Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Helle Tage, dunkle Schuld

Helle Tage, dunkle Schuld

Helle Tage, dunkle Schuld von Eva Völler ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. In dem Vorliegenden Band handelt es sich um einen historischen Krimi der in Teilen auf Tatsachen beruht. Hier verbindet die Autorin Fakten mit Fiktion. Zusätzlich spielt das Buch in der Nachkriegszeit. Es bietet einem Spannung, eine interessantes Setting, historische Hintergründe und auch eine Liebesgeschichte fehlt hier nicht. Bei all dem könnte man meinen das irgendein Bestandteil auf der Strecke bleibt, aber weit gefehlt. Frau Völler schafft es ihre Leser bzw Hören zu Fesseln, zu Täuschen und zu Unterhalten.

Essen 1948 der Krimibeamte Carl Bruns durfte während des Krieges aufgrund seiner jüdischen Vorfahren nicht als Polizist arbeiten nun kann er wieder in der Abteilung für Kapitalverbrechen tätig sein. Während er den Tod einer Frau untersucht kommt er auf eine grauenvoll Bluttat die drei Jahre zurück liegt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Bei seinen Ermittlungen trifft er auf seine Jugendliebe Anne.

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und schlüssig. Auch die Vortragsweise von Steffen Groth ist unaufgeregt, angenehm und abwechslungsreich. Er spielt gekonnt mit seiner Stimme. Egal ob männlich, weiblich, alt, jung, traurig, freudig, Ruhrpott Dialekt oder russischer Akzent er gibt jeder Person seine ganz eigene Stimme. Dadurch lebte die Geschichte noch mehr auf.

Der Fall ist undurchsichtig und spannend geschrieben. Man ermittelt mit Carl quasi mit und ist immer wieder überrascht wozu Menschen alles fähig sind und waren. Es gibt immer wieder neue Hinweise und Motive. Am Ende wurde der Leser dann doch überrascht. Die Autorin spielt mit dem Zwiespalt zwischen Recht und Unrecht und wer wirklich ein Freund ist und wer ein falsches Spiel treibt. Sie zeigt auf, dass es nicht immer leicht ist zwischen einer Lüge und der Wahrheit zu unterscheiden. Alles hat immer zwei Gesichter.

Die Protagonisten waren gut beschrieben und dargestellt. Vor allem Carl und Anne waren mir sehr sympathisch und wirkten authentisch. Auch die anderen waren gut beschrieben. Ich konnte mich gut in die Gefühle und das Erlebte hineinversetzen.

Ein durchweg gelungener historischer Krimi der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 12.11.2023

In der Abseitsfalle

Fußball-Haie: In der Abseitsfalle

Fussball-Haie In der Abseitsfalle ist der neunte Band einer tollen und interessanten Kinderbuch Reihe. Die Bücher sind nicht nur für kleine Fußballfans geeignet. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Diese Fußball Reihe ist bei meinem Sohn sehr beliebt. Er mag die Straßenkicker, die tollen Geschichten, die Bilder und die Steckbriefe eines echten Fußballstars am Ende der Bücher.

Pedro bekommt einen Fußball von seinem Opa geschenkt. Dieser Ball ist etwas ganz besonderes denn er hat die Unterschrift des brasilianischen Topspielers Neymar. Doch noch bevor Pedro mit dem Ball spielen kann ist er schon wieder weg. Ulf ein älterer Junge nimmt ihn den Ball ab, er behauptet Pedro hätte eine Fensterscheibe mit dem Ball kaputt geschossen. Als in dem Viertel einige Diebstähle verübt werden, werden durch Vorurteile schnell einige Schuldige gefunden unter anderen Pedro. Wie kann er nur seinen Ball wieder bekommen und seinen Ruf wiederherstellen?

Das Buch eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel sind nicht allzu lang und haben auch große bunte Bilder die zum Inhalt der Geschichte passen. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich.

In diesem Buch geht es weniger um Fußball als darum Vorurteile zu entkräften. Es wird den Kindern gezeigt wie wichtig es ist keine Vorurteile zu haben, dass jeder seine Guten Seiten hat und vor allem das Miteinander Reden und Vertrauen sehr wichtig ist.

Ein tolles Kinderbuch mit einer interessanten Geschichte und einer Botschaft.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Mittsommerbriefe

Mittsommerbriefe

„Mittsommerbriefe“ von Madita Tietgen ist ein berührender Roman und der Auftakt der Reihe „Schweden im Herzen“. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Jedes Buch hat seine eigene Geschichte. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und wurde gut unterhalten.

In dem ersten Band lernen wir Alva kennen. Die junge Frau hat gerade ihren Großvater verloren und seine Buchhandlung geerbt. Alva ist untröstlich, in tiefer Trauer zudem steht der Buchladen kurz vor der Pleite. Alva hat eine grandiose Idee, sie veranstalten Dateabende in ihrer Buchhandlung. Ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Doch ein Teilnehmer scheint etwas anderes zu verfolgen. Er hängt sich hartnäckig an Alva. Als geheime Briefe auftauchen wird Alvas Leben ganz durcheinander gewirbelt.

Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Dies lag zum einen an dem tollen, leichten Schreibstil der Autorin. Aber auch die Vortragsweise von Jana Marie Backhaus-Tors war sehr schön. Sie liest unaufgeregt, hat ein angenehmes Tempo und legt viel Gefühl in die Geschichte. Sie spielt mit den Emotionen der Protagonisten und transportiert diese gekonnt. Ich habe ihr gerne zugehört.

Die Geschichte rund um Alva und Siljan ist bewegend, unterhaltsam, amüsant und sehr bildhaft. So fühlte ich mich in die Buchhandlung nach Stockholm versetzt und würde diese gerne sofort besuchen. Es ist eine so schöne Atmosphäre die in dem Buch transportiert wird, dass man sich wünscht das Buch würde nicht enden. Die Grundidee des Buches ist nicht unbedingt neu, aber welcher Autor erfindet schon das Rad neu? Es kommt eher darauf an was ein Autor aus dem Buch macht. Und hier hat Madita Tietgen einen atmosphärischen Wohlfühlroman mit einigen Auf und Abs und ein paar Geheimnisse geschaffen. Er war etwas vorhersehbar und trotzdem sehr schön.

Das Buch lebt durch seine sympathischen Protagonisten mit denen man gleich mitfühlt. Egal ob Trauer, Freude, Wut oder Liebe all diese Gefühle werden sehr plastisch auf den Leser übertragen. Alle Personen sind sehr lebendig, authentisch und bildhaft beschrieben.

Ein richtiger Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Mission Fußball-Code

Die drei ??? Kids, Mission Fußball-Code

Die drei ??? Kids, Mission Fußball-Code von Nina Schiefelbein ist ein Escape Krimi für kleine Detektive.

Das Buch ist nach dem Escape Prinzip aufgebaut. So müssen die Leser nach jedem Kapitel ein Rätsel lösen um herauszufinden auf welcher Seite sie weiter lesen können. Das Buch ist also nicht chronologisch Aufgebaut sondern die Kapitel sind alle durcheinander. So liest man nicht von vorne nach hinten sondern ist immer auf der Suche nach dem nächsten Kapitel.

Am Wochenende wird die neue Sportanlage der Rocky Beach Kickers eingeweiht. Das beste an der Sache ist, dass schon einige vor der offiziellen Eröffnung die Sportanlage besichtigen können. Dafür wurde eine Rätsel Rallye gestartet. Die drei ??? Justus, Peter und Bob haben Glück und dürfen an der Rallye teilnehmen. Doch schnell merken sie das hier jemand unfair spielt und die Trainerin der RBK erpresst. Die Detektive tun alles um die Rätsel zu knacken und den Fall zu lösen.

Die Idee fanden mein Sohn und ich beide klasse. Das Buch ist eine tolle Kombination aus Fußball, Detektivgeschichte und Rätselspaß. Es vereint alles was meinem Sohn Freude macht. Er hat die Rätsel alle schnell lösen können und somit das nächste Kapitel gefunden. Die Story ist spannend und sehr unterhaltsam. Einziger Wehrmutstropfen ist das Ende des Buches Denn es wird viel über das Finalspiel gesprochen findet in dem Buch aber leider nicht statt. Hier hätten wir uns noch ein weiteres Kapitel gewünscht um das Buch vollständig abzurunden.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. So verstehen Kinder gut um was es in der Geschichte geht. Auch die Schrift und Kapitellänge ist sehr angenehm. Dazu kommen tolle, farbige Illustrationen die das gesamte Buch auflockern.

Ein toller Lese- und Rätselspaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Das kleine Schloss in Schottland

Das kleine Schloss in Schottland

Das kleine Schloss in Schottland von Juli Caplin ist der Band 9 ihrer Romance Escape Reihe. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut separat gelesen werden. In jedem Buch bereist der Leser ein anderes Land und bekommt zu den tollen Beschreibungen der Umgebung eine kulinarische Reise und eine tolle etwas Vorhersehbare Liebesgeschichte. Aber es passt immer alles so gut zusammen das einem diese gemütlichen Bücher einfach ans Herz wachsen. Ich liebe diese Reihe einfach.

Izzy McBride hat in Schottland ein Schloss von ihrem Großonkel geerbt. Um das baufällige Schloss zu halten beschließt sie ein Hotel daraus zu machen. Um etwas Geld zu verdienen vermietet Izzys übereifrige Mutter schon ein Zimmer an den jungen Geschichtsprofessor Ross. Dieser will nur seine Ruhe haben um ein Buch zu schreiben. Als Izzy aus Irland von einem Kochkurs zurück kommt ist sie alles andere als begeistert davon. Doch dann hat ihre Mutter noch mehr Überraschungen für Izzy bereit.

Das Buch hat sich wieder gewohnt leicht und schnell lesen lassen. Schon nach den ersten Seiten fühlte man sich mitten in der Geschichte. Durch den lockeren, leichten und sehr bildhaften Schreibstil hat man das Gefühl mit Izzy auf dem Schloss zu sein. Man riecht quasi das Essen das sie vorbereitet, man fühlt den Schnee und die Atmosphäre. Es hat etwas heimeliges und gemütliches. Die Liebesgeschichte ist sehr schön in die Geschichte mit eingebaut und hat seine Auf und Abs.

Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und sympathisch. Ich konnte mich in alle gut reinversetzten und mit ihnen mitfühlen. Izzy tat mir manchmal schon etwas leid mit ihrer Mutter die etwas übereifrig und auch etwas exzentrisch war. Aber sie passte genau in die Geschichte und wenn Xante anders beschrieben worden wäre, ich glaube dann wäre das Buch nicht so unterhaltsam gewesen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch. Es ist gemütlich, hat eine tolle Atmosphäre, bietet unterhaltsame Charaktere und immer wieder Überraschungen und auch Spannung. Wieder ein tolles Buch.