Cover-Bild In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Mühlbach-Saga"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Barbara Leciejewski

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Roman | Der neue bewegende Roman der Bestsellerautorin von "Fritz und Emma"

Auch wenn das Heimatdorf dein Leben zerstört – kannst du es wirklich für immer verlassen?

Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich.

Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben. Gemeinsam mit ihm verlässt Lina die Enge des Dorfes und geht nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ergreifende Geschichte

Barbara Leciejewski ist eine der Autorinnen, die es immer schaffen, wunderbare Geschichten zu erzählen und das Herz zu berühren. Nach ihrem vorangegangenen Roman war mir klar, dass ich “In Liebe, deine Lina” lesen muss, obwohl mich der Klappentext auf den ersten Eindruck gar nicht so angesprochen hat.

Es geht um Lina, die sich in jungen Jahren schrecklich in Albert verliebt. Er schwängert sie, steht aber im Nachhinein nicht zu ihr und dem Kind. Von der Gesellschaft verstoßen beginnt sie in Bremen ein neues Leben mit Karl. Es zieht sie jedoch immer wieder zurück in die Heimat.

Leciejewski erzählt die Geschehnisse mit so viel Gefühl und Leichtigkeit und man fühlt sich schon fast als Teil der Familie. Die Entwicklung der Geschichte ist nicht vorhersehbar und das Ende hat mich wirklich tief ergriffen. Für mich ist das Buch wieder ein wahres Meisterwerk an Gefühl. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Sehr bewegende Familiengeschichte

Lina, wächst zusammen mit ihren Geschwistern in einem kleinen Dorf in der Pfalz auf.Ihre Mutter ist früh verstorben,sie war der ruhende Pol der Familie.
Mit Albert,dem Sohn einer angesehenen Kaufmannsfamilie,ist ...

Mit Albert,dem Sohn einer angesehenen Kaufmannsfamilie,ist sie schon seit frühester Kindheit befreundet. Als aus der Freundschaft Liebe wird und Lina eines Tages schwanger ist, will Albert sie heiraten. Seine Eltern unterbinden das, weil sie sich für ihren Sohn eine bessere Partie wünschen und Albert fügt sich.
Als Linas Tochter Charlotte auf die Welt kommt, erlebt sie, wie es ist, wenn man von der gesamten Dorfbevölkerung gemieden wird.
Hier tritt Karl auf den Plan ,er weiß wie ein Leben als „ Bankert“ ist, er ist doch sein ganzes Leben lang am eigenen Leib erfahren. Karl war schon immer in Lina verliebt,hatte aber gegen Albert nie eine Chance ,sie hat in ihm immer nur einen guten Freund gesehen. Er macht ihr einen Heiratsantrag und nimmt sie mit nach Bremen. In der Anonymität einer großen Stadt, blüht Lina völlig auf und begreift, dass aus Freundschaft auch Liebe erwachsen kann.

Meine Meinung.

Ich lese sehr gerne historische Familiengeschichten und es ist immer etwas besonderes, wenn diese an eine reale Geschichte angelehnt sind. Gleich zu Beginn habe ich mich in der Geschichte wohlgefühlt,was dem eindringlichen und emotionalen Schreibstil zu verdanken ist.
Die Autorin hat allen Figuren, sowohl den Protagonisten, als auch den anderen Personen ein Gesicht gegeben, so dass ich klare Bilder in meinem Kopf hatte und mich teilweise mitten in der Geschichte wähnte.Auch wenn Lina nun in Bremen ein Zuhause gefunden hatte,kehrte sie regelmäßig mit ihrer Familie,sie hatte inzwischen drei Kinder,zu einem Besuch in Ihr Heimatdorf zurück,ich habe sie gerne dabei begleitet.
Neben der Familiengeschichte von Lina ,geht es auch um das Gesellschaftsbild der damaligen Zeit.Da die Geschichte bis zum Beginn des ersten Weltkriegs geht,fließen die damit verbundenen Probleme,unter anderem der Judenhass ,in die Handlung ein.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,es hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Berührende Romanbiographie

Das kunstvoll gestaltete Buchcover zeigt ein ländliches Liebespaar und ist ein absoluter Eyecatcher. Mit ihrer Erzähltechnik schafft es Barbara Leciejewski sehr geschickt, dass man das Buch kaum aus der Hand nehmen kann, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit Lina und später als sie ihr uneheliches Kind Charlotte zur Welt bringt, wie es mit den beiden weitergeht.
Ich fand die Geschichte besonders spannend und faszinierend, da es sich bei Lina um die Uroma von der Autorin handelt. Die Struktur des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre der Kaiserzeit wurde sehr gut eingefangen. Auch die Rückständigkeit der Dorfbewohner im Gegensatz zu den Städter hat die Autorin sehr gut beschrieben. Ich fand die Geschichte mit dem Auto, das durch Mühlbach gefahren ist, sehr lustig.
Fazit:
Mir hat der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil von Barbara Leciejewski sehr gefallen und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Einfach großartig!

Was mich bei diesem Roman besonders bewegt hat, dass es zwar ein Roman ist, dieser jedoch auf Tatsachen aufgebaut ist. Hier schreibt die Autorin, was ihr schon lange am Herzen liegt: die bewegende Geschichte ihrer eigenen Ur-Großmutter und Großmutter.

Ganz zum Schluss, als ich das Buch durchgelesen habe, habe ich es mir nochmal 'als Ganzes' betrachtet und erst da ist mir das Familienfoto vorne in der Buchinnenseite aufgefallen. Wie dieses entstanden ist, habe ich lesen dürfen - toll gemacht! Vor allem dass wir die tatsächlichen Familienmitgliedern sehen dürfen!

Ein Personenverzeichnis hätte ich hilfreich gefunden. Da war doch an der ein oder anderen Stelle ein Name, den ich nicht zuordnen konnte, da hätte ich gerne in einem Personenverzeichnis nachschauen wollen.

Zum Inhalt möchte ich soviel verraten, dass es auf der einen Seite eine ganz traurige, aber auf der anderen Seite eine wunderschöne Liebesgeschichte ist. Es war so traurig zu lesen, dass Albert Lina nicht heiraten wird - ich habe so mit Lina mitgefühlt. Lina's letzter Spaziergang durch ihr Dorf, bevor sie nach Bremen zieht - der Abschied von der Familie - besonders der vom Vater - so schwer - so traurig.

Und absolut spannend, wie es dann weitergeht!

Dieser Bezug zur tatsächlichen Familiengeschichte hat mir super gut gefallen, auch wie die Autorin es rüber gebracht hat (toll erklärt im Nachwort!). An der ein oder anderen Stelle musste ich Tränen verdrücken, auch gerade weil es keine ausgedachte Geschichte ist, sondern weil es sich so oder so ähnlich zugetragen hat oder haben könnte.

Nun heißt es warten ... mit großer Vorfreude...auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.11.2023

In Liebe, deine Lina

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Nachdem ich es gelesen habe, bin ich sehr begeistert und entschlossen, dass dies nicht mein letztes Buch bleiben wird.

Lina lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen. ...

Lina lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen. Ihre geliebte Mutter stirbt früh, doch sie behält sich ihr sonniges Temperament um das viele sie beneiden. Früh lernt sie Albert kenne und mögen und später sogar lieben. Wie es leider oft so ist, wird Lina schwanger, doch Albert wird sie nicht heiraten. Lina bekommt das Kind und wird fortan im Dorf gemieden und muss ein trauriges Leben führen.

Ich habe mit Lina mitgelitten. Die Autorin stellt alle Figuren sehr schön dar. Zum Anfang waren es mir zu viele, aber am Schluss wusste man, wer wer ist. Es war schön, an Lina Leben teilzuhaben und später mit ihrer Familie die immer weiter gewachsen ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und angenehm. Es war mir eine Freude, dieses Buch zu lesen. Glücklicherweise erscheint auch irgendwann Band 2.