Cover-Bild Animal Jack - Der Planet des Affen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Der Planet des Affen

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist kein normaler kleiner Junge. Er ist ein Irrwisch, ein magisches Wesen, das sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Allerdings nur ein einziges Mal pro Spezies. Bedeutet das, dass ihm langfristig die Magie ausgehen wird? Aber für solche Zweifel bleibt wenig Zeit! Auf der ganzen Welt geraten Primaten in Aufregung, weil sie das Ende der Affenheit befürchten. Jack muss dem Phänomen auf den Grund gehen und reist gemeinsam mit seinem Freund Malik zu den Tempeln der Affen, die auf der ganzen Welt verstreut liegen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein neues, spannendes Abenteuer von Jack

In den Nachrichten wird überall darüber berichtet, dass die Affen weltweit in Aufruhr sind. Als Jack dann auf einen Affen trifft und den Grund dafür erfährt, kann er nicht anders und versucht zu helfen. Gemeinsam mit seinem Freund Malek startet er in sein neues Abenteuer.

"Der Planet der Affen" ist der dritte Band der wundervollen Comic-Reihe von "Animal Jack". Die Geschichte ist dabei kindgerecht gewählt und bringt den Kindern die Wichtigkeit des Umwelt- und Tierschutzes nahe. Die Erzählung ist sehr spannend und entführt den Leser in Jacks Welt, in der er zusammen mit seinen Freunden etliche Hindernisse meistern muss um ans Ziel zu kommen.
Im Buch wird auf farbenfrohe und detailreiche Comic-Zeichnungen zurückgegriffen. Die Schriftgröße ist sehr angenehm zum Lesen. Das Buch ist bereits für Lesereinsteiger geeignet, da die Texte perfekt mit den Grafiken untersetzt sind und die Textmenge nicht zu groß ist.

Wir lieben Jack und seine Abenteuer sehr und freuen uns jetzt schon auf Band 4, der im Juni 2024 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Fantasievolles Abenteuercomic mit witzigen Charakteren

Der Planet des Affen" ist das dritte Comic-Abenteuer der Reihe Animal Jack und ist wieder eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte geworden. In diesem Band muss Jack Numan, den Affengott finden, um eine Katastrophe zu verhindern.
Jack ist kein gewöhnlicher Junge, sondern ein Irrwisch, ein magisches Wesen, das sich in verschiedene Tiere verwandeln kann, aber nur einmal pro Tierart. Obwohl seine Magie mit der Zeit abnimmt, hat er im Moment Wichtigeres zu tun. Überall auf der Welt sind Affen in Aufruhr, befreien sich aus Zoos und Reservaten, durchstreifen Städte und die Wildnis.
Die fantastische Fähigkeit von Jack, sich in verschiedene Tiere zu verwandeln, gefällt meinen Enkelinnen besonders gut. Jack hat die nötigen Fähigkeiten, um die Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden.
Besonders positiv fällt die kindgerechte und fantasievolle Illustration auf. Die bunten Farben und die vielfältigen Tierfiguren verleihen dem Comic eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die Bilder sind gut gedruckt und das hochwertige Cover ist sorgfältig gestaltet.
Die Kinder wurden gut unterhalten und in eine aufregende Welt mitgerissen. Meine Enkelinnen, die die ersten beiden Bände bereits verschlungen haben, haben auch diesen dritten Band mit Begeisterung gelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Affen sind los

Gleich zu Beginn erfährt man, dass Jacks Magie begrenzt ist. So wird es spannend, wieviele Verwandlungen Jack in diesem Buch macht. Die Affen sind auf der ganzen Welt ausgebrochen und Jack macht sich auf die Suche nach dem Grund.

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil der Drache plötzlich da ist. Da war mir nicht klar, woher der plötzlich kommt.
Aber die Kinder lieben den Drachen und es ist geschickt wie die Neuigkeit von der begrenzten Magie verpackt ist.

Die Idee mit den Affen ist schön und man lernt viele verschiedene Affen kennen.
Die Aufgaben fanden meine Kinder witzig.
Das Ende der Geschichte war für mich etwas zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger. Das hat für mich nicht so ganz gepasst.

Die Zeichnungen sind wieder richtig cool und die Schrift eignet sich für Erstklässler gut.
Die Zugabe am Ende gefällt meinen Kindern auch total gut.
Wir freuen uns schon auf die ausgestorbenen Tiere, die im nächsten Band vorkommen.
Meine Kinder lieben die Reihe. Man lernt viele Tiere kennen, es ist spannend und witzig.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Comic-Abenteuer mit Botschaft

Jack ist ein Junge, der sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Als die Affen auf der ganzen Welt in Panik geraten und aus Zoos und Reservaten ausbrechen, macht Jack sich auf, um das Problem zu lösen. Er findet heraus, dass die Affen ihren Gott Numan suchen, denn sein Verschwinden verheisst das Ende der Affenheit. Jack muss ihn unbedingt finden.

Dies ist bereits das dritte Abenteuer von Jack mit seiner magischen Gabe. Ich kenne nur den ersten Band der Geschichte, möchte ihn aber als Einstieg in die Abenteuer mit Jack unbedingt empfehlen, weil dort vieles erklärt wird, was in diesem Band bereits vorausgesetzt wird. Das Buch ist als Comic geschrieben, die Illustrationen sind ansprechend und gut gelungen. Die Geschichte selbst kommt als Abenteuer daher, dennoch klingen auch kritische Töne an, denn die Affenheit droht dem Verhalten der Menschen zum Opfer zu fallen.

Man merkt, dass das Buch für Kinder geschrieben ist, die Aufmachung und die Geschichte dürfte vor allem bei Kindern ab dem Grundschulalter gut ankommen. Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen, aber ich bin auch weit weg von der Zielgruppe der Geschichte. Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Auf der Suche nach dem verschwundenen Affengott - wildes, witziges Comicabenteuer mit ernster Botschaft

Was ist denn da los? Sämtliche Affen sind aus den Zoos ausgebrochen. Vor der Schule trifft Jack auf einen Affen, der ihm erklärt was dahinter steckt: Der Affengott Nanuman, der Beschützer aller Primaten auf der Erde, ist verschwunden. Nun sind alle Affen in heller Aufruhr. Jack macht sich mit seinem Freund Malek auf dem Rücken eines Drachen auf den Weg, den Affengott zu suchen. Ihn erwartet ein turbulentes und spannendes Abenteuer rund um die Welt. Ob Jack den Gott der Affen finden wird?

Die Geschichte wird als Comic erzählt. Die Zeichnungen sind bunt, witzig und „konkret auf den Punkt“. Klar erkennbar entwickelt sich die Handlung über die Bilder weiter, die Gefühle und Gedanken der Charaktere sind dabei deutlich zu sehen. Alle Figuren, Menschen wie Tiere, sind gut getroffen, sehen meist witzig und drollig aus. Insgesamt finde ich die Illustrationen definitiv gelungen. Die Texte in den Sprechblasen sind kindgemäß, gut verständlich und prägnant formuliert. Zudem sind -wie typisch für Comics- Geräusche als lautmalende Wörter abgedruckt. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Jack ist ein Irrwisch, der nicht spricht, magische Geschöpfe sehen kann, alle Tiere versteht und sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Das wird schön anschaulich auf den Umschlaginnenseiten dargestellt, auf denen Jack als Kind ins Wasser fällt und als Delfin bei der Landung abtaucht. Leider wird sich Jacks Dasein, da er nun als Junge lebt, ändern, denn irgendwann in der Zukunft werden seine magischen Fähigkeiten abnehmen. Noch lässt er Glühwürmchen sprechen, reitet auf Drachen und setzt seine magischen Verwandlungsfähigkeiten klug und geschickt ein. Es macht großen Spaß, Jack bei seinen spektakulären, einfallsreichen Verwandlungen zuzusehen. Er ist eine sehr ungewöhnliche, interessante und originelle Figur. Jack trifft auch diesmal auf die unterschiedlichsten Charaktere und einen Beinahe-Doppelgänger, der ihn zu Höchstleistungen antreibt. Eine wirklich bunte vielfältige Figurentruppe ist hier versammelt.

Wo steckt der Affengott und warum ist er überhaupt verschwunden? Bis Jack des Rätsels Lösung findet, muss er zu allerlei Orten reisen und sich verschiedenen abenteuerlichen und teils gefährlichen Herausforderungen stellen. Die Auflösung kommt recht überraschend und erinnert ein wenig an den fast gleichnamigen Hollywoodfilm. So phantasievoll, bunt und turbulent die Geschichte ist, so spricht sie durchaus auch aktuelle, ernstzunehmende Probleme an. Der Schutz der Affen ist ein wichtiges Anliegen, auf das hier aufmerksam gemacht wird. Auch die klare Botschaft, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist und dass in diesem Zusammenhang deutlich gezeigt, welche Gefahren aus Angst entstehen können, gefällt mir. Mir persönlich ist die Handlung zwar ein wenig zu verworren und actionreich, dennoch ein unterhaltsamer, bunter, lesenswerter Comic mit bedeutsamer Aussage. Wer Tiere, Magie und wilde Storys mag, liegt mit dieser Reihe richtig.