Cover-Bild In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Mühlbach-Saga"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Barbara Leciejewski

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Roman | Der neue bewegende Roman der Bestsellerautorin von "Fritz und Emma"

Auch wenn das Heimatdorf dein Leben zerstört – kannst du es wirklich für immer verlassen?

Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich.

Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben. Gemeinsam mit ihm verlässt Lina die Enge des Dorfes und geht nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …

Veröffentlicht am 08.11.2023

TRaurige Zeiten

Die Pfalz im ausgehenden 19. Jahrhundert, Lina wächst gemeinsam mit ihren Geschwistern und Freunden in der Geborgenheit eines kleinen Dorfes auf. Ihr bester Freund ist Albert Lehnert, in den sie sich später verliebt. Ihm geht es genauso. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten. Dies aber wird von Alberts Eltern unterbunden, die für ihren Sohn eine bessere Partie wollen und die Heirat untersagen.

Ein uneheliches Kind war zu der Zeit eine große Schande, die allein die Mutter ausbaden musste, sie wurde gebrandmarkt und ausgestoßen. Der Vater musste keine Konsequenzen erdulden.

Ein gemeinsamer Freund aus Kindertagen, Karl, ebenfalls ein uneheliches Kind und schon lange in Lina verliebt, nimmt sie mit nach Bremen und gibt ihr und der kleinen Charlotte ein Zuhause und eine Zukunft. Die Besuche in der Pfalz werden für Lina sehr schwer, lebt doch der Vater von Charlotte dort und diese soll nach Möglichkeit noch lange nicht erfahren, dass Karl nicht ihr leiblicher Vater ist.

Das Buch zeigt ganz toll die Probleme der damaligen Zeit auf, die Frauen mussten ausbaden was sich die Männer teilweise mit Gewalt nahmen. Ohne einen Mann wie Karl wäre Lina eine Ausgetoßene geworden, so aber kann sie ein selbstbestimmtes Leben führen.

Auch werden die Probleme dieser Zeit in Bezug auf Juden und Andersdenkende sehr gut aufgegriffen, eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2023

In Liebe, deine Lina

Dies ist der erste Teil der Mühlenbach-Saga.
Der Roman spielt im 19. Jahrhundert in der Pfalz.

Dies ist der erste Teil der Mühlenbach-Saga.
Der Roman spielt im 19. Jahrhundert in der Pfalz.
Lina und Albert verlieben sich ineinander. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten, doch Alberts Eltern verbieten ihm die Hochzeit. Alberts Eltern sind wohlhabende Kaufleute, Lina hingegen eine verarmte Halbwaise.
Als Lina mit ihrer Tochter alleine dasteht, kommt Karl zurück nach Mühlenbach, um Lina und ihre Tochter mit nach Bremen zu nehmen und für die beide zu sorgen.
Anfangs habe ich mich mir dem Schreibstil schwer getan, je weiter ich gelesen habe, umso begeisterter war ich von dem Erzählstil aber auch von der Geschichte, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
Die Erzählungen waren sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mich sehr gut in die Geschichte hin versetzten konnte.
Ebenfalls die Protagonisten waren sehr genau beschrieben. Allen voran Lina und Karl habe ich direkt recht schnell ins Herz geschlossen.
Nun bleibt es nur zu warten auf den zweiten Teil der hoffentlich genau so spannend und schön geschrieben ist.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mitreissende Geschichte!

In Mühlbach, in der Pfalz, wächst Lina nach dem Tod ihrer Mutter mit ihren Brüdern Walter und Heinrich beim Vater auf. Ihr bester Freund ist Albert Lehnert. Albert und Lina werden älter und verlieben sich ineinander. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten. Doch die Eltern haben sich für ihren Sohn eine ganz andere Partie gedacht und verweigern die Zustimmung für die Vermählung. Lina ist als ledige Mutter gebrandmarkt und zieht nach Bremen. Karl Schäfer, der ebenfalls in Mühlbach aufgewachsen ist, gibt ihr und der neugeborenen Charlotte einen Namen. Von nun an sind die Besuche in Mühlbach überschattet, denn dort lebt der leibliche Vater von Charlotte.

Lina ist eine starke Frau und eine Figur, die es den Lesern leicht macht, sie zu mögen. Als junges Mädchen wird sie schwanger. Der Kindsvater, ebenso jung wie sie, beugt sich seiner Familie und an eine Heirat ist nicht zu denken. Wie oft in der damaligen Zeit, die Geschichte handelt Ende achtzehntes Jahrhundert, ist die Frau gebrandmarkt mit einem unehelichen Kind. Der Mann kommt mit einem Schrecken davon. Etwas, was bei mir für einen roten Kopf gesorgt hat. Dies in dem Wissen, dass es früher unzähligen Frauen genauso.

Was mit einer Szene mit Bullerbü Atmosphäre beginnt, wandelt sich rasch in eine Story, die mein Blut teilweise in Wallung gebracht hat. Sehr glaubwürdig und echt sind die Gepflogenheiten der damaligen Zeit in die Geschichte geflossen. Nicht nur die Tatsache, dass Frauen weniger Stimme und Gewicht haben, sondern auch politische und historische Themen bekommen Raum in der Story.

Barbara Leciejeweski entführt mich einmal mehr in eine mitreissende Geschichte, in der ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Story ist im weitesten Sinne eine Familiengeschichte. Im Zentrum steht die Familie Borger, die in sehr ärmlichen Verhältnissen in dem kleinen Dorf Mühlbach lebt. Todesfälle, Armut, ungewollte Schwangerschaft, Frauenstimmrecht, aber auch Hoffnung und Lichtblicke im Leben von Lina Borger, die es schafft, sich aus dem engen Korsett der Dorfgemeinschaft zu befreien, machen die Handlung sehr abwechslungsreich.

Die Autorin hat ein Händchen dafür, Figuren nicht nur sehr lebensecht zu charakterisieren, sondern auch so, dass man traurig ist, diese am Buchenede zu verlassen. Wie oft habe ich mir schon Fortsetzungen von Büchern von Barbara Leciejeweski gewünscht! Endlich wird mein Wunsch erfüllt, denn dieses Buch ist der Auftakt in die Mühlbachsaga und mit "Für immer, dein August" ist der zweite Band schon in Arbeit. Erscheinungstermin März 2024 ist schon dick in meiner Agenda vermerkt!

Im Prolog verrät die Autorin, dass sie in "In Liebe, deine Lina" die Geschichte ihrer Urgrossmutter Karolina aufgenommen hat. Der persönliche Bezug stelle ich mir sehr erfüllend vor für die Schreibende.

Veröffentlicht am 06.11.2023

liebenswerte Geschichte

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Die ...

Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt die Leserinnen mit auf eine Zeitreise, die im Jahr 1883 beginnt.
Sehr anschaulich und authentisch wird unter anderem das Leben von Lina und Karl geschildert, die beide bereit sind, ihre Heimat zu verlassen. Man hat von Anfang an das Gefühl, dass Lina und Karl einfach zusammengehören und für einander geschaffen sind.
Die Schauplätze Pfalz und Bremen und auch die Gefühle der Charaktere wurden großartig beschrieben.

Besonders hat mir folgende Textstelle gefallen: "Charlotte beobachtete ihre Eltern voller Bewunderung. So eine Ehe wollte sie auch einmal führen, so voller Zuneigung und gegenseitigem Respekt."

Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist wunderschön.

Dieser Roman hat mich restlos begeistert und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Geht ans Herz

Lina wächst in dem kleinen pfälzischem Dorf Mühlbach auf. Völlig unbekümmert genießt sie ihre Streifzüge durch die Wiesen und Wälder, die sie mit ihren vielen Spielkameraden unternimmt. Doch eines Tages kommt sie nach Hause und findet ihren Vater tief bekümmert vor. Ihre Mutter ist nach einer schweren Krankheit gestorben. Schnell muss sie erwachsen werden und den Haushalt übernehmen. Doch ihr Freund Albert gibt ihr den nötigen Trost. Als die Beiden älter werden, werden die Gefühle zueinander immer größer, doch Lina kommt aus ärmlichen Verhältnissen und Alberts Eltern besitzen die Schmiede und den Dorfladen. Für seine Eltern ist diese Beziehung ein mächtiges Dorn im Auge. Doch es kommt wie es kommen muss und Lina wird schwanger, Albert möchte sie so schnell es geht heiraten. Ein striktes Nein von Alberts Eltern stürzt Lina in tiefste Verzweiflung und in dem kleinen Dorf ist das Gerede groß. Selbst ihre engsten Freunde wollen plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben und so trifft sie eine schwere Entscheidung.

Mir war die Autorin Barbara Leciejewski, die mit In Liebe, Deine Lina die Geschichte ihrer Urgroßeltern verarbeitet, bisher völlig unbekannt. Auch hat sie lange gezweifelt, ob sie diese berührende Liebesgeschichte aufschreiben soll. Hierzu kann ich nur sagen ja auf jeden Fall, da es zeigt, in welche Schwierigkeiten Frauen in der damaligen Zeit kamen, wenn sie ungewollt schwanger wurden. Die Missachtung und plötzlich ein Mensch 2. Klasse zu sein ist erschreckend. Bei diesem Buch war alles rundum stimmig. Die Protagonisten wurden lebensnah dargestellt und man hatte das Gefühl selbst in dieser Gemeinschaft Mitglied zu sein. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und gut zu lesen. Das Cover ist einfach aber passend gestaltet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe gerne 5 Sterne.