Profilbild von Nuriya

Nuriya

Lesejury Star
offline

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nuriya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wundervolles Buch

Tokioregen
0

Das Buch ist von außen schon eine Augenweide aber auch das Innere kann überzeugen.

Darf ich erwähnen, dass ich nach dem Buch jetzt wahnsinnig Lust habe, nach Japan zu reisen😅 Die Beschreibungen in dem ...

Das Buch ist von außen schon eine Augenweide aber auch das Innere kann überzeugen.

Darf ich erwähnen, dass ich nach dem Buch jetzt wahnsinnig Lust habe, nach Japan zu reisen😅 Die Beschreibungen in dem Buch waren so toll, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Wir begleiten die Protagonistin Malu bei ihrem Schüleraustausch von Deutschland nach Japan. Warum sie unbedingt aus Deutschland weg wollte, erfahren wir im Laufe der Geschichte. Malu mochte ich wirklich gern. Sie ist liebenswürdig, schüchtern, tollpatschig, manchmal etwas nervig aber die Mischung war gut. Ihre Gastfamilie ist großartig, alleine schon wegen Haruto, dem jüngeren Sohn. Aya ihre Gastschwester, ist anfangs noch sehr kühl und abweisend aber das ändert sich relativ schnell. In Kentaro haben wir den typischen, augenscheinlichen Bad Boy der Geschichte, in den sich Malu ziemlich schnell verliebt. Was mir daran etwas missfallen hat, dass sie ihre Gastschwester, die ebenfalls in Kentaro verliebt ist, so lange hintergeht und belügt. Das es da dann natürlich zum Eklat kommt, war klar. Mir haben aber auch die Nebencharaktere unglaublich gut gefallen, tatsächlich allesamt, selbst die Yakuza😅 Wir erleben so manche Unternehmungen, die romantisch, verrückt oder aber geheimnisvoll sind.

Was ich an dieser Geschichte besonders fand, war nicht nur der Schreibstil, der leicht und flüssig, teilweise sehr humorvoll aber auch stellenweise überzogen war, sondern auch, das viel traditionelles aus dem Land beschrieben wurde. Sagen und Legenden, die Sehenswürdigkeiten und das Essen. Da einige japanische Begriffe vorkamen und ich zum Teil nicht wusste, wie sie ausgesprochen werden, habe ich dafür den Google Übersetzer genutzt😅

Bis zur Hälfte des Buches, war es eher etwas ruhig, was aber mit der verheerenden Katastrophe umschlägt und es spannender wird. Hier gibt es Szenen, die mir Gänsehaut bescherten und sogar Tränen in die Augen trieben. Hier gab es aber auch Szenen, die völlig übertrieben waren. Ich hatte das Buch in einer Leserunde gelesen und Diana hatte es sehr gut zusammengefasst, wie man dieses Buch betrachten sollte "Es ist wie ein ausgeschriebener Manga". Wer Mangas kennt, weiß, dass sie stellenweise wirklich überzogen sind aber das macht sie aus und genau so verhält es sich meiner Meinung nach hier.

Zum Schluss möchte ich aber noch den tierischen Star der Geschichte erwähnen und zwar Bratto Pitto die Nacktkatze. Wenn sie die "Arena" betreten hat, musste ich einfach lachen, ich hab sie einfach nur gefeiert😂 Ich sag nur schrumpelige Hautlappen😂

Ich liebe die Geschichte und kann sie wirklich weiterempfehlen🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

Wir sind alle aus Sternen und Staub

Aus Sternen und Staub
0

Wer T.J. Klune kennt, weiß, dass seine Bücher immer etwas Besonderes haben. So auch bei der Geschichte Aus Sternen und Staub

Ich mochte die Geschichte wirklich gern. Nate, Alex und Art (Artemis Darth ...

Wer T.J. Klune kennt, weiß, dass seine Bücher immer etwas Besonderes haben. So auch bei der Geschichte Aus Sternen und Staub

Ich mochte die Geschichte wirklich gern. Nate, Alex und Art (Artemis Darth Vader), waren jeder auf ihre Weise besonders. Das sich die Geschichte in einen Science-Fiction Roman verwandelt, fand ich sehr gut. Ich musste beim Lesen ganz oft an den Film mit Bud Spencer denken, Kenner wissen glaube ich welchen Film ich meine.

Ich mochte an diesem Buch, die Dynamik und die Bindung der Charaktere zueinander. Das Wort "Familie" bekommt hier eine besondere Bedeutung. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln, was einfach an der Direktheit von Art lag. Artemis ist direkt, neugierig und liebevoll. Nate ist schüchtern, verletzlich und laut Artemis manchmal hübsch wenn er nicht schlau ist und Alex ist stark, mutig, ebenso verletzlich und bereit, für seine Familie alles zu tun. Diese Mischung macht aus ihnen ein perfektes Trio.

Was ich an den Büchern von Klune so mag ist, dass sie, trotz ihrer "Verrücktheit" (im positiven Sinne) immer etwas vermitteln, man muss es nur erkennen.

Es gibt eine Passage im Buch, auf Seite 292, bei der ich erstmal innehalten musste und über das Geschriebene nachgedacht hab. Denn ja, jeder von uns, ist aus Sternen und Staub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Ehrlich,bedrückend,emotionsvoll

The Woman in Me
1

"Freiheit ist, albern und ausgelassen zu sein, Spaß auf Social Media zu haben. Freiheit ist, sich auch mal eine Auszeit von Instagram nehmen zu können... Freiheit ist, Fehler machen zu dürfen... Freiheit ...

"Freiheit ist, albern und ausgelassen zu sein, Spaß auf Social Media zu haben. Freiheit ist, sich auch mal eine Auszeit von Instagram nehmen zu können... Freiheit ist, Fehler machen zu dürfen... Freiheit bedeutet, niemanden etwas vorspielen zu müssen...Meine Freiheit ist es, so wunderbar unperfekt sein zu dürfen...Und Freiheit heißt, dass ich das Glück nach meinen Regeln suchen darf..."


Ich als Kind der 90er, welches natürlich an Britney Spears nicht vorbei gekommen ist und ihren Werdegang verfolgt habe, inklusive ihres Befreiungsschlages vor Gericht, musste natürlich das Buch lesen.

Zu allererst erstmal das negative, ich fand es an manchen Stellen zu oberflächlich und als Biografie schon relativ kurz. Rechtschreibfehler und am Ende leere Seiten, sind seitens des Verlages schon entschuldigt worden. Bei der Kürze und der Art der Darstellungen, denke ich, dass sie sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert hat und dieses Wesentliche hat es wirklich in sich.

Ich möchte gar nicht so viel darüber erzählen was sie alles erlebt und durchgemacht hat aber von nicht mehr Essen was sie möchte, über Abhörwanzen, Handy Kontrolle, war alles dabei und dies ist nur ein ganz kleiner Teil von allem. Ich war beim Lesen teilweise wirklich schockiert, sprachlos, den Tränen nahe. Leider hab ich mich an gewissen Stellen erwischt, wie ich sie damals (aufgrund der Schlagzeilen) selbst auch teilweise unwissend verurteilt habe. Ich habe während des Lesens immer wieder nach gegoogelt und mir Videos und Fotos zu den Stellen angeschaut. Ich hab sie aus anderen Blickwinkeln und Hintergrundwissen betrachtet und ich kann nur sagen, wie leid sie mir im nachhinein tut. Ich kann jetzt viele Dinge besser nachvollziehen und habe Verständnis für sie. Auch höre ich ihre Musik von damals mit anderen Ohren, bestes Beispiel sind hier die Lieder "Lucky" und "Everytime"

Das Zitat am Anfang ist ihre letzte Seite in ihrer Biografie und ja, Freiheit bedeutet, sich nicht mehr einschränken, unterdrücken, erpressen, emotional missbrauchen zu lassen!!!

Wer ihr auf Instagram folgt, wird sich über die Postings und Videos wundern, ich sage nur, lest die Biografie und ihr werdet verstehen. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau!! Mach bitte weiter das was du willst, zieh dich an wie du willst, leb wie du willst, denn es ist dein Leben und niemand darf darüber urteilen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Kommissar Pfote

Kommissar Pfote (Band 6) - Ein Einbruch ohne Spuren
0

Endlich war es wieder soweit und ich konnte mit Kommissar Pfote wieder auf Spurensuche gehen.

Diesmal begleiten wir Pepper dabei, wie er Handtaschendiebstähle aufklärt und auch einen vermeintlichen Einbruch. ...

Endlich war es wieder soweit und ich konnte mit Kommissar Pfote wieder auf Spurensuche gehen.

Diesmal begleiten wir Pepper dabei, wie er Handtaschendiebstähle aufklärt und auch einen vermeintlichen Einbruch. Aber ist wirklich alles genau so wie es scheint?

Auch in diesem Band sind passend zu den Texten die Illustrationen gestaltet und es gibt allerhand zu entdecken. Das Buch ist genau wie die Vorgänger, wieder ein echter Hingucker. Die große Schrift, lässt es auch gut zu, das Erstleser selbstständig lesen können und natürlich eignet sie sich auch zum gemeinsamen lesen und natürlich miträtseln.

Der Fall ist wieder sehr spannend und aus der Sicht eines Hundes, erscheint manches klarer als es dem Menschen scheint

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend von Anfang bis Ende

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
0

Für alle Fans von True-Crime

Ich konnte das Buch ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Selbst wenn ich nicht gelesen habe, hat mich die Geschichte beschäftigt und ich hab mitgerätselt.

Was ...

Für alle Fans von True-Crime

Ich konnte das Buch ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Selbst wenn ich nicht gelesen habe, hat mich die Geschichte beschäftigt und ich hab mitgerätselt.

Was ich sehr gut fand, das es auch zwei Perspektiven geschrieben wurde. Ich fand Sophie als Charakter sehr interessant, wie sie an die Dinge heran gegangen ist und wie sie es betrachtet hat. Ich finde die Arbeit von Profilern ist in solchen Fällen immens wichtig.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man auch einige private Dinge über die Ermittler zu lesen bekommt und man sie so besser verstehen, bzw. sie einem so noch näher gebracht werden. Auch fand ich es total spannend, die Zwischensequenzen zu dem vermeintlichen Sandmann. Die Sequenzen wurden im Laufe der Geschichte immer länger, je näher die Ermittler dem Täter auf die Spur kommen.

Auch das Nachwort war sehr interessant zu lesen, da ein realer Fall als Grundlage zum Buch diente und dort die Vergleiche aufgezeigt wurden.

Ein Buch welches ich jedem True-Crime Fan ans Herz legen kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere