Cover-Bild Gelegenheiten
  • Ersterscheinung: 23.04.2023
Romy Schneider

Gelegenheiten

Roman über den Mut, seine Träume zu leben

Karla stellt sich genau diese Fragen, als sie merkt, dass ihr irgendwo tief in ihrem Herzen etwas fehlt. Eigentlich hat sie das perfekte Leben: lebt mit ihrer großen Liebe in einer Traumwohnung in einem angesagten Viertel in Berlin, hat Karriere gemacht und genießt gesellschaftliches Ansehen – hat es insgesamt »zu etwas gebracht«. Doch stellt sie fest, dass sie all das nicht für sich gemacht und ihren eigentlichen Traum, Schriftstellerin zu sein, auf Irgendwann verschoben hat. Eines Tages beschließt sie, dass dieses »Irgendwann« heute sein soll. Schweren Herzens fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, noch mal neu anfangen und ihren Traum leben.

Doch ist das wirklich so einfach? Alles hinter sich lassen und neu anfangen?

Karla, die sonst eher kontrolliert ist und alles vorsorglich plant, springt zum ersten Mal in ihrem Leben ins kalte Wasser. Sie hat zwar ihren Traum und weiß, was sie will, aber keinen ausgetüftelten Plan. Das bringt Unsicherheit und Selbstzweifel in ihre Gefühlslage. Während ihrer Zeit in Frankreich kämpft sie immer wieder mit sich und ist hin- und hergerissen zwischen ihrem alten Leben, das bequem und sicher war und das sie schwer loslassen kann, und ihrem neuen Leben, das zunächst unbequem und unsicher ist. Sie hat finanzielle Sorgen, spricht wenig Französisch und zweifelt immer wieder an ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin. Unterstützung findet Karla vor allem in ihrer besten Freundin, die sie in Frankreich besucht und ihr Halt gibt.

Doch wird sie es wirklich schaffen, ihren Traum zu leben? Und was ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens?

Geh mit Karla auf die Reise und lass dich inspirieren, auch deinem Herzen zu folgen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Lebe Deinen Traum

Eigentlich scheint Karlas Leben in Berlin perfekt zu sein, aber doch fühlt sie sich nicht ganz wohl und so fasst sie eines Tages spontan den Entschluss sich ihren Lebenstraum in Frankreich zu erfüllen. Sie gibt sich 1 Jahr Zeit um sich ihren Traum eines eigenes Buches zu erfüllen.

Auch wenn es ihr am Anfang nicht so leicht fällt, sich auf ihr neues Leben einzulassen, so wächst sie Monat für Monat immer mehr in ihre neue Rolle rein und vertraut immer mehr ihrem Bauchgefühl.

In der Provence hat sie nicht nur sehr schöne Kindheitserlebnisse, sondern lernt auch liebe Menschen kennen, die sie auf ihrer Suche nach sich selbst unterstützen und in gewisser Weise helfen.

Romy Schneider gelingt mit "Gelegenheit" ein positives und mutmachendes Wohlfühlbuch. Der Schreibstil entführt einen direkt nach Frankreich und macht Mut eigene eingefahrene alte Wege zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Schließlich sind wir alle für unser Glück selber verantwortlich und dieses muss nicht immer aus materiellen Reichtum bestehen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Hab Mut!

Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein? Genau das ist die Frage, die sich die Hauptprotagonistin dieses Romans stellt. In ihrem Inneren fühlt sie sich leer und beschließt deshalb ihrem Traum nachzugehen. Schweren Herzens fasst Karla schließlich einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort in Frankreich noch mal neu anfangen. Auch wenn die Zweifel und Ängste kommen, verlässt sie niemals der Mut, denn sie findet Unterstützung und lernt das Geheimnis eines glücklichen Lebens kennen. Bereits Ende 2020 durfte ich die Autorin mit ihrer Lektüre „Herz schlägt Kopf“ kennenlernen und schon damals war ich von ihrem Schreibstil, ihrer Idee und der Botschaft überzeugt. Umso gespannter war ich deshalb auf ihr neuestes Werk und der Message dahinter. Bereits die Gestaltung und Farbwahl des Covers gefiel mir und sorgte für ein wohlwollendes Gefühl. Der leicht lesbare und bildliche Schreibstil versetzte mich in die Provence und ich konnte förmlich den Duft von Lavendel in der Nase spüren. Die Darstellung der Charaktere ist authentisch, herzlich und vor allem mutig! So erleben wir direkt aus Karlas Perspektive die Höhen und Tiefen, die sie zum Erreichen ihres Traumes erlebt. Die Kapitel sind kurz gehalten und in Monate gegliedert. Es gab zwar zwischendurch mal ein paar Länge und auch das Ende war schnell abzusehen, doch am Ende konnte mich die Autorin auch mit diesem Roman wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mut zum Neuanfang

In Gelegenheiten von Romy Schneider nutzt die Hauptprotagonistin Karla selbige um ihr Leben neu zu ordnen.

Es bleibt nicht nur bei der Frage, was wäre wenn; nein, sehr intensiv und authentisch erzählt die Autorin vom Leben von der sympathischen Karla. Sie bringt den Mut auf und verlässt ihr geordnetes und durchaus erfolgreiches Leben in Berlin und geht zu ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, um als Autoren tätig zu werden. Sie möchte ihren Traum erfüllen.
Durch Selbstreflektion fragt sich der Leser unwillkürlich, bin ich selbst eigentlich wirklich glücklich und was ist aus meinem Traum geworden oder sieht mein Leben tatsächlich so aus, wie ich es mir wünsche?
Der Roman spielt mit dem Themen Mut, Zweifel, Selbstliebe, Selbstreflektion, Traumerfüllung und Neustart. Es ist spannend zu lesen, wie es sich entwickelt, wenn man die Komfortzone verlässt.
Man merkt hier die leicht autobiografischen Züge der Autorin , denn sie selbst hat ihren Job gekündigt und hat sich mit Familie aufgemacht für eine Reise und hat dann als Autorin darüber geschrieben und ihr Leben überdacht und neu sortiert. Sie hat quasi ähnliche Schritte vollzogen und das merkt man dem Roman auch an. Sehr realistisch und detailliert schreibt sie über die Selbstreflektion
und Neustart von Karla, angefangen von den Sprachbarrieren über die Zweifel, ihren sicheren Heimathafen in Berlin verlassen zu haben und hin zu der Hoffnung, endlich ihren Traum zu leben. Gerne sehe ich Carla bei ihrer Entwicklung zu und habe voller Neugier gelesen, wie sie sich zurecht findet.
Herausragend zu betonen, sind die detailreichen Landschaftsbeschreibungen der Provence und die liebevolle Darstellung der Charaktere, die diesen Roman zu einem richtigen kurzweiligen Lesevergnügen und Wohlfühlroman machen.
Liebend gerne vergebe ich diesem Roman vier Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Veränderung

Zu Beginn verlässt Karla ihren langjährigen Partner Marc. Alles was wir von dem aktuellen Leben der beiden erfahren zeigt, dass diese Beziehung tatsächlich nicht mehr die richtige für Karla ist. Marc strebt massiv nach Luxus und Erfolg und hat dabei kein Gefühl mehr dafür was Karla eigentlich will. Sie kehrt kurzfristig wieder in ihr Elternhaus zurück und wir erleben ihre Zerrissenheit über das Scheitern der Beziehung und den Auszug.

Langsam fügen sich die Dinge so, dass Karla ihren Traum näherkommt, in der Provence zu leben und an einem Buch zu schreiben. Dieser Teil tendiert leicht in Richtung einer Heilen-Welt-Geschichte. Aber Karlas Begegnungen mit vielen Menschen und die schöne Beschreibung der Provence nehmen doch den Hauptpart ein.

Ich kenne den kopfreisen Verlag bisher nicht und mir gefällt die liebevollen Gestaltung des Buches ebenso wie die Playliste und die QR-Codes für weitere Informationen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Für das Urlaubsfeeling zwischendurch

Ja, Gelegenheiten sollte man ergreifen, wenn sie sich einem bieten. So griff ich auch bei erster Gelegenheit zu diesem Buch. Schon weil mich das schlichte Cover und der Titel sofort angesprochen haben. Doch worum geht es? Klara ist Anfang 30 und hat schon ziemlich viel erreicht im Leben. Einen sehr gut bezahlten Job, eine tolle Wohnung, Champagneremfänge und Designerklamotten sowie einen festen Partner. Doch eigentlich wollte sie das alles gar nicht. Sie möchte viel lieber Schriftstellerin werden und in einem kleinen Häuschen in der Provence leben. Irgendwann macht sie Nägel mit Köpfen, verlässt ihren Freund, kündigt ihren Job und mietet sich in einem Häuschen in Südfrankreich ein.
Von da an helfen ihr sehr viele Zufälle, dass ihr Traum sich erfüllt.

Das Buch liest sich recht flüssig und hält wunderschöne Landschaftsbeschreibungen parat, die einen das französische Lebensgefühl wunderbar widerspiegeln.

Ich habe mich dennoch etwas gelangweilt. Die Protagonistin hadert zwar oft mit ihrer Entscheidung, aber irgendwie läuft immer alles glatt. Es fehlt etwas die Spannung und die Story plätschert, wenn auch vor schöner Kulisse, so vor sich hin.

Aber wer solch ein wohlfühl Buch gerade braucht, der ist bei diesem Roman genau an der richtigen Adresse. Einfach mal die Seele baumeln lassen, alles wird gut!