Profilbild von Chihirosbookworld

Chihirosbookworld

Lesejury Profi
offline

Chihirosbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chihirosbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine emotionale und tiefgründe Geschichte

Move On - New England School of Ballet
0

Ich hab schon die ersten drei Teile der Reihe geliebt. Die Reihe ist so unglaublich harmonisch und vermittelt ein Wohlfühlgefühl.
Ich hab vor der Reihe noch kein Buch von der Autorin gelesen; der Schreibstil ...

Ich hab schon die ersten drei Teile der Reihe geliebt. Die Reihe ist so unglaublich harmonisch und vermittelt ein Wohlfühlgefühl.
Ich hab vor der Reihe noch kein Buch von der Autorin gelesen; der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leicht lesen. Ausdruck und Wortwahl harmonieren wirklich unglaublich miteinander. Auch gefällt es mir sehr, dass das Cover in einer so sanften Farbe gehalten ist und der Titel sich auf den Inhalt bezieht.

Der Autorin gelingt es unglaublich gut, authentische und tiefgründige Figuren zu erschaffen. Da man aus zwei Sichten liest, kann man sehr gut das Handeln und innere Gedanken nachvollziehen, wodurch man richtig ins Geschehen gezogen wird und Teil der Story wird.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe jede Seite des Buches einfach geliebt. Es war emotional, gefühlvoll und unglaublich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Geschichte hat verschiedene Emotionen ausgelöst

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt
0

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry - ich besitze jedes ihrer Bücher und daher musste ich mir dieses natürlich auch kaufen.

Das Cover übermittelt winterliche Vibes und spricht mich an. Der Titel ...

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry - ich besitze jedes ihrer Bücher und daher musste ich mir dieses natürlich auch kaufen.

Das Cover übermittelt winterliche Vibes und spricht mich an. Der Titel bezieht sich auf den Inhalt und übermittelt eine kleine Botschaft. Ich fand den Schreibstil flüssig, ich kam leicht in die Geschichte und hab die Protagonisten geliebt. Holly und Kai sind ein schönes Paar - ihre Liebesgeschichte hat Höhen und Tiefen durchgemacht. Die größte Hürde ist für mich immer noch Matthew - ich mag ihn einfach nicht- Brittainy hat die negativen Seiten von online Dating aufgezeigt und beim Lesen fand ich das wirklich anstregend und ermüdend. Das nicht jeder Frosch ein Prinz sein kann ist mir klar, aber die online Frösche scheinen wirklich Frösche zu sein. Holly ist eine Person mit Herz und beim Lesen dachte ich mir, dass sie ebenso jemanden braucht, der Herz hat. Und diese online Dates hatten alle kein Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

So eine schöne Geschichte

Die Farbe von Schneeflocken
0

Das Cover und der Farbschnitt sind so schön gestaltet. Ich liebe die Farben und den Überlauf ineinander. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leichte verständlich lesen - die Zeit beim Lesen ...

Das Cover und der Farbschnitt sind so schön gestaltet. Ich liebe die Farben und den Überlauf ineinander. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leichte verständlich lesen - die Zeit beim Lesen flog nur so und dann war ich auch schon auf der letzten Seite angekommen.

Letti und Matteo sind unglaublich gut beschriebene Charaktere, die authentisch und nahbar wirken. Positiv ist, dass beide eine Vorgeschichte und Probleme mit ihren Eltern haben. Oftmals ist es eher so, dass immer nur ein Charakter Probleme mit den Eltern hat und die andere Figur Hilfe leistet.
Der zweite Punkt, der mich schon vor dem Lesen angesprochen hat, ist, dass bei der Protagonistin keine Weihnachtsstimmung aufkommen will - und das Gegenstück dann Matteo ist, der die Weihnachtszeit „liebt“.

Das Buch spricht Klischees an, z.B. dass Matteo keine schöne Kindheit hatte und mit dem Lebensgefährten seiner Mutter nicht warm wird und es so zu Problemen in der Familie kam und auch im Laufe der Geschichte kommt. Die Entwicklung der Beziehung von Letti und Matteo braucht ihre Zeit, man lernt beide im Verlauf kennen und auch die beiden lernen sich kennen. Die Autorin spricht im Buch selber auch an, dass die Protagonisten kaum etwas übereinander wissen und mehr übereinander erfahren wollen. Man hat also keine überstürzte Beziehung hier, sondern eine Beziehung, die sich nach und nach entwickelt und vertieft.

Ich finde, dass das Buch sich auch mit realistischen Ängsten und Situationen beschäftigt, man hat nicht das Gefühl, dass etwas Unrealistisches und Nicht nachvollziehbares geschieht. Vor allem Matteos Angst, dass die Wahrheit seiner Vergangenheit Letti verschrecken könnte, sodass sie sich abwenden könnte und er ihr nicht die ganze Wahrheit offenbart, kann vermutlich jeder nachvollziehen, der etwas „falsches“ in der Vergangenheit begannen hat. Dass Matteos Schweigen Letti verletzt und sie sich abwendet, ist dagegen aber genauso verständlich.
Auch wurde auf unnötige Beschreibungen von Räumen und Umgebungen verzichtet, es wurde sich auf das Nötigste bezogen, was der Geschichte nicht schadet. Neben Letti und Matteo nehmen die Eltern der beiden eine größere Rolle ein im Buch. Beide Familien sind nicht idealistisch beschrieben, sie haben Fehler gemacht, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu ihren Kindern haben. Dass im Buch noch darauf eingegangen wird und dieser Aspekt sich wandelt, habe ich mir zu Beginn schon gedacht.

Besonders das Ende hat sehr viel Inhalt und dass das Ende darauf aus das Happy End aus ist. Ich finde, dass das Ende auch eine Mitteilung mit sich zieht – denn wenn man an Weihnachten denkt, verbindet man damit Frieden und Liebe – und genau das übermittelt das Ende, was ich wirklich berührend finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Maple-Creek-Reihe, Band 2: Save Me in Maple Creek (SPIEGEL Bestseller, die langersehnte Fortsetzung des Wattpad-Erfolgs "Meet Me in Maple Creek")
0

Das Cover von Band 2 ist noch ansprechender als das des ersten Bandes. Ich finde die Farben des Buches unglaublich schön - sie harmonieren auch wirklich gut, meiner Meinung nach sogar besser als die Farben ...

Das Cover von Band 2 ist noch ansprechender als das des ersten Bandes. Ich finde die Farben des Buches unglaublich schön - sie harmonieren auch wirklich gut, meiner Meinung nach sogar besser als die Farben des ersten Bandes.

Wieder ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht zu lesen - der Einstieg in die Fortsetzung fiel mir wirklich leicht, vielleicht wurde das auch unterstützt dadurch, dass ich den ersten und den Zeiten Band zeitnah hintereinander gelesen habe. Die Spannung aus dem ersten Band konnte das Buch jedenfalls aufrechterhalten und sogar vertiefen. Die dramatischen Handlungen waren sehr spannend und einige Stellen war überraschend, das Ende war vorhersehbar, aber das sind Happy Ends häufig.

Wer ein Buch für den Herbst oder kuschelige Stunden sucht, dem kann ich den ersten und zweiten Teil nur nahelegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein Buch voller Gefühle

The Perfect Fit
0

Das Cover wird durch die Farben und das Bild von Ellie und Caleb rundet das Gesamtbild ab. Eigentlich meide ich Bücher, auf deren Cover sich Abbilder von Menschen befinden.
Der Schreibstil der Autorin ...

Das Cover wird durch die Farben und das Bild von Ellie und Caleb rundet das Gesamtbild ab. Eigentlich meide ich Bücher, auf deren Cover sich Abbilder von Menschen befinden.
Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen, dieser lässt sich flüssig und leicht lesen und auch das Gendern hat den Lesefluss nicht gestört.

Die Charaktere wurden authentisch geschrieben und sind herzerwärmend. Ich mochte Ellie wirklich gern als Protagonistin, denn auch in den dunkelsten Momenten hat sie versucht ruhig zu reagieren und ihr Umfeld nicht zu beirren. Auch die Art und Weise, wie sie ihrem Traum zu folgen hat mir gut gefallen. Sie hat alles aufgegeben und ihr Leben passt in einen grünen großen Koffer. Sie ist ein chaotischer Sonnenschein, der in das Leben von Caleb gestolpert kam, als dieser eine Stelle besetzen muss. Caleb ist im Gegensatz zu Ellie strukturiert und versucht alles zu kontrollieren. Er liebt das Duo und würde alles für die beiden tun. Seine Hingabe gegenüber den Menschen, die ihm wichtig sind, hat mich für sich gewinnen können. Die Fake-Beziehung der beiden war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wie eigentlich jede Fake-Beziehung in Büchern. Und die Gefühle, die sich zwischen den beiden entwickelt haben, haben mich mitfühlen lassen. Besonders die Szene, dass Caleb im Sessel schlafen wollte und er Ellie das Bett überlässt, hat Gefühle in mir erwecken lassen. Keine Guten. Eher: wieso?! Leg dich zu ihr ins Bett! Aber die Szenen im Bett haben nicht lange auf sich warten lassen - und die spicy Szenen waren gut geschrieben, sie waren nicht zu viel - eher perfekt dosiert.
Besonders gut fand ich, dass der Plot Twist nicht dazu geführt hat, dass die beiden Protagonisten sich trennen mussten. Auch, dass Caleb nicht wollte, dass Ellie nach Paris geht. Mich hat das Ende einfach so berührt und mitgenommen. Ich habe vor Rührung ein bisschen weinen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere