Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wenn der Tod Dir einen Wunsch erfüllt.

Der Tod, der mich liebte

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die hellen Farben und die Vergänglichkeit des Baumes passen toll zur Handlung, auch der Tod ist sehr gut in das Cover integriert.

In dem Buch geht es um die junge ...

In dem Buch geht es um die junge Celestia. Ihr Leben ist von Trauer und Kummer getrichtert. Ihre Eltern sind beide bei einem Autounfall gestorben und das Café, was sie geführt haben wurde bereits verkauft, dabei lieb es Celstia zu backen. Ihre Arbeit ist für sie auch nicht mehr erfüllend, sie muss sich fiesen Attacken aussetzen, da Noah, der neue Eigentümer des Café Celestia belästigt. So wünscht sie sich an einem Abend, dass sie sterben möchte..... und dann erscheint der Tod, sie soll ich das noch einmal überlegen. Nach ein paar Tagen erscheint der Tod wieder und Celestia ist fest entschlossen, ihrem Leben eine Ende zu setzen. Der Tod stellt ein paar Bedingungen, nach 30 Tagen endet das Leben von Celestia und bis dahin wohnt der Tod, den sie Jaro nennt, bei ihr.

Es entwickelt sich emotional und gefühlvolle Momente und sowohl Jaro als auch Celestia müssen über das Leben nachdenken.

Die Handlung ist wirklich sehr gefühlvoll und detailliert beschrieben. Celestia hat mir als Charakter sehr gut gefallen, ich konnte ihre Empdungn und Gedanken gut nachvollziehen. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen, eine Geschichte, Über die ich noch lange nachdenken werden, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

hochspannender Erzgebirge- Krimi

Eiskaltes Erzgebirge

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Mir gefällt es, dass die Farbgestaltung reduziert ist, dadurch wirkt es auf mich düster und geheimnisvoll. Die kleine Waldhütte hat noch eine tiefe Bedeutung in der Geschichte.

Kommissar Alexander Berghaus ist von Dresden in das kleine Dorf Crottendorf gezogen. In Dresden gab es einen Vorfall, den er nicht vergessen kann. Er lebt aber im Moment nicht alleine, sein bester Freund David musste geschäftlich nach Australien und so passt auf dessen Tochter Anica auf. Anica hat es faustdick hinter den Ohren und weiß es, wie sie Alexander auf Trab halten kann. Eigentlich möchte Alexander erstmal zur Ruhe kommen und seiner Seele ein Pause gönnen, doch er wird zu einem neuen Fall gerufen. Ein toter Mann sitzt auf der Pyramide mitten auf dem Marktplatz. Was wollte der Mörder damit sagen? Bald ist die Identität des Toten geklärt, es ist der eigenwillige Einsiedler, der vor zwei Jahren in die kleine Waldhütte gezogen ist, doch was soll er getan haben, das er umgebracht wird? War es ein Zufall? Alexander Berghaus und seine Kollegin aus Dresden, Anne Keller, versuchen mehr über die Vergangenheit des Toten zu erfahren und diese offenbart Grausames....

Ein wirklich spannender und emotionaler Regionalkrimi. Die Charakter haben mir sehr gut gefallen, ich mochte Alexander Berghaus sehr, er war für mich sehr emphatisch und sympathisch. Auch die kleinen Nebenschauplätze und Charakter haben die Handlung sehr unterhaltsam gemacht. Die Geschichte war bis zum Ende spannend, mit vielen überraschenden Wendungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

die bisher unbekannte Seite der Welt-Ikone

Ich bin Frida

Das Cover finde ich sehr authentisch und gelungen. Frida Kahlo wird gut dargestellt, die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend.

Frida Kahlo ist für mich eine ganz besondere Persönlichkeit, ...

Frida Kahlo ist für mich eine ganz besondere Persönlichkeit, ich war sehr gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. Die Seite in Frida Kahlo´s Leben, die bisher für mich noch nicht so bekannt war. Das Buch erzählt die Geschichte, nachdem Frida bereits einige Erfolge gefeiert hat. Nun hat sie ihre erste eigene Ausstellung in New York. Sie tritt immer mehr aus dem Schatten ihres Ehemannes Diego. Ihr Beziehung ist kompliziert, wenn nicht gar toxisch. Diego ist einfach nicht treu, Frida lernt auch jemanden kennen, den Fotografen Nickolas Muray. Sehr spannend und interessant wird Frida Leben beschrieben, auch ihre Empfindungen und Gefühle und natürlich ihre Leidenschaft für die Kunst. Ich habe eine neue Seite von Frida Kahlo gewonnen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, die Handlung war sehr emotional. Gerade das Nachwort hat mich tief berührt. Ein wundervoller Roman, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.

die magische Welt von La Llorona

Das Hotel am Fuße des Vulkans

Das Cover ist für mich wie ein Kunstwerk. Die Farben sind so intensiv und die vielen Details sind einfach großartig. Auch die Rückseite des Buches ist sehr aufwendig gestaltet. Der Schutzumschlag ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte beginnt sehr emotional und traurig. Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Irene. Sie verlor ihre Mutter bei einer Explosion und wuchs bei ihrer Großmutter auf, sie lernt ihre große Liebe Lenny kennen und alles scheint nahezu perfekt. Doch das Leben ist manchmal einfach nur grausam und Irene muss schwere Schicksalsschläge erleiden. Müde vom Leben und von Trauer gefangen steigt sie in einen Bus ohne zu wissen, wohin dieser fährt. Und so landet sie in einem kleinen Dorf, in La Ilorona, in Mexico. Sie kommt in ein kleines Hotel am Fußes eines Vulkans. Die Lebensfreude der Hotelangestellte und deren Besitzerin sind ansteckend und so fasst Irene wieder Hoffnung aufs Leben.... Sie kann durchatmen doch bereits nach kurzer Zeit gibt es eine Wendung, ihr wird das Hotel vererbt und nun muss Irene sich nicht nur mit finanziellen Sorgen befassen, sondern auch mit Gus. Meint er es ernst?

Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich gut gefallen, die vielen Nebencharaktere wurden sehr detailliert und facettenreich beschrieben. Die Handlung war spannend, emotional und berührend. Der Schlussteil war überraschen und es gab noch einige tolle Szenen. Das Nachwort der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Ein Buch, bei dem ich komplett abtauchen konnte, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

ein wunderschöne Botschaft mit traumhaften Illustrationen

Trommeltraumgirl

Das Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet. Das Mädchen im Mittelpunkt, die den Mond mit einer Trommel betrachtet finde ich sehr poetisch.

Auf der Insel, auf der das kleine Mädchen lebt dürfen ...

Auf der Insel, auf der das kleine Mädchen lebt dürfen nur Jungs Trommeln spielen, dabei liebt das kleine Mädchen Trommeln jeder Art und Form. Sie träumt davon und übt heimlich. Sie spielt auch mir ihren Schwestern, denn die Insel auf der sie leben ist die Insel der Musik. Der Vater des Mädchens ist nicht begeistert, als er von der Trommeleidenschaft seiner Tochter erfährt, das dürfen doch nur Jungs! Aber das Trommeltraumgirl gibt nicht auf und so überzeugt sie ihren Vater und alle anderen und so dürfen nun auch Mädchen Trommeln spielen.

Das großformatige Buch mit den vielen detailliert und wunderschönen Illustrationen eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Manche Illustrationen sind großformatig, was mich wirklich begeistert hat. Die Geschichte lädt zum träumen und hoffen ein, die Botschaft dahinter ist für mich: Glaube an Deine Träume und an Deine Leidenschaft, egal was andere darüber denken. Das Nachwort fand ich sehr interessant und informativ. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.