Cover-Bild The Woman in Me
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Britney Spears

The Woman in Me

Meine Geschichte - (deutsche Ausgabe) Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Karsten Petersen (Übersetzer), Karlheinz Dürr (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer)

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührt

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ehrlich,bedrückend,emotionsvoll

"Freiheit ist, albern und ausgelassen zu sein, Spaß auf Social Media zu haben. Freiheit ist, sich auch mal eine Auszeit von Instagram nehmen zu können... Freiheit ist, Fehler machen zu dürfen... Freiheit bedeutet, niemanden etwas vorspielen zu müssen...Meine Freiheit ist es, so wunderbar unperfekt sein zu dürfen...Und Freiheit heißt, dass ich das Glück nach meinen Regeln suchen darf..."

Ich als Kind der 90er, welches natürlich an Britney Spears nicht vorbei gekommen ist und ihren Werdegang verfolgt habe, inklusive ihres Befreiungsschlages vor Gericht, musste natürlich das Buch lesen.

Zu allererst erstmal das negative, ich fand es an manchen Stellen zu oberflächlich und als Biografie schon relativ kurz. Rechtschreibfehler und am Ende leere Seiten, sind seitens des Verlages schon entschuldigt worden. Bei der Kürze und der Art der Darstellungen, denke ich, dass sie sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert hat und dieses Wesentliche hat es wirklich in sich.

Ich möchte gar nicht so viel darüber erzählen was sie alles erlebt und durchgemacht hat aber von nicht mehr Essen was sie möchte, über Abhörwanzen, Handy Kontrolle, war alles dabei und dies ist nur ein ganz kleiner Teil von allem. Ich war beim Lesen teilweise wirklich schockiert, sprachlos, den Tränen nahe. Leider hab ich mich an gewissen Stellen erwischt, wie ich sie damals (aufgrund der Schlagzeilen) selbst auch teilweise unwissend verurteilt habe. Ich habe während des Lesens immer wieder nach gegoogelt und mir Videos und Fotos zu den Stellen angeschaut. Ich hab sie aus anderen Blickwinkeln und Hintergrundwissen betrachtet und ich kann nur sagen, wie leid sie mir im nachhinein tut. Ich kann jetzt viele Dinge besser nachvollziehen und habe Verständnis für sie. Auch höre ich ihre Musik von damals mit anderen Ohren, bestes Beispiel sind hier die Lieder "Lucky" und "Everytime"

Das Zitat am Anfang ist ihre letzte Seite in ihrer Biografie und ja, Freiheit bedeutet, sich nicht mehr einschränken, unterdrücken, erpressen, emotional missbrauchen zu lassen!!!

Wer ihr auf Instagram folgt, wird sich über die Postings und Videos wundern, ich sage nur, lest die Biografie und ihr werdet verstehen. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau!! Mach bitte weiter das was du willst, zieh dich an wie du willst, leb wie du willst, denn es ist dein Leben und niemand darf darüber urteilen!!!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Beeindruckend, mitreißend, berrührend

An diesem Buch kam ich irgendwie nicht vorbei. Auch wenn ich kein Britney Spears Fan war oder bin, lese ich doch immer wieder gerne Autobiografien und diese hier hat mich einfach angesprochen.

Das Cover ...

Das Cover zeigt Britney Spears, so wie man sie vielleicht vor allem aus den 200er Jahren in Erinneung hat, doch mit dem Lesen des Buches ändert sich auch die Wahrnehmung und die Auswahl dieses Fotos.

Ich denke fast jeder kennt ihre größten Hits wie "Baby One More Time" oder "Oops! .... I Did It Again" doch welche Geschichte verbirgt sich eigentlich hinter der erfolgreichen Musikerin. Mir ist sie vor allem durch die unfreiwillige Vormundschaft in den letzten Jahren immer wieder in Erinnerung gerufen worden. Mit "The woman in me" erzählt Britney Spears ihre Geschichte. Und das ziemlich gut, wie ich finde. Ruhig, ehrlich und authentisch nimmt sie einen mit in die Welt eines kleinen Mädchens das nichts anderes als singen möchte. Man lernt ihre Familie, ihre Freunde und ihr berufliches Umfeld kennen - und möchte die Musikerin mehr als einmal in den Arm nehmen.

Es hat mich sehr berührt, schockiert und wütend gemacht wenn man liest was sie sich alles gefallen lassen musste. Und das macht das Buch auch zu einem richtigen Lesehighlight. Man spürt förmlich wie viel ihr das Singen bedeutet, wie talentiert und clever sie ist und muss erschüttert feststellen wie schlecht man ein ums andere mal mit ihr umgegangen ist.

Dieses Buch habe ich nicht als eine Art von Abrechnung gesehen. Sie schreibt kraftvoll und glaubwürdig ihre Geschichte. Erst beim Lesen ist mir aufgefallen wie unglaublich erfolgreich, kreativ und talentiert Britney Spears war und ist. Ich hoffe das sie ihren weiteren Lebenweg so gestalten kann wie sie es möchte und gut für sie ist. Mir ist sie durch das Buch richtig nahe und sympathisch geworden.

Veröffentlicht am 07.11.2023

erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Bei diesem Buch handelt es sich um die Geschichte der Sängerin Britney Spears, die dreizehn Jahre lang unter der Vormundschaft ihres Vaters stand und nun endlich ihre Sicht der Wahrheit erzählen kann.

Ich konnte nicht begreifen, warum es für mich gefährlich sein sollte, mit einem Menschen zusammen zu sein.
Seite 22

Ich bin jetzt nicht der größte Fan der Sängerin, habe aber einige Alben und mag ihre Musik eigentlich ganz gerne. Natürlich gingen ihre Skandale auch an mir nicht vorbei – auf die Medien ist in der Beziehung ja echt Verlass. Mich hat ihre Sicht der Dinge sehr interessiert und ich bin nicht enttäuscht worden. In diesem Buch herrscht eine Ehrlichkeit, die wahrscheinlich kaum zu überbieten ist. Es fängt ganz harmlos mit Britneys Kindheit in Louisiana an. Ihr Traum ist es zu singen und zu tanzen, dann ist sie das glücklichste Kind auf der Welt. Schnell wird daraus was Größeres und wir erleben mit, wie sie bereits mit sechzehn Jahren ihren ersten Plattenvertrag erhält, dann die erste Tour ansteht. Natürlich ist so eine steile Karriere nicht nur von Vorteil. Die Kindheit/Jugend bleibt auf der Strecke und die Erwartungen von jeder Seite steigen immens. Nie ist Britney unbeobachtet, alles wird fotografiert, kommentiert und dokumentiert. Dazu der Druck, mit dem nächsten Album, der nächsten Tour besser sein zu müssen. Ihre Eltern haben sich hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Der Vater ist einfach nur machthungrig, die Mutter unternimmt nichts dagegen und stärkt eher ihm als ihrer Tochter den Rücken. Britney ist ziemlich frühreif, muss aber die perfekte Jungfrau vor der Nation vertreten. Ein Widerspruch in sich, der auch nicht allzu lange aufrechterhalten werden kann. Aber nur so soll sie der amerikanischen Jugend als Vorbild vor die Nase gesetzt werden.
Ihre Beziehung zu Justin Timberlake beschreibt Britney sehr intensiv und man merkt jedem ihrer Worte an, wie verletzend diese Beziehung war. Und das Ende. Und alles, was dazugehört und vielleicht nie so an die Öffentlichkeit gelangt ist. Ich denke, dass Britney auch heute noch daran zu knabbern hat, auch wenn sie Justin Timberlake lange hinter sich gelassen hat. Aber so wie sie ihn darstellt, fällt doch noch einmal ein ganz anderes Licht auf ihn … Liebeskummer ist immer schlimme, gerade auch bei der ersten richtigen Liebe. Doch hier merkt man Britney an, dass ihr dieser Mann wirklich viel bedeutet hat und sie keine Zeit hatte, die Trennung zu verarbeiten. Denn sie musste ja lächelnd auf der Bühne stehen …
Auch ihre Beziehung zu Kevin Federline und die Geburt ihrer beiden Söhne werden hier eingehend beschrieben. Wieder eine Beziehung, die nicht durchweg glücklich war, ein Mann, der Britney wieder nicht das geben konnte, was sie gebraucht hat.

Es interessierte sich anscheinend niemand wirklich dafür, wie es mir ging.
Seite 111

Britney Spears hat mich mit ihrer Biographie schockiert, mitgerissen und an mancher Stelle hat es mir die Tränen in die Augen schießen lassen. Sie ist – in meinen Augen – hier zu 100% ehrlich, denn was hat sie noch zu verlieren? Sie wurde über 13 Jahre lang unterdrückt von einem der wichtigsten Menschen in ihrem Leben – ihrem Vater. Er kontrollierte, was sie aß, wo sie wann hinging, mit wem sie sich traf, wann sie schlafen ging. Von ihrer Karriere wollen wir gar nicht sprechen, die Kontrolle darüber ist noch das Sahnehäubchen. Sie erzählt von ihren Beziehungen, die mehr schlecht als recht waren, von ihrer bedingungslosen Liebe zu ihren Söhnen, die ihr einfach entzogen wurden. Sie erzählt von dem Drang, zu singen und zu tanzen, dem Verlangen, ein ganz normales Leben führen zu können, selbst als Prominente. Sehr beeindruckend fand ich die Geschichte mit der Glatze. Was sie dazu trieb, wie die Menschen hier draußen und besonders um sie herum (ihre Mutter) reagierten – ich war einfach nur sprachlos. Man sieht an ihrem Beispiel, dass die Presse überall dabei ist, sich anstrengt, DAS Foto zu machen und den Menschen dahinter völlig vergisst. Denn das muss man sich doch einmal vor Augen führen: Britney Spears ist genauso ein Mensch wie du und ich, sie kocht auch nur mit Wasser und hat ihre ganz eigenen Probleme. Aber ihr größtes Problem ist, dass alles, was sie sagt und tut, bewertet wird und durch die Medien geht. Dass sie da nicht längst total durchgedreht ist und immer noch den Antrieb findet, morgens aufzustehen und weiterzumachen, verdient meinen größten Respekt! Sie hatte immer ein Ziel vor Augen und deswegen hat sie wahrscheinlich diese immense Stärke bewiesen. Ich hoffe, dass Britney jetzt da angekommen ist, wo sie glücklich werden kann. Ein beeindruckendes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Eine Sterne-Bewertung ist hier im Grunde fehl am Platz, aber wenn, dann verdient sie die Höchstwertung.

Ich habe niemanden manipuliert. Ich war einfach nur dumm.
Seite 145

Zum Autor

Die mehrfach mit Platin und Grammy Awards ausgezeichnete Pop-Ikone Britney Spears gehört mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten und beliebtesten Künstlerinnen der Musikgeschichte. 2021 wurde sie vom »Time Magazine« zu einer der 100 einflussreichsten Personen gekürt. Ihr Album Blackout ist seit 2012 Teil der Rock & Roll Hall of Fame’s Library & Archives. Sie lebt in Los Angeles, Kalifornien.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

288 Seiten
übersetzt von Karsten Petersen, Karlheinz Dürr, Astrid Gravert, Sylvia Bieker, Anke Wagner-Wolff
ISBN 978-3-328-60297-2
Preis: 25 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Penguin-Verlag/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Buch/The-Woman-in-Me/Britney-Spears/Penguin/e612308.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fesselnd

Fazit: Als Britney Fan der ersten Stunde, musste ich dieses Buch natürlich lesen. Meine erste CD war „Baby, one more time“. Ich habe ihre Karriere im Laufe der Jahre verfolgt und die Welt ebenso. Skandale über Skandale waren in der Presse zu lesen und ich bin froh, dass sie sich nun selbst zu Wort melden kann.

Beginnen wir mit dem Schreibstil, der einfach gehalten ist. Sie hat scheinbar keinen Ghostwriter gehabt, was relativ selten in der Branche ist, aber für mich das Buch wiederum attraktiver erscheinen lässt. Die Sätze wiederholen sich teilweise und manchmal sind sie ein wenig „holprig“, was den Lesefluss allerdings nicht wesentlich beeinflusst.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und wie einen Schwamm aufgesaugt, da ich es so spannend fand und wissen wollte, wie es weitergeht. Wir erfahren, wie alles begonnen hat, wie ihre Eltern waren. Insgeheim hat sich Britney nach einer intakten Familie gesehnt und wollte sich diesen Wunsch auch selbst erfüllen, was wie wir erfahren nach hinten losgegangen ist. Sie beschreibt sich oft selbst als naiv und dumm und als Fan fragt man sich, warum niemand in ihrer Nähe war (Freunde oder Familie), die ihr in schweren Situationen hätten helfen können, aber scheinbar waren alle nur auf ihr Geld aus.

Auch lässt sie die Leser in die früheren 2000er eintauchen, und wer damals noch den Markt beherrscht hat. Ich kann mir vorstellen, dass es exakt so war, denn Geld regiert die Welt auch nach zwanzig Jahren noch. Die Paparazzi, die unmöglich waren, und in jedem Augenblick ihre Kameras gezückt haben. Auch darauf geht sie ein, dass sie seit jungen Jahren vierundzwanzig Stunden unter Beobachtung stand, was für manche Künstler kein Problem darstellt, aber für sie sehr anstrengend war.

Britney gibt uns Einblicke in ihr Seelenleben und wie schlimm die Situation, besonders nach der Trennung von Kevin Federline und ihren Kindern, war. Heute bin ich selbst Mutter und kann nicht ansatzweise nachfühlen, wie schlimm das sein muss, von seinen Kindern getrennt zu sein. Diesen Schmerz zwischen den Zeilen tut mir besonders leid. Natürlich muss man auch hier wie bei allem rational denken und sollte nicht jedes Wort exakt glauben, denn keiner war dabei.

Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, aber ich lege es jedem Britney Fan ans Herzen und jedem, der die andere Seite der Geschichte hören möchte, der vielleicht auch 2008, als sie sich die Haare rasiert hatte, den Kopf geschüttelt hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich sehe nun manche Artikel von der Vergangenheit mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ehrlich und schockierend

Es ist einige Jahre her, das ich das letzte Mal etwas über Britney erfahren habe. Das ist nicht verwunderlich, da ich weder Nachrichten schaue, Klatschzeitungen lese noch in den sozialen Medien nach ihr gestöbert habe. Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, war ich richtig schockiert. Was Britney durchgemacht hat ist wirklich nicht normal. Lange Zeit hatte keiner bemerkt, in welcher Gefangenschaft sie gelebt hatte. Britney kommt total nett rüber. Zeigt uns, was nett sein unterm Strich bringt. Nämlich nichts. Absolut nichts. Zumindest dann nicht, wenn man in seinem Elternhaus unterdrückt wurde, und als erwachsener Mensch sich nicht durchzusetzen weiß. Zweimal total unglücklich verliebt war. Statt Trost zu bekommen wurde sie von der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt. Von den Eltern nur mit Vorwürfen und Beleidigungen überschüttet.

Was hier Eltern mit ihrer Tochter gemacht haben, ist einfach nur unfassbar. Vor allem der Vater hat große Schuld auf sich geladen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er das kapiert hat. Nein, ich weiß nicht ob alles sich zu 100 % so zugetragen hat, wie es in diesem Buch steht. Es würde die Hälfte davon schon ausreichen.

Wenn ich das Wort Paparazzi höre, wird mir übel. Sind sie doch maßgeblich an dem Unglück von Britney beteiligt. Wer von uns ging in jüngeren Jahren nicht auch mal richtig feiern? Für Britney war das jedes Mal ein Fiasko. Alles wurde ihr negativ ausgelegt. Sie konnte ihr junges Leben nicht genießen. Stets gab es negative Presse.

Ich kann wirklich nicht fassen, was ich in diesem Buch gelesen habe. Britneys Kindheit war von Angst geprägt. Glücklich ist sie Anfangs auf der Bühne gewesen. Bis zu dem Tag, als ihr Vater sie entmündigen ließ. Hilfe von ihrer Mutter konnte sie auch nicht erwarten.

Ich fand diese Biografie unheimlich spannend. Das große Leid,das dieser jungen Frau widerfahren ist, hat kaum jemand in diesem Ausmaß vermutet. Ich fand es sehr schlimm, dass man Britney ihre eigenen Kinder vorenthalten hat. Ihr eigener Vater sie erpresst hat.

Fazit:

Ich habe eine spannende Biografie erwartet. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ich hatte keine Ahnung, durch welche Hölle diese zierliche und empathische Frau gegangen ist .

Von Paparazzis in die Enge getrieben, vom Vater missbraucht und von Männern ausgenutzt. Das ist das Leben von Britney GEWESEN!

Danke Britney Spears, dass sie uns an ihrem Leben teilhaben lassen. Ich wünsche ihnen viel Glück. Es ist richtig toll dass sie sich aus diesem Intrigennest befreit haben.

Eine absolute Empfehlung von mir. Britneys Songs haben mich und Millionen anderer verzaubert. Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und den Penguin Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.