Für Fans anderer Bücher der Autorin ist "Flowers & Bones - Tag der Seelen" ein absolutes Muss. Es wird viel auf ihre anderen Dilogien eingegangen und einige spannende Eastereggs sind zu finden, was ohne Vorkenntnisse vermutlich sehr verwirrend wirken kann.

Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass nich ein wenig mehr auf die mexikanische Kultur eingegangen wird. Auch sonst hat das Buch seine Schwachstellen, dennoch eine sehr lesenswerte Geschichte mit bösem Clifhanger... Ich freue mich Band 2 zu lesen.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Hörbuch-Hamburg-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Das Erwachen einer La Catrina

Ein YA Fantasy Roman an dem man kaum vorbei kam dieses Jahr. Die Gestaltung von Cover und Farbschnitt sind schon ein Hingucker. Das Setting mit Mexico und Irland und dem Dia de los Muertos haben mich total angesprochen.

Zur Story, es geht um Valentina, die nach dem Tod ihrer Mutter zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Emiliano und ihrem Vater Mexico verlassen muss, da ihr Vater einen Job in Irland angenommen hat. Valentina passt das eigentlich gar nicht, weil sie bei dem nächsten Tag der Toten ihre Kräfte als La Catrina erhalten soll und dabei die Unterstützung ihrer Abuelita (Oma) nicht missen will. Ihr Vater und ihr Bruder wissen davon nämlich nichts. Sie hat jedoch keine Wahl und beginnt ihr neues Leben am College in Irland. Dort bangt sie dem Erwachen ihrer Kräfte entgegen und findet heraus, dass es noch andere übernatürliche Wesen gibt. Ungewollt gerät sie zwischen die Fronten und steht vor ungeahnten Herausforderungen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und das Thema der La Catrina sehr interessant und mal was anderes. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen. Evtl. werde ich mir auch Mal die anderen beiden Dilogien der Autorin zu Gemüte führen, die in der selben Welt und zum Teil mit den gleichen Charakteren spielen. Für Fans von YA Fantasy eine klare Empfehlung, auch wenn es für mich kein absolutes Highlight war.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Von Hexen und Catrinas

Sandra Grauer - Flowers & Bones: Tag der Seelen

Das Cover könnte nicht passender für den Tag der Toten sein, also passt das auch wieder einmal perfekt wie auch zu den vorherigen Büchern von Sandra Grauer.

Die ...

Sandra Grauer - Flowers & Bones: Tag der Seelen

Die Tradition rund um den Tag der Toten hat mich schon immer fasziniert und Sandra Grauer erläutert diese Traditionen hervorragend. Auch die Idee, dass es Catrinas als magische Wesen gibt, finde ich hervorragend.

Die Geschichte fügt sich auch ganz geschmeidig in die vorherigen Ereignisse ein. Hier wird auch ganz nebenbei wieder so viel erläutert, was passiert ist und was man wissen muss, um die Geschehnisse zu verstehen, dass es auch nichts macht, wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat. Das wird wirklich gut gelöst. Und ich persönlich mag es immer, wenn man wieder auf altbekannte und liebgewonnene Charaktere trifft.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wunderbarer Auftaktband

Was man wirklich wissen sollte, es kommen recht viele Informationen und Hinweise aus der Dilogie „Flame & Arrow“ in diesem Buch vor. Stellenweise sogar sehr detailliert und in die Tiefe gehend. Dadurch, dass ich diese Trilogie kenne, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Verständnis und habe mich sogar gefreut, Charaktere aus dieser Reihe wiederzutreffen. Jemand der diese Reihe nicht kennt, könne unter Umständen Verständnisprobleme haben.
Der Schreibstil von Sandra Grauer ist sehr leicht und verständlich. Sie verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze und schafft es einfach mit wenigen worten Bilder zu erschaffen, in die man beim lesen eintauchen kann.
Ihr Stil ist klar, deutlich und wunderbar zu lesen.
Insgesamt wir das Buch aus drei Perspektiven erzählt, was dazu führt, dass man sich sehr konzentrieren muss und dass das Verfolgen der Story, dadurch nicht einfacher wird.
Valentina, ist eine La Catrina. Sie ist ein wahrer Paradiesvogel und liebt alles was bunt und schrill ist. Dadurch war sie nicht immer sonderlich beliebt. Doch wer hinter diese Fassade blickt, wird eine liebevolle und freundliche Person kennenlernen. Eine, zum Pferde stehlen, eine mit der man gerne Zeit verbringen würde.
Emiliano, ist Valentinas Zwillingsbruder. Er war auf dem besten Wege ein Spitzensportler zu werden. Doch ein Unfall, zerstört von jetzt auf gleich seine Träume und seine Zukunft. Ganz alleine daran sind die Drachen schuld. Deswegen brodelt eine unbändige Wut in ihm, die dazu führt, dass er einen völlig falschen Weg einschlägt.
Lily, ist eine Voodoo Hexe. Um sie ranken sich viele Geheimnisse und man wird nicht wirklich schlau aus ihr. Es gibt viele kleine Hinweise, aber diese kann man schlussendlich erst zum Ende hin, richtig zusammenzusetzen.
Was sehr süß ist, ist die queere Liebesgeschichte die sich anbahnt. Sie läuft parallel nebenher und nimmt nicht viel Raum ein, aber sie macht das Buch rund.
Zur Story selber, werde ich nicht ganz so viel verraten…
Aber… wir sind stellenweise in Mexiko, um den Tag der Toten zu feiern und dann wieder in Irland, wo der Hauptteil des Buches spielt. Ich mochte sehr die Mischung aus beidem, weil hier zwei Kulturen aufeinandertreffen. Man erfährt ein wenig über, die La Catrina und ihre Aufgabe, aber auch der Aufstand in Irland gegen die magischen Wesen spielt eine extrem große Rolle.
Letztendlich bleiben viele Fragen offen, nur ein paar kleine Geheimnisse werden gelüftet. Zudem endet es mit einem Cliffhanger, der Lust auf Band 2 macht. Denn ich muss einfach wissen wie es weitergeht.
Ich mochte auch die Spannung, die sich immer wieder leicht aufgebaut hat, die dann leicht abgefallen ist um am Ende in einem Cliffhanger zu gipfeln. Denn die Wendungen im Buch, haben dazu geführt, dass ich oftmals mehr als überrascht wurde und Details aufgetaucht sind, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das macht das Buch interessant und die Story bekommt noch einmal einen ganz eigenen Touch. Etwas was ich sehr mochte!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich vergebe 4 Sterne, da es ein Buch ist, was auf viele Charaktere und Geschehnisse aus einer anderen Dilogie zurückgreift. Wenn man diese nicht gelesen hat, wird das Verständnis manchmal schwierig. Kennt man diese, dann ist es ein tolles Leseerlebnis und eine wirklich fantastische Story mit Vielfältigen Charakteren, die ich sehr mochte. Für mich eine klare Leseempfehlung!