Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Die Stimme der Lüge

Francis Ackerman jr. muss an einem Spiel um Leben und Tod alles geben. Sein grösster Feind, der sogenannte Demon zwingt ihn an einer bizarren Realityshow gegen verschiedene Killer anzutreten. Diese verstecken sich aber unter den Mitspieler. Wer ist unschuldig? Und wer will Ackerman töten? Seine einzige Hoffnung ist, dass ihn seine FBI-Kollegin Nadia Shirazi schnellmöglichst findet und mit Kavallerie Demons Netzwerk endgültig das Handwerk legt. Doch dafür muss Ackerman lange genug am Leben bleiben.

Dieses Buch ist der vierte Band der «Ackerman & Shirazi»-Reihe. Ehrlich gesagt, hat mich dieser Band enttäuscht. Wahrscheinlich auch, weil eigentlich Francis Ackerman jr. seit der «Ich bin…»-Reihe mein liebster Psychopath ist. Mir fehlte sein unvergleichlicher Charme und die Geschichte wirkte sehr konstruiert und langatmig. Die Wandlung von Ackerman, ob gut oder böse, wird immer zum Thema gemacht, was auch viel Spannung rausgenommen hat.

Mein Fazit: Obwohl am Ende ein grosser Cliffhanger gekommen ist, werde ich mich von neuen Geschichten mit Francis Ackerman jr. verabschieden. Ich werde ihn in der Originalreihe weiterlieben. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wer bin ich?

Nora Webster

Irland, in den Sechzigerjahren. Als ihr geliebter Ehemann Maurice zu früh stirbt, überwältigt Nora die Trauer. Doch der Alltag und ihre vier Kinder verlangen nach ihr. Mühsam versucht sie das Leben wieder aufzubauen, dass zertrümmert vor ihren Füssen liegt. Und das alles in den Konventionen, die alle von ihr erwarten. Doch Nora scherrt sich nicht um Skandale und wächst langsam über ihre Rolle als Mutter und Witwe hinaus.

Dem Autor gelingt wirklich ein besonderes Porträt einer Frau, die im Geist ihrer Zeit versucht ihre Unabhängigkeit zu finden und zu gewinnen. Ich hatte leider etwas Schwierigkeiten mit den politischen Diskussionen, da ich über das Irland in den Sechziger zu wenig weiss. Auch an den Schreibstil muss man sich etwas gewöhnen. Mir war auch der Umgang in der Familie fremd, was aber generell dem Zeitgeist zugeschrieben werden kann.

Mein Fazit: Eine Geschichte, die eher still daherkommt, über eine Frau, die versucht ihren Weg zu gehen. Wer Ahnung von Irland hat, wird diese Erzählung berühren und nachdenklich hinterlassen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein Hoch auf Beziehungsprobleme

Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens

Während des Abrisses eines alten Ferienhäuschens entdecken Arbeiter ein eingemauertes Skelett. Madame le Commissaire Isabelle Bonnet nimmt die Ermittlungen auf, auch wenn sie eigentlich etwas Anderes mehr beschäftigt. Ihr Freund Nicolas ist verschwunden. Doch plötzlich erhält sie einen dringenden Hilferuf aus Marokko.

Dieses Buch ist der 10. Fall für Madame le Commissaire Isabelle Bonnet. Leider fand ich den Krimifall nicht spannend, da er mehr Nebensache war und die Ermittlungen von Madame le Commissaire und ihrem Gehilfe Apollinnaire nicht ernsthaft wirkten. Ihre Verdächtigungen konnte ich teilweise nicht richtig nachvollziehen. Im Mittelpunkt stand mehr Isabelles eigenwilliges Privatleben und ihr Bedürfnis nach dem Genuss des Lebens. Auch ihre scheinbare Unverwundbarkeit macht sie für mich als Charakter immer weniger glaubhaft. Trotz allem mag ich das französische Provence-Flair der Reihe

Mein Fazit: Madame le Commissaire mutiert immer mehr zur unschlagbaren Actionheldin mit Beziehungsproblemen. Mein Fall war’s nicht so. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Was für ein Leben?

Sühne

Immer noch ist die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk auf der Flucht. Die Arkadier scheinen ihr immer näher zu kommen, doch sie kämpft nicht mehr allein. Doch wie kann sie der gedanklichen Versklavung der Weltbevölkerung und somit dem grausamen Ränkespiel der Arkadier einen Schlussstrich setzen? Jane sieht nur einen Weg: Sie muss sich opfern, um alle anderen vor dem ultimativ Bösen zu retten.

Dieses Buch ist der fünfte und finale Band der Reihe rund um die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk. Die Geschichte war weniger brutal und actionreich wie die vorgängigen Bände. Es erschien mir eher so, als ob Jane über alles in Dauerschleife sinnieren würde. Dadurch entstanden einige Längen. Trotzdem fand ich es schön, dass der Autor nun einen Schlusspunkt für die gesamte Erzählung gefunden hatte. Auf gewisse Weise werden ich Jane Hawk und ihre Liebe zu ihrem Sohn vermissen.

Mein Fazit: Das Buch zog sich etwas, da Jane immer wieder über alles nachdachte. Dadurch erschien vieles etwas weniger actionreich als gewohnt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Für Justizliebhaber

Pirlo - Falsche Zeugen

Der Strafverteidiger Anton Pirlo traut seinen Augen und Ohren nicht. Mitten in der Nacht sitzt Faruk Maliki, der Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, bei ihm auf dem Sofa und möchte von ihm verteidigt werden. Er schwört, dass er nichts mit dem Tod von Rainer Wassmer, dem Anführer einer Nazi-Bande, zu tun hatte. Ausser das er ihm das Messer aus der Brust gezogen hat. War Pech, dass Rainer direkt vor ihm auf der Strasse lag. Pirlo und seine Partnerin Sophie versuchen alles, um den Mordverdacht ihres Mandanten zu entkräften. Doch nicht nur ein drohenden Bandenkrieg macht ihnen das Leben schwer.

Dieses Buch ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler. Und ehrlich gesagt ist es mein letzter. Nicht dass die Geschichte schlecht war, obwohl mir etwas Spannung fehlte, war es wieder sehr interessant mitzuerleben, wie Anwälte Beweise suchen und sich ihre Argumente dann zurechtlegen. Für mich war es trotzdem schlussendlich zu juristisch. Ich mag eher aktivere Krimis.

Mein Fazit: Auch bei der Fortsetzung versprüht Pirlo seinen eigenwilligen Charme. Als Charakter ist er wirklich faszinierend. Ich kann diese Reihe, jedem empfehlen, der Justizkrimis und Grossstadtcharme sehr mag. 3 Sterne.