Bewegend und tragisch
Stay away from GretchenGreta rutscht immer mehr in die Demenz ab. Ihr Sohn Tom versucht zu helfen und erfährt nach und nach einiges aus Gretas früherem Leben. Dabei entdeckt er ein wohlgehütetes Geheimnis, das auch sein Leben ...
Greta rutscht immer mehr in die Demenz ab. Ihr Sohn Tom versucht zu helfen und erfährt nach und nach einiges aus Gretas früherem Leben. Dabei entdeckt er ein wohlgehütetes Geheimnis, das auch sein Leben verändert.
"Stay away from Gretchen" ist eine bewegende Geschichte, die sich so oder zumindest so ähnlich tatsächlich in der damaligen Zeit abgespielt haben könnte. Das Cover gefällt mir nicht so gut, es spiegelt mir zu wenig von der Geschichte wieder.
Durch den klaren Schreibstil von Susanne Abel war ich sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles gut vorstellen.
Man weiß nach wie vor viel zu wenig von der damaligen Zeit, weil sich viele Menschen geschämt haben, ihre Geschichte zu erzählen. Oder weil sie verdrängen mussten, um selbst damit klarzukommen. Einige Schilderungen haben mich sehr emotional werden lassen, weil ich selbst so in der Geschichte gefangen war, z.B. der Moment, als Guste-Oma stirbt. Da wir öfter mal in Heidelberg sind, kenne ich auch einige der beschriebenen Plätze, das macht das Buch noch "realer" für mich.
Für alle, die auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen.