Cover-Bild Weit über der smaragdgrünen See
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Brandon Sanderson

Weit über der smaragdgrünen See

Roman | Das erste von vier Secret Projects von Bestsellerautor Brandon Sanderson | Feelgood-Fantasy
Simon Weinert (Übersetzer), Howard Lyon (Illustrator)

Schon immer lebt Tress auf ihrer kargen Insel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Tress sammelt, und die ihr Seeleute aus fernen Ländern mitbringen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, den Geschichten ihres Freundes Charlie zu lauschen, der langsam mehr als ein Freund für sie wird. Als Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, beschließt Tress, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und zieht aus, ihren Liebsten zu retten. Zahlreiche Gefahren warten auf sie –  darunter Piraten, fremde, tödliche Meere und eine böse Hexe. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?

Mit dem Crowdfunding für seine »Secret Projects« erreichte Brandon Sanderson Anfang 2022 180.000 Leser:innen weltweit und nahm eine Rekordsumme von über 40 Mio. US-Dollar ein. »Weit über der smaragdgrünen See« ist das erste dieser besonderen Bücher, das nun in deutscher Übersetzung erscheint.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Märchen für Erwachsene

Die junge Tress lebt auf der abgelegenen Felseninsel Diggenspitze, umgeben von der smaragdgrünen See. Die Bewohner dürfen die Insel nicht verlassen, und Tress' größte Leidenschaft ist das Sammeln von Tassen und das Lauschen der Geschichten ihres Freundes Charlie. Als jedoch Charlies Vater, der Herzog, ihn zur Brautschau schickt, schwören sich Tress und Charlie Treue. Doch als Charlies Schiff nicht zurückkehrt, begibt sich Tress auf eine gefährliche Reise, um ihn zu finden.

Dies war mein erstes Buch von Brandon Sanderson, und aufgrund der positiven Resonanz war meine Erwartungshaltung hoch. Das Buch fasziniert nicht nur durch sein Cover und die beeindruckenden Illustrationen im Inneren, sondern auch durch den märchenhaften Schreibstil, der perfekt zur Geschichte passt. Besonders interessant ist die Erzählweise, bei der der Ich-Erzähler (Hoid) eine Nebenfigur auf Tress' Abenteuern ist und sich immer wieder an den Leser wendet, was bestimmte Passagen besonders hervorhebt.

Sanderson beweist ein Talent für das Erschaffen faszinierender Welten und Charaktere. Die Idee, das Meer mit tödlichen Sporen statt Wasser zu füllen, ist besonders originell. Obwohl es ruhige Passagen gibt, die mir manchmal zu lang erschienen, gleicht Sanderson dies mit seinen einfallsreichen Ideen und der klaren Logik seiner Welt aus.

Insgesamt ist 'Weit über der smaragdgrünen See' ein atmosphärisches Märchen für Erwachsene, das Sandersons Talent für das Erzählen fantastischer Geschichten unterstreicht.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Märchen für Erwachsene

Tress lebt auf einer ziemlich ereignislosen Insel. Der König hat allen Menschen verboten, ihre Heimat zu verlassen. Doch Tress gelingt tatsächlich die Flucht, denn sie muss ihren Liebsten aus den Fängen der Zauberin retten. Die Fahrt über die Meere ist lebensgefährlich. Es gibt Seeschlachten und Piraten und eine skrupellose Kapitänin. Ja, es gibt viele spannende Abenteuer für Tress, die im Verlauf der Reise immer mutiger und schlauer wird.
Der Autor hat eine wirklich grandiose Welt erschaffen, die man sich gut vorstellen kann. Vor allem die gefährlichen Sporen, die die Meere statt Wasser füllen und die auch vom Himmel regnen können, sind eine tolle Idee.
Leider gibt es auch ziemlich langweilige Passagen, die das Lesevergnügen schmälern. Wer gerne Märchen liest, der ist hier trotzdem richtig.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Aussergewöhnliches Märchen für Erwachsene

Die junge Tress lebt auf einer kleinen Felseninsel namens Diggenspitze mitten in der smaragdgrünen See. Den Bewohnern ist es nicht gestattet, die Insel zu verlassen und Tress aufregendstes Hobby ist das Sammeln von Tassen und dem Zuhören, wenn ihr Freund Charlie ihr Geschichten erzählt. Doch dann soll Charlie, der der Sohn des Herzogs ist, auf Brautschau gehen. Doch zwischen Tress und Charlie ist mehr als nur Freundschaft und so schwört er ihr, keine Braut zu wählen. Tress wartet auf Charlies Rückkehr, doch als das Schiff des Herzogs zurückkehrt, fehlt Charlie. Tress schwört, ihn zu finden und macht sich auf die verbotene Reise und muss dabei vielen Gefahren trotzen.
Mittlerweile ist Brandon Sanderson für mich ein Garant für tolle Fantasygeschichten und so war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch. Dessen Gestaltung und die tollen Illustrationen im Innenteil haben mir sehr gefallen und regten die Fantasie noch einmal mehr an.
Der Einstieg fällt dank des leichten Schreibstils sehr leicht, dabei hat dieser hier einen absolut märchenhaften Ton, der zu dieser Geschichte richtig gut passt. Interessant ist hier auch die ungewöhnliche Erzählweise, bei der der Autor zwar einen Ich-Erzähler wählt, der aber eher eine Nebenfigur auf Tress' Reisen ist. Dieser wendet sich während der Geschichte immer wieder an sein Publikum, dem Leser, was bestimmte Passagen hervorhebt und eindringlicher werden lässt.
Sanderson ist ein Meister des Worldbuildings und ich konnte Tress' Abenteuer förmlich vor mir sehen, ebenso wie die unterschiedlichen Charaktere. Ich sah die karge Felseninsel, das grüne Meer, Piraten, Drachen und vieles mehr. Interessant war auch die Idee, das Meer gefährlich werden zu lassen, indem es nicht aus Wasser, sondern aus Sporen besteht. Diese reagieren auf unterschiedliche Art mit Wasser bzw mit Flüssigkeit im Allgemeinen und sind letzten Endes dadurch tödlich.
Insgesamt wechseln sich hier Momente voller Spannung und ruhige Passagen ab. Mir persönlich dauerten die ruhigen Passagen teilweise zu lang, was mich zwischendurch immer wieder abschweifen ließ. Das allerdings macht er mit seinen vielen und auch neuen Ideen dann wieder wett und macht trotz der Magie alles auf seine Weise klar und logisch.
Ganz besonders gut gefiel mir die Protagonistin Tress, die zu Beginn eher ruhig und schüchtern wirkte. Aufgrund ihrer Herkunft, dieser kleinen Felseninsel, ist sie recht naiv, umso mehr konnte sie mich mit unvorhersehbaren Handlungen immer wieder überraschen und ihre Entwicklung war einfach gelungen. Von den zahlreichen Nebencharakteren bekommen übrigens nur die wichtigsten Namen, was sie auf bestimmte Weise hervorhebt.
Mein Fazit: Brandon Sanderson besticht auch hier wieder mit seinem Talent, fremde Welten entstehen zu lassen und diese bis ins kleinste Detail zu durchdenken. Für die Entwicklung seiner Protagonistin nimmt er sich Zeit, was zwar wichtig ist und logisch, mir aber leider etwas zu langatmig war. Trotzdem ist dieses Buch etwas besonderes und etwas anderes und wirkte dadurch auch einfach ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der ungewöhnliche Schreibstil nicht jedem gefallen wird und empfehle eine Leseprobe. Ansonsten ist Weit über der smaragdgrünen See ein atmosphärisches Märchen voller neuer Ideen und einer sehr sympathischen Protagonistin.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Eine besondere Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer außergewöhnlichen Schreibweise

"Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson ist eine ganz besondere YA Fantasy Geschichte. Sie hat nicht nur eine interessante, ungewöhnliche Erzählweise, sondern auch die Charaktere heben sich ab. Sanderson zeigt, dass nicht nur Held:innen und die "Special snowflakes" Abenteuer erleben können, sondern auch das Fensterputzermädchen von der kleinen Insel im Nirgendwo, die ihren Freund retten möchte. Sie liebt Tassen, möchte keine Umstände machen und eigentlich nur Geschichten von Gärtner Charlie hören, der von allen anderen immer unterbrochen und nicht wirklich ernst genommen wird.
Tress' Reise ist nicht so anders als andere Reisen im YA Genre, alle Konflikte werden schnell und mit Witz gelöst und am Ende fehlt eigentlich nur noch ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann segeln sie noch heute". Was die Geschichte so besonders macht, ist die Erzählweise von Hoid. Ein "Schiffsjunge", der Tress' Geschichte teilweise aus der 3. Perspektive erzählt und kommentiert. Die kleinen philosophischen Ausflüge haben mir sehr gefallen und ich bin gerne immer tiefer in diese magische, süße, fast märchenhafte Geschichte eingetaucht. Besonders schön fand ich, dass auch andere Charaktere ebenfalls eine kleine, große Rolle gespielt haben, sodass sich die Geschichte unglaublich lebendig angefühlt hat. 🥰
Insgesamt kann ich die Geschichte jeder Person empfehlen, die YA Fantasy liebt, sich auf eine etwas besondere, character driven Geschichte einlassen möchte und Piraten, Drachen und Sporen mag. Von mir gibt es 4/5☆

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Fensterputzerin und ihre Tassen

Tress liebt Charlie, Charlie liebt Tress. Allerdings ist Charlie der Sohn eines Herzogs und soll eine Prinzessin heiraten. Tress ist Tassen sammelnde Fensterputzerin. Auf einer Brautsuch- Reise wird Charlie von einer fiesen Zauberin gefangen genommen.
Und wer will ihn befreien, na, wer wohl?
Brandon Sandersons Schreibstil ist absolut ungewöhnlich. Feiner Humor, unerwartete und unübliche Kommentare ziehen sich durch das Buch, Ironie blitzt auf. Häufige abrupte Ereignisse machen das Geschehen interessant. Man muss nicht alle Einfälle mögen, oft sind sie verdreht oder blödsinnig, originell aber auf jeden Fall.
Tress verfolgt also hartnäckig ihr Ziel, lernt Feinde kennen und gewinnt ungewöhnliche Freunde. Ob sie ihren Charlie wohl findet? Die Chancen stehen schlecht.
Ein phantasievolles und sehr ungewöhnliches Buch, teilweise durchaus spannend, aber zu ausführlich und stellenweise ermüdend.