Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Patrick Fix (Illustrator)

Auf zur wilden Kofferjagd!

Komisch! Die neue Mathelehrerin von Marie und Lukas, Frau von und zu Schwindel, kann gar nicht rechnen. Und der neue Hausmeister, Herr Besenrein, macht auch einen verdächtigen Eindruck... Moment mal, sind das nicht die beiden Ganoven? Sicher führen sie wieder etwas im Schilde! Und wirklich: Die beiden Schurken planen einen Überfall auf die Bank, die direkt neben der Schule liegt. Ob die Zwillinge ihren Plan vereiteln können? Band 6 der erfolgreichen Reihe, spannender und kniffliger als je zuvor!

Ein geheimnisvoller Koffer steht im Mittelpunkt der Erstlesereihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem 7. Geburtstag geschenkt. Bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch zwei Ganoven sind hinter dem Koffer her... Eine abenteuerliche Jagd beginnt und die Zwillinge stolpern von einem Kriminalfall in den nächsten. Der Clou: Die Leser können den Zwillingen beim Lösen der Fälle behilflich sein. Ein großer Lesespaß für alle Krimifans ab 7 Jahren!

Band 1: Die Jagd beginnt!
Band 2: Vorsicht, Ganoven!
Band 3: Hühnerdieb gesucht!
Band 4: Achtung, Raubritter!
Band 5: Goldraub im Museum
Band 6: Schurken in der Schule
Band 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein neuer Fall für Marie und Lukas

Zum Buch:

Zum Buch:

In Maries und Lukas Schule tauchen ganz plötzlich eine neue Lehrerin und ein neuer Hausmeister auf und die sind mehr als seltsam. Marie und Lukas vermuten es sind die doofen Ganoven. Nur, was wollen die ausgerechnet in der Schule?

Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" Reihe. Aber man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn zu Beginn werden die Zwillinge, die Ganoven sowie die magischen Gegenstände vorgestellt.
Der Text ist einfach und in Fibelschrift geschrieben und für geübte ErstleserInnen geeignet. Es gibt viele bunte Illustrationen, aber auch mal eine Seite mit nur Text. Die Geschichte ist in vier Kapitel eingeteilt und es gibt zu jeden Kapitel ein Rätsel, welche die DetektivFähigkeiten des Lesers herausfordern, das macht zusätzlichen Spaß. Für jüngere LeserInnen eignet es sich auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen, man kann die Rätsel auch ohne große Lesekenntnisse lösen, oder einfach gemeinsam, dann macht es sowieso noch mehr Spaß.
Die Geschichte ist spannend, aber auch lustig, vor allem die Namen der Figuren.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ich habe mit mehr Rätseln gerechnet

Dies war mein erster Titel aus der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer". Dies stört jedoch nicht weiter, da die wichtigsten Charaktere von Autorin Cally Stronk zunächst einmal vorgestellt wurden. Da die Handlung zudem in sich abgeschlossen ist, kann man daher perfekt mit diesem Band in die Reihe starten oder auch die Bücher durcheinander lesen.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Patrick Fix, den ich bisher noch nicht kannte. Ich muss jedoch sagen, dass mir sein Zeichenstil sehr gut gefallen hat! Seine Bilder stecken voller Leben und bieten dem Betrachter so einige Details. Toll ist zudem, dass die Bilder in Farbe gedruckt sind.

Die Geschichte an sich ist für Kinder ab 7 Jahren perfekt aufgebaut. Genau die richtige Portion Spannung und Kriminalfall. Wobei ich gestehen muss, dass ich doch mit deutlich mehr Rätseln im Buch gerechnet habe. Ich war daher ein wenig enttäuscht darüber wie wenige es doch waren.
Schön ist, dass die Auflösung der Rätsel am Ende des Buches auf die Leser warten.

Fazit:
Viele farbenfrohe Bilder, eine kindgerechte Geschichte mit Spannung und das ein oder andere Rätsel erwarten Leser der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer". Dies war mein erstes Buch der Reihe und ich habe tatsächlich mit deutlich mehr Rätseln gerechnet. Daher war ich ein wenig enttäuscht. Ansonsten ist die Geschichte jedoch sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 18.09.2023

die Jagd geht weiter

In ihrem 6. Abenteuer müssen Marie und Lukas sich mit einer dubiosen Mathelehrerin und einen tollpatschigen Hausmeister herumärgern. Das klingt doch ganz nach Topf und Deckel.
Was die beiden Ganoven ...

Was die beiden Ganoven dieses mal wieder im Schilde führen.
Marie und Lukas sind ihnen auf jeden Fall auf der Spur.

Der 6. Band, kann wie die Vorgängerbände auch unabhängig von einander gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Ging es in den Anfangsbänden noch um die magischen Gegenstände, geht es jetzt eher um den Spürsinn der beiden.
Gut gefällt uns, das in diesem Band die magischen Gegenstände wieder zum Einsatz kommen.
Gewünscht hätten wir uns aber generell von dieser Reihe, das Marie und Lukas weitere magische Gegenstände von ihrer Tante bekommen oder welche durch Zufall entdecken.

Diese Bücherreihe richtet sich an geübte Erstleser, eignet sich aber auch für Kinder die nicht so gerne Lesen.
Der Bildanteil ist sehr hoch, die Rätsel immer wieder anders und abwechslungsreich. Besonders gut hat uns die Seite mit dem magischen Fernglas gefallen - mal etwas ganz anderes.
Die Schrift ist groß, die Sätze kurz und auch die Absätze sind breiter.
Erzählt wird Marie und Lukas Abenteuer in 5 Kapiteln.

Was mir als erwachsener Leser / Vorleser wenig gut gefällt, sind die vielen Schimpfwörter von Doris Deckel, aber auch das die Zwillinge immer von den "doofen Ganoven" reden.

Dennoch ein unterhaltsames, kurzweiliges Abenteuer mit schönen Illustrationen, tollen Rätseln und 2 pfiffigen Detektiven.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Witzig

Bisher war mir diese Reihe noch nicht bekannt, aber auch ohne die Detektive vorher zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte rein. Die Zwillinge sind einem Ganovenduo auf der Spur, das sich in der Schule eingeschlichen hat um eine Bank auszurauben...

Der Schreibstil ist angemessen und altersgerecht. Allerdings finde ich manche Seiten zu voll, hier hatte ich mir weitere Auflockerung durch Illustrationen gewünscht. Besonders hervorgehobene Worte lockern das Lesen dennoch gut auf.

Cool finde ich die unterschiedlichen Rätsel die eingebaut wurden, auch wenn sie teilweise wirklich zu einfach für das Lesealter sind. Witzig sind die Namen der Ganoven, darüber mussten wir ziemlich kichern.

Ein schönes Buch für junge Leser die es spannend mögen. Gut finde ich, dass die Zwillinge nicht aufgeben, obwohl sie erst nicht richtig ernst genommen werden.