Cover-Bild THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "THE TALE OF WYCCA"
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Sandy Brandt

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Enemies-to-Lovers. Düster und brutal. Ein neuartiges Magiesystem.
*DIE DÄMMERUNG SETZT EIN UND MIT IHR ERHEBEN SICH DIE BLUTIGEN GESTALTEN ZU EHREN DES VERI-FESTES. SIE SAMMELN SICH UM IHREN KÖNIG. DENN ER IST DAS BLUT, DAS DEN NEUANFANG VERKÜNDET.*

Als Raevan Tennyson gegen seinen Willen König wird, ist er gezwungen, das Ausmaß seiner Kräfte zu verbergen. Denn jahrhundertelange Kriege haben die Furcht der Menschen vor den Wycca genährt. Und Raevan ist der tödlichste unter ihnen.

DER DUNKLE SCHREI EINES DÜSTEREN AUFTAKTES, EINER ERGREIFENDEN REIHE.
THE TALE OF WYCCA!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Auftakt der "Wycca"-Rehe: Demons

Rae fuhr sich mit den Händen übers Gesicht und strich sich die Haare zurück. Er hatte sich geirrt. Er fuhr nicht grinsend auf eine Wand zu. Er war längst kollidiert und so voller Adrenalin, dass er nicht gemerkt hatte, dass sein ganzer Körper blutete.

Buchinformationen
Autor/in: Sandy Brandt
Verlag: Vajona
Release: 11. Oktober 2023
Buchlänge: 556 Seiten

Klappentext
Der Preis für die Stadt Avastone war Blut. Blut, das auf ewig durch den Fluss Mandalay fließt, um den Frieden zwischen Menschen und Wycca zu wahren. Als Reaevan Tennyson gegen seinen Willen König wird, ist er gezwungen, das Ausmaß seiner Kräfte zu verbergen. Denn jahrhundertelange Kriege haben die Furcht der Menschen vor den Wycca genährt. Und Raevan ist der tödlichste unter ihnen. Doch die Menschen in den Straßen Avastones schmieden eine Waffe, die den König vernichten soll. Um den Thron und sein Leben zu retten, sucht Raevan nach der legendären Blutkrone. Die Spur führt ihn in die berüchtigte Sternengasse, die wegen des Schwarzmarkts für Magie kaum jemand zu betreten wagt. Doch nicht nur die Dunkelheit lockt Raevan. Obwohl er verheiratet ist, verliert er sein Herz an die Menschenfrau Azalea. Er weiß, jede Berührung kann tödlich enden. Denn auf Ehebruch mit dem König steht die Todesstrafe.

Protagonisten
Rae, Pray und Ty

"The Tale of Wycca: Demons" von Sandy Brandt ist der Auftakt einer Trilogie über Menschen und Wycca.
Der Schreibstil ist sehr gut und man gewöhnt sich sehr leicht an diesen. Ich habe einige Zeit gebraucht um in das Buch zu finden, sobald dies geschah, hat mich das Buch an sich fesseln können.
Überraschende Wendungen, mit denen man nicht immer gerechnet hat. Neben diesen haben mir auch die humorvollen Szenen zwischen Rae, Pray und Ty sehr gut gefallen. Man wechselt während der Geschichte in die verschiedene Blickwinkel von den dreien, was mir sehr gut gefallen hat. Da man dadurch noch mehr in die Geschichte eintaucht.
Zu einem Highlight hat es nicht ganz gereicht. Der Cliffhanger am Ende ist schon ein wenig fies und ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Es geht um: Magie, Liebe aber vor allem um Freundschaft und über sich hinauszuwachsen

Ich kannte noch keinen Roman der Autorin und wusste nicht was mich erwarten würden.

Das Cover und der Klappentext waren allerdings sehr ansprechend, dass ich es lesen wollte.

Der Erzählstil ist in der ...

Der Erzählstil ist in der dritten Person und aus springenden Perspektiven. Da ich viele Bücher in diesem Stil lese hat es mich nicht gestört und ich habe auch keine POV der Protagonisten vermisst.

Man bekam auch so die Emotionen und Beweggründe der Protagonisten mit.

Ich lese viel Fantasy, Romantasy, aber was war hier anders?

Es gibt Magie und magische Wesen, die mittelalterlich daher kommt, aber auf eine moderne Welt mit Strom und Fernsehshows trifft. Ich fand diesen Mix, den ich so bisher noch nicht kannte sehr erfrischend und spannend. Es war nicht zu viel oder gar absurd, sonder die Elemente fügten sich perfekt zueinander.

Neben den Protagonisten Rae und Azlea die Enemies to Lovers at it's best bieten, haben auch Nebencharacktere Pray und Tyresian eine wichtige Rolle und sind mir sehr ans Herz gewachsen, auch wie sich beide im Laufe des Buches entwickelt haben. Ich wage fast zu sagen, dass sie auch schon Protagonisten-Status haben....

Ja es gibt eine Liebesgeschichte, aber im Gegensatz zu anderen Romantasys kommt die hier recht spät und hat auch nicht einen so großen Raum. Das ist finde ich wichtig zu wissen, bei dem was man erwartet.
Und ich fand es gut so wie es ist. Es war spannenden mit tollen Twists und neben der Liebesgeschichte wurden auch sehr toll Freundschaften thematisiert.

Die Geschichte, der Schreibstil aber vor allem auch der Humor trugen mich durch das Buch, auch ohne klassische Romantasy zu sein. Ich mochte es sehr gerne und bin schon sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Was würdet ihr alles tun, um eure Herkunft zu beweisen?

Soo, dieses Buch hab ich in den letzten Tagen so schnell gelesen, dass ich es gar nicht richtig zeigen konnte. Und zwar den ersten Teil der Tale of the Wycca Reihe von Sandy Brandt. Das Hardcover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext ebenso. Und die Geschichte hat mich nicht enttäuscht.

Die Figuren mochte ich alle von Anfang an. Gerade Rae ist vielschichtig und seine Motive, Ängste und Schwächen sind sehr nachvollziehbar. Er macht eine immense Charakterentwicklung durch, erst zu Anfang, als er unerwartet König wird, und dann auch im weiteren Verlauf des Buches, wenn er sich seiner Verantwortung stellen muss. Ähnlich geht es mir da mit Ty, der mit seinem Interessenskonflikt ebenfalls ein verdammt interessanter Protagonist ist.

Die Story an sich ist spannend und abwechslungsreich, mit einem Schuss Romantik, der manchmal etwas oberflächlich daherkommt. Ich mochte das Hauptpairing sehr gerne, besonders die Chemie zwischen den beiden, aber manches ging mir dann etwas zu schnell und oft nur auf Körperliches reduziert. Vielleicht hätte ein oder mehrere Kapitel aus Azaleas Sicht das Ganze etwas relativiert.

Das Setting hat mir allerdings mit am besten gefallen. Es ist schön düster, ungewöhnlich und erinnert trotz der fortschrittlichen Technik eher an das London von Dickens. Diese Mischung macht die Atmosphäre besonders und verleiht der Story ein gewisses Etwas. Hin und wieder wird die eigentliche Handlung beziehungsweise der rote Faden durch romantische Szenen unterbrochen, aber er geht nie ganz verloren. Am Ende bleiben auf alle Fälle noch jede Menge Fragen offen, die große Lust auf den zweiten Band machen.

Deswegen gebe ich dem Buch insgesamt 4,5 von 5 Blutkronen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wirklich toller Auftakt

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Und so musste das Buch auf jeden Fall bei mir einziehen.

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte leider einige Schwierigkeiten beim Einstieg mit dem Stil der Autorin. Aber sobald ich mal richtig in der Geschichte drin war, konnte mich das Buch überzeugen.

Die Story lässt nicht lange auf sich warten und so beginnen wir direkt mitten drin. Die Charaktere waren toll erarbeitet und haben einfach Spaß gemacht.

Eine tolle Mischung aus Spannung, Magie, Liebe und Freundschaft.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gutes Buch mit ein paar kleinen Kritikpunkten

Das Buch ist eine dystopische Fantasyerzählung, in der es vorrangig um Raevan, den König des Landes, seinen besten Freund Pray, und Ty, dessen Rolle ich hier nicht verraten möchte, geht.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwer gefallen, doch nach einigen Kapiteln habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt. Dieser hat mir sehr gut gefallen, da er relativ schildernd ist. Ab und zu hat mir allerdings die ein oder andere Gefühlsregung gefehlt.

Die Protagonisten haben mir alle drei sehr gut gefallen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, sie, bis auf Raevan, nicht richtig kennengelernt zu haben. Mir haben bei den beiden anderen ein paar Beweggründe und Hintergrundinformationen gefehlt, aber vielleicht kommt das noch mit den folgenden Bänden.

Die Handlung war etwas sprunghaft, und irgendwie kam mir das ganze Buch etwas ziellos vor - wobei das nicht der richtige Begriff ist. Wahrscheinlich eher, als hätte man zwischendurch den roten Faden verloren, und später wieder aufgegriffen.

Trotz allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem das Magiesystem und Worldbuilding fand ich toll. Allerdings haben mir auch hier einige Informationen gefehlt, was die restliche Welt außerhalb des Heimatlandes der Drei angeht.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die mal wieder eine dystopische Fantasyerzählung mit ein paar wenigen Berührungspunkten zur Realität lesen will.