Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 15.01.2018

Dark Elements 1

Der Auftakt einer Fantasy-Reihe. Keine Vampire und keine Werwölfe, sondern Gargoyls und Dämonen sind hier vertreten. Die ganze normale Welt erfährt von der Existenz der Wächter, die nur dazu da sind, um die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen.

Layla ist beides. Halb Wächterin, halb Dämonin. Sie ist aber bei den Wächtern aufgewachsen und hatte somit eine schwere Kindheit. Durch ihre Herkunft konnte sie sich nie dazugehörig fühlen, sie war immer eine Außenseiterin und versuchte mit allen Mitteln den Wächtern zu helfen. Sie ist eine sehr gute Mischung aus Kind, Teenager und Junge Erwachsene. Ein bisschen tollpatschig, sehr mutig, ein wenig zickig und verliebt in ihren Adoptivbruder. Zayne ist ein Wächter und mit ihr zusammen aufgewachsen. Obwohl sie in ihm und in seine Vater Abbott eine Familie hat ist sie trotzdem einsam. Alle Wächter verabscheuen den Dämonenanteil in ihr und sie musste als Kind schon viel einstecken. Alleine die Aussicht, dass sie niemals jemanden für sich haben kann, macht es schwer Layla nicht sofort zu mögen und mit ihr mitzufühlen. Durch ihre Dämonenseite hat sie nämlich eine Fähigkeit. Sie kann die Seelen der Menschen sehen und vor allem begehrt sie diese Seelen. Sie kann sie in sich aufnehmen und das mit einem einzigen Kuss. Natürlich möchte sie das nicht. Sie hasst die Dämonenseite in ihr und möchte lieber ein Wächter sein.

Zayne ist ein Grund, warum sie es so sehr hasst. Sie will ihn nicht enttäuschen, sie will ihm gefallen. Als Gargoyle ist er mit Layla aufgewachsen und wirklich süß zu ihr. Die beiden benehmen sich zum Großteil wie Bruder und Schwester. Sie vertrauen sich gegenseitig und sind füreinander da. Er würde fast alles für seine Layla-Biene machen. Im Laufe der Geschichte verändern sich ihre Verhältnisse aber trotz streit raufen sie sich immer wieder zusammen. Man kann beide Seiten verstehen ...

Neben dem Good Boy, gibt es aber auch noch den Bad Boy. Roth ist ein Dämon, der ausgesandt wurde, um Layla zu beschützen. Er ist in meinen Augen ein perfekter Charakter. Ein Dämon, der lügt, gemein ist und sich nicht allzu viel aus gut und böse macht. Obwohl Roth seine Einstellung sich etwas ändert, ist er nicht vollkommen weichgespült. Roth ist witzig, charmant, beschützend, sarkastisch und er hat eine gute Portion Arroganz in sich. Eine gute ausgewogene Mischung, die ihn sympathisch macht. Dazu kommt noch, dass er immer einen Spruch auf den Lippen hat. Seine Tattoos sind faszinierend. Allgemein die Idee mit den Tattoos von ihm. Lebende Wesen, die sich als Tattoo auf seiner Haut zeigen und gegebenenfalls davon lösen können, um ihm zur Seite zu stehen. Er treibt Layla regelmäßig zur Weißglut aber er kommt ihr auch nahe. Seite für Seite schleicht er sich in ihr Herz und lässt sie an allem Zweifeln, was sie gelernt hat.

"Dark Elements" ist sehr humorvoll und jugendlich geschrieben. Was es leicht und schnell lesen lässt. Durch die vielen witzigen Dialoge verschwindet das Lächeln auch selten aus dem Gesicht beim Lesen und es macht einfach Spaß. Dazu kommt noch, dass die Geschichte spannend ist. Eine Dämonenverschwörung, Rituale, Angriffe, Liebe, Freundschaften und Feindschaften und die Frage, wem man vertrauen kann und wem man besser nicht über den Weg trauen sollte und auch Lügengeflechte auf beiden Seiten, die sich nach und nach verstricken und gelüftet werden. Es ist von Anfang bis Ende eine schöne Mischung aus den verschiedenen Elementen. Mir wurde nie langweilig beim Lesen.

Am Ende gibt es noch ein Zusatzkapitel über eine Stelle aus dem Buch in Roths Sicht. Wer ihn bis dahin noch nicht ganz mochte, der wird ihn nach diesem Kapitel lieben. Ich möchte sofort weiterlesen ...

Fazit
Ein Reihenbeginn, der mich absolut überzeugen konnte. Das Buch wollte ich kaum noch aus der Hand legen, es hat süchtig gemacht. Layla, Roth und Zayne sind die drei Charaktere, die mich ab der ersten Sekunde wegen ihrer vielen Facetten überzeugen konnten. Dazu kommt noch eine kleine Dreiecksgeschichte und ich bin glücklich. Es könnte eine Lieblingsreihe werden <3

Veröffentlicht am 24.10.2017

Gelungener Auftakt

Klappentext:

Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles!

Klappentext:

Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles!

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Sprachlos! Ich bin absolut sprachlos. Nie hätte ich gedacht, das der erste Teil SO endet.

Und ich weiß ehrlich gesagt gerade wirklich nicht, was ich dazu sagen soll.

Es war ein wirklich gelungener Auftakt aber um ehrlich zu sein, wundert mich dies nach Obsidian und Erwachen des Lichts nun wirklich nicht mehr.

Der Schreibstil war wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Es war sehr angenehm und wurde nie langweilig.
Selbst die weniger interessanteren Stellen wurden hier mit unterhaltsamen Konversationen und Themen ausgeschmückt.

Layla hat einen selbstbewussten und starken Charakter, der ihr allerdings manchmal zum Verhängnis wird. Ich habe mich ziemlich schnell an sie gewöhnt und mag sie echt gerne.
Und Roth...Ja was soll ich über Roth sagen. Ich finde ihn toll! Zwar liebe ich ihn nicht so sehr wie Daemon, aber wow er ist wahnsinnig toll. Und mit seinen neckenden und ironischen Sprüchen, ist er Daemon schon sehr ähnlich.

Dieses Buch ist glaube ich das einzige, wo die Fantasy Geschichte mehr im Mittelpunkt steht, als die Liebesgeschichte. Liegt vielleicht auch daran, dass Layla und Roth nicht zusammen sind.
Man merkt zwar, dass Layla ziemlich in Roth verliebt ist, allerdings hängt sie noch zu sehr an Zayne und möchte sich das denke ich auch nicht so richtig bewusst machen.

Die Handlungen sind super aufeinander abgestimmt und es passt alles gut zusammen. Auch die Nebencharaktere werden häufig erwähnt, sodass man sie ständig im Auge behält. Vor allem Laylas Freunde Stayce und Sam.

Genauso wie alle anderen Bücher endet dieses auch wieder mit einem ziemlich spannenden Cliffhanger. Und diesmal kann ich glücklich sagen, dass ich die anderen beiden Teile schon zu Hause bei mir habe. Der zweite Teil liegt sogar neben mir und ich starre die ganze Zeit dorthin, weil ich mich so freue es jetzt endlich lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Der Auftakt zu etwas Besonderem

Dark Elements lag monatelang auf meinem Sub, und jetzt kann ich nicht mehr verstehen warum!!
Ich habe bereits Obsidian von Jennifer L. Armentrout gelesen.. ach nein.. gesuchtet!!
Innerhalb einer Woche. ...

Innerhalb einer Woche. Und nur die äußeren Umstände verhindern das es dieser Reihe auch so ergeht. Wo bleibt die Post?!?!

Ich mag Jennifers Schreibstil unheimlich gerne. Er ist so schön zu lesen. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich hatte jeden einzelnen von ihnen genau vor Augen. Ich liebe Roth, bestimmt keine Überraschung, aber mal ehrlich wie kann man ihn auch nicht lieben?
Man fiebert mit ihnen mit, erlebt jede Emotion, drückt ihnen die Daumen und hält in besonderen Momenten den Atem an.
Wer Angst hat es könnte sich um eine ganz ähnliche Geschichte handeln wie bei Obsidian, dem kann ich versichern das dies nicht der Fall ist.

Hier noch einmal der Inhalt:

Ich weiß nicht genau warum, aber mir viel zu dem Buch als erstes der Film „Constantine“ mit Keanu Reeves ein. Kennt ihr den? Ich liebe ihn!
Nicht unbedingt was das Alter der Protagonisten angeht, denn es ist natürlich ein Fantasy Jugendbuch. Sondern was das ganze drumherum angeht vorallem das Setting, die Dämonen und die Frage wer ist Gut und wer Böse.

Mich hat das Armentrout Fieber auf jeden Fall wieder gepackt! Und nach diesem Ende, bin ich gespannt was uns noch alles erwartet.

Veröffentlicht am 19.09.2017

TEAM ROTH 4 EVER

Seit vor einigen Jahren die Wächter - das Volk der Gargoyles - an die Öffentlichkeit getreten sind, ist für Layla das Leben nicht unbedingt einfacher geworden. Layla ist bei ihnen aufgewachsen, selbst halb Gargoyle und halb Dämonin. Die Dämonische Seite ist es auch, die ihr am meisten Probleme macht. Denn nicht nur, das die Wächter nicht wie geglaubt Verbrecher jagen sondern eher die Dämonen wieder in die Hölle verscheuchen, Layla hat leider auch die Fähigkeit - und das Verlangen - manchen Menschen die Seele auszusaugen. Klar, dass da nicht viel mit Jungs und Küssen angesagt ist. Dabei fühlt sich Layla besonders von ihrem attraktiven Ziehbruder Zayne angezogen... bis eines Tages der höllisch gut aussehende und charmante Roth auftaucht und ihr Geheimnisse offenbart, die die Dinge nicht unbedingt vereinfachen.

OMG I LOVE IT!!!!!
Ich hätte nie gedacht dass mich der erste Band der Reihe soooo mitreißen würde. Die Reihe subbt bei mir schon eine ganze Weile, zumindest Band 1 und 2. Den 3. muss ich mir selbstverständlich unbedingt demnächst jetzt zulegen. Klar war mir bekannt wie sehr einige die Bücher von Jennifer L. Armentrout lieben, aber ich habe es auch ein wenig für einen Hype gehalten. Und ich muss jetzt sagen nachdem ich den 1. Band gelesen habe - er ist gerechtfertigt!
Ich liebe den Schreibstil. Er ist einfach humorvoll und locker und auch jugendlich und frisch. Und das ohne dabei aufgesetzt oder zu gewollt zu wirken oder auf "rotzig" zu machen.
Jeder der Charaktere ist authentisch, lebendig und absolut liebenswert (bis auf die Bösen natürlich).
Das gilt natürlich für Layla, die genau die richtige Mischung aus ein wenig naiver aber doch tougher junger Frau ist. Sie ist nicht zu tollpatschig, auch nicht zu Bad-Ass-Überflieger. Sie kann sich auf jeden Fall wehren und ist mutig und mitfühlend. Ich mochte sie sehr. Besonders interessant sind natürlich auch ihre zwei Seiten und die Probleme und Hintergründe die sich dadurch ergeben.
Dann ist da Zayne. Er ist noch ein wenig undurchsichtig, lässt immer mal wieder den großen Bruder raushängen, liebt Lalyla aber sichtlich - mehr als nur wie eine Schwester? Bei ihm bin ich noch gespannt was da in den nächsten Bänden noch kommt. Aber auch er war mir sympathisch.
Tja, und dann wäre da noch Roth...
Schmelz Roth, du bist der schärfste, charmanteste, witzigste und sympathischste Dämon der mir je in einer Geschichte begegnet ist. Dich würde ich doch gerne mal aus dem Buch herauslesen.
Er ist wirklich toll. Dabei ist er nicht irgendwie weichgespült oder übertrieben machohaft. Er ist einfach Roth und das ist gut so. Er ist mein absoluter Liebling in der Geschichte, und das nicht nur wegen Bambi! Warum das so ist? Und wer Bambi sein soll? Das müsst ihr natürlich selbst lesen.
Ansonsten erwarten euch außer tollen Charakteren noch eine spannende Suche, Action und ein wenig Romantik und auch Dramatik. Eben die volle Packung.
Ich habe ein klein wenig gebraucht um reinzukommen, war dann aber hin und weg und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.
Sollte es übrigens ein Liebesdreieck geben -> TEAM ROTH!
Und das Ende ist mega mies...

Das Buch konnte mich vollkommen abholen. Ich hätte nicht gedacht dass vor allem die Charaktere das Buch für mich zu so etwas Besonderem machen würden. Der Schreibstil ist umwerfend, die Atmosphäre toll und die Charaktere einfach nur mega sympathisch. Taucht mit Layla in die Welt der Dämonen und Gargoyles ein und lernt den absolut schärfsten und liebenswertesten Dämonen überhaupt kennen.
TEAM ROTH 4 EVER

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/09/rezi-steinerne-schwingen-dark-elements.html

Veröffentlicht am 16.08.2017

Tolle Geschichte und amüsante Wortgefechte machen das Buch zu einem sehr guten Auftakt

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen.
Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen.
Und ich kann sie ihnen rauben – mit einem Kuss.

Das Cover:
Auf dem Cover des ersten Bandes, das ...

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen.
Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen.
Und ich kann sie ihnen rauben – mit einem Kuss.

Das Cover:
Auf dem Cover des ersten Bandes, das Grün schimmert, ist aus ineinander verschlungenen Linien ein Flügel zu sehen, der nach unten hin immer dunkler wird. Es könnte der Flügel eines Gargoyles sein, aber genau sagen kann ich es nicht. Auf jeden Fall ist es schon ein hübsches Cover, das ins Auge fällt.

Die Geschichte:
Die Jugendliche Layla ist halb Mensch, halb Dämon. Sie wohnt bei sogenannten Wächtern, sie sie als Baby adoptiert haben, und die die Menschen vor den Dämonen beschützen. Besonders ihr Adoptivbruder Zayne hat es ihr angetan, denn sie ist schon seit Jahren heimlich in in verliebt. Laylas besondere Gabe ist es, dass sie Seelen sehen kann und so zwischen Mensch und Dämon unterscheiden kann. So macht sie sich bei den Wächtern nützlich, indem sie die Dämonen mit einer Berührung markiert, damit die Wächter sie leicht finden und vernichten können.

Eines Abends beim Markieren trifft sie auf einen attraktiven Hohedämon, der sie aus einer brenzligen Situation rettet. In der Schule trifft sie diesen Hohedämon wieder, der sich als Roth vorstellt und ihr rät, das Markieren der Dämonen einzustellen. Von nun an wird Layla Roth nicht mehr los, und er freundet sich mit ihr an. Diese Freundschaft wird für Layla etwas ganz besonderes, denn sie erfährt endlich, wer ihre Familie ist und begibt sich dann mit Roth auf die Suche nach einem geheimnisvollen Buch, bei der es heftig knistert …

Nachdem die ‚Obsidian‘-Reihe gelesen habe, wollte ich nun auch die ‚Dark-Elements‘-Reihe von Jennifer L. Armentrout lesen, von der ich schon viel Positives gelesen habe. Auch wenn ich mir dachte, dass eine Geschichte über steinerne Wesen namens Gargoyles sicher ziemlich fantasymäßig ist, war die Geschichte doch überraschend gut. Aber ich fang mal ganz von vorn an. Layla ist eine Jugendliche, die bei übernatürlichen Wesen namens Wächtern lebt. Sie selbst ist zur Hälfe Wächterin und zur Hälfte Dämon, was die Menschen jedoch nicht wissen. Einzig von der Existenz der mysteriösen Wächtern wissen sie Bescheid. Layla kann die Aura eines jeden Menschen sehen, was ihr bei ihrer Arbeit als Dämonenmarkiererin sehr nützlich ist.

Bei einer ihrer Markierarbeiten wird sie von einem Hohedämon gerettet, der Roth heißt und sie in der Schule aufsucht. Er ist eigentlich das, was Layla vernichten soll, doch es geht eine gewisse Anziehung von ihm aus, sodass sich die beiden anfreunden. Layla erfährt viel über ihre Vergangenheit, ihre Eltern und über Roth. So hat er u. a. ein Tattoo in Form einer Schlange namens Bambi, die sich von seiner Haut lösen und ihn und Layla beschützen kann. Genannt werden solche Tattoos Hausgeister und ich finde die Idee eines sich bewegenden Tattoos und Beschützers außergewöhnlich und unglaublich gut. Ich habe Bambi auf jeden Fall sehr schnell sehr lieb gewonnen.

Als Halbdämonin mit einer besonderen Mutter hat Layla die ‚Gabe‘, einem Menschen durch einen Kuss die Seele zu rauben. Es kam bereits und kommt nochmals zu genau so einer Situation, in der Layla ihre Kraft einsetzen muss. Man merkt, wie Layla sich verändert und wie sie ihre Kräfte entdeckt. Dank Roth entdeckt sie ein Selbstbewusstsein an sich, das sie vorher nicht gekannt hat. Nun zu Roth, den ich geliebt habe und den man einfach lieben muss. Er ist selbstbewusst, von sich überzeugt und ziemlich arrogant, aber irgendwie hat das gewisse Etwas, das Harte und Zarte, was ihn durchaus liebenswert und attraktiv macht. Und wie er mit Layla flirtet … das ist wirklich einmalig. Und wie die Zwei sich kabbeln ist unglaublich amüsant und wundervoll zu lesen.

Teil 1 der Reihe endet unerwartet, nachdem es zu einem großen Showdown gekommen ist. Was hier passiert, darüber schweige ich natürlich. Aber es wird spannend und traurig, das kann ich versprechen. Die Geschichte ist übrigens aus Laylas Sicht geschrieben. Am Ende des ersten Buches gibt es sogar noch eine Szene aus Roths Perspektive, die seine Gefühle zu Layla sehr gut darstellt. Ein tolles Extra!

Meine Bewertung:
Der erste Eindruck kann täuschen; so ist es mir in jedem Fall ergangen. Ich kannte Gargoyles nur aus einer Zeichentrick-TV-Serie und dachte nicht, dass es so witzig und spannend sein könnte, eine Geschichte über Gargoyles, Dämonen und Menschen zu lesen. Roth und Laylas Wortgefechte und ihre Flirterei machen das Buch zu einem sehr guten Auftakt dieser ‚Dark Elements‘-Reihe, an dem ich absolut nichts Negatives auszusetzen habe. Deshalb fünf Sterne.