Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783742420794
Anne Freytag

Reality Show

Ungekürzte Lesung mit Matthias Koeberlin (1 mp3-CDs)
Matthias Koeberlin (Sprecher)

Deutschland in naher Zukunft: Der Rechtsruck ist unaufhaltsam, das Geld ungerecht verteilt und die Demokratie erschüttert. Wer hat wirklich die Macht im Land?
Es ist Heiligabend. Bewaffnete und vermummte Gestalten dringen in die Häuser der einflussreichsten Menschen Deutschlands ein – und ihre Geiselnahmen werden live übertragen, auf allen Kanälen. Das ist die Reality Show. Der Showmaster erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Das Publikum entscheidet: Wer kommt weiter? Welche Köpfe werden rollen? Während das Land wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzt, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Rasante, aber zu verworrene Geschichte

Deutschland in naher Zukunft: Es ist Heiligabend und bewaffnete Gestalten dringen in die Häuser der zehn einflussreichsten Menschen Deutschlands ein und halten diese gefangen. Die Geiselnahmen werden live auf allen Fernsehsendern übertragen. In der Reality Show werden die Geiseln an den Pranger gestellt und die Zuschauer werden durch den Showmaster aktiv in die Sendung einbezogen. Sie werden am Telefon zugeschaltet und müssen entscheiden, wer bestraft wird und wer weiterkommt.

Die Idee hinter diesem gesellschaftskritischen Thriller von Anne Freytag fand ich sehr interessant, allerdings wurde die ganze Geschichte sehr schnell sehr verworren und ich hatte Mühe, den Überblick zu behalten.

Gleich zu Beginn werden nach und nach die zehn reichen, einflussreichsten Menschen vorgestellt und wie sie von den Geiselnehmern überrascht werden. Schon hierbei ist das genau ausgeklügelte System zu erkennen, denn mit diesen zehn Menschen plus ihren Angehörigen, die ebenfalls festgehalten werden, kommt man auf 42 - und dies ist bekanntlich die Antwort auf alles.

Hinzu kommen auch noch diverse Zeitsprünge in die Vergangenheit, die (zumindest im Hörbuch) nicht angekündigt und sehr überraschend kommen.

Dann werden auch noch immer die Perspektiven zwischen Geiseln, Geiselnehmern, Fernsehzuschauern und Ermittlern gewechselt, sodass man sich wirklich konzentrieren muss, um überhaupt noch hinterher zu kommen.

In Bezug auf die Anzahl Protagonisten wäre hier weniger eindeutig mehr gewesen.

An der sprachlichen Gestaltung hat mich das ständige Gendern des Showmasters sehr gestört. Beim Hören wahrscheinlich noch mehr als beim Lesen.

Die im Klappentext groß angekündigten Bestrafungen blieben dann leider auch weitestgehend aus bzw. wurden nur kurz angerissen.

Trotz der wirklich guten Idee kam aufgrund der Umsetzung bei dieser Geschichte für einen Thriller leider nur sehr wenig Nervenkitzel auf.