Cover-Bild Heldenhörnchen und Drachenfreund
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Annika Scheffel

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Ein warmherziges Familienbuch für kuschelige Vorlesestunden der Solupp Bestseller-Autorin
Julia Christians (Illustrator)

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.

Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wie wird man ein Held?

Auf dem Cover sieht man ein kleines Eichhörnchen, das auf dem Rücken eines Fabeltieres sitzt, das mich im ersten Augenblick eher an ein Einhorn als an einen Drachen erinnert hat. Aber im Laufe des Buches erfährt man, weshalb dieser Drache so bunt ist.
Das Buch ist schön herbstlich illustriert, bereits die Innenklappen sind eine wahre Augenweide. Es gibt Seiten mit Illustrationen, großen und kleinen, aber auch Seiten ohne Illustration und deshalb ist es eher ein Buch zum Vorlesen, denn es bietet so viele Themen, die aufgegriffen werden können.
So lügt das Eichhörnchen ganz gerne mal und passt die Wahrheit an, allerdings kommt es damit eben auch nicht sehr weit.
Hier werden große Themen angesprochen wie Mut und Freundschaft, aber wir lernen auch einiges über den Herbst und auch den Winter.
Und jetzt weiß ich auch, warum Drachen keine Helden mögen - eigentlich logisch, oder?

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ungleiche Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund von Annika Scheffel ist ein schönes Buch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden von schönen Illustrationen von Julia Christians ergänzt.
Das Buch erzählt die Geschichte eines Eichhörnchens, dass auf einer Waldlichtung mit vielen anderen Tieren zusammenlebt und noch sehr jung und unerfahren ist. Die anderen Tiere belächeln die Unwissenheit des Eichhörnchens und nehmen sich nicht die Zeit, um ihm die Welt zu erklären. Das Eichhörnchen denkt, da es nichts anderes kennt, dass das wohl so sein muss und fühlt sich teilweise doch sehr einsam. Bis zu dem Tag, der sein gesamtes Leben verändert. An diesem Tag möchte das Eichhörnchen eine besonders heldenhafte Tat vollbringen, um endlich von den anderen Tieren beachtet zu werden. Leider weckt es dabei einen echten Drachen aus einem sehr langen Schlaf auf. Und nun? Die anderen Tiere wollen den Drachen, der gar nicht so böse scheint, auf Grund vieler Vorurteile und Angst nicht auf der Lichtung haben und das Eichhörnchen soll ihn zum Ende der Welt bringen. Mit vielen Versprechungen bringen sie das Eichhörnchen schließlich dazu einzuwilligen und eine spannende Reise voller Abenteuer beginnt für das ungleiche Paar.
Im Laufe des Buchs spielen Themen wie Vorurteile, Angst, Vertrauen und echte Freundschaft und Akzeptanz eine Rolle.
Abends zum Vorlesen ist das Buch unserer Meinung nach gut geeignet, auch wenn es aus meiner Sicht einige Längen besitzt. Die Kinder sehen das anders und waren enttäuscht,als die Abenteuer des Heldenhörnchens und des Drachenfreunds zu Ende waren.
Also bleibt unsere Empfehlung: lest es selbst und bildet euch eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine schöne Geschichte

Dieses Kinderbuch bietet eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft die Kinder ganz begeistern wird.

Das Cover und der Titel sprechen einen direkt an, gerade der Gebrauch von Drachenfreund sowie Heldenhörnchen. Da frägt man sich natürlich worum es in diesem Buch geht und was es mit den Charakteren auf sich hat.
Im Buch befinden sich mehrere Illustrationen die meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte passen und liebevoll gezeichnet und gestaltet wurden. Der Text selbst wurde durch viel Farbe und Illustration nicht monoton gestaltet was viel Abwechslung bietet.
In der Geschichte gibt es mehrere Stellen die witzig und humorvoll gestaltet wurden.
Das Buch selbst ist für jüngere Kinder möglicherweise zu lang. Mit fast 160 Seiten. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Neffen gelesen der Jahre alt ist und ich finde dieses Alter ist eher für das Buch geeignet

Veröffentlicht am 03.11.2023

etwas lang für 6 Jahre

Das Cover finde ich total gelungen. Die Zeichnungen sind sehr hübsch und man betrachtet sie gerne. Auf den einzelnen Seiten hätte es noch mehr Details geben können, aber so hat es uns auch bereits gefallen. Gerade die Illustration des Drachen finde ich sehr gelungen. Er sieht bereits auf dem ersten Bild sehr freundlich aus. Das Eichhörnchen besticht mit einer interessanten Mimik. Auch die herbstlichen Illustrationen auf dem Vorsatz waren sehr hübsch und werten das Buch auf.
Von der Geschichte sind wir hin- und hergerissen. Es gibt lustige Szenen und ich finde es stellenweise wirklich süß, wie das Eichhörnchen über Dinge nachdenkt, die es eben noch nicht kennt. Für Kinder ab 6 Jahren finde ich die Handlung nicht ganz ideal. Die Texte haben eine gewisse Länge und auch die Gedanken und Verhaltensweisen der Tiere bspw. Lügen, Unfreundlichkeit, wenig Wertschätzung sind für kleine Kinder manchmal vermutlich eher etwas unverständlich. Die Geschichte regt aber auch dazu an, mit den Kindern über Freundschaft, Mut und Offenheit ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Freundschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und gestaltet. Es gibt eine Vertrautheit zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen wieder, welche sehr stark und innig wirkt. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte über Freundschaft und Selbstvertrauen. Das kleine Eichhörnchen möchte gern ein Held sein, um endlich auch von den andren wirklich wahrgenommen zu werden. Da entdeckt es einen Drachen in einer Höhle, aber Eule entscheidet, dass der Drache weg muss und somit begibt sich Bo, das Eichhörnchen mit dem Drachen auf spannende Abenteuer.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten, um nicht zu Spoilern und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kann der Geschichte gut folgen, auch wenn einige Metaphern für die Jüngsten vielleicht noch etwas schwierig sind, aber im Großen und Ganzen für Kinder ab 6 Jahren gut verständlich. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge angenehm. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Besonders die Entwicklungen der Charaktere haben mir gut gefallen. Eine sehr niedliche Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstvertrauen.

Die Gestaltung der Kapitel und Seiten ist sehr schön und niedlich umgesetzt. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die vielen bunten Illustrationen sind sehr passend zur Geschichte gewählt und setzen diese gut um. Auch die farbliche Gestaltung und der Zeichenstil spricht an. Liebevolle Zeichnungen, die das Gelesene gut umsetzten, mir hat dies sehr gut gefallen.

Manche kleinere Längen könnten vermieden werden, daher wird ein wenig an Spannung heraus genommen und auch anfangs braucht es ein wenig um in Fahrt zu kommen.

Alles in allem aber eine niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte.

Fazit: