Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Seelenrausch

Seelenrausch

Als Eve und Liam sich das erste Mal begegnen, trifft beide der Schlag. Beide kennen das Antlitz des jeweils anderen aus jahrelangen Träumen, sie scheinen sich schon ewig zu kennen. Doch es steckt mehr dahinter als das bloße Traumbild des perfekten Partners. Es entsteht eine zarte Liebesgeschichte, doch kann diese den Intrigen des Bösen trotzen?

Die Geschichte wird aus der Sicht von vier Charakteren beschrieben: Eve, Liam, Michael und Leviathan. Sie ist zudem geprägt von Traumsequenzen, Visionen und Erinnerungen. Diese sind nicht chronologisch geordnet. Durch diese verschiedenen Episoden wird der Leser in die Geschichte einer uralten Liebe, die jahrtausendlangen Kriegen, unzähligen Intrigen und sogar dem Tod selbst die Stirn bietet, entführt. Was einen zunächst verwirrt, wird im Laufe der Handlung nach und nach aufgelöst, sodass man am Ende mit einem guten Gefühl das Buch zuschlagen kann.

Der Schreibstil von Maya L. Heyes ist etwas ganz besonderes, er hebt sich von anderen Autoren ab, passt aber perfekt zur Thematik des Buches.

Alles in allem ein gelungenes Lesevergnügen. Ich bin gespannt, was man von der Autorin in Zukunft noch hören bzw. lesen wird.

Die Liebe deines Lebens

Die Liebe deines Lebens

Christine trifft Adam auf einer Brücke in Dublin. Dieser ist grade im Begriff sich von eben dieser zu stürzen und Selbstmord zu begehen. Die beiden vereinbaren einen Deal: Christine hat bis zu seinem 35. Geburtstag Zeit, also ungefähr 2 Wochen, ihn davon zu überzeugen, wie schön und lebenswert das Leben ist. Falls sie dies nicht schafft, sichert sie ihm zu nicht einzuschreiten, wenn er sein Vorhaben doch in die Tat umsetzen will.

Oberste Priorität hat die Rückeroberung seiner Exfreundin Maria. Doch Adam hat nicht nur Probleme in der Liebe, er hat Baustellen in sämtlichen Bereichen seines Lebens. Christine, die zur Bewältigung ihrer Probleme auf Ratgeber und Selbsthilfebücher schwört, versucht jetzt anhand dieser Adams Probleme in den Griff zu bekommen und ihm Werkzeuge an die Hand zu geben, wie er sich in Notfallsituationen verhalten soll.

Die Charaktere Christine und Adam sind sehr liebenswert und sympathisch beschrieben. Man schließt sie auf Anhieb ins Herz. In diesem Buch werden verschiedene Geschichten miteinander verknüpft: Es dreht sich natürlich um Adam und Christine, die ihm das Leben retten will, aber eigentlich selber unglücklich ist mit ihrem Leben, sodass die beiden sich im Endeffekt gegenseitig stützen. Außerdem geht um Simon, den Christine ganz am Anfang des Buches trifft und der ebenfalls versucht hat sich das Leben zu nehmen und wegen dem Christine überhaupt so versessen darauf ist, Adam helfen zu müssen.

Die Handlung ist flüssig geschrieben, es wird niemals langweilig. Der Schreibstil gefällt mir, wie immer bei Cecelia Ahern, sehr gut.

Dieses Buch ist sowohl wunderschön als auch teilweise sehr traurig und berührend. Es regt zum Nachdenken an und vermittelt dabei eine Botschaft, die lebensrettend sein kann...

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die kleinen Momente sind manchmal die größten…

Der Moment, bevor …

Sie sind voller Zauber, diese winzigen Augenblicke, bevor etwas Bestimmtes passiert. Diese zarten Momente, in denen alles stecken kann: Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen, aber auch Ängste, Sorgen und Befürchtungen. Was geschieht jetzt? Wie wird es sein? Was wird es mit mir machen?

Zarte, in Pastell gehaltene Illustrationen begleiten uns durch den Tag: vom Sonnenaufgang, dem ersten Vogelzwitschern bis zu dem Zeitpunkt, wo wir abends das Licht ausmachen. Dabei gibt das Buch kleine Impulse zur Achtsamkeit unsere Umwelt und das Miteinander betreffend: was sehe, höre oder rieche ich? Was erträume ich mir oder was bewegt mich? Es geht ebenso um innere Konflikte und Entscheidungen, die man treffen muss. Dabei sind Zeichnungen sowie Text federleicht und regen dennoch zum Nachdenken an. Jeder Moment, oft besonders die flüchtigen und scheinbar unbedeutenden, sind kostbar und es wert, bewusst empfunden und gelebt zu werden. Die kleinen Momente sind eben manchmal die größten…

Romantischer Neuanfang unter der Sommersonne Kretas

Craving Sunlight: Zusammen erstrahlt

Als Sofia und Kalin sich kennenlernen funkt es sofort zwischen ihnen. Die beiden kommen aus verschiedenen Welten: SIE ist die Tochter rumänischer Einwanderer, die jeden Cent umdrehen müssen, eine Stipendiatin, die sich mit Nebenjobs über Wasser hält. ER ist ein reicher Hotelierssohn, dem alles nur so zufliegt, charmant und ständig von Menschen umgeben. Alles könnte so schön sein, doch dann macht er einen Fehler und ihre Beziehung zerbricht. Um sich von ihrem Liebeskummer zu erholen, macht Sofia DEN Urlaub, den sie ansonsten mit Kalin gemacht hätte: zwei Wochen Kreta, All inclusive in einem Luxushotel. Die Überraschung ist groß als sie sich plötzlich am Strand wiedersehen.

Es gibt zwei Zeitebenen: die Gegenwart und die Zeit von ihrem Kennenlernen bis zur Trennung. Es war spannend die Entwicklung ihrer Beziehung zu verfolgen, wobei alles irgendwie ziemlich flott ging. Sie haben sich zwar Hals über Kopf verliebt, waren aber nicht wirklich lange zusammen. Natürlich verstehe ich Sofias Enttäuschung über seine Tat trotzdem, aber besonders gefestigt wirkte ihre Verbindung tatsächlich noch nicht. Außerdem mochte ich „den Kalin vor der Trennung“ überhaupt nicht. Sein Verhalten und seine Sprüche waren teilweise sowas von daneben. Auch wenn er es wieder gut machen wollte, blieb für mich immer ein fader Beigeschmack. „Den Kalin auf Kreta“ mochte ich hingegen sehr. Er war viel gelöster, offener und tat mir sogar Leid, weil Sofia ihm die kalte Schulter zeigt. Ihr Gefühlschaos konnte ich auf jeden Fall nachvollziehen. Es zeigt sich schnell, dass sie mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, denn sie fühlt sich nicht gut genug für Kalin und seine Familie. Überhaupt hat mir die Arm-Reich-Thematik ziemlich gut gefallen.

Ich mochte das Setting, welches sofort Urlaubsfeelings und Sommervibes bei mir ausgelöst hat. Ich hätte gerne mehr Kreta, mehr Strand und mehr Meer gehabt. Aber insgesamt kam das griechische/ kretische Flair sehr gut rüber. Vor allem auch weil ab und zu ein paar griechische Wörter/ Sätze gesprochen werden, was für mich nochmal das gewisse Etwas hatte. Es gibt am Ende übrigens ein Glossar zum Nachschlagen, was das Gesagte denn überhaupt bedeutet 🤪.

Es ist ein romantischer Neuanfang unter der Sommersonne Kretas - Perfekt geeignet für jeden, der gern Liebesgeschichten, Urlaubsromane und New Adult liest.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wer entscheidet: Freier Wille, Schicksal oder gar der Zufall?

Die Butterbrotbriefe

Wer schreibt heute noch richtige Briefe - handgeschrieben und auf Papier? Kati will mit ihren fast 40 Jahren ein neues Leben beginnen, denn so richtig zufrieden ist sie nicht damit, wie es bisher gelaufen ist. Doch vorher will sie Lebewohl sagen und so verfasst sie Abschiedsbriefe an alle, die sie geprägt haben – egal ob auf welche Art und Weise. Die Besonderheit: sie stellt diese Botschaften eigenhändig zu und trägt sie den Empfängern vor.

Dies führt natürlich zu einigen emotionalen Momenten. Einen solchen Brief zu erhalten kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Und so wird sie nicht selten gebeten, den Brief nicht zu verlesen. Doch Kati hält an ihrem Vorhaben fest. Einerseits eine schöne Idee und für sie selber bestimmt eine gute Methode Geschehenes zu verarbeiten. Anderseits aber auch ziemlich egoistisch, schließlich ist der Inhalt nicht immer positiv.

Im Verlauf werden Dinge über Katis Familie und Vergangenheit aufgedeckt, die erschüttern, die einem unheimlich leid tun und die so definitiv nicht passieren sollten. Da kann man wirklich verstehen, dass sie erschüttert ist und erstmal über alles hinwegkommen muss.

Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte und somit eine zweite Perspektive: Kati lernt Severin kennen, einen Klavierstimmer, der aufgrund eines Unglücks sein altes Leben hinter sich gelassen hat. Er hält ihre Begegnung für Schicksal, doch davon will sie nichts wissen.

In die Butterbrotbriefe kommt somit die Frage auf, ob wir selbst über unser Leben entscheiden, andere es tun oder gar das Schicksal oder sogar der Zufall das Zepter führen. Letztendlich zeigt sich, dass das Schicksal vielleicht bestimmt, wer in unser Leben tritt, aber das Herz, wer darin bleibt. Es geht um Heimat, Familie, Liebe und Freiheit, um Unabhängigkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit. Dabei ist es humorvoll, ebenso herzerwärmend wie herzzerreißend und regt damit zum Nachdenken an.

Mir haben die Protagonisten und vor allem auch die Nebencharaktere richtig gut gefallen: Katis Onkel steckt all sein Herzblut in sein Arktis-Museum, sein einziger Angestellter ist ein hochbegabter und neunmalkluger Junge (dieser erinnert ein wenig an Sheldon von „Young Sheldon“ oder später „The Big Bang Theory“). Katis großes Vorbild ist die Besitzerin des hiesigen Friseursalons. Toll fand ich auch, dass sogar Charaktere aus den anderen Büchern des Autoren einen kleinen Gastauftritt hatten. Insgesamt also sehr gelungen!