Cover-Bild Atalanta
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jennifer Saint

Atalanta

Roman | Eine wilde, spannende Frau der griechischen Sagenwelt
Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Jägerin, Liebende, Argonautin - eine Rebellin im antiken Griechenland

König Iasos von Arkadien will einen Sohn und Erben. Er lässt seine Tochter Atalanta in der Wildnis aussetzen. Eine Bärin zieht das Mädchen auf, und Atalanta wird stark und wild, schneller und ausdauernder als jeder Krieger. Artemis, die jungfräuliche Göttin der Jagd, beschützt sie und schärft ihr ein, sich vor Männern in Acht zu nehmen. Doch Atalanta verliebt sich und geht mit den Argonauten auf Fahrt. Mit dem gestohlenen Goldenen Vlies und der tödlichen Medea an Bord segelt Atalanta zurück nach Arkadien. Sie ist entschlossen, ihren Platz in der Welt zu finden, wo sie lieben und sie selbst sein kann.

Hinter allen Göttern und Heroen stehen Frauen. Jennifer Saint gibt den Frauen der Antike eine Stimme.

»Erzählt auf brillante Weise die starken Emotionen und die Komplexität der Frauen« Leipziger Volkszeitung

»Der Autorin gelingt es, die Welt der Sagen in eine Wirklichkeit zu überführen, die nichts krampfhaft Modernes hat. Irgendwann ist man im Labyrinth und kann nicht aufhören zu lesen.« NDR Kultur

»Ebenbürtig mit Madeline Millers Romanen.« Waterstones.com

Veröffentlicht am 15.11.2023

Die Geschichte einer Heldin

Nachdem ich die Bücher von Jennifer Saint über Elektra und Ariadne gerne gelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte von Atalanta. Bisher ist mir diese griechische Heldin immer nur "am Rande" begegnet als die einer Frau, die die Göttin Artemis begleitet in der Regel.
Das Buch beginnt mit der Geburt von Atalanta, bei der sie direkt verstoßen wird und dann geht es in großen Schritten bis zur erwachsenen Frau. Die Zeit, in der sie von einer Bärin aufgezogn wird, ist schnell abgehandelt.
Mit Atalanta lernen wir den Rückzugsort von Artemis kennen, an dem keine Männer erlaubt sind und Atalanta wächst mit den Nymphen auf und alle freuen sich immer über die Besuche der Göttin. Doch so harmonisch geht es natürlich nicht weiter, sonst wäre die Geschichte rasch erzählt.
Atalanta lebt ihr eigenes Leben, verlässt Artemis, muss sich gar vor ihr verstecken.
Wie schön, dass die Heldin hier mal im Mittelpunkt einer Geschichte steht. Eine gute Neuerzählung, bei der man auch noch viel lernen kann - neben dem Effekt, gut unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein historischer Roman mit einer Heldin der griechischen Mythologie im Mittelpunkt.

Der Mythos von Atalante oder Atalanta erzählt von einer weiblichen Figur, die von den Griechen aufgrund ihres Mutes und ihrer militärischen Fähigkeiten bewundert wurde. Sie, eine starke und eigenständige, wunderschöne Jägerin, die aufgrund ihrer großen Leidenschaft für die Natur und die Jagd ihr Leben der Göttin Artemis, der Schutzgöttin der Jagd, widmet und sie in allem imitiert. Sie ist im Roman auch die Frau, die den Kampf und das Abenteuer liebt. Hier ist sie die einzige Frau, die an der gefährlichen Expedition von Jason und den Argonauten teilnimmt. Allerdings wird sie erst wirklich berühmt durch ihre Teilnahme an der dramatischen kalydonischen Eberjagd. Die Mythologie besagt, dass die anderen Jäger sich weigern, sie mitzunehmen. Aber der Held Meleagros erlaubte der Frau, sich der Gruppe anzuschließen. Sie schießt als erste den verletzenden Pfeil auf den Eber ab, doch seine Onkel halten sie trotz ihres Mutes ihrer immer noch nicht für würdig. Sie ist auch das Sinnbild einer fähigen, selbstbestimmten Frau, die schließlich in Ungnade fällt, weil sie sich verliebt. In der griechischen Mythologie gibt es die Sage um ihre Jungfräulichkeit. Sie will nur heiraten, wenn sie in einem Wettlauf besiegt wird. Doch sie bückt sich im Lauf, um einen von Hippomenes fallen gelassenen Apfel aufzuheben. Das Orakel jedoch prophezeite bei ihrer Geburt, dass sie sich in ein Tier verwandeln würde, sollte sie jemals heiraten.
Die Naturbeschreibungen des Waldes, die faszinierende Reisebeschreibung nach Kolchis inmitten den Argonauten zwischen bekannten Helden wie z.B. Herkules oder Medea – über allem thront die Botschaft: Lass dich nicht durch Männer unterkriegen. Durch den bildhaften Schreibstil hier wird die ansonsten "trockene" griechische Mythologie äußerst lebendig und voller Magie. Für Fans der griechischen Mythologie und Fantasy auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Reise einer mutigen Frau

"Ich bin wild, ich bin frei. Ich bin Atalanta."

"Ich bin wild, ich bin frei. Ich bin Atalanta."

Vom König auf einem Berg ausgesetzt, wird Atalanta von Bären großgezogen. Die Göttin Artemis nimmt sie in ihren heiligen Hain auf und lehrt sie das Jagen. Schließlich soll sie als schnellste Läuferin und beste Jägerin im Namen von Artemis mit den Argonauten auf die Reise gehen, um das Goldene Vlies zu erringen.

Die Geschichte von Atalanta startet ohne viel Einführung mit ihrer Reise in die Stadt, um sich den griechischen Helden auf der Fahrt der Argo anzuschließen. Im Wald aufgewachsen, hat sie nicht viel Erfahrungen mit Menschen. Schon gar nicht mit Männern. Dass Misstrauen dieser gegenüber einer Frau und ihre eigene Unsicherheit sind authentisch beschrieben. Trotzdem lässt sich Atalanta nicht unterkriegen und geht ihren eigenen Weg, wobei sie vielen bekannten Helden aus dieser Zeit begegnet. Eine interessante Geschichte einer mutigen Frau, die sich durch den schlichten Schreibstil hervorragend lesen lässt.

Eine absolute Empfehlung an alle Leser:innen, die sich für griechische Mythologie interessieren. Vielen Dank an den List Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Abenteuerreich!

Das Buch hat einen sehr einfachen Schreibstil. Kurze Sätze, einfache Sprache, alles sehr simpel. Das hat das Lesen sehr einfach gemacht und ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage durch.

Die Geschichte ...

Die Geschichte an sich ist sehr besonders. Antlanta wurde von Bären großgezogen und dann von der Göttin Artemis aufgenommen. Später kam sie auf das Schiff um eine Reise zu starten, um das goldene Vlies zu stehlen.
Atlanta an sich ist eine sehr interessante Person. Sie ist stark und lässt sich nicht so leicht runterkriegen. Schon zu Beginn hat sie ihre Freundinnnen beschützen wollen und für sie gekämpft, auch um sie getrauert.

Die Geschichte war sehr unvorhersehbar. Es gab immer wieder neue Informationen und man lernt Stück für Stück mehr über die Göttin Artemis und den anderen Göttern.

Ich fand das Buch also sehr spannend. Leider war es zwischenzeitlich auch sehr stockend und ich hatte ein bisschen Mühe weiterzulesen.

Deswegen sind es nur vier Sterne statt fünf.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
König Iasos möchte natürlich einen Sohn und Erben und lässt enttäuscht über die Geburt seine Tochter Atalanta im Wald aussetzen. Aufgezogen durch eine Bärin und unterrichtet durch die Göttin Artemis wird diese stärker als die meisten Krieger. Als sie sich verliebt, geht sie mit den Argonauten auf Fahrt und sie ist entschlossen ihren Platz in der Welt zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen
Die Geschichte um Jason, die Argonauten und das goldene Flies ist mir zwar grundsätzlich bekannt, aber die Figur der Atalanta war mir gänzlich unbekannt und so fand ich das Buch sehr gut, weil man eine Figur bekannter macht, die man so gar nicht auf dem Schirm hat in der griechischen Mythologie. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich flott weg und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Buch hat auch dazu geführt, dass ich zu Atalante, wie sie scheinbar eigentlich hieß, mehr erfahren wollte.
Fazit:
Hat mir gefallen