Cover-Bild Ein Mädchen namens Willow 4: Nebeltanz
Band 4 der Reihe "Ein Mädchen namens Willow"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sabine Bohlmann

Ein Mädchen namens Willow 4: Nebeltanz

Für alle, die den Wald lieben
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Die heiß ersehnte Fortsetzung der Bestseller-Serie – atmosphärischer denn je

Es wird Herbst. Willow und ihre Freundinnen nutzen die stille Zeit, um an ihren magischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vor allem Gretchen versucht alles, um auf einem Besen fliegen zu lernen. Doch es wird unruhiger, als sich ein Hexen-Kongress in der kleinen Stadt ankündigt. Es dauert auch nicht lang, da finden die Möchtegernhexen den Weg in Willows Wald . Die Mädchen tun alles, um zu verhindern, dass die Magie darin entdeckt wird. Wider Erwarten freundet sich Willow mit Lumiel , einer der Hexen, an. Ihr gesteht sie auch ihren immer größer werdenden Wunsch , noch einmal ihre verstorbene Mutter sehen zu können – und Lumiel will Willow dabei helfen. Doch welche Opfer Willow dafür bringen muss, wird sich erst in den Rauhnächten zeigen.

In dieser Serie bereits erschienen:
Ein Mädchen namens Willow (1)
Ein Mädchen namens Willow – Waldgeflüster (2)
Ein Mädchen namens Willow – Flügelrauschen (3)
Ein Mädchen namens Willow-Stoffbeutel
Ein Mädchen namens Willow-Waldtagebuch
Ein Mädchen namens Willow. Krafttierkarten - Finde deinen magischen Begleiter

Begeisterte Leserstimmen:

„Meine 9-jährige Tochter war von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch nicht mehr weglegen.“

„Dieses Buch ist mit sehr viel Liebe geschrieben und traumhaft schön illustriert. Mein Sohn und ich sind voll begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung. Danke für dieses toll Buch!“

„Wir haben alle Willow-Bücher gelesen und es ist ein sehr positives, nettes und 'angstfreies' Buch. Die Geschichte ist nicht aggressiv und zeigt die Wichtigkeit der Natur auf, wie auch die 'richtigen' Freunde zu treffen und gemeinsam Probleme zu lösen. Sehr empfehlenswert.“

Veröffentlicht am 25.11.2023

Einfach magisch...

Ein gelungener vierter Band der großartigen Hexenschmöker-Reihe, die ein herrliches Leseerlebnis für den Winterzauber bietet! Spannend, lustig und voller wichtiger Themen. Ich habe richtig Lust bekommen den Wintewald zu betreten. Die Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Junghexen wird in Band 4 auf die Probe gestellt und es macht Spaß zu erleben, wie sie wieder zusammenfinden. Ich habe mich bei Willow und ihren Hexenfreundinnen trotzdem, oder gerade deswegen wieder pudelwohl gefühlt. Ein zauberhaftes Kinderbuch für Jung und Alt, voller magischer Momente und einem ganz besonderen Winterzauber! Absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Der vierte Willow-Band entführt uns in eine meiner liebsten Zeiten: Die Weihnachtszeit. Es geht rund um die Raunächte – etwas ganz Besonderes für die Hexen. Aber um diese genießen zu können müssen die Hexenfreundinnen einige Hindernisse überwinden… Das neue Willow-Buch hat mir wieder richtig gut gefallen und mich absolut begeistern können. Die ganze Reihe ist einfach zauberhaft und ich liebe es in Willows Wald zu wandeln und die Zeit mit der Natur, dem Hexenhaus, dem magischen Buch, den Krafttieren und natürlich mit den Hexenfreundinnen zu verbringen… Die ganz und gar unperfekte Weihnachtszeit hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem liebe ich das Thema und den Zusammenhalt der Mädchen, auch wenn es mal schwieriger wird. Sabine Bohlmann hat mich wieder absolut verzaubert mit ihrem wunderschönen, bildhaften Schreibstil, die poetischen Zeilen zu Beginn jeden Kapitels und die hübschen schwarz-weiß Illustrationen. Das Buch bietet Spannung, ganz viel Freundschaft & magische Szenen aber auch ganz viel Witz und Realität. Der vierte – und hoffentlich nicht abschließende - Band der zauberhaften Hexen-Reihe hat mir wieder richtig gut gefallen und mit ihrem Zauber und den wichtigen Themen mein Herz im Sturm erobert. Ich kann euch die Willow Reihe nur ans Herz legen. Lasst euch von der wunderschönen winterlichen Natur & den vier Hexenfreundinnen behexen!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Tja… was soll ich sagen? Ich bin schon wieder hin und weg. Das Cover und die Innenbilder sind superschön geworden und ich habe die Natur und die Magie in jeder Pore spüren können. Die Illus und das Cover sind einfach traumhaft schön und konnten mich von Anfang an in den Bann ziehen. Ich mag den schönen natürlich-realistischen Stil unglaublich gerne. Die Buchreihe ist einfach traumhaft schön illustriert und auch das neue Cover ist wieder ein absolutes Träumchen!

Ich wünsche euch einen magischen Aufenthalt in Willows Wald
Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.10.2023

Diese Bücher machen Lust auf Wald

Diese Rezension wurde als Co-Produktion von meiner 9-jährigen Tochter und mir geschrieben. Ich habe Ihr gezielte Fragen gestellt und etwas bei der Formulierung der Sätze geholfen. Aber inhaltlich stammt es von Ihr.

„Ein Mädchen namens Willow – Nebeltanz“ ist inzwischen der 4 Teil der Reihe rund um Willow und Ihre Freundinnen. Bereits die anderen 3 Bände rund hat sie quasi inhaliert.

In diesem Teil ist inzwischen Herbst geworden. Es findet im Ort ein Hexenkongress statt. Deshalb versammeln sich reichlich Menschen, die gerne echte Hexen sein wollen. Sie wollen dort Dinge verkaufen, die Hexen benötigen könnten. Eigentlich ist Willow davon eher genervt. Jedoch ist unter diesen Leuten ist auch Lumiel. Sie ist eine Zaunspringerin (keine Hexe), die mit Toten reden kann. Willow erhofft sich von ihr Kontakt zu Ihrer verstorbenen Mutter. Doch ist ihr wirklich zu trauen?

Und was ist mit der Freundschaft zu Gretchen, Lotti und Valentina? Renkt sich alles wieder ein, nachdem sie miteinander gestritten haben?

Meiner Tochter war wieder ganz begeistert von dem Buch. Es war sehr spannend, so dass ich mir kurz vor Ende ordentlich was anhören musste, als Sie eigentlich schlafen und das Licht ausmachen sollte. Besonders gut fand Sie die Szene mit Gretchens Zaubertrank. Toll fand Sie auch, dass viele schöne Zeichnungen enthalten waren und auch die anderen Schriften haben ihr sehr gefallen.

Eine zauberhafte Geschichte, die Lust auf einen Waldausflug macht.

Noch wissen wir nicht, ob es einen 5. Teil geben wird. Meine Tochter würde sich auf jeden Fall riesig freuen, wenn es so wäre.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine weitere wunderschöne Fortsetzung voller Spannung, Freundschaft und Magie!

Es handelt sich hierbei um den vierten Teil der Reihe „Ein Mädchen namens Willow“. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es von Vorteil, mit dem ersten Band zu starten, allerdings lässt sich das Buch in meinen Augen auch ohne Vorwissen lesen.
Nachdem ich die drei Vorgänger so geliebt habe, habe ich mich auf das neue Abenteuer von Willow und ihren Freundinnen riesig gefreut.

Seit Willow die Hexenkraft und den Wald ihrer Tante Alwina vererbt bekommen hat, ist eine Menge passiert. In Valentina, Gretchen und Lotti hat sie drei großartige Freundinnen gefunden, die wie sie magische Kräfte besitzen. Zusammen arbeiten sie täglich an ihren Fähigkeiten und erleben dabei die tollsten Dinge. Doch als sich im Herbst ein Hexen-Kongress in der kleinen Stadt ankündigt, bekommt Willow ihre Freundinnen immer seltener zu Gesicht. Warum sind die drei auf einmal so beschäftigt? Gerade jetzt, wo sich lauter Möchtegernhexen in Willows Wald einfinden, dessen Magie unbedingt ein Geheimnis bleiben muss. Die Zaunspringerin Lumiel scheint jedoch anders zu sein. Willow freundet sich mit ihr an und erzählt ihr von ihrem größten Wunsch: Sie möchte noch einmal ihre verstorbene Mutter sehen. Lumiel verspricht Willow daraufhin, ihr zu helfen, allerdings wird sie bis zu den Raunächten warten müssen. Was wird Willow in diesen wohl erwarten?

Ein bildhübsches Cover hat uns die Simona Ceccarelli da mal wieder gezaubert. Es passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe und lädt dazu ein, sofort zum Buch zu greifen und darin zu versinken. Auch das Innenleben ist liebevoll und zum Träumen schön gestaltet. Die doppelseitige Karte von Willows Wald zu Beginn steckt voller Details und die zahlreichen stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen von Simona Ceccarelli untermalen das Erzählte gekonnt und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.
Doch nicht nur die Gestaltung ist ein Genuss – auch die Geschichte begeistert vom ersten Moment an. Wie gewohnt gelingt es Sabine Bohlmann mühelos, uns Leser*innen mit ihrem lebendigen Schreibstil direkt in die Welt von Hexenmädchen Willow und ihren Freundinnen hineinzuziehen und durchgehend zu fesseln. Gemeinsam mit dem sympathischen Junghexen-Quartett erlebt man auch dieses Mal ein fantastisches Abenteuer, bei dem man nicht möchte, dass es vorbeigeht. Ob spannend, lustig, berührend, fantasievoll oder magisch – alles ist dabei und zum Ende hin wird es sogar noch ein bisschen weihnachtlich und dank der Beschreibungen der Raunächte auch sehr mystisch und winterlich. Wundervoll sind auch wieder die poetischen Zeilen am Anfang jedes Kapitels, die dem Ganzen ebenfalls einen geheimnisvollen Zauber verleihen.

Auch wichtige und teils ernste Themen werden kindgerecht angesprochen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, der Glaube an sich selbst und das Vermissen eines Elternteils. Jedes der vier Mädchen hat in diesem Band mit Problemen zu kämpfen und sehnt sich nach etwas. Dank den wechselnden Erzählperspektiven erfährt man von ihren Sorgen und Wünschen und fühlt mit ihnen mit. Zum Glück können sich die vier aber stets aufeinander verlassen. Ihre tiefe Verbundenheit wird zwar erneut auf die Probe gestellt, allerdings kann diese so leicht nichts erschüttern. Willow, Valentina, Gretchen und Lotti sind einfach so ein tolles Team und wunderbare Charaktere, man muss sie einfach ins Herz schließen. Es macht wieder großen Spaß, sie zu begleiten und mitzuverfolgen, wie sie sich persönlich und als Hexen weiterentwickeln und noch enger zusammenwachsen. Ihre Krafttiere dürfen dabei natürlich nicht fehlen und auch weitere bekannte Figuren wie das kommunizierende Hexenbuch Grimmoor sind erneut mit von der Partie. Hoffentlich wird es noch ein weiteres Wiedersehen mit ihnen allen geben, ich würde mich unheimlich darüber freuen.

Fazit: Sabine Bohlmann hat mit „Ein Mädchen namens Willow - Nebeltanz“ eine weitere gelungene Fortsetzung geschaffen, die ihren Vorgängern in nichts nachsteht und Lust auf mehr macht. Auch der vierte Band ist eine zauberhafte Hexengeschichte ab 10 Jahren voller Freundschaft, Magie, Natur und Abenteuer. Herzerwärmend, atmosphärisch und wunderschön erzählt und illustriert. Ein absolutes Wohlfühlbuch, mich hat es komplett verzaubert. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Zwischen Himmel und Erde

„𝔻𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕤 𝕘𝕚𝕓𝕥 𝕟𝕚𝕖 𝕟𝕦𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕠̈𝕘𝕝𝕚𝕔𝕙𝕜𝕖𝕚𝕥, 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 ℙ𝕣𝕠𝕓𝕝𝕖𝕞 𝕫𝕦 𝕓𝕖𝕘𝕖𝕘𝕟𝕖𝕟 𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕎𝕦𝕟𝕤𝕔𝕙 𝕫𝕦 𝕖𝕣𝕗𝕦̈𝕝𝕝𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟚𝟙𝟙/ 𝟚𝟙𝟚 )

Inhalt: Willow hat nicht nur drei Junghexen an ihrer Seite, sondern auch ...

Inhalt: Willow hat nicht nur drei Junghexen an ihrer Seite, sondern auch die besten Freundinnen. Doch warum sind alle in letzter Zeit so beschäftigt? Da kommt Willow die Zaunspringerin Lumiel grade recht, die sie in die Welt der Rauhnächte einweiht. Wird nun Willows größter Wunsch, ihre verstorbene Mutter noch einmal sehen zu können, wirklich wahr?

Meine Meinung: Sabine Bohlmann hat mit dem bereits 4. Band „Nebeltanz“ wieder etwas Zauberhaftes zu Papier gebracht, der seinen Vorgängern in Nichts nachsteht.
Sogar Nicht-Kenner dürften problemlos in die magische Willow-Welt abtauchen, und ein fantastisches Abenteuer rund um die Rauhnächte erleben, welche dem Ganzen einen zusätzlichen mystischen Charakter geben. Doch keine Angst, gruselig wird es nicht. Und wer bereits Bücher von Sabine Bohlmann kennt, weiß, wie zauberhaft ihr Schreibstil ist, beispielsweise musste ich über das Wort „ möchtegerngehext“ sehr schmunzeln. Sie schafft es die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten ins rechte Licht zu rücken, und lässt Realität und Fantasie regelrecht verschmelzen. Die Krafttiere dürfen hier natürlich auch nicht fehlen, und besonders Grimmoor, das kommunizierende Hexenbuch, ist wieder eine Marke für sich. Zwischen den Nebeltanz-Buchdeckeln verbirgt sich ganz viel Magie in Text und Bild, die großen Lesespaß garantieren. Außerdem zeigt die Geschichte, dass das Band wahrer Freundschaft so schnell nichts erschüttern kann.

Fazit: Eine mystische Fortsetzung, die nicht nur Hexenfans ganz in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein ganz zauberhafter Roman

Es ist mittlerweile Herbst und etwas ruhiger im Wald. Doch dann wird ein Hexen-Kongress in der kleinen Stadt ankündigt. Wider Erwarten freundet sich Willow mit Lumiel, einer der Hexen, an. Diese will Willow helfen, ihre verstorbene Mutter noch einmal sehen zu können. Doch welche Opfer Willow dafür bringen muss, wird sich erst in den Rauhnächten zeigen.

Ich hatte so viel Gutes über den ersten und zweiten Band der „Ein Mädchen namens Willow“-Reihe gehört, sodass ich unbedingt mit dem Erscheinen des dritten Bandes auch in dieses mystische Waldabenteuer eintauchen wollte. Obwohl ich die beiden ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen hatte, konnte ich dem Geschehen problemlos folgen. Auch vom vierten Band würde ich behaupten, dass ein Quereinsteigen möglich ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und altersgerecht gehalten, die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind angenehm kurz. Die zahlreichen Illustrationen von Simona Ceccarelli lockern den Textfluss zusätzlich auf und runden die Geschichte ab. Insgesamt hat die Autorin einen wundervollen Roman erschaffen, der uns in eine magische Welt entführt und uns wichtige Botschaften mit auf den Weg gibt. Ein wundervolles Buch für alle, die den Wald lieben.

Fazit:
„Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann ist ein ganz zauberhafter Roman für Kinder ab 10 Jahren. Dieses liebevoll illustrierte Buch über vier Hexenfreundinnen, einen magischen Wald und die Liebe zur Natur hat mich sofort in einen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.