Cover-Bild Mindset
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
Sebastian Hotz

Mindset

Roman | Der Debütroman von El Hotzo
Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.
Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset.
Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.
Ein Roman über Männer, die keine Zeit und keine Lust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die deren Ausflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Modern

Das Buch beschäftigt sich mit einem Phänomen der heutigen Zeit, dem grenzenlosen Selbstbewusstsein junger Leute und wie ihre Umwelt damit umgehen muss. Ich fand das Thema interessant und habe viele Situationen aus meinem Alltag wieder erkannt. Das Buch ist aber auch unterhaltsam und kurzweilig, natürlich auch lehrreich und es blickt mit Ironie auf Menschen, die Erfolgsformeln verkaufen an Leute, die alles andere als durchschnittlich sein wollen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Fake it till you make it, auch wenn das niemals sein wird!

Ich interessiere mich für (allerdings seriöse) Finanzthemen und auch das Wort Mindset höre ich nicht zum ersten Mal. Aber ich habe es noch nie so witzig und fantasievoll aufbereitet gefunden wie in diesem Roman.

Sebastian Hotz nimmt sie aufs Korn, die selbsternannten Money-Coaches, diese Selfmade Business Typen, und stellt sie in der Person des Maximilian Krach dar. So herrlich übertrieben großkotzig. Aber auch ihre Anhänger, wie Mirko Mihalic, die in punkto Großspurigkeit kaum hinter dem „Leitwolf“ zurückbleiben, bekommen ihr Fett weg.

Ein großer Beschiss, bis ins Kleinste durchorganisiert, nur dass das wichtigste Details fehlt: Wirklich damit reich zu werden.

Hier wird das typische „Fake it till you make it“ gezeigt, nur dass das „till you make it“ niemals eintritt, und sich die Haupthelden in einer scheinbaren Endlos-Schleife aus Fakes befinden, bei denen einer den anderen zu übertreffen versucht.

Das Ganze ist dermaßen witzig aufbereitet, mit scharf beobachteten Zwischenbetrachtungen über die heutige Gesellschaft, dass ich beim Lesen andauernd schmunzeln musste.

Das Ende ist überraschend und stellt einen Aspekt des Mindset-Phänomens dar, den ich so noch nicht gesehen hatte. Es erklärt, warum die Typen sich selbst etwas in die Taschen lügen.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Es hätte meinetwegen ruhig noch etwas länger sein können. Sehr witzig und besonders zu empfehlen für Leser, die sich ansonsten mit zu viel Finanz- und Persönlichkeitsbildungsliteratur die Birne zuknallen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine humorvolle Satire über Erfolg, Selbstoptimierung und die Absurditäten unserer Gesellschaft

Mit 'Mindset' präsentiert Sebastian Hotz seinen Debütroman, der mit einem gehörigen Schuss Humor und satirischer Schärfe aufwartet. Die Geschichte dreht sich um Maximilian Krach, einen jungen Mann, der alle Annehmlichkeiten des digitalen Zeitalters in vollen Zügen genießt: teure Luxusuhren, eine riesige Follower-Schar in den sozialen Medien und eine vermeintlich bahnbrechende Geschäftsidee. Mit unerschütterlichem Selbstvertrauen und dem Glauben an seine eigene Einzigartigkeit hält er regelmäßig Seminare in mittelgroßen und kleinen deutschen Großstädten ab, um seine Erkenntnisse zu verbreiten. Dabei geht es um Themen wie Wölfe und Schafe, berühmte Einzelgänger und den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern im richtigen Mindset zu finden ist.

Doch der Weg nach oben erweist sich als alles andere als einfach und ist gespickt mit Hindernissen und unbelehrbaren Kritikern, die Maximilian begegnen. Auch Mirko, der aus seinem eintönigen Alltag ausbrechen möchte, wird mit den Lehren von Maximilian konfrontiert. Es werden Präsentationen erstellt, Social-Media-Beiträge geplant, Luxusautos gemietet und Kryptowährungen generiert. Doch dann hält eine unscheinbare Pizzabestellung in einer kalten Winternacht in Gütersloh Erkenntnisse bereit, die sich nur schwer in bedeutungsvolle Lerninhalte übersetzen lassen.

'Mindset' ist ein satirischer Roman über Männer, die weder Zeit noch Lust haben, sich mit ihrer Durchschnittlichkeit abzufinden, und eine Gesellschaft, die sich mit ihren Ausreden irgendwie auseinandersetzen muss. Sebastian Hotz gelingt es mit seinem humorvollen Schreibstil, die Absurditäten unserer Zeit zu beleuchten und einen kritischen Blick auf die Selbstoptimierungswelle zu werfen. Der Roman bietet eine unterhaltsame Lektüre, die zum Schmunzeln und Nachdenken gleichermaßen anregt.

'Mindset' ist ein Lesemuss für jeden, der sich für Themen wie Erfolg, Selbstoptimierung und die skurrilen Seiten unserer Gesellschaft interessiert. Sebastian Hotz präsentiert in seinem Debütroman auf amüsante Weise die Absurditäten und Widersprüche, mit denen wir täglich konfrontiert sind. Dieses Buch bietet nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern liefert auch eine solide Grundlage für Diskussionen mit Eltern oder anderen Menschen, die offen für Gespräche über die schrägen Seiten unserer Gesellschaft sind.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Grandios

Wirklich großartig! Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und musste dabei immer wieder lachen. Der Schreibstil ist humorvoll und treibend, sodass man große Freude am Lesen hat. Dies ist der Debütroman von Herrn Hotz, den der ein oder andere bestimmt aus seiner Internet-Präsenz bereits kennen wird.

Im Buch geht es vordergründig um drei Personen. Maximilian Krach ist eigentlich ein Versager und das weiß er auch selbst – oder vielleicht doch nicht? Als Motivationscoach und selbsternannter Wolfsausbilder begleitet er seine Gefolgschaft mit einer Mannesstärke von immerhin acht bis zwölf Personen pro Seminar auf dem Weg zu einem besseren, stärkeren und größeren Ego. Auch Mirko nimmt daran teil, weil er seinen Job als IT-ler nicht mehr erträgt. Angemietet wird für das Seminar ein Seminarraum im Hotel, an dessen Rezeption Yasmin sitzt. Mit einer sehr ausgewogenen Balance an Witz und Gesellschaftskritik werden deren Geschichten erzählt, die zum Nachdenken anregen und bei mir auf jeden Fall nachhallen.

Wer die Posts auf Instagram von Herrn Hotz mag, wird dieses Buch ebenso mögen. Es hätte tatsächlich noch etwas bissiger sein können, so wie man es als Fan seiner Posts gewohnt ist. Nichtsdestotrotz habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, oft gelacht und kann das Buch daher sehr weiterempfehlen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Heute Show × Magazin Royale × Gütersloh

Mir fällt es hier ziemlich schwer das gelesene mit einer klaren Meinung in Worte zu fassen. Es hat mir auf jeden Fall unglaublich Spaß gemacht zu lesen. Wer El Hotzo auf Twitter folgt und seine Tweets auch nur ein bisschen lustig findet kommt auf seine Kosten. Aber andererseits kann ich den Inhalt auch in zwei Sätzen zusammenfassen, was ich eigtl vermeiden will, und es ist einfach ein sehr ruhiger Roman, unglaublich pointiert erzählt, zynisch, tragisch in der Beschreibung deutscher Kultur und auch zum immer wieder schmunzeln.