Cover-Bild Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)
Band 3 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Antonia Wesseling

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Light in the Dark | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Die Light-in-the-Dark-Serie:

1) Wenn ich uns verliere - Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält
2) Wo du uns findest - Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt
3) Was wir uns versprechen - Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Veröffentlicht am 29.11.2023

Schwächster Band der Reihe

Ich mochte die ersten beiden Teile der Reihe wirklich sehr gerne und bin traurig, dass ich nicht genau das gleiche jetzt auch über Band 3 schreiben kann. Für mich ist der Schreibstil immer noch sehr angenehm und super locker. Man fliegt wirklich durch die Seiten, aber diesmal konnten Story und Charaktere mich nicht vollends abholen.

Generell fand ich klang das Buch super gut. Ich hatte gehofft einen guten Einblick in eine ungesunde Beziehung zu bekommen. Und auch das Verlags- und das Schulthema der beiden Protagonisten fand ich generell interessant. Für mich war die Umsetzung irgendwie aber nur was Halbes. Ich hatte schon das Gefühl, dass wir überall ein bisschen Einblick bekommen, aber nirgendwo richtig tiefgehend. Ich hätte so gerne länger über die Beziehung zwischen Alicia und Timon gelesen, aber der Teil war dann doch irgendwie kürzer und schneller abgehandelt als erwartet.

Auch Alicias Story in dem Verlag fand ich etwas halbherzig. Irgendwie konnte mich das einfach nicht so richtig abholen und war vielleicht auch überflüssig für die Story. Ich weiß es nicht. Ich würde gerne noch näher beschreiben, was ich seltsam fand, aber dann würde ich doch recht viel vorweg nehmen. Aber auch Julians Teil in der Schule fand ich etwas kurz. Das hätte ich lieber vertieft oder halt gar nicht gelesen. So fand ich es letztlich doch zu oberflächlich.

Leider konnten mich auch die Charaktere nicht vollends abholen. Ich hatte leider weder mit Julian noch mit Alicia allzu große Sympathie. Die beiden sind mir auf den 400 Seiten leider doch recht fremd geblieben. Grundsätzlich fand ich Julians Geschichte ziemlich interessant, aber auch leider zu oberflächlich behandelt, muss ich zugeben.

Einzig richtig positiv ist für mich Antonia Wesselings Schreibstil, welcher die Geschichte zumindest sehr kurzlebig für mich gemacht hat. Ich bin trotzdem sehr schnell durch das Buch durchgekommen und werde auch die nächste Reihe von ihr ausprobieren, vor allem, weil die ersten beiden Teile der Reihe mir erstaunlich gut gefallen haben. Dieses hier war es für mich leider nicht. Daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Schwächster Band der Reihe

Die ersten beiden Bände haben mir wirklich gut gefallen. Dieser konnte leider nicht mithalten. Was Antonia Wesseling besonders gut gelungen ist, fehlte bei diesem Band leider. Ich konnte mich nur teilweise in die Charaktere hineinversetzen und eine Sogwirkung wollte sich auch nicht einstellen. Leider war Julians und Alicias Geschichte nicht ganz mein Fall.

Der Auftakt des Romans war wirklich großartig. Die ersten Kapiteln versprachen eine spannende Geschichte mit vielen Facetten. Auch die Charaktere wirkten auf dem ersten Blick wirklich toll. Dann ging es für mich leider bergab. Die Handlung war für meinen Geschmack zu langgestreckt, etwas Kürze hätte ihr hier sicher gut getan. Dazu kam, dass es kein Thema gab, dass den ganzen Roman durchgängig durchgezogen hat. Es waren eher Blitzlichter auf verschiedene Themen, wovon keines die Aufmerksamkeit bekam, die es verdient hätte.

Die Charaktere habe ich anfangs relativ interessant gefunden, nur leider hat mir da die Tiefe gefehlt. Bei Julian konnte ich mich noch mehr hineinversetzen, da ich das Stottern sehr spannend fand und auch sein Beruf mich in den Bann gezogen hat, weil es mich und ihn verbindet. Bei Alicia tat ich mir etwas schwerer. Anfangs war sie auch facettenreich, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, nichts Neues über sie zu erfahren und so wurde es langweilig. Erst gegen Ende wurde das Buch wieder etwas spannender.

Fazit: Ein Buch, das zwar aufgrund des Schreibstils gut zu lesen ist, aber leider mehr wollte, als gut war. Etwas Kürze, weniger Themen und mehr Charakterentwicklung hätten dem Buch meines Erachtens nach gut getan.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Leider konnten mich die Charaktere nicht ganz überzeugen!

Alicia und Julian waren als Kinder unzertrennlich, bis Alicia umzieht und die beiden nur noch über Briefe in Kontakt bleiben. Nach einem Ereignis bricht der Kontakt plötzlich ganz ab. Als sich die beiden zum ersten Mal Wiedersehen, ist nicht gerade der beste Zeitpunkt. Alicia versucht sich gerade aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen und Julian möchte endlich als Lehrer Fuß fassen, wo er durch sein Stottern immer wieder Probleme hat. Die Beiden kommen wieder in Kontakt und sie versuchen füreinander da zu sein. Vor allem Julian merkt, dass da mehr als nur Freundschaft ist, doch ist Alicia schon bereit für etwas Neues?

Das größte Problem, das ich mit dieser Geschichte hatte waren leider die Charaktere. Denn vor allem Alicia trifft teilweise meiner Meinung nach etwas fragwürdige Entscheidungen, die auf mich eher unüberlegt wirkten. Ich erinnere mich da noch an eine konkrete Szene, wo ich nur dachte bitte tu es nicht! Ich konnte verstehen, dass sie sich in einer Entwicklung befindet, aber manchmal konnte ich sie einfach absolut nicht verstehen. Mit Julian ging es mir da schon besser. Er ist fürsorglich und will es manchmal allen viel zu sehr recht machen. Er muss lernen sich von gewissen Glaubenssätzen zu lösen und ich fand seine Geschichte auf jeden Fall nachvollziehbarer, auch wenn ich mir auch hier bei manchen Szenen dachte, ob die unbedingt hätten sein müssen.

Auch wenn ich mit den Protagonisten an sich nicht wirklich warm werden konnte, mochte ich die Idee mit den Briefen, die in der Geschichte auch eine größere Rolle spielt. Ich möchte hier nicht spoilern, aber ich kann auch sagen, dass ich die Handlung am Ende auf jeden Fall gut fand. Sie hat so absolut zur Geschichte gepasst! Auch die Storyline mit Alicias Arbeit mochte ich so wie sie war.

Ich finde es insgesamt toll, dass die Autorin in ihren Büchern Mental Health Themen behandelt und gerade Julians Stottern kam für mich realistisch rüber. Jedoch konnte ich insgesamt einfach nicht zu 100% mit den Charakteren warm werden, was mich etwas zwiegespalten auf das Buch zurückblicken lässt.

Veröffentlicht am 06.11.2023

ganz nett

Rezension

Buchname: Was wir uns versprechen: Roman | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können
Autor: Antonia Wesseling
Seiten: ...

Rezension

Autor: Antonia Wesseling
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Forever; 2. Edition (19. Oktober 2023)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw goldfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Es wurde in Lila gestaltet und man kann goldene Sterne und Streifen erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Die Light-in-the-Dark-Serie:

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Alicia
Der Hauptprotagonist ist Timon und Julian

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Was wir uns versprechen“ von Antonia Wesseling gut gefallen. Für mich persönlich war es ein nettes Buch für zwischendurch. Mich persönlich konnte die Geschichte rund um Alicia nicht ganz so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir hat da einfach irgendwas gefehlt. Alicia fande ich als Charaktere an manchen Stellen unheimlich nervig.. Klar sie will sich aus einer toxischen Beziehung mit Timon befreien und ihr Kindheitsfreund Julian will ihr auch helfen. Aber manchmal ging mir Alicia auch sehr auf die Nerven. An sich fande ich das Buch schon lesenswert, weil Julian stottert und Lehrer ist und welche Probleme er im Job hat, hat mich schon sehr berührt. Für mich ist die Geschichte auch ein bisschen dahin hingeplätschert ohne richtige Handlung oder Spannung. Es war sehr ruhig, aber teilweise sehr enorm ergreifend und eine gewisse Schwere. Mir persönlich haben die anderen zwei Bände der Reihe ein wenig besser gefallen. Aber nichtsdestotrotz war es ein gutes Buch. Passend für den Abschluss der Reihe. Deshalb vergebe ich „ Was wir uns versprechen“ sehr gerne 3 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Gutes Buch, und eine tolle und wichtige Reihe. Aber für mich persönlich war es das schwächste Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2023

netter Abschluss einer tollen Reihe

"Was wir uns Versprechen" von Antonia Wesseling ist der dritte Teil der Light-in-the-dark-Reihe. Jedoch sind die drei Bücher unabhängig voneinander lesbar. Lediglich die Charaktere kommen immer mal wieder drin vor und man hat ein paar mehr AHA-Momente, wenn man sie in richtiger Reihenfolge liest.
In allen Teilen geht es um Mental-Heath. Deshalb Triggerwarnungen beachten, wenn nötig.
In diesem dritten und finalem Teil geht es um Alicia und ihren toxischen Freund Timon, der ihre Leistung immer wieder nieder macht. Doch dann trifft sie auf Julian, ihren ehemaligen besten Freund aus Kindertagen.

Ein toller Abschluss einer wirklich gut gelungenen und tiefgründigen Reihe.
Die Charaktere sind authentisch und größtenteils symphatisch. Alicia war mir aber hier und da etwas zu nervig.
Jedoch tragen die wechselnden Kapitel zwischen Alicia und Julian und der fantastische Schreibstil dazu bei, dass man quasi durchs Buch fliegt. Durch die Cliffhanger will man auch immer weiterlesen.
Allerdings ist das für mich leider nicht der beste Teil der Reihe.
Die Schauplätze rund um Köln haben mir wieder besonders gut gefallen, jedoch fand ich es zwischendurch sehr eintönig und langatmig.
Es werden, wie in den anderen Teilen, wichtige Themen angesprochen und vertieft.
Doch leider hat mir hier der Sog und die Spannung gefehlt.
Ein klasse Abschluss, jedoch für mich der schwächste Teil der Reihe.