Cover-Bild Lotta und Hasi haben Spaß bei jedem Wetter
Band 1 der Reihe "Lotta und Hasi"
  • Verlag: Autorenträume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Gwendolin Gessl

Lotta und Hasi haben Spaß bei jedem Wetter

Ob bei Wind, Schnee oder Sonnenschein - Lotta und Hasi erleben in sieben fröhlichen Wettergeschichten ganz bunte Abenteuer. Sie lernen, Ängste zu überwinden, und was sie tun können, wenn sie sich mal verirren.
Aber auch ganz kleine, alltägliche Lektionen für eine bessere Welt und eine positive Lebenseinstellung.
Denn wenn man Freunde hat, kann einen auch Wind und Regen nicht davon abhalten, Spaß zu haben.

Sieben humorvolle Geschichten über eine unbeschwerte, lebendige Kindheit zwischen Matschepfützen und Pusteblumen.

KI-frei. Von Grundschullehrerin geschrieben. Besonders beliebt bei KITA-Gruppen. Mit Ausmalbildern zum Kopieren. Umgang mit Angst. Freundschaft und Lebensfreude.

Veröffentlicht am 07.11.2023

tolle Kurzgeschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr fröhlich und bin gestaltet. Viele Blumen und Schmetterlinge sind erkennbar und es macht direkt gute Laune. Im Mittelpunkt stehen jedoch eine Mädchen und eine Häsin, beide sind gleich angezogen und gestaltet mit dem selben Kleid und der selben herzförmigen Sonnenbrille. Optisch und farblich ist das Cover ein Hingucker und macht direkt Freude.

Das Büchlein beinhaltet sieben liebevolle Geschichten mit Lotta und Hasi. Jede ist anders und jede ist süß gemacht und gestaltet. Auch die Länge der einzelnen Geschichten ist angenehm und gut gewählt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details zu den Geschichten zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichten sind sehr liebevoll und wirken sehr lebendig. Sie schildern kleine Erlebnisse und geben dabei Tipps und auch kleine Lektionen des Alltags und des Lebens werden hier gelernt. Die Erzählungen sind lebensnah und schön geschildert. Hasi und Lotta erleben so manche kleinere Abenteuer und zeigen wie Wichtig Freundschaft und die Freude am Leben ist. Die Geschichten wirken unbeschwert und locker und so toll erzählt. Auch die Text- und Geschichtenlänge eignet sich gut für Zwischendurch und sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die große Schrift ermöglicht es auch Leseanfängern hier ins Lesen zu starten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Die Zeichnungen sind seh filigran und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Dabei sind besonders gut auch die Gesichter und Gesichtsausdrücke gelungen.

Lotta und Hasi sind einfach wundervoll. Ich mag die Charaktere hier sehr. Mir sind diese schnell ans Herz gewachsen.

Ein wundervolles Buch mit sieben tollen Kurzgeschichten, die viel Freude machen und gut unterhalten. Und auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:

Tolle Kurzgeschichten, die Spaß machen und liebevoll gestaltet wurden.