Cover-Bild Ein Mord – drei Tote
Ingo Bartsch

Ein Mord – drei Tote

Kriminalroman
Eine tote Influencerin, mafiöse Politik und Terrorismus
Adam Götzki vom BKA in Berlin ist psychisch am Ende. Um beruflich wieder auf die Beine zu kommen, soll er für eine Weile beim LKA im beschaulichen Mainz arbeiten, wo ihn gleich der erste Fall erwartet: Eine Influencerin liegt erschlagen in ihrer Wohnung. Die Staatsanwaltschaft klagt den erstbesten Verdächtigen an, doch Götzki sucht weiter nach Antworten. Schnell wird ihm klar, dass die schillernde Influencerin ein Doppelleben geführt hat. Als er der Spur folgen will, wird er von seinem Vorgesetzten zurückgepfiffen. Aber die unheilvollen Ereignisse, die sich in Gang gesetzt haben, sind nicht mehr aufzuhalten.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Paranoia und Spundekäs: Provinz statt Hauptstadt - ein gesellschaftskritischer Kriminalroman aus dem Grafit-Verlag

Der Grafit-Verlag ist bekannt für gesellschaftskritische Regionalromane. Ingo Bartsch hätte sich keinen passenderen Verlag für sein neustes Buch "Ein Mord und drei Tote" aussuchen können, der hoffentlich Auftakt zu einer neuen Reihe ist. Im Mittelpunkt steht der psychisch angeschlagenen BKA-Fallanalytiker Adam Götzki, der sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gesundheitlich stabilisieren und von den Nachwirkungen eines Falles erholen soll. Doch Götzki fremdelt mit der Stadt und ihren gesellschaftlichen Strukturen. Er kann sich weder auf ihre kulinarischen Besonderheiten einlassen, noch auf seine neue Dienststelle, in welcher nicht immer kriminalistische Erkenntnisse das Handeln bestimmen, sondern häufig auch die Interessen des als "Handkäs-Mafia bekannten Mainzer Filzgeflechts. "Denken Sie in Mainz immer in Netzwerken und Seilschaften" wird ihm geraten.

Der Tod einer Influencerin erweist sich schnell als Bewährungsprobe für Götzki, denn offenbar liegt niemandem etwas an einer gründlichen Ermittlung. Gekonnt und detailreich zeichnet Bartsch ein Sittenbild der Social Media Welt. Doch er begnügt sich nicht mit dieser Thematik, sondern baut geschickt weitere gesellschaftliche und politische Themen mit ein: Clankriminalität, politischer Extremismus, Vetternwirtschaft. Dies alles auf 287 Seiten unterzubringen ist gewagt, gelingt dem Autor jedoch hervorragend. Und trotz der ernsten Themen kommt auch der Humor nicht zu kurz, zum Glück kein Faschingsklamauk sondern dezent schwarzer Humor. Gut gezeichnete Charaktere, Wortwitz, Hintergrundwissen und - es ist schließlich ein Krimi - Spannung haben mich von diesem Buch überzeugt. Aus meiner Sicht einer der besten Kriminalromane des Jahres. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und vergebe voller Überzeugung fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Alles klar, Herr Kommissar?

Das Cover ist schon ein Therapieversuch an sich. Aus bestehenden Strukturen ausbrechen und davonfliegen! Orange steht bisher selten in meinem Bücherregal, das springt auf jeden Fall ins Auge. Zum Inhalt: Es geht um Adam Götzki, der mit der seelischen Belastung in seinem Job beim BKA in Berlin nicht klarkommt. Um sein Seelenheil wieder herzustellen, wird er zum LKA nach Mainz versetzt, wo es eigentlich etwas ruhiger zugehen sollte. Und da „eigentlich“ die größte Einschränkung ist, die Du machen kannst, kommt es, wie es kommen muss. Adam kommt absolut nicht zur Ruhe. Im Gegenteil. Er wird gleich mit mehreren Sachen konfrontiert: einem kniffligen Mordfall, einer Staatsanwältin, der einen x-beliebigen auf der Anklagebank sehen will und einem Chef, der Adam nicht so ermitteln lässt, wie er will.

Fazit:

Der psychisch angeknackste Ermittler mit einer Vielzahl an Aussetzern ist als Hauptprotagonist genial umgesetzt; der Titel passt perfekt zum Inhalt des spannenden Buches und hat mich über mehrere Stunden mitreißend begeistert. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Adam Götzki!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Sehr spannend

Im Leben des Berliner BKA-Fallanalytikers Adam Götzki geht es drunter und drüber. Er hat mir seinen eigenen inneren Dämonen zu kämpfen. Als Hilfe wird er versetzt und landet ausgerechnet in seiner neuen Arbeitsstelle bei einem interessanten Fall. Die Polizei hat schnell einen Täter, aber die Auflösung ist verzwickter, als man denkt, deshalb ermittelt er auf eigene Faust. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend, schon nach wenigen Seiten, was auch bis zum Ende hin so blieb. Es gab überraschende Wendungen, was ich immer besonders liebe. Der Fall an sich war aufregend und Adam Götzki ein sehr interessanter Ermittler. Auch den Schauplatz der Handlung fand ich sehr gut. Das Cover passt und der Schreibstil war detailliert und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr spannender Fall

Götzki hat es nicht leicht. Er leidet an Angststörungen, wird regelrecht nach Mainz verfrachtet, obwohl er da überhaupt nicht hin will, hat Schlafprobleme und ist allgemein recht unglücklich mit seiner derzeitigen Lebenssituation. Kaum angekommen, sind die Kollegen auch ganz anders als in Berlin und er wünscht sich nichts mehr als zurück nach Hause zu gehen. Doch dann gibt es eine Leiche und Götzki kann nicht anders als alles daran setzen, den Mörder zu finden.

Götzki ist definitiv mal ein anderer Charakter. Er ist kein Held und allgemein einfach ein normaler Mensch mit Problem. Okay, seine Probleme sind etwas schwerwiegender als es normalerweise der Fall ist, aber trotzdem. Das hat mir gefallen. Es geht um den Fall, aber auch um Götzkis Gesundheit und seinem Versuch, Herr der Lage zu werden.

Neben Götzki finde ich die anderen Figuren auch spannend. In einer kleinen Großstadt bzw. auf dem Dorf ist das Leben nun einmal anders als in Berlin und das merkt man. Viele Figuren haben Ecken und Kanten, sie sind facettenreich.

Der Fall ist auch spannend. Es macht Spaß Götzki beim Lösen zu folgen und selber zu spekulieren.

Es werden viele politische Themen aufgegriffen und angesprochen, sehr aktuelle Themen auch. Schade, dass man niemanden zum Diskutieren hat bzw. die Figuren einem nicht antworten können. Oft hätte ich denen mal meine Meinung gesagt 😄

Ein sehr gelungener Krimi! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen :)

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein Krimi der besonderen Art

Eigentlich soll Adam Götzki beim LKA in Mainz ein wenig zur Ruhe kommen. Nach einem schwierigen Fall im Bereich der organisierten Kriminalität und in ziemlich angeschlagenem psychischen Zustand, soll er Berlin in Richtung des beschaulichen Rheinland Pfalz für einige Zeit verlassen. Doch gerade angekommen, erwartet ihn ein Fall, der nur auf den ersten Blick einfach zu lösen scheint. Eine Influencerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der angebliche Täter ist schnell gefunden, aber Götzki ist sicher, dass mehr dahintersteckt und stochert bei seinen Ermittlungen in Bereichen, die Einigen in Mainz ganz und gar nicht gefallen.

Dieser Krimi hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Der Fall ist sehr interessant und verzwickter als er zunächst erscheint. Die Charaktere haben alle ihren ganz eigenen Charme und Pfälzer Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz.
Außerdem ist mir Adam Götzki richtig ans Herz gewachsen. Er kämpft mit großen psychischen Problemen, seine Aussetzer nehmen erschreckende Ausmaße an, ist ständig in Sorge um seine Tochter und schafft es nicht wirklich, in Mainz Fuß zu fassen.
Auf der anderen Seite bleibt er gegen alle Widerstände am Fall der Toten Influencerin dran und beharrt in Diskussionen, die ich übrigens wirklich herrlich fand, auf seinem Standpunkt.

Richtig Fahrt nimmt die Spannung zwar erst gegen Ende auf, doch die Geschichte an sich ist so unterhaltsam, dass sie mich einfach nicht losgelassen hat.
Der Autor hat viele aktuelle Themen in die Geschichte eingebaut und in teilweise sehr humorvollen Dialogen untergebracht. Diese Schreibweise hat mir ausgesprochen gut gefallen.

„Ein Mord-drei Tote“ hat mich wirklich bestens unterhalten und ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Adam Götzki.