Profilbild von romana_reads

romana_reads

Lesejury Star
offline

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romana_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Aschenputtel anders herum

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Greta Milan erschafft mit dieser Geschichte einen wahren Page-Turner. Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte von Ally und Lucien in den Bann gezogen. Die Autorin überzeugt mich mit Handlung, Schreibstil ...

Greta Milan erschafft mit dieser Geschichte einen wahren Page-Turner. Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte von Ally und Lucien in den Bann gezogen. Die Autorin überzeugt mich mit Handlung, Schreibstil und den Protagonisten.

Die Geschichte beginnt damit, dass Ally ihr High-Society Leben hinter sich lässt. Prompt bekommt sie ein Arbeitsangebot bei Tiffanys, wo ein Großteil der Geschichte spielt. Zwischen Schmuck, großen Träumen und schwierigen Beziehungen lernt sie zufällig Lucien, einen Parfümeur kennen. Schnell näher sich die beiden an und kommen sich näher. Doch wäre da nicht die Vergangenheit von Ally.

Die Vergangenheit von Ally wird wirklich genial umgesetzt. Ich habe selten so eine einfallsreiche Geschichte gelesen, die die Protagonistin von ihrem alten Leben wegdrängt. Besonders die Wendungen gegen Ende finde ich genial gemacht. Die Art, wie die Handlung zu ihrem Höhepunkt kommt und wie die Autorin mit den Erwartungen, Gefühlen und Ideen der Leser*innen spielt, ist einfach genial. Ich habe auf den letzten hundert Seiten mit Ally mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Diese Geschichte ist wirklich genial geschrieben. Der Schreibstil und die Handlung lassen einem alles rund um sich vergessen. Vor allem das Setting in New York zur Weihnachtszeit hat es mir angetan. Allem in allem ein wirklich tolles Buch für alle, die sich nach einer Liebesgeschichte mit Spannungselementen sehnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2023

Must-Read für Buchliebhaber

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Book Lover" war mein erstes Buch von Emily Henry und hat mich wirklich begeistert. Bereits am Anfang habe ich schnell in den Schreibstil hineingefunden und war verzaubert von der ironischen und humorvollen ...

Book Lover" war mein erstes Buch von Emily Henry und hat mich wirklich begeistert. Bereits am Anfang habe ich schnell in den Schreibstil hineingefunden und war verzaubert von der ironischen und humorvollen Art, die die Autorin an den Tag legt. Während des Lesens habe ich mehrmals laut aufgelacht, weil die Pointe in vielen Szenen auf den Punkt gebracht wurde.

Der Schreibstil allein reicht noch nicht für ein gelungenes Buch, dazu muss auch die Handlung stimmen und das ist bei diesem Buch definitiv der Fall. Dass das Buch sich rund um eine Literaturagentin, einen Lektor und auch einen Buchladen dreht, passt einfach wunderbar. So erhält man als Leserin tolle Einblicke in die Buchbranche und hat nebenbei eine großartige Geschichte.

Die Geschichte enthält so viel mehr als nur die Komponente der Liebesgeschichte, es geht um Familie, Zusammenhalt, Schwierigkeiten, Vergangenheiten und viel mehr. Alles in allem ist die Handlung wirklich rund und fügt sich wie ein Puzzle zu einem genialen Großen-Ganzen zusammen.

Die Protagonisten haben mich auch wirklich vom Hocker gehaut. Nora Stephens musste ich gleich ins Herz schließen, obwohl ihre Art nicht immer ganz einfach ist. Die Art, wie sie ihre Geschichte erzählt, lässt einem schnell mitfühlen und ich hatte oft das Gefühl sie wirklich gut zu kennen.

Auch Charlie hat einige Seiten, die erst im Laufe der Handlung aufscheinen und ihn wahrlich liebenswürdig machen.

Libby ist ein Nebencharakter, der einfach Spaß macht. Sie ist lebensfroh und bringt Nora doch in einige Situationen, die mich als Leserin zum Lachen gebracht haben.

Die Gruppe, die die Autorin hier zusammengestellt hat, ist ein wirklich cooler Haufen, dem man gerne folgt.

Insgesamt ist das Buch ein gelungener Roman, bei dem die Lachmuskeln trainiert werden und gleichzeitig Einblicke in die Buchbranche gegeben werden. Definitiv ein Must-Read für alle Buchliebhaber
innen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Einfach toll

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)
0

Die Geschichte von Lou und Kai ist unvergleichlich. So etwas in dieser Art habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich fand sie von Anfang bis zum Ende wirklich wunderbar. Beim Lesen hatte ich einfach eine ...

Die Geschichte von Lou und Kai ist unvergleichlich. So etwas in dieser Art habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich fand sie von Anfang bis zum Ende wirklich wunderbar. Beim Lesen hatte ich einfach eine wundervolle Zeit und wurde richtig in Bann gezogen.

Das Setting war einmalig. Sylt habe ich bereits im ersten Band wirklich toll gefunden, aber nun ist mir die Insel noch mehr ans Herzen gewachsen. Durch die Travelblogging-Thematik kommt wirklich guter Schwung und während den Reisen lernt man Deutschland von einer ganz anderen, wirklich traumhaften Seite kennen.

Das Buch ist deshalb so wunderbar, weil ich die Charaktere einfach wahnsinnig mochte. Kai und Lou passen super gut zusammen und haben unglaublich schöne Chemie. Aber auch ihre einzelnen Wünsche, Charakterzüge und Träume sind einfach gut umgesetzt. Ich konnte wunderbar mitfühlen und hatte großen Spaß beim Lesen.

Insgesamt war es ein tolles Buch mit runder Handlung, wundervollen, sympathischen Charakteren und einem Setting, das einem den Atem raubt. Ich kann diesen Band wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

Krimi-Romance-Mischung mit atemberaubendem Setting

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)
0

Ich habe bereits Teil 1 wirklich gerne gelesen und "Two Lives to Rise" ist mindestens genauso toll. Die Geschichte rund um Isa wird grandios erzählt. Alles, was ich bereits am ersten Teil geliebt habe, ...

Ich habe bereits Teil 1 wirklich gerne gelesen und "Two Lives to Rise" ist mindestens genauso toll. Die Geschichte rund um Isa wird grandios erzählt. Alles, was ich bereits am ersten Teil geliebt habe, kommt im zweiten Teil wieder vor und wird vertieft.

Der Schreibstil hat mich erneut wirklich abgeholt. Die Autorin versteht es wirklich gut, wie sie die Geschichte erzählt. Die Mischung aus Rückblenden rund um alles, was mit Josie geschehen ist und der aktiven Liebesgeschichte, finde ich einfach gut umgesetzt und so macht das Lesen wirklich Spaß. Vor allem die Liebesgeschichte hat es mir diesmal angetan. Für mich sind Isa und Preston geniale Protas und die Mischung zwischen Enemies-to-lovers und slow burn gefällt mir richtig gut.

Neben den Hauptcharakteren trifft man auch wieder auf Odina und Avery. Ich finde es wahnsinnig spannend, wie sich immer mehr Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Auch in dieser Geschichte durfte ich wieder in die Sommer von damals eintauchen. Das Setting finde ich sowieso perfekt hierfür. Das Meer, der Strand und die Surf-Thematik haben mich abgeholt und machen diese Geschichte authentisch und richtig angenehm zu lesen.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für alle, die sich NA-Bücher mit "mehr" wünschen. Durch den Krimi-Aspekt ist die Liebesgeschichte nicht ganz so zentral, aber definitiv genauso gut gelungen. Ich bin ein Fan und freue mich auf Band 3 sowie das Finale!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Brillante Fantasy-Geschichte

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss
0

Bereits Band 1 konnte mich überzeugen und so war ich ausgesprochen neugierig, wie die Geschichte rund um Mira, Garreth und Varyan weitergeht. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Sie war wieder wahnsinnig ...

Bereits Band 1 konnte mich überzeugen und so war ich ausgesprochen neugierig, wie die Geschichte rund um Mira, Garreth und Varyan weitergeht. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Sie war wieder wahnsinnig spannend, entwickelte eine Sogwirkung und ich hatte wundervolle Lesestunden. Ein großes Kompliment an die Autorin für dieses fulminante Finale!

Die Welt kannte man bereits aus dem Vorgängerband, so musste hier nicht viel Aufwand bezüglich Worldbuilding betrieben werden. Im Gegenzug bekam man als Leser*in eine tolle Story, die nahtlos an den Cliffhanger des ersten Bandes anknüpfte. Die Reise, auf die man die Charaktere weiterhin begleitet, ist unheimlich gut erzählt. So wurde ich während des Lesens immer wieder von Plottwists oder Hintergrundgeschichten überrascht, die ich so nicht erwartet hatte.

Einen großen Anteil an der tollen Geschichte machen aber definitiv die Charaktere. Ich hatte Mira im ersten Teil bereits ins Herz geschlossen und bin wirklich begeistert, wie sie sich entwickelt. Die junge Frau ist unheimlich stark, setzt ihren Willen durch und steht für sich ein. Dabei bleibt sie sich treu und mir als Leserin ist sie dabei unheimlich sympathisch. Varyan bleibt auch in diesem Teil vor allem durch seine Stimme präsent. Ich konnte ihm im ersten Teil schon gut leiden, wobei er mir in diesem noch positiver aufgefallen ist, da seine Kommentare nicht mehr von Häme geprägt sind, sondern er liebevoller wird. Das ist auch der Verbindung der beiden Hauptcharaktere zu schulden. Diese Dynamik und Enge, die hier vermittelt wird, ist unheimlich mitreißend und ich konnte wirklich gut mitfiebern. Beide passen wunderbar zueinander und man merkt, wie sie füreinander da sind, was mir besonders gut gefallen hat. Auch Garreth und die weiteren Nebencharaktere sind gut ausgebaut.

Vor allem das Ende hat mich mitgenommen. Ich fand die Geschichte durch den wirklich magischen Schreibstil wunderbar auserzählt. Weiters konnte mich das Ende noch überraschen und hat mich zu Tränen gerührt. Für diese wundervolle Reihe, war das Ende ein wahrlich würdiger Abschluss. Für mich war dieses Buch definitiv ein Highlight! Die Charaktere, die Handlung, das Setting und das Finale waren wunderbar durchdacht und es hat einfach Spaß gemacht sich in die Geschichte hineinzuleben. Ich kann das Buch wirklich JEDEM empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere