Cover-Bild Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte
Band 1 der Reihe "Die Pferde aus Galdur"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2023
Sabine Giebken

Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte

Band 1 der fantastischen Pferdebuchreihe ab 10 Jahren

Ein magisches Abenteuer über mystische Islandponys und eine alte Geschichte.

Einst lebten auf der Insel aus Feuer und Eis zwei verborgene Völker.
Beide wollten die Insel für sich allein.
Ein Kampf entbrannte, den jeder mit seiner Magie bestritt: Galdur.

Zwischen uralten Vulkanhügeln, mächtigen Gletschern und geheimnisvollen Geschichten lebt Fenja auf einer Pferdefarm in Island. Die Tiere bedeuten ihr alles – aber als Tochter eines Züchters weiß sie, dass man niemals sein Herz an ein Pferd verlieren darf. Doch was, wenn all die alten Geschichten plötzlich zum Leben erwachen? Wenn ein mitternächtlicher Reiter auftaucht und die Pferde stehlen will? Wenn ein verborgenes Volk in der Nachbarschaft einzieht und lauter seltsame Dinge geschehen? Fenja freundet sich mit Elva an, die ganz anders ist, als sie sich „die Verborgenen“ immer vorgestellt hat. Doch das Huldufólk besitzt auf Island eine besondere Bestimmung – und bald steckt Fenja tief in ihrer eigenen, geheimnisvollen Geschichte.

Veröffentlicht am 11.02.2024

ein wunderschönes, magisches Island-Pferde-Märchen

Fenja lebt mit ihren Eltern auf einer Pferdefarm in Island; ihre ältere Schwester ist leider nach Reykjavik gezogen und ihre beste Freundin ist den ganzen Sommer auf Urlaub. Deshalb muss Fenja diesen Sommer alleine ihrem Vater mit den Touristen und den Pferden helfen. Fenja liebt die Islandpferde über alles.
Eines Tages lernt Fenja ein seltsames Mädchen namens Elva kennen; immer wieder taucht es auf, und einmal muss Fenja es sogar aus den Fluten retten. Doch niemand sonst sieht dieses Mädchen, nur ihr Pabbi - er warnt sie, dass man das Verborgene Volk nicht beachten darf.

Als ein nächtlicher Reiter den Junghengst Baldur entführen will, denkt Fenja wieder an die alte Sage, die ihre Großmutter ihr erzählt hat. Und von da an versucht sie, Baldur, den sie immer lieber gewinnt, mit allen Mitteln zu schützen.
Doch es ist ein schwieriger Grat, Baldur, das eine der beiden Schicksalspferde, zu beschützen, sich mit den Huldu gut zu stellen und das Geheimnis der Pferde aus Galdur zu bewahren.

Die Geschichte ist so wundervoll geschrieben. Fenja ist mutig und neugierig, und man fiebert von der ersten Seite mit und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf Fenjas und Elvas weiteres Abenteuer, das zweite Schicksalspferd zu finden: das Pferd des Eises.

Fazit:
Eine märchenhafte, magische Geschichte aus dem wunderschönen Island mit einer taffen Protagonistin, dem geheimnisvollen Verborgenen Volk und viel Isländischer Mystik.

Veröffentlicht am 20.11.2023

toller Mix aus Abenteuer und mystischer Fantasy

Das Buch ist ein Hingucker im Bücherregal mit seinem schönen Cover und den ""3D Buchstaben" und natürlich den Farbschnitt nicht zu vergessen von dem ich sehr überrascht war, da ich ihn nicht erwartet hatte.

Das ...

Das Setting in Island ist toll gewählt und beschrieben, es macht die Geschichte von Anfang an mystisch und magisch.

Der Schreibstil ist locker und leicht und durchaus kindgerecht. Alle Charaktere sind facettenreich und lebendig beschrieben, am besten haben mir die Pferdemomente gefallen in denen man die Liebe zu den Tieren richtig spürt.

Wer ein mystisches Abenteuer rund um Pferde und alte isländische Sagen sucht, ist hier genau richtig.

Es ist unterhaltsam, spannend, abwechslungsreich, magisch und geheimnisvoll bis zum Schluss und ich konnte den kalten Nebel manchmal förmlich spüren.

Der Mix zwischen Fantasy und Pferdegeschichte ist gut gelungen und ich bin sehr gespannt auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Mystisches Pferdeabenteuer

Sabine Giebken hat mit "Die Pferde aus Galdur - Der goldene Gefährte" ein mystisches und spannendes Pferdeabenteuer geschaffen, an dem nicht nur jüngere Leser - und/oder Pferdefans ihre Freude haben werden.

Die ...

Die Hauptfigur Fenja ist ein aufgewecktes und aufgeschlossenes junges Mädchen, das man mit ihrer offenen Art schnell ins Herz schließt. Vor allem aber hat mir ihr Mut in dieser Geschichte gefallen, den sie oft unter Beweis stellen musste.

Neben Mut spielen aber auch Freundschaft und Vertrauen eine große Rolle, die in den Storyverlauf gut eingebaut wurden.

Die Autorin hat mit Island zudem nicht nur den perfekten Schauplatz gewählt, durch ihren Schreibstil hat man als Leser tatsächlich den Eindruck, man befände sich dort und ist Teil des Abenteuers.

Zudem ging es von Anfang an spannend los, sodass ich das Buch kaum aus den Händen nehmen konnte und relativ schnell durch war. Das Ende des Buches macht außerdem hungrig auf den 2. Band.

Ich kann dieses Buch vor allem Pferdefans empfehlen, aber auch Leser, die mit Pferden weniger anfangen können, werden mit der Geschichte ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Geheimnisvolle Gänge

Dieses Buch hat mich auch als erwachsene Pferdebesitzerin absolut begeistert. Ich kann daher den nächsten Teil kaum erwarten.

Island und seine Elfen sind vielfach sagenumwoben. Sabine Giebken schafft ...

Island und seine Elfen sind vielfach sagenumwoben. Sabine Giebken schafft hier nicht nur herrliches isländisches Lokalkolorit, sondern es gelingt ihr auch meisterlich, Pferde und Mystik miteinander zu verbinden

Die junge Isländerin Fenja lebt auf einem Familienbetrieb in Island, der von Pferdezucht und Tourismus lebt. Fenja ist ein wunderbar pragmatisches Mädchen, das auf der Farm überall mithilft. Sehr gut gefallen hat mir auch die Schilderung ihres Vaters, dessen Charakterisierung einmal wohltuend nicht so weichgespült ist, wie man es in den meisten Jugendbüchern mittlerweile findet. Es werden auch generell negative Aspekte, wie dass Pferde in Island eben leider nicht nur zum Reiten, sondern auch als Nahrungsmittel herhalten müssen, nicht ausgespart, was mich ebenfalls beeindruckt hat.

Fenja kommt in Kontakt mit dem verborgenen Hulduvolk, als beinahe eines der Pferde der Farm von einem geheimnisvollen übernatürlichen Reiter in der Nacht entführt wird. Was ist so besonders an dem schlüssigen Jungpferde Baldur, dass die Huldu es stehlen wollen?

Die Kombination aus Realismus und Magie hat mich wirklich begeistert und ich bin an den Tagen, an denen ich das Buch gelesen habe, noch einmal doppelt so gern zu meinen Pferden gefahren. Dass die Autorin sich mit Pferden und speziell mit Isländern
sog. Gangpferden, hervorragend auskennt, merkt man in jeder Zeile. Die Idee zu Baldurs Besonderheiten fand ich daher regelrecht genial. Und die schöne Aufmachung des Buches ergänzt mit dem Farbschnitt ist auch wunderbar!

Veröffentlicht am 04.11.2023

wunderbar

Was für ein mystischer Auftakt

Ich liebe Island und würde es sehr gerne selber einmal bereisen. Ich liebe die Isländer Pferde.

Aber nun zum Buch das ganz fantastisch ist. Sabine Giebken schafft es immer ...

Was für ein mystischer Auftakt

Aber nun zum Buch das ganz fantastisch ist. Sabine Giebken schafft es immer mich mit ihren Geschichten mitzunehmen in ein Abenteuer.

Fenja ist ein Mädchen das auf einer Pferdefarm lebt wo Islandpferde gezüchtet werden um sie zu verkaufen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden mit dem Isländer drauf und der Farbschnitt macht sich auch sehr gut. Die Geschichte wird so lebendig erzählt als wenn ich selber dort bin.

Ich kann es kaum erwarten, das es den zweiten Band geben wird.