Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Interessante Geschichte, aber leider etwas oberflächlich

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Der Einstieg in das Buch ist mir total leicht gefallen. Tricia Levenseller bringt jede Menge Witz in die Geschichte, so dass das Lesen zu keiner Zeit langweilig wurde.
Die Idee hinter der Geschichte finde ...

Die Idee hinter der Geschichte finde ich nach wie vor total spannend, allerdings hätte ich mir von Anfang an mehr Infos über Zivas Welt und die Funktionsweise der Magie gewünscht. Man bekommt nur häppchenweise mehr Input zu diesen beiden Themen und das ist eigentlich sehr schade, weil ich mir sicher bin, dass die Autorin in ihrem Kopf eine große, magische Welt ersonnen hat, an der sie ihre Leserschaft aber nur bedingt teilhaben lässt.

Ziva als Protagonistin gefällt mir richtig gut - sie ist mit ihrer Sozialphobie und ihrer zurückgezogenen Art erfrischend anders, ohne dabei nervig zu sein. Mir gefällt auch die Dynamik innerhalb der vierköpfigen Reisegruppe - gerade die Dialoge zwischen Kellyn und Petrik geben jede Menge Anlass zum Lachen.
Dennoch muss ich sagen, dass sich die vier oft nicht altersgemäß verhalten. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Reife erwartet von jungen Menschen, die schon so lange auf sich alleine gestellt leben.

Mein Fazit: Ein gelungener Einstieg, bei dem aber auch noch gut Luft nach oben ist. Ich bin gespannt auf Band 2 und vergebe für "Wie zwei Schneiden einer Klinge" 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Für mich der schwächste Teil der Reihe

The Last Piece of His Heart

Nachdem ich die ersten beiden Teile der Lost Boys-Reihe von Emma Scott sooo geliebt habe, hatte ich mich sehr auf Band 3 "The last piece of his heart" gefreut. Aber leider konnte mich die Geschichte von Ronan und Shiloh nicht so recht berühren, ohne dass ich so recht weiß, woran es lag. Irgendwie hat mir das Besondere an diesem Roman gefehlt, die Geschichte kam mir recht vorhersehbar vor und war zumindest von den Grundzügen her ganz typisch für einen New Adult-Roman. Dazu kommt, dass die drei Bücher der Lost Boys-Reihe alle dem gleichen zeitlichen Schema folgen und es damit auch inhaltlich viele Parallelen gibt. Was ich einerseits ziemlich cool finde, aber andererseits beim dritten Band etwas abgelatscht wirkt.

Wie immer bei Emmas Scotts Romanen, hat mir die Entwicklung der Charaktere enorm gut gefallen. Gerade Ronan hatte hier einen sehr steinigen Weg vor sich, aber am Ende kam er genau dort an, wo er hin wollte.
Ganz grundsätzlich hab ich die Chemie zwischen ihm und Shiloh nicht so richtig gespürt, so dass ich mich nicht gut in die Geschichte fallen lassen konnte.

Trotz all meiner Kritik für den dritten Teil fand ich die Reihe absolut grandios. Gerade der Abschluss am Lagerfeuer hat mir auch gut gefallen und die Message, die dabei rüber kommt: Familie muss nicht immer mit Verwandtschaft zu tun haben. Und: Zu Hause ist kein Ort, sondern die Menschen, die einem wichtig sind.

Mein Fazit: Eine ganz tolle Buchreihe, die noch lange nachhallt, mit einem Abschlussband, der mich leider nicht richtig packen konnte. Für "The last piece of his heart" vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Etwas schwächer als der erste Teil

Eliza Moore

"Eliza Moore - Steinernes Herz" ist der Abschlussband einer Urban Fantasy-Dilogie von Valentina Fast. Zielgruppe ist die Leserschaft ab 14 Jahren.

Leider konnte mich der zweite Teil nicht so packen wie ...

Leider konnte mich der zweite Teil nicht so packen wie der erste. Die Geschichte ist nach wie vor spannend geschrieben, allerdings hab ich irgendwann den Faden verloren - die Autorin kam irgendwie vom Hundertsten ins Tausendste und ich kannte mich am Ende schlicht und ergreifend nicht mehr aus, weil gefühlt auf jeder zweiten Seite neue Regeln und Erklärungen zu den mystischen Kräften in diesem Buch auftauchten. Außerdem konnte ich nicht mehr über Elizas Naivität hinwegsehen, sie hat es ihren Gegnern einfach zu leicht gemacht sie zu übertölpeln.
Das Konzept der Geschichte und das Thema mit den verwandten Seelen gefällt mir nach wie vor gut - es wurde mir in Band zwei nur einfach zu stark ausgereizt.

Da ich den Roman nicht gelesen, sondern gehört habe, möchte ich auch noch etwas zum Hörbuch sagen:
Ich habe Yesim Meisheit wieder sehr gern zugehört, ihre Stimme passte wunderbar zu Eliza und war dennoch vielfältig genug, um auch den anderen Charakteren ihre eigene Stimme zu geben. Schön wäre es gewesen, wenn die Geschichte in Kapitel eingeteilt gewesen wäre - das hätte die Einteilung der Hörpausen sehr erleichtert.

Mein Fazit: Leider nicht so packend wie Teil 1, ich habe unterwegs irgendwo den Faden verloren. Dennoch ein gelungener Abschluss und eine interessante Geschichte, für die es 3 von 5 Sternen gibt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Bester Band der Reihe

365 Tage mehr

Band 1 und 2 dieser Reihe fand ich absolut unterirdisch, umso mehr freut es mich, dass Teil 3 nun ein gutes Stück besser gelungen ist. Für mich lag das in erster Linie an Marcelo, der ein wesentlich liebenswürdigerer Mafioso ist als Massimo, und an der Tatsache, dass es in diesem Buch nicht mehr ausschließlich um Sex, Gewalt, Alkohol, Kokain und teure Designerklamotten geht, sondern dass auch mal echte Gefühle aufkommen dürfen.

Laura ist für mich nach wie vor eine ganz schreckliche Protagonistin. Naiv ohne Ende, sprunghaft, impulsiv, oberflächlich... die Aufzählung könnte noch ein gutes Stück länger werden. Keine Ahnung, was die Männer in dieser Reihe alle an ihr finden, außer, dass sie wohl einen ganz netten Hintern hat.
Marcelo fand ich dagegen ziemlich interessant. Ein leidenschaftlicher und abenteuerlustiger Typ, der trotzdem zu ganz tiefen Gefühlen fähig ist - hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung fand ich tatsächlich auch nicht schlecht, abgesehen von der ein oder anderen Wendung, die ich so nicht gebraucht hätte (Stichwort Schwangerschaft). Recht unrealistisch fand ich das Verhalten der Nebencharaktere, vor allem im Angesicht dessen, dass Laura sich wie ein Fähnchen im Wind bewegte.

Mein Fazit: Der dritte Teil der Reihe als Stand Alone hätte für mich voll und ganz ausgereicht. Interessant fand ich die Anmerkung der Autorin am Ende von Buch 3, in der sie die "Moral von der Geschicht" erklärt. Offensichtlich hatte sie selbst das Gefühl, dass diese Erklärung notwendig sein könnte, was in meinen Augen schon sehr aussagekräftig ist... Für Band 3 vergebe ich 3 von 5 Sternen. Ehrlichweise bin ich froh, dass ich diese Reihe jetzt abhaken kann.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wo kam denn nun die Ziege her???

Love it up

Im Abschlussband ihrer "Stars and Lovers"-Reihe entführt uns Stella Tack in die Welt der Castingshows und der Dance Companies. In vielerlei Hinsicht schließt sich mit diesem Roman der Kreis - unter anderem damit, dass die beiden besten Freunde des Couples aus Band 1, Summers Sandkastenfreund Ethan und Gabriels Freundin Payton, nun die Protagonisten sind.

In den ersten beiden Teilen habe ich schon gemerkt, dass es Stella Tack in dieser Reihe nicht so genau nimmt mit der Realitätsnähe. So auch in diesem Roman: Ethan wird quasi über Nacht zum Star einer Tanz-Castingshow, obwohl er in seinem Leben außer ein paar Standard-Tänzen und einem Sportstudium tänzerisch nichts vorzuweisen hat. Es wird zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass er sich extrem hart tut, aber realistisch ist diese Entwicklung trotzdem bei weitem nicht. Um den Roman wirklich genießen zu können, muss man das ausblenden und sich einfach auf die Geschichte einlassen...

Ethan und Payton kennen wir ja schon aus den Vorgängerbänden. Aus diesem Grund hatte ich auch bereits zu beiden ein Bild im Kopf, das ich in Band 3 allerdings wieder revidieren musste. Ethan zum Beispiel war für mich ursprünglich alles andere als sexy oder abenteuerlustig - am Ende war er eigentlich nur noch das. Im Laufe des Buches entwickelt er sich sehr stark, wobei ich allerdings das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, dass es sich nicht um eine gute Entwicklung handelt. Um jeden Preis Mitglied einer Dance Crew zu werden? Ich glaube nicht, dass das für einen Normalo ein gesunder Lebensplan ist... Ab und zu blitzt seine gefühlvolle Seite raus - das waren die Momente, in denen ich Ethan am liebsten mochte.
Payton ist mir in diesem Buch ziemlich fremd geblieben. Und das, was ich von ihrer Vergangenheit erfahren habe, hat mich nicht für sie eingenommen. Genauer gesagt wollte ich sie mehrmals dafür schütteln, dass sie so einen furchtbaren Menschen wie ihren Ex weiterhin in ihrem Leben duldet, unglaublich... Kurz gesagt: Payton war nicht mein Fall. Aber ich konnte die Chemie zwischen den beiden Protagonisten verstehen und hätte mir einfach mehr Tiefe in den Gefühlen gewünscht. Gerade zum Ende hin wurde das Thema zu schnell abgehandelt und geriet sehr zur Nebensache.

Da meine Rezension bisher nicht so richtig positiv ausgefallen ist, fragt sich der ein oder andere vielleicht, wo denn die drei Sterne am Ende herkommen. Ganz einfach: Die Geschichte ist super unterhaltsam zu lesen und sprüht nur so vor Witz und Überraschung! Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so laut und herzlich lachen müssen, wie hier - allem voran bei der Hangover-Szene. Na gut, eigentlich reichte mir schon die Interaktion innerhalb von Ethans Team, damit mir die Lachtränen einschossen.

Mein Fazit: Ein Mittelklasse-Buch, das sich am besten verstehen lässt, wenn man die beiden Vorgängerbände bereits kennt, das unfassbar viel Spaß beim Lesen macht und das man einfach nicht so ernst nehmen darf. Damit lande ich bei soliden 3 von 5 Sternen. Interessant wäre allerdings wirklich noch: Wo kam denn nun die Ziege her???