Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Die Senioren ermitteln wieder

Eine Reihe, die mich schon seit längerer Zeit interessiert hat und wo ich jetzt mit Band vier gestartet bin. Ich war neugierig, ob dies mir Probleme bereitet, da ich die Protagonisten nicht kannte und was sie in den anderen Büchern erlebt haben. Dieses Problem trat ein Glück aber nicht auf, da es Erklärungen gab, von Erlebnissen der anderen Bände.

Das Setting spielt passend zur Jahreszeit an Weihnachten. Abwechslungsreich ist zudem bei der Reihe, dass die Protagonisten Ü70 sind, was ich bisher noch in keinem Buch hatte. Mal einen anderen Blickwinkel auf Dinge zu erhalten, bei einem langen Leben finde ich sehr interessant.

Das Cover reiht sich gut bei den vorherigen Bänden ein und ist einfach toll gestaltet mit einer Klappbroschur. Insgesamt ein toller Band mit interessanten Protagonisten, wo ich die vorherigen Bände auf jeden Fall nach kaufen werde.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Inspiriert von wahren Begebenheiten

Die Unbestechliche

Das Buch dreht sich um die Protagonisten Alice, die als Volontärin bei einer Zeitung arbeitet. Sie ist 21 Jahre alt und hat ein kleines Kind. Die Handlung des Buches spielt in den Ende der 1960 und behandelt daher Thematiken, die in diesem Zeitraum in Deutschland geschehen sind. Es war interessant mitzuerleben, was in dieser Zeit in Deutschland geschehen ist, da mir viele Ereignisse vorher auch unbekannt waren.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die Handlung selbst dreht sich um Feminismus und Selbstbestimmung, da Alice selbst als Reporterin eher belächelt wird, da sie eine Frau ist. Die Blicke in ihre Kindheit lassen Alice menschlicher und dreidimensionaler erscheinen. Maria von Welser, auf die der Roman basiert, kenne ich nicht, aber die Geschehnisse der Vergangenheit wurden gut recherchiert und informativ herübergebracht.

Insgesamt ein interessantes Buch, welches ich klar weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine interessante Geschichte mit tollem Knobelspaß

Escape Room: Der neue Gatsby

Wer kennt nicht den Klassiker "der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald?

Wer kennt nicht den Klassiker "der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald?

Dieses Buch hier ist eine Art Fortsetzung der Geschichte mit einem neuen Gatsby und insgesamt neuen Charakteren in Form eines Escape-Room Formates. Die Geschichte, die sich in dem Buch entfaltet, gefiel mir ausgesprochen gut und die Rätsel, die darin enthalten waren, waren abwechslungsreich und manchmal etwas knifflig, was aber keinen Abbruch tat, da die kleinen grauen Zellen mal etwas angestrengt wurden. Die Aufmachung des Buches ist handlich und unterlegt mit tollen Zeichnungen und Illustrationen, die gut den Flair der damaligen Zeit vereint.

Insgesamt ein tolles Escape-Room Buch, wo die Geschichte überzeugt und das ganze drumherum

Veröffentlicht am 08.11.2023

Spannender Comic mit tollen Zeichnungen

Grim 1

Der Comic Grim besticht durch detaillierte Zeichnungen, sei es von den abwechslungsreichen Charakteren oder Szenerien.

Man verfolgt den Alltag der Grim Jessica, die als einzige Kontakt zu Menschen hat und diese in das Reich der Toden bringt. Ihre Freunde, zwei andere Grim Reaper sind sympathische und gut ausgearbeitete Protagonisten. Die Handlung in dem Comic ist interessant, sodass ich diesen innerhalb eines Tages fertig gelesen habe.

Mir gefiel der erste Band sehr gut und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn der zweite Band auf deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 04.11.2023

ein spannender Kriminalfall mit außergewöhnlichen Protagonisten

Das Cover sprach mich direkt an, da es einerseits blutig gehalten ist, aber anderseits in Kombination mit dem Cover auch etwas humoristisch wirkt.

Der Protagonist Ernest Cunningham, schreibt ...

Der Protagonist Ernest Cunningham, schreibt selber Kriminalbücher und stellt daher einen spannenden Erzähler der Geschichte dar, der auch direkt zum Leser spricht. In der Handlung geht es vor allem um seine Familie und was es mit dieser aufhat, auf die auch beim Titel verwiesen wird. Sie sind alle außergewöhnliche Persönlichkeiten, die alle ihre Eigenheiten besitzen, die das Buch gerade interessant machen.

Das Buch zu vergleichen mit Knives Out und Agatha Christie passte meiner Meinung nach gut, da es sich auch um eine Familie handelt und um einen Ermittler, der auf schlaue Weise den Täter überführen möchte. Immer gut, wenn mich ein Kriminal Ende überrascht und dies ist hier glücklicherweise gelungen.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band mit Ernest Cunningham, dass dieses Mal in einem Zug spielt.