Cover-Bild Rotwild
Band 2 der Reihe "Die Berling-und-Pedersen-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Maria Grund

Rotwild

Thriller. Scandi-Crime pur: der packende zweite Thriller von der schwedischen Bestsellerautorin
Sabine Thiele (Übersetzer)

In den Tiefen des Waldes lauert Gefahr

Bedrohlich dunkle Wolken türmen sich über der Insel vor der schwedischen Küste, als die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm einen sterbenden jungen Mann findet. Sein Anblick brennt sich für immer in ihr Gedächtnis, denn sein Körper ist übersät von Wunden. Verzweifelt möchte er Sanna mit seinem letzten Atemzug etwas mitteilen, doch bevor er den Satz beendet, ist er tot. Zusammen mit ihrer Partnerin Eir Pedersen nimmt Sanna fieberhaft die Suche nach dem grausamen Mörder auf. Ihr Instinkt führt die beiden Ermittlerinnen tief in die dunklen Wälder der schwedischen Insel. Dort, im undurchdringlichen Dickicht, scheint eine namenlose Gefahr zu lauern. Und Sanna spürt, wie gleichzeitig die Schatten der Vergangenheit gnadenlos näherkriechen …

Veröffentlicht am 15.04.2024

Popcorn-Thriller

Wieder ein guter Popcorn-Thriller, der spannend aber nicht so übertrieben ist. Da ich den zweiten Fall relativ zeitnah nach dem ersten Buch gelesen habe, waren mir Namen und der vorherige Fall noch gut präsent. Tatsächlich wird auf vieles im ersten Buch Bezug genommen, daher sollte man die Reihenfolge einbehalten um alles verstehen zu können.
Die Charaktere entwickeln sich gut weiter und bekommen dafür auch genügend Platz eingeräumt, ohne dabei zu sehr vom Fall abzulenken. Neue Teammitglieder bringen frischen Wind herein und runden dieses gut ab.
Die Geschichte dröselt sich langsam und spannend auf, dabei immer gut dosiert Hinweise zum alten Fall. Ergan für mich eine gute Mischung. Auch der Plot war gut platziert und hat mich tatsächlich überrascht. War zwar nicht spektakulär, aber gut druchdacht. Dafür bringt der vorherige Fall eine spektakuläre Wendung, mit der ich ebenfalls nicht gerechnet habe.
Für einen Thiller-Neuling und Schisser wie mich wirklich eine gute Mischung. Freu mich schon auf die Krähentocher.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Obwohl die Spannung zwischendurch arg abflacht, gipfelt das Ganze in einem rasanten Finale

Mittlerweile sind drei Jahre vergangen, seit Sanna Berling und Eir Pedersen in einem atemberaubenden Fall ermittelten, der aber niemals zufriedenstellend abgeschlossen werden konnte. Sannas Gedanken kreisen noch immer um diese Ermittlungen. Sie macht sich Vorwürfe, die damaligen Ereignisse nicht früh genug durchschaut zu haben. Deshalb hat sie ihrer ehemaligen Stelle den Rücken gekehrt und beschäftigt sich nun in einem kleinen Revier mit vorhersehbaren Gesetzesübertretungen. Als Sanna zu einem verlassenen Hof gerufen wird, entdeckt sie einen orientierungslosen, mit Wunden übersäten Mann, der noch versucht, Sanna etwas mitzuteilen, bevor er stirbt. Gemeinsam mit ihrer ehemaligen Kollegin Eir beginnt Sanna wieder zu ermitteln...

"Rotwild" ist nach "Fuchsmädchen" der zweite Fall für Sanna Berling und Eir Pedersen. Da die Bände aufeinander aufbauen und detaillierte Informationen zum ersten Fall in die Handlung eingestreut werden, sollte man unbedingt die Reihenfolge einhalten. Durch die Rückblicke in die Ereignisse des Auftaktbandes fällt der erneute Einstieg leicht. Wenn man diesen aber nicht gelesen hat, erhält man zu viele Informationen, wodurch man "Fuchsmädchen" nicht mehr mit Spannung lesen könnte.

Der Fall startet spannend, denn genau wie die beiden Ermittlerinnen, möchte man unbedingt erfahren, was mit dem Mann auf dem verlassenen Hof passiert ist. Die Autorin beschreibt Protagonisten und Handlungsorte detailliert, wodurch man alles vor Augen hat. Die Spurensuche wirkt authentisch. Dennoch scheinen die zusammengetragenen Informationen kein stimmiges Bild zu ergeben.

Bei diesem Band lernt man die beiden Ermittlerinnen noch näher kennen und erfährt einiges aus ihrem Privatleben. Obwohl diese Informationen interessant sind und die Charaktere dadurch noch lebendiger wirken, flacht die Spannung leider ab und kocht auf Sparflamme. Man hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Doch nach und nach laufen die unterschiedlichen Stränge zusammen und plötzlich entwickelt sich eine Hochspannung, die das Buch zu einem echten Pageturner werden lässt. Man mag kaum glauben, wie sich alles entwickelt und kann sich deshalb nicht mehr vom Gelesenen lösen.

Ein Fall, der zunächst gemächlich startet, sich dann aber so rasant entwickelt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein düsterer Krimi aus Schweden

„Rotwild“ von Maria Grund ist nach „Fuchsmädchen“ der zweite Krimi mit den beiden Ermittlerinnen Sanna Berling und Eir Pedersen von der auf der schwedischen Insel Gotland lebenden Autorin Maria Grund. Vorkenntnisse aus dem vorherigen Band sind zum Verständnis dieses Buches nicht zwingend notwendig, obwohl es immer wieder Bezüge zum ersten Fall gibt.

Ein Notruf veranlasst die Kommissarin Sanna Berling, sich zu einer abgelegenen Farm zu begeben. Dort trifft sie auf einen verletzten jungen Mann, der im Sterben liegt. Seine letzten Worte lauten „Das Mädchen …“ bevor er stirbt. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Eir Pedersen beginnt sie zu ermitteln.

Der Schreibstil von Maria Grund liest sich angenehm. Sie baut nach und nach immer mehr Spannung auf und es dreht sich nicht nur um den Fall. Man erfährt auch einiges aus dem Privatleben der beiden Ermittlerinnen.

Mit Susanna und Eir hat die Autorin zwei sehr unterschiedliche Protagonistinnen erschaffen. Susanna ist eine gute Ermittlerin, die ihren Mann und ihren Sohn bei einem Brand verloren hat. Die Arbeit hilft ihr, sich von der Vergangenheit abzulenken. Eir ist deutlich impulsiver, aber dennoch arbeiten die beiden gut zusammen.
In diesem Fall haben jedoch die beiden Partnerinnen für sich allein gearbeitet und die Details zusammengetragen, um den Fall zu lösen. Neben den eigentlichen Ermittlungen gibt es zahlreiche weitere Informationen, die nichts mit dem Hauptstrang zu tun haben.
Ich fand dies durchaus unterhaltsam und interessant, habe aber im Nachhinein festgestellt, dass ich das nicht unbedingt hätte wissen müssen.

Die düstere Atmosphäre auf der Insel vor Schweden mit der gesamten Umgebung und den Wäldern wird gelungen vermittelt, so dass es mich während des Lesens gefröstelt hat.

In dem verzwickten Fall gibt es immer wieder Wendungen. Die Spannung steigert sich stetig bis es am Ende zu einer gelungen Auflösung kommt, mit der die Autorin mich überrascht hat.

Es ist ein solider Krimi mit spannender Handlung, gelungener Atmosphäre und authentischen Charakteren. Mich hat er gut unterhalten, wer aber einen reißenden Thriller erwartet, könnte enttäuscht wenden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Dorfidyll mit fatalen Ansichten

Mich hat der erste Band der Reihe in den Bann gezogen und ich konnte das „Fuchsmädchen“ nicht weglegen. Mir hat besonders der Schreibstil von Maria Grund gefallen und das tut er auch wieder in „Rotwild“. Landschaften zeichnen sich vor dem inneren Auge und der ermittelte Fall lässt die Seiten nur so fliegen. Aber dieser Krimi ist nicht so gelungen wie Band 1 aus meiner Sicht. Gut, aber nicht so herausragend. Und was hier aus meiner persönlichen Sicht auch zum Tragen kommt, ist die Abfolge der Krimis ist entscheidet um die Ermittlerin zu verstehen.
Wir treffen wieder auf Sanna Berling und ihre Partnerin Eir Pedersen, es ist einiges an Zeit ins Land gegangen seit den Ermittlungen zum Fuchsmädchen und nun trifft Sanna auf einen sterbenden jungen Mann auf einer verlassenen Farm, der mit Wunde bedeckt ist. Sie und ihre ehemalige Kollegin Eir nehmen die Ermittlungen auf.
Die Spannungskurve steigt positiv an und dann flacht sie ab und gibt dem Privatlieben der Ermittlerinnen sehr viel Raum um dann den Fall mit Pauken abzuschließen.
Ich werde trotzdem den dritten Band lesen, da ich noch Hoffnung habe, dass dieser wieder so gut wird wie das Fuchsmädchen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Naja

✨ REZENSION - Rotwild ✨

Hier ist Rotwild Band 2 der "Die-Berling-und-Pederson-Reihe".
Das Cover gefällt mir sehr und der Schreibstil hat sich gut lesen lassen.
Allerdings bin ich am Anfang überhaupt nicht ...

✨ REZENSION - Rotwild ✨

Hier ist Rotwild Band 2 der "Die-Berling-und-Pederson-Reihe".
Das Cover gefällt mir sehr und der Schreibstil hat sich gut lesen lassen.
Allerdings bin ich am Anfang überhaupt nicht voran gekommen bei dem Buch... Ich konnte immer nur ca 20 Seiten lesen, bis mir die Augen schwer wurden..🥺

Band 1 fand ich ja echt toll und Fuchs Mädchen war auch mein erster Thriller gewesen. Man sollte definitiv Band 1 vorm 2. Teil lesen, da sehr viel vom ersten Fall angedeutet wird. Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, wird man hier aufjedenfall viel nicht verstehen. Gut das ich den 1. Band gelesen hatte, so bin ich definitiv besser klargekommen.
Ich hätte aber am Anfang echt nicht gedacht das die beiden Bände so "Zusammenhängen". 😅
Fand ich aber trotzdem gut. Deswegen ist es nämlich auch später viel spannender geworden und ich konnte auch endlich mehr lesen, da ich dann nicht mehr so schnell müde wurde.🫣

Es ging ja wieder um Sanna und Eir und manchmal waren beide etwas komisch.😅
Beide haben auch hier im Buch privat schwere Dämonen zu bekämpfen und das hat es auch spannend und lesenswert gemacht.
Hier ermitteln halt Sanna und Eir an dem Fall und suchen den Mörder. Leider hat man hier keine Kapitel von Täter solche lese ich nämlich echt gerne... Aber ich glaube die kommen hauptsächlich in Psychothriller vor oder?🤔
Wahrscheinlich fand ich es deswegen am Anfang etwas langweilig und langatmig.🫣

Wenn euch die Reihe interessiert dann empfehle ich definitiv Band 1 vorher zu lesen!
Ich fand den Thriller für zwischendurch trotzdem gut.😁

3/5⭐