lvra16

Lesejury-Mitglied

lvra16 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lvra16 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Gruselige Vampirgeschichte für junge Teens

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Ich habe „Plötzlich It Girl“ von Katy Birchall als junge Leserin damals schon sehr genossen, weshalb ich die Autorin bis heute auf dem Schirm habe. Dass sich das lohnt, hat mir dieser Auftakt der Dilogie mal wieder bewiesen. Es handelt sich wirklich um ein tolles Buch mit wirklich spannender Geschichte!

Ich denke, dass dieses Buch für junge Leser*innen wirklich Gruselpotential haben kann. Es ist durchaus nicht ohne. Ich würde es daher so ab 11/12 Jahren empfehlen. Natürlich ist es dennoch Altersangemessen, aber Vampirgeschichten bringen natürlich gewisse Faktoren mit sich. Ich war wirklich überrascht wie spannend die Geschichte ist. Ich fand es alles nicht sonderlich vorhersehbar, sondern durchaus innovativ. Einzig der Klappentext spoilert mir persönlich zu viel von der Geschichte. Ich hätte mich lieber blind auf diese Vampirgeschichte eingelassen. Man braucht nicht mehr wissen, als dass es in diesem Buch vor allem um verschiedene Freundschaften und Vampire geht. Damit ist eigentlich erstmal schon genug gesagt.

Besonders toll fand ich, dass die verschiedenen Freundschaften in dem Buch wirklich schön waren. Es ist nicht alles offensichtlich, aber sie tragen im Kern eine schöne und wichtige Message und sind einfach ein gutes Vorbild für Kinder/Jugendliche ohne dass es zu sehr gewollt wirkt.

Außerdem finde ich die Story toll aufgeteilt. Der erste Band endet zufriedenstellend, aber man hat trotzdem noch Lust auf den zweiten Band. Es gibt noch genug Fragen, die im zweiten Band beantwortet werden können, ohne dass es hier ein offenes Ende gibt. Insgesamt ist dieses Buch einfach toll gelungen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Unerwartetes Highlight

Brynmor University – Geheimnisse

Diese queere New Adult Geschichte hat mich wirklich positiv überrascht! Ich mag wirklich schon lange sehr gerne Dark Academia Geschichten. Bei New Adult finde ich die Dark Academia Bezeichnung meistens nicht treffend, weil es sich eigentlich immer bloß um Liebesgeschichten handelt und die Bezeichnung „Dark Academia“ oft falsche Erwartungen erweckt. Dies würd ich durch aus auch über Brynmor sagen. Es handelt sich nicht um klassisches Dark Academia, aber es kommt an einigen Stellen nah dran. Wen das also anspricht, kann sich dieses Buch durchaus anschauen.

Brynmor hat für mich einen total coolen Vibe, die ganze Umgebung und Schauplätze haben mir sehr viel Freude bereitet.

Generell würde ich sagen, dass die Geschichte zwar durchaus düstere Seiten hat, alles in allem aber doch nicht zu düster ist. Es gibt viele leichtere und schöne Szenen. Es ist dadurch meiner Meinung nach super geeignet, auch für ein jüngeres Publikum (etwa so ab 16 wäre mein Empfinden).

Die Charaktere in diesem Buch waren mein Highlight. Samuel und Connor sind wirklich tolle Protagonisten, die trotz vieler schwierigen Situation eine ziemlich gesunde und vorbildliche Kommunikation an den Tag legen. Auch die Nebencharaktere waren alles in allem ziemlich angenehm. Keine unnötig toxischen Verhaltensweisen oder Ähnliches. Das macht für mich das Verhalten aller Personen ziemlich nachvollziehbar.

Außerdem schreitet die Geschichte in einem total angenehmen Tempo voran. Es ist nie langweilig, aber auch nie übereilt. Darum hat mir die Geschichte auch dauerhaft gut gefallen und ein gewisses Suchtpotential entfaltet. Ich bin so gespannt, ob und wann es einen zweiten Teil gibt und freue mich schon jetzt sehr darauf!
Unerwartetes Highlight, daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Toller Debütroman

22 Bahnen

Mit "22 Bahnen" hat Caroline Wahl eine wunderbare kurze und dennoch tiefgründige Geschichte geschaffen mit wahnsinnig viel Witz. Ich hatte nicht erwartet, dass die Autorin über nur 200 Seiten so wahnsinnig greifbare Charaktere schaffen kann.

Mit Tilda haben wir eine tolle, authentische und etwas zahlenversessene Protagonistin, die mich sehr unterhalten hat. Tilda ist derartig in Zahlen vernarrt ohne dies zurückzuhalten, dass die Situationen manchmal so unpassend erschienen, dass es mich sehr amüsiert hat. Ich würde sie schon als Nerd bezeichnen, aber auf eine wundervolle Art. Die Repräsentation einer Mathematik begabten Protagonistin finde ich wertvoll. Auch wenn Tilda mit ihrer Familiensituation keine leichte Situation zu bewältigen hat, finde ich ihren Umgang damit toll. Sie steht für sich und ihre Schwester ein und ist sehr stark.

Auch Ida habe ich sehr ins Herz geschlossen. Auch sie habe ich als sehr witzig wahrgenommen, auch wenn ihr Schicksal schon tragisch ist. Sie hat mir stellenweise sehr leid getan und ich war froh, dass sie eine Schwester wie Tilda hat. Generell fand ich die Einblicke in die Schwesternbeziehung so toll, ich habe so mit den beiden mitgefiebert, gelitten und gelacht.

Generell schafft Caroline Wahl es, mich emotional abzuholen. In einer so kurzen Geschichte ist das wirklich nicht selbstverständlich und ein großes Talent der Autorin.

Auch die Geschichte hat mir gefallen. Die Storyline ist nicht unfassbar außergewöhnlich. Für mich standen viel mehr Sprache und Charaktere im Vordergrund, wer hier weniger Wert drauf legt, ist mit anderen Büchern vielleicht besser beraten. Ich fand es jedoch mega. Ausgearbeitete Charaktere ist für mich das a und o und hier super gelungen.

Der Schreibstil war super angenehm, an Stellen außergewöhnlich und dadurch ungewohnt (zB werden die Dialoge wie in einem Drama dargestellt). Mir hat diese Abwechslung gut gefallen und meinen Lesefluss nicht gestört.

Ich freue mich schon auf alles weiter der Autorin. Ein tolles Debüt!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Hinterlässt mich positiv nachdenklich

Wo du mich findest

Das war für mich ein unerwartetes Highlight! Mich hatte das Buch zunächst wegen des schönen Covers angesprochen, aber das ich hier so eine tolle Sommergeschichte vorfinde, hätte ich nicht gedacht. Die Bezüge zu Rügen und alleine dieses sommerliche Cover machen das Buch zu einer perfekten Lektüre in der warmen Jahreszeit.

Ich fand die Kürze der Geschichte wahnsinnig angenehm. Es ging angenehm schnell voran, ohne dass es auf mich übereilt wirkte. Ich fand die Geschichte generell einfach stimmig und auch irgendwie faszinierend. Ich wusste die ganze Zeit nicht so recht in welche Richtung es weitergehen würde, was mir das Lesen besonders unterhaltsam gemacht hat. Vor allem das Ende hat mich so neugierig zurückgelassen, dass ich bis heute (einige Wochen nach dem Lesen) noch oft daran zurückdenke.

Sophie als Protagonistin hat mir total gefallen. Sie wirkt auf den ersten Blick total normal, aber entpuppt sich doch immer wieder als sehr vielfältig. Ich habe das Gefühl, als wäre sie eine echte Person, die mir so über den Weg laufen könnte. Wir bekommen einen wahnsinnig guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und ich bin ihr gerne auf ihrer Reise gefolgt.

Ich kann nicht so gut beschreiben, was das besondere für mich letztlich an dieser Geschichte war. Irgendwie war es eine Mischung an Normalität und einer Suche, die ich super interessant war. Es ist leider sehr schwierig diesen besonderen Charme der Geschichte in Worte zu fasse. Überzeugt euch auf jeden Fall selber!

Der Schreibstil von Anne Barns hat mir total gut gefallen. Er hat wunderbar zu Geschichte gepasst und war sehr angenehm zu lesen. Generell große Empfehlung für den Sommer!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Magisches Muss für Leseratten

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Meiner Meinung nach haben wir mit diesem Buch einen richtig tollen Auftakt einer magischen Reihe, die nicht nur für junge Leserinnen interessant ist.

Gerade für ein an ein eher jüngeres Publikum gerichtetes ...

Gerade für ein an ein eher jüngeres Publikum gerichtetes Buch ist die Geschichte und der gesamte Plot total interessant und auch nicht sonderlich vorhersehbar. Das geht mir bei anderen Kinder- oder Jugendbüchern häufig anders. Diese Geschichte wirkte auf mich richtig gut ausgearbeitet und durchdacht. Auch die Magie finde ich super authentisch und nachvollziehbar gestaltet. Großes Lob an die Autorin. Das stelle ich mir nicht einfach vor. Es hat total Spaß gemacht, dass wir durch die Geschichte so viele Orte in London erkunden konnten.

Mein Highlight der Geschichte waren die Bezüge zu anderen bekannten literarischen Werken. Das hat mich mega fasziniert und gefreut. Wer gerne liest, wird einige andere Geschichte, auf die sich zeitweise bezogen wird, kennen. Aber es sollte auch ohne dieses Wissen gut verständlich sein. Ich fand es auf jeden Fall mega cool.

Besonders gut hat mir an der Geschichte Enna, unsere Protagonistin, gefallen. Sie ist ein tolles junges Mädchen. Sehr intelligent und liebenswürdig. Sie ist auf jeden Fall nicht perfekt, was ich von einer jüngeren Protagonistin weder erwarte noch möchte. Es ist selbstverständlich, dass man auch mal falsche Entscheidungen trifft, aber gerade für junge Leser
innen kann man bei Enna viel lernen. Ich mag wie sie mit ihren Entscheidungen umgeht und auch wie verantwortungsbewusst sie ist. Das ist für ihr Alter sicherlich etwas ungewöhnlich, aber hinsichtlich der Vorbildfunktion für die Zielgruppe des Buches, denke ich, dass das trotzdem okay ist.

Auch die anderen Charaktere haben mir viel Spaß gemacht. Sie sind sehr vielfältig und ich habe alle gerne begleitet. Die meisten sind ziemlich vielschichtig, was ich sehr gut gelungen finde.

Zudem möchte ich hervorheben wie schön ich das gesamte Buch gestaltet finde. Von dem Cover bis hin zu den Illustrationen fand ich alles sehr stimmig. Allgemein einfach supercool aufgemacht! Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Reihe hat in meinen Augen richtig viel Potential. Ich kann den ersten Teil auf jeden Fall sehr empfehlen! :)