Cover-Bild Feuerfunken
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Sophie Mauve

Feuerfunken

neu entfacht
Die ganze Welt ist eine Bühne - so sehen es Annabelle, Melinda und Jackie, die auf die Akademie der Schaustellung gehen und der Musiktheatergruppe Feuerfunken beitreten. Sie wollen tanzen und singen und im Internatszimmer über ihre Gefühle und Träume reden. Wie man das mit 14 halt so macht.

Doch sie erfahren schnell, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Dass manchmal gerne zwei Personen die gleiche Rolle in der romantischen Komödie spielen würden. Doch nur eine bekommt sie! Und es ist gar nicht so einfach, die Charakterfarbe von dem zu übernehmen, den man liebt, wie es im Weizental üblich ist. Zum Glück gibt ihnen das Bühnenleben die Möglichkeit, ihre äußeren und inneren Kämpfe "nur zu spielen"...

Dann kommt Jackie auf die irrsinnige Idee, das Land zu verlassen. Einfach so zum Spaß, weil es ihr trotz des ganzen Gefühlschaos noch zu langweilig ist. Sie will die Welt erkunden, nur in Begleitung ihrer Fuchsdämonin Diana. Bringt sie diesen Schritt übers Herz? Oder wird sie von ihren Freundinnen und einem frechen Kater mit Gesangstalent zurückgehalten?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Young-Adult-Fantasy-Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover finde ich extrem faszinierend. Das Auge in dem man brennende Funken erkennt, sticht förmlich hervor und zieht den Blick auf sich. Optisch und farblich wunderschön umgesetzt.

Eine fantastische Young-Adult Geschichte mit Fantasyelementen und der Thematik Freundschaft. Es geht hier um Jackie, Belle und Melinda und ihre Freundschaft zueinander. Gemeinsam sind sie Teil der Theatergruppe "Feuerfunken". Alle Charaktere verfügen über so genannte Tiersignaturen, die sich bei jeder Figur anders ausprägen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Auch in die Charaktere findet man sich schnell hinein, diese sind recht Teeny typisch umgesetzt und das merkt man hier auch sehr gut. Jeder der Charaktere hat seinen ganz eigenen Kopf und Style und jede ist einfach anders und besonders, wodurch man sich auch in manche besser und in manche vielleicht nicht so gut hineinfindet. Ich fand Jackie total klasse. Sie ist offen und aufgeschlossen und auch sehr lebendig, während Melinda eher schüchtern und zurückhaltend wirkt und auch psychisch etwas labiler erscheint.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und sind sehr schön herausgearbeitet. Die kleinen Illustrationen bzw. Figuren oder Symbole zu Beginn stechen hervor und markieren so die Anfänge. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Dies ist eine schöne Teeny Geschichte mit viel Emotionen und einigen Fantasy- Elementen, auch wenn diese hier anders integriert sind als es häufig der Fall ist und dies macht es auch sehr besonders. Aber diese hätte ruhig noch etwas mehr herausgearbeitet werden können.

Alles in allem aber eine sehr schöne und unterhaltsame Geschichte für Teens ab ca. 14 Jahren.

Fazit: