Cover-Bild Warnemünder Winter
Band 3 der Reihe "Warnemünder Jahreszeiten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Nele Jantzen

Warnemünder Winter

Nachdem der zugesicherte Kredit nicht gewährt wurde, steht Pensionsbesitzer Sven Ole Larsen das Wasser bis zum Hals. Sollte kein Weihnachtswunder geschehen, muss er spätestens im neuen Jahr das Meerblick schließen. Trotzdem wollen er und sein Team den Gästen ein schönes Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel bescheren. Das wird nicht leichter, als kurz vor Heiligabend die übertrieben vornehme Charlotte von Stein aus Ermangelung einer standesgemäßen Unterkunft in der Pension eincheckt. Als dann auch noch Sören Hay auftaucht, ist das Chaos perfekt, denn, was bisher niemand ahnte, er ist der Inhaber von Immobilien Hay, und sein Firmenname ist Programm.
Wird es dem familiären Team des Meerblick gelingen, die Pension vor dem Aus und der feindlichen Übernahme zu retten, alle Herzensangelegenheiten in den Griff zu bekommen und Dauernörglerin Charlotte von Stein zu bekehren?

Ein winterlich-weihnachtlicher Roman, der selbst gefrorene Herzen zum Schmelzen bringt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Winter mit Sturm, und das alles in Warnemünde… na dann mal frohe Weihnachten oder doch schöne Bescherung?

Dies ist das dritte Buch der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die beiden Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die beiden anderen Bücher auch sehr schön 😊.

Wer schon den Warnemünder Frühling oder Sommer kennt, dem sei hier verraten, dass etliche neue Charaktere auftauchen und diese haben es in sich.

Wie dem Klappentext ja schon zu entnehmen ist, wird es turbulent. Die süße kleine Pension ist in finanzielle Schieflage geraten, aber zu Weihnachten sollen die Gäste das nicht mitbekommen. Gerade ist das Haus frisch renoviert und man ist voll belegt. Ja, und genau diese Gäste haben es auch in sich. Leider kann ich hier gar nicht viel darüber verraten, denn den Lesespaß solltet ihr euch einfach nicht entgehen lassen.

Die Charaktere sind alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Es gibt natürlich die Lieben und Netten, aber auch die Kuriosen und Unsympathischen (ja die MÜSSEN hier auch mitspielen). Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. An einigen Stellen konnte ich das Meer und den Weihnachtsduft förmlich riechen, so schön war es beschrieben. Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und hatte ich schon erwähnt, dass es Schnee geben wird?

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Wunder zur Weihnacht

Die sympathischen Betreiber der kleinen Pension Meerblick stehen kurz vor dem wirtschaftlichen Aus. Sven Ole, der Besitzer, hofft auf ein Wunder und will seinen Gästen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel noch einmal die geballte Freundlichkeit zu Gute kommen lassen.

So kümmert er sich auch fürsorglich um die versnobte Frau Charlotte von Stein- ich dachte eigentlich selbige wäre vor 200 Jahren schon verstorben- die nur notgedrungen in der kleinen Pension untergekommen ist und diese für unter ihrer Würde hält. Charlotte ist auf der Flucht vor ihrem Exverlobten, vor ihrer Heimat Bayern und dem vielen Schnee dort.

Nun trifft sie in der einfachen Pension genau das: ihren Exverlobten Rigobert vom Walde und das Schneechaos des Jahrhunderts an der mecklenburgischen Küste, aber auch auf den liebenswürdigen Pensionsbetreiber Sven Ole.

Bei der durch die Autorin beschriebenen Weihnachtsbescherung in der kleinen Pension geht dem Leser das Herz auf. Ich weiß nicht, ob es so etwas wirklich in den Pensionen oder Hotels der deutschen Ostseeküste gibt. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Es liest sich jedenfalls total gut.

Und bei all der Gemütlichkeit finden dann auch zwei Liebespaare zueinander. Die Konstellationen möchte ich hier nicht verraten.

Gleichzeitig gelingt es Sven Ole in letzter Minute seine Pension zu retten und den Fängen des gefährlichen Immobilien-Hay/Hai's zu entreißen.

Mir hat Teil 3 der Warnemünde-Reihe bisher am besten gefallen, deshalb hier 5 Punkte. Nun freue ich mich auf den Warnemünder Frühling.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Turbulente Weihnachten

Nele Jantzen ist es wieder mal gelungen, einen sehr unterhaltsamen Roman zu schreiben, der mich sehr gut unterhalten konnte und auch gefesselt hat. Sie hat wieder Wendungen mit hineingebracht mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Diesmal ist eine vornehme junge Dame, (Charlotte von Stein) die sich erst vor kurzem von ihrem Verlobten (Rigobert vom Walde) getrennt hat, gezwungen, da anderweitig kein Zimmer mehr frei ist, in die kleine aber feine Pension Meerlick einzuchecken. Sie wirbelt durch ihre etwas arrogante Art die kleine Pension, geführt von Sven Ole und Suanne etwas auf. Zunächst kann man ihr nichts recht machen. Als sich dann überraschend auch Ihr Ex-Verlobter dort einquartiert, gibt es so einige Turbulenzen an der Ostsee in Warnemünde. Sven Ole der Pensionswirt hat sich zudem bei Renovierungsarbeiten verschuldet, da ein Kredit der Bank - entgegegen der Zusage - leider doch nicht gewährt wurde. Oder steckt da etwa mehr dahinter? Ist dies das letzte schöne Weihnachtsfest in der kleinen Pension? Das solltet Ihr selbst lesen!

Herrlich erfrischend und mit authentischen Dialogen und Figuren erzählt die Autorin hier von der Weihnachtszeit an der Ostseen. Die einzelnen Gäste der Pension werden gut skizziert, so dass man sie förmlich vor sich sieht. Auch die Umgebung und der Weihnachtsmarkt in der schönen Gegend wurde so schön beschrieben, so dass ich am liebsten mit den Protagonisten am Stand einen Eierpunsch genossen hätte.

Aus dieser Reihe gibt es noch den Frühling, Sommer und den Herbst, die aber alle unabhängig voneinander gelesen und genossen werden können.

Fazit: Sehr unterhaltsam und absolute Leseemfehlung sowie volle 5 Sterne für gelungene Unterhaltung mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Weihnachten in Warnemünde

Der dritte Band der sogenannten "Warnemünder Jahreszeiten" entführt uns mit Sven Ole und seiner kleinen Pension Meerblick in die weihnachtliche Zeit. Finanziell steht die Pension kurz vor dem aus, wenn nicht noch ein großes (Weihnachts-)wunder geschieht.

Das Buch kann ohne Kenntnis der Vorbände gelesen werden. Ich habe mich jedoch sehr gefreut, einige liebgewonnene Nebenfiguren aus den Vorgängerromanen wieder zutreffen. Es treten aber auch tolle neue Charaktere auf, allen voran die etwas hochnäsige Charlotte von Stein und weitere interessante Gäste in der kleinen Pension.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchlesen müssen! Die Autorin Nele Janzten versteht es wieder fabelhaft, ihren Figuren soviel Leben und Nähe einzuhauchen, dass man sich gerne mit als Gast der Pension fühlt. Ausflüge zum Warnemünder Weihnachtsmarkt als auch die Feiertage in der Pension sind so stimmungsvoll und mit viel Gefühl beschrieben, dass ich schnell den großen Wunsch verspürt habe, dort einmal meinen Urlaub zu verbringen. Zudem ist die Geschichte mit viel Spannung aufgebaut, so dass man mit den Menschen dort mitfühlt und zittert, ob wirklich alles gut ausgeht. Wie auch von den Vorbänden, war ich auch hier in der etwas ruhigeren Jahreszeit wieder von dem buchtechnischen Ausflug an die Ostsee so begeistert, dass ich liebend gerne die verdienten fünf Sterne vergebe und mich bereits auf den kommenden Band freue.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Charlotte, was für eine Frau

Sven Ole hat seinen Kredit trotz mündlicher Zusage nicht nekommen und nun wird es eng. Sollte kein Wunder geschehen, muss er im neuen Jahr schließen. Aber er und die Mitarbeiter, allen voran Susanne wollen, das die Gäste ein schönes Weihnachtsfest haben. Kurz vor Weihnachten schneit Charlotte von Stein in die Pension Meerblick. Alles ist ihr nicht gut genug, aber bleibt sie? Und dann kommt auch noch der Immobilienguru Sören Hay dazu und alles steht auf „Alarm“. Was passiert mit der schönen Pension Meerblick?

Ich habe mich so sehr auf den dritten Teil gefreut und wurde nicht enttäuscht. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, war meine Sehnsucht nach Weihnachten in Warnemünde sehr groß. Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt, den man irgendwie hautnah mit erlebt. Die Gerüche hat man beim lesen in der Nase und man möchte auch dort hin. Und was wurde doch in der Pension für ein schönes Weihnachtsfest gefeiert und ich fühlte mich mittendrin. Nele Jantzen schreibt so wunderbar, das man wirklich glaubt, man ist überall dabei. Man riecht das Meer, die Seeluft, den Schnee und natürlich die ganzen Weihnachtsdüfte – wunderbar. Ich habe nun die ersten drei Bände gelesen und es fehlt noch der letzte: Warnemünder Frühling. Den muss ich lesen, denn liest man einen Band möchte man alle vier Bände lesen. Also aufgepasst, diese Bücher machen süchtig.