Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 18.11.2023

Crescent City meets Reich der sieben Höfe

Ich konnte mich nicht so ganz in die Geschichte fallen lassen, aber das ist bei mir meistens bei High Fantasy so.

Beim Lesen habe ich ewig gebraucht, aber das lag an den Begriffen die nicht gängig waren. Zum Glück gab es ein Glossar in dem man nachlesen konnte.
Die Idee, die spicy Szene über einen QR-Code zu lesen fand ich sehr cool und das anschließende Kapitel war auch sehr gelungen, denn alle die die spicy Szenen nicht so mögen, werden wunderbar abgeholt.
Die Geschichte ähnelt sehr Crescent City, weil dort die Protagonisten auch einen Mord aufzulösen haben. Die Welt in der die Geschichte spielt hatte meiner Meinung nach sehr viel Ähnlichkeit mit Reich der sieben Höfe.
Die Welt in der die Geschichte spielt fand ich atmosphärisch sehr gelungen.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen.
Ich fand die Geschichte sehr cool und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Magisch, spicy, fantasievoll

Auch wenn ich das Cover und den Farbschnitt wunderschön finde, bleibe ich dabei, ich mag keine Charaktere darauf 😅 Es zerstört jedes Mal mein Bild im Kopf. Aber davon abgesehen ist der Inhalt des Buches fantastisch 🤩 Der Schreibstil ist klasse, die Charaktere sympatisch und das Worldbuilding interessant. Zu letzterem muss ich aber sagen, dass ich mich sehr über das Glossar gefreut habe, denn so manche Begriffe machten mich anfänglich etwas stutzig. Die Einleitung ist zwar etwas langatmig, aber soweit doe Story im Gasthof anfängt, war ich in der Geschichte gefangen. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Der Schauplatz ist toll und die ausgeklügelte Story entwickelt sich zu einem spannenden Thriller. Auch wenn sich zwischendurch das spicy Hin und Her zwischen Prota Sintha und Arezander etwas hinzieht 🌶, ist es parallel ein guter Ansatz für das krasse Ende. Besonders gefielen mir die magischen Fantasy-Aspekte 😊 Ich muss nach dem Cliffhanger unbedingt erfahren, wie es in Band 2 weitergeht. Echt fies 😅

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️✍️
Cover: ❤️🤍❤️🤍
Idee: 💡💡💡💡💡
Geschichte: 📕📕📕📕
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Fantasievoller Auftaktband mit interessantem Worldbuilding, spicy Romanze und einem spannenden Thriller-Anteil 😊klare Leseempfehlung von mir 👌🏻

Veröffentlicht am 08.11.2023

Licht und Schatten

Hörbuchrezension

A Song to raise a Storm: Die Sonnenfeuer – Ballade 1 von Julia Dippel erschien am 09.10.2023 im Verlag TIDE exklusiv als Hörbuch.

Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, alle Elemente ...

Hörbuchrezension

Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, alle Elemente kommen in der Geschichte vor.

Die junge Sintha ein Halbwesen, halb Mensch halb Quihde, ist in beiden Welten nicht gern gesehen, das Misstrauen ihr gegenüber ist groß. Sie schlägt sich mit kleinen verbotenen Sachen durchs Leben. Das Volk der Vakar überwacht, das Friedensabkommen zwischen den Völkern, sehr streng. Sin gerät in einen Schneesturm, der sie zum Schutz in einen Gasthof zwingt. In dem kleinen dazugehörigen Dorf ist ein Mord geschehen, die Vakar ermitteln. Sin fällt dem Anführer der Vakar sofort ins Auge, denn sie besitzt besondere Fähigkeiten, die bei der Ermittlung des Täters sehr hilfreich wären. Doch nicht nur aus diesem Grund hat der Anführer Arezander ein Auge auf Sin geworfen.

Julia Dippel führt langsam ins Geschehen ein, sie beschreibt ihre junge Protagonistin sehr genau, gibt detaillierte Einblicke in die fantasievoll gestaltete Welt, die Landschaft und Lebensumstände der Menschen und magischen Wesen. So schreitet die Handlung anfangs langsam voran, nach etwa einem Drittel, nimmt die Handlung Fahrt auf. Ab der Mitte wird es spannend, dabei helfen einige Wendung im Fortlauf des Geschehens.
Die Stimme der Sprecherin Dagmar Bittner passt hervorragend zur Geschichte. Sie bringt das Hörbuch mit ihrer angenehmen Stimme zum Klingen, somit haucht sie dem Ganzen Leben ein. Sie versteht es ebenfalls gekonnt in Dialogszenen, einzelne Figuren nuanciert darzustellen. Tim Gössler kommt nur im Zusatzkapitel zu Wort, seine Stimme lässt sich ebenfalls sehr angenehm hören.
Julia Dippel besticht mit ihrem lebendigen, wortreichen Schreibstil, der den Hörer:in emotional mitreißt, wodurch ein Kaleidoskop an Gefühlen entfacht wird. Alle Gefühle einzelner Figuren werden nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail versehen, sie wirken lebendig, besitzen Ecken und Kanten. Erzählt wird ausschließlich aus Sicht von Sin, so bekommt der Hörer:in nur ihre Gedanken und Gefühle mitgeteilt.

Fazit: Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die angenehme Stimme Dagmar Bittners konnte mich nach wenigen Sätzen in das Geschehen ziehen und fesseln. Julia Dippels detaillierten Schreibstil sorgte bei mir für großes Kopfkino. Anfangs fand meiner Meinung nach nicht viel Handlung statt, doch das wurde durch detaillierte Beschreibungen von Landschaft und Lebensumstände wettgemacht. Auch humorvolle Szenen, durch ein kleines Irrlicht, waren geschickt an den richtigen Stellen eingeflochten. Einzig Einblicke in Arezanders Gedanken hätte ich mir gewünscht. Ich gebe meine Leseempfehlung für Julia Dippels neue Dilogie, die mich gut unterhalten hat, sie eignet sich für Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Tolle Story mit einer richtig tollen Sprecherin

Da ich bereits viel gutes über die Autorin gehört habe, wollte ich die neue Reihe gerne mal lesen und habe mich dann auf Grund der Sprecherin für das Hörbuch entschieden.

Dagmar Bittner ist in meinen ...

Dagmar Bittner ist in meinen Ohren eine der tollsten Sprecherinnen die ich je gehört habe. Sie bringt die Charaktere und deren Eigenschaften immer super rüber. Vor allem die Gefühle und Dialoge sind immer so überzeugend.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel erzählen, da der Klappentext bereits neugierig genug macht.
Die Story hat viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolle Fantasy

Es ist nicht mein erstes Hörbuch von Julia Dippel, deswegen habe ich mich schon sehr auf eine starke Story gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Das Cover trifft das Bild, das man sich von Sintha macht, schon sehr gut.
Auf die Handlung möchte ich gar nicht groß eingehen. Sintha ist eine extrem attraktive Frau, halb Mensch, halb magisch. Sie gerät in einen furchtbaren Schneesturm und muss mit einigen merkwürdigen Gestalten in einem Gasthaus übernachten. Unter anderem nächtigt dort auch eine Gruppe der Vakàr, eine Art Polizisten, die einen Mord aufzuklären hat. Die Vakàr sind mächtig und grausam, dennoch entwickelt sich zwischen deren Anführer Arezander und Sintha eine starke erotische Anziehung, während sie nicht nur den Mord aufklären, sondern auch noch ein Attentat auf die Königin verhindern müssen.
Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. Großen Anteil daran hat die fantastische Sprecherin Dagmar Bittner.
Allerdings würde ich dieses Buch nicht schon vierzehn Jahre alten Lesern empfehlen, dafür ist es viel zu grausam und auch zu erotisch.