Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 09.11.2023

So eine schöne Geschichte

Das Cover und der Farbschnitt sind so schön gestaltet. Ich liebe die Farben und den Überlauf ineinander. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leichte verständlich lesen - die Zeit beim Lesen flog nur so und dann war ich auch schon auf der letzten Seite angekommen.

Letti und Matteo sind unglaublich gut beschriebene Charaktere, die authentisch und nahbar wirken. Positiv ist, dass beide eine Vorgeschichte und Probleme mit ihren Eltern haben. Oftmals ist es eher so, dass immer nur ein Charakter Probleme mit den Eltern hat und die andere Figur Hilfe leistet.
Der zweite Punkt, der mich schon vor dem Lesen angesprochen hat, ist, dass bei der Protagonistin keine Weihnachtsstimmung aufkommen will - und das Gegenstück dann Matteo ist, der die Weihnachtszeit „liebt“.

Das Buch spricht Klischees an, z.B. dass Matteo keine schöne Kindheit hatte und mit dem Lebensgefährten seiner Mutter nicht warm wird und es so zu Problemen in der Familie kam und auch im Laufe der Geschichte kommt. Die Entwicklung der Beziehung von Letti und Matteo braucht ihre Zeit, man lernt beide im Verlauf kennen und auch die beiden lernen sich kennen. Die Autorin spricht im Buch selber auch an, dass die Protagonisten kaum etwas übereinander wissen und mehr übereinander erfahren wollen. Man hat also keine überstürzte Beziehung hier, sondern eine Beziehung, die sich nach und nach entwickelt und vertieft.

Ich finde, dass das Buch sich auch mit realistischen Ängsten und Situationen beschäftigt, man hat nicht das Gefühl, dass etwas Unrealistisches und Nicht nachvollziehbares geschieht. Vor allem Matteos Angst, dass die Wahrheit seiner Vergangenheit Letti verschrecken könnte, sodass sie sich abwenden könnte und er ihr nicht die ganze Wahrheit offenbart, kann vermutlich jeder nachvollziehen, der etwas „falsches“ in der Vergangenheit begannen hat. Dass Matteos Schweigen Letti verletzt und sie sich abwendet, ist dagegen aber genauso verständlich.
Auch wurde auf unnötige Beschreibungen von Räumen und Umgebungen verzichtet, es wurde sich auf das Nötigste bezogen, was der Geschichte nicht schadet. Neben Letti und Matteo nehmen die Eltern der beiden eine größere Rolle ein im Buch. Beide Familien sind nicht idealistisch beschrieben, sie haben Fehler gemacht, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu ihren Kindern haben. Dass im Buch noch darauf eingegangen wird und dieser Aspekt sich wandelt, habe ich mir zu Beginn schon gedacht.

Besonders das Ende hat sehr viel Inhalt und dass das Ende darauf aus das Happy End aus ist. Ich finde, dass das Ende auch eine Mitteilung mit sich zieht – denn wenn man an Weihnachten denkt, verbindet man damit Frieden und Liebe – und genau das übermittelt das Ende, was ich wirklich berührend finde.

Wunderschönes Weihnachtsbuch

Das Buch „Die Farbe von Schneeflocken“ von der Autorin Larissa Schira handelt von Letti und Matteo. Letti hasst Weihnachten und ausgerechnet sie soll eine Kinderklinik in Weihnachtsstimmung bringen.
Matteo ...

Matteo der Weihnachten liebt, wird ihr hierbei zur Seite gestellt. Beide versuchen den Kindern in der Kinderklinik das schönste Weihnachten zu bescheren.
Doch die Charaktere haben auch beide eine Vergangenheit die sie belastet, sie vertrauen sich einander an und merken schnell das Funken da sind ✨

Die Farbe von Schneeflocken ist ein wunderschönes Weihnachtsbuch.
Ich fand das bisherige Leben von Letti als auch das von Matteo sehr rührend und beide taten mir auch leid. Die beiden sind so tolle Charaktere.
Matteo lernt man in der Geschichte als einen wahnsinnig warmherzigen Menschen kennen und sein Umfang mit Kindern fand ich einfach nur mega schön.
Matteo war auf der einen Seite ein etwas „wilderer“ Junge aber auf der anderen Seite ein toll herzlicherer Mensch, vor allem gegenüber den Kindern, das man mich sehr fasziniert und fand ich auch sehr schön.
Von Letti hatte ich anfangs keinen wirklichen Eindruck aber als man sie in der Kinderklinik erlebt hat, hat man auch bei ihr gemerkt, dass ihr die Kinder wirklich sehr am Herz liegen und sie alles dafür tut den Kindern den Aufenthalt in der Kinderklinik so schön es geht zu gestalten.
Vor allem da sie es ja auch freiwillig macht und ihr ganzes Herz in die Arbeit steckt, einfach nur richtig schön!

Ich fand die Geschichte wirklich mega schön und man bekommt sofort Weihnachgsgefühle. Ich liebe die Entwicklung der Charaktere!!!
Man konnte sich die Geschichte so gut vorstellen und vor allem die Kinder in der Kinderklinik fand ich unfassbar süß.
Die Geschichte war wirklich richtig toll geschrieben und hat richtig Spaß gemacht zu lesen!

Eine süße weihnachtliche Liebesgeschichte

Die Farbe von Schneeflocken

Das Leben der 16-jährigen Letitia ist schon komplett von Ihren Eltern und Ihrer Trainerin durchgeplant. Seit ihrer Kindheit zählt nur ihre Karriere im Eiskunstlauf. Dabei wird die Frage, was Letitia wirklich machen möchte, außer Acht gelassen. Somit kommt es, dass sie das Eislaufen an den Nagel hängt und in der örtlichen Kinderklinik als Freiwillige jobbt. Sie liebt ihren Job bei den Kindern. Einer ihrer Aufgaben jedoch ist, Weihnachtsstimmung in der Klinik zu verbreiten, obwohl sie Weihnachten hasst. Gut, dass ihr der mysteriöse Matteo unter die Arme greift. Er versucht Letitia die Freude an Weihnachten wieder näherzubringen und schleicht sich dabei langsam in ihr Herz.

„Die Farbe von Schneeflocken“, geschrieben von Larissa Schira, ist ein Young Adult Roman, welcher weihnachtlichen Stimmung aufbringt. Das Cover, der Farbschnitt sowie die Kapitelgestaltung ist sehr schön und greift das Thema des Buches perfekt auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ermöglicht dem Leser somit einen guten Einstieg in die Geschichte. Die winterliche Atmosphäre sowie die Settings der Kinderklinik werden so lebhaft beschrieben, dass man sich die Scenen bildlich vorstellen kann. Das Buch besteht aus 35 Kapitel und wir abwechselnd aus Letitias und Matteos Perspektive erzählt. Die Geschichte ist sehr realitätsnah, sodass man sich oft selbst in den Personen wiederfindet.

Fazit:
Das Buch ist wunderschön geschrieben und sorgt für weihnachtlichen Stimmung in der dunklen Jahreszeit. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und ins weihnachtliche Nürnberg einzutauchen.

Grinch trifft Santa

Die 16 jährige Letti hat im Eiskunstlauf ein geliebtes Hobby gefunden. Der Druck ihrer Eltern und Trainerin wird jedoch immer stärker, sodass sie alles, was sie damit verbindet, ablehnt. So auch die Weihnachtszeit, da in dieser Zeit Eislauf Shows ihren Höhepunkt haben und Weihnachten immer Auftritte für sie stattfanden.
Auf der Kinderstation des Krankenhauses findet sie den nötigen Rückhalt in ihrem Umgang mit den Kindern. Sie ist einfühlsam und versucht für sie ihren Aufenthalt einfach angenehmer zu gestalten. Da Weihnachten vor der Tür steht, soll auch die Kinderstation in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Für Letti der absolute Horror und daher trifft es sich gut das Matteo, der gerade angefangen hat auf dieser Station zu arbeiten, Weihnachten über alles liebt. Das Highlight ist der Wunschbaum, an dem jedes Kind einen Wunsch hängen darf. Gemeinsam machen sich Letti und Matteo daran diese Wünsche zu erfüllen und kommen sich näher und entwickeln Gefühle füreinander. Jedoch ahnt Letti noch gar nicht, warum Matteo überhaupt im Krankenhaus angefangen hat und langsam kommen alle Wahrheiten ans Licht.

Diese wunderschöne Weihnachtsgeschichte nimmt uns mit in die Gefühlswelt, zweier Teenager, mit der sich jeder identifizieren kann. Stress mit Eltern, Missverständnisse und auch Leistungsdruck sind hier zentrale Themen, die wunderbar herausgearbeitet wurden. Jeder Mensch geht anders damit um und genau dafür stehen auch Letti und Matteo. Man möchte sich Gehör bei den Erwachsenen verschaffen, möchte von ihnen gesehen und Ernst genommen werden und eben nicht immer wie das Kind behandelt werden.
Das Buch kommt direkt auf den SUB für meine Tochter, wenn sie zwei, drei Jahre älter ist. Danke für diese wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 06.11.2023

süße Weihnachtsgeschichte!

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Larissa Schira hat einen so leichten Schreibstil, dass man förmlich durch die Seiten fliegt, die Charaktere ins Herz schließt und in den Arm nehmen möchte, auch, wenn man anfangs gar nicht so genau weiß, was für Dämonen in ihren Köpfen und Herzen schlummern. Ich finde es bewundernswert, wie sie es geschafft hat, schwere und leichte Themen in dieser Geschichte Hand in Hand gehen zu lassen. In dem einen Moment lacht man noch über das was passiert, im nächsten wird einem schon wieder das Herz schwer. In der Leserunde meinte jemand, das Cover erinnert an einen sonnigen Wintermorgen und was soll ich sagen? Irgendwie passt die Beschreibung ganz gut. Auch der Titel passt perfekt zu Letti und Matteo. Wer es liest, merkt vielleicht auch wieso.
Für mich waren die Protagonisten beide sehr greifbar, denn auch, wenn ich vielleicht in der ein oder anderen Situation anders reagiert hätte, konnte ich die Handlungen doch immer irgendwo nachvollziehen. Dass die beiden so greifbar und realistisch rübergekommen sind, hat es für mich nur noch schöner gemacht. Zuzuschauen, wie Matteo Letti den Zauber von Weihnachten näherbringt, hat mir wirklich das Herz erwärmt, da kommt man doch direkt selbst in Stimmung sich den Arsch abfrierend über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Und dabei hatten wir erst Oktober, als ich das Buch gelesen habe.
Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte oder die Charaktere hineinzufinden, und konnte das Buch zum Teil gar nicht wieder aus der Hand legen, obwohl andere Verpflichtungen hektisch winkend nach meiner Aufmerksamkeit verlangt haben. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle anders reagiert hätte, passt es doch zu Geschichte und Charakteren gleichermaßen, fügt sich alles zu einem großen Puzzel zusammen. Die Idee mit der Kinderklinik und Letti die dort freiwillig hilft, hat mir supergut gefallen und ich bin überrascht, wie gut sich all das in die Geschichte eingefügt hat.
Lesespaß hatte ich vom ersten Satz des Buches, über die erste Begegnung zwischen Letti und Matteo und all den folgenden Momenten definitiv!

Fazit:
Das Buch ist wirklich zuckersüß und herzerwärmend, perfekt für die kalte und dunkle Jahreszeit. Matteo und Letti haben mir schöne Lesestunden beschert und mich schon viel zu früh im Jahr erfolgreich in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!