Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Wundervoller Krimi für Zwischendurch

Tod auf der Unterbühne

Dieser Krimi ist die richtige Urlaubslektüre für mich gewesen. Perfekt zum Kopf ausschalten und eintauchen.

Ein Sommertheater steht bevor und eine moderne Interpretation von Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm. Da wird der Regisseur tot aufgefunden. Unfall? Oder war es Mord? Die Bezirksinspektorin Antonia Ranik beginnt mit ihren Ermittlungen und der Fall nimmt seinen Lauf.

Mich hat der Krimi ab der ersten Seite sofort abgeholt. Ich habe es einfach genossen an diesem Sommertheater-Krimi teilzunehmen und dabei so einiges über Theater und Produktionen kennenzulernen. Ich mochte den Schreibstil, die Charaktere und die Dialoge. Es las sich so rund und angenehm, war zu richtigen Zeit spannend und hat mich sehr gut unterhalten.

Gerade Krimileser werden an diesem Buch ihre Freude haben. Mir hat es unglaublich gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Nicht-gruselige Geistergeschichte

Alice und die Geister von nebenan

Der Herbst nähert sich mit großen Schritten und mit ihm auch die Vorfreude auf den Oktober und Halloween.

Natürlich hat mich da dieses Buch sofort angesprochen. Schließlich lassen Cover und Titel eine spannende und gruselige Handlung vermuten.

Alice zieht mit ihren Eltern von Haus zu Haus, um diese zu restaurieren. Alice hat da auch richtig viel Freude daran, bis sie plötzlich an drei Geister gerät, die dringend ihre Hilfe benötigen.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, denn obwohl es hier um Geister geht, ist die Handlung weniger gruselig als viel mehr anregend und interessant. Immerhin geht es hier um drei Geister, drei Persönlichkeiten, deren Lebenswege eng mit dem Haus verbunden sind.

Bei diesem Buch habe ich einfach etwas anderes erwartet, denn obwohl es eine Geistergeschichte ist, ist diese nicht gruselig. Doch die wundervollen Charaktere sorgten für eine gelungene Leseunterhaltung. Ich mochte sie sehr, denn sie zeigen eine Stärke und Tiefe, die die Geschichte so mitreißend macht. Ich fand die gesamte Geschichte sehr kurzweilig und habe sie mit großem Interesse gelesen. Vor allem Alice ist eine wundervolle Hauptprotagonistin, mit der man sich gerne in dieses Geisterabenteuer stürzt, um sich genauer mit den drei Geistern zu beschäftigen, die allesamt ihre Hilfe brauchen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine mörderische Familie

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

"Die mörderischen Cunninghams" ist eine außergewöhnliche Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Familie, denn die Cunninghams haben so alle ihre Geheimnisse. Und diese Geheimnisse sind mörderisch.
Eigentlich ...

Eigentlich hat Ernie Cunningham gar keine Lust auf ein Familientreffen. Seitdem sein Bruder Michael mit der Polizei in Konflikt geriet (und er ist nicht gerade unschuldig daran) hängt der Familiensegen mehr als schief. Doch die ganze Familie kommt zusammen und so ist auch Ernie mit von der Partie.
Als dann auch noch eine Leiche auftaucht, beginnt es interessant zu werden, denn als Mörder kommt so fast jeder in Verdacht.

Für Krimileser ist dieses Buch ein echter Lesetipp. Man kommt sehr gut in die Handlung rein und ist gespannt, mit welchem Kapitel neue Geschichten um die einzelnen Familienmitgliedern gelüftet werden. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Tolle Fortsetzung einer modernen Hexen-Geschichte

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Schon an diesem Reihenauftakt "Das begabte Kind" kam ich einfach nicht vorbei. Das reichillustrierte Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht und alles in allem ist der Auftakt auch ein spannendes und unterhaltsames Fantasy-Vergnügen das man sich nicht entgehen lassen sollte. Natürlich habe ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn ich wollte unbedingt wissen wie es mit den Hexen weitergeht.

Eines vorweg: "Die falsche Schwester" ist ein eine unglaublich gelungene Fortsetzung, die ich voller Begeisterung gelesen habe. Wieder ein´mal stehen die magischen Freundinnen Niamh, Elle und Leonie im Vordergrund der Geschichte. Jede von ihnen hat ihre eigene Last im Alltag zu tragen und ihre kleinen und großen Sorgen zeichnen ein sehr modernes Gesellschaftsbild wider. Auch wenn zwischen den ersten und zweiten Band einige Zeit dazwischenliegt, kommt man erstaunlich schnell in die Handlung rein und ist sofort wieder mittendrin. Auch der Schreibstil ist mir wieder positiv aufgefallen. Er ist sehr angenehm, flott und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur dahin, denn so richtig spannend wird es natürlich auch. Es warten noch die ein oder andere Überraschung auf den Leser und ich hatte einfach meinen Spaß. Gekonnt hat die Autorin einige LGBTQ-Themen in die Handlung eingearbeitet, die sehr zeitgemäß sind und sehr gut in die Handlung passen. Alles in allem ist auch die Fortsetzung eine moderne Hexengeschichte voller starker Protagonistinnen.

Für mich hat diese Buchreihe einfach alles: Hexen, Magie, England und eine ganz besondere moderne und erfrischende Leseatmosphäre. Da kann man sich eigentlich kaum noch etwas dazu wünschen. Als Reihenauftakt konnte mich bereits "Das begabte Kind" begeistern und auch die Forsetzung "Die falsche Schwester" ist sowohl lesenswert wie auch unterhaltsam. Die Entwicklung der Figuren fand ich besonders interessant, denn die Handlung lebt vor allem durch sie. Wer moderne Fantasy-Geschichte mag und gerne Hexengeschichten mit authentischen und starken Protagonistinnen liest, ist hier genau richtig. eintauchen lassen. Mich haben wieder einmal das großartige Setting, wie auch die Atmosphäre und die Protagonistinnen begeistern und mitreißen können. Jetzt heißt es noch Warten auf den dritten Band, denn natürlich möchte ich gerne wissen wie es weitergeht.

Fazit: Mitreißende Hexen-Geschichte, die erfrischend modern und spannend gestaltet ist.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine Auszeit auf Island

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Dieses Buch verspricht, sowohl vom Cover wie auch vom Klappentext her, eine herrlich unterhaltsame Auszeit auf Island.

Diese Versprechungen hat das Buch auch gehalten. Insgesamt konnte mich das Buch zwar nicht schwer begeistern, doch es hat mir auf jeden Fall schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet.
Als Urlaubslektüre ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen, da es den Leser Richtung Island regelrecht mitnimmt und verzaubert. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant, auch wenn ich irgendwie mit keinem richtig warm wurde, so haben sie mich doch sehr gut unterhalten und waren für jede Überraschung gut.
Vor allem die Karte hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Bücher mit abgedruckten Karten, denn somit kann man das Gelesene noch mal nachverfolgen.
Die Reihe selbst hat mir sehr gut gefallen und auch wenn der letzte Band etwas schwächelt (im direkten Vergleich zu den anderen Bänden) so hat auch dieser eine tolle und angenehme Atmosphäre, eine unterahltsame Handlung und eine tolle Location.
Fazit: Das ideale Buch für Zwischendurch.mit einigem Feel-Good-Feeling.

• Thema