Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Die Tintenjäger Skull & Bones

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
0

Zum Buch:

Es sind Sommerferien. Olivia, genannt Ivy, wartet auf Post der Universität Oxford, wo sie als Junior-Forscherin den Sommer verbringen möchte. Aber es kommt ein sonderbaren Brief von Frederick ...

Zum Buch:

Es sind Sommerferien. Olivia, genannt Ivy, wartet auf Post der Universität Oxford, wo sie als Junior-Forscherin den Sommer verbringen möchte. Aber es kommt ein sonderbaren Brief von Frederick Skrull, er lädt sie ein sich als Tintenjägerin der Magischen Bibliothek zu bewerben. Gemeinsam erleben die beiden ein spannendes Abenteuer voller Rätsel.


Meine Meinung:

Ivy verlor ihre Fantasie, für sie zählten nur noch Fakten. Aber gemeinsam mit Frederick erlebt sie unglaubliches. Zu Beginn ging es mir fast zu schnell. Ivy besuchte Frederick zuhause und dachte, das alles sei ein Spaß. Dann trifft sie auf Käpt'n Hook und nimmt dieses gemeinsam mit Frederick gefangen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr gut, mit ging es nur zu Beginn, wie schon erwähnt, ein wenig zu schnell.
Was mir richtig gut gefiel, waren die Rätsel am Ende jedes Kapitels, die teilweise schon ganz schön tricky waren, aber keine Sorge, waren sie zu schwierig, erfuhr man die Lösung im nächsten Artikel. Aber das Rätseln hat schon sehr viel Spaß gemacht.
In der zweiten Hälfte nahm die Story nochmal ordentlich Fahrt auf, war sehr spannend und abenteuerlich.
Dazu kommen noch die tollen Illustrationen von Zapf, es gab auch immer mal wieder eine Zeichnung im Kapitel, nicht nur die Rätsel waren großartig gezeichnet.
Also, wer gerne Rätselt um in der Geschichte weiterzukommen, hat mit dem Buch sicher viel Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 12.11.2023

Mehr als EINE Liebesgeschichte

Wo die Liebe dich findet
0

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Holly hat einen Plan. Sie möchte in einer modernen Tierarztpraxis anfangen und hat in London ihre Wohnung und ihren Job gekündigt. Dann kommt alles anders. ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Holly hat einen Plan. Sie möchte in einer modernen Tierarztpraxis anfangen und hat in London ihre Wohnung und ihren Job gekündigt. Dann kommt alles anders. Anstatt in die Praxis nach Ascot soll sie für ein Jahr in ein Dorf in Schottland um dort einem mürrischen Tierarzt als Assistentin helfen.
Dort angekommen lernt sie Greg kennen, aber ein Mann ist in ihrem Leben nicht geplant.


Meine Meinung:

Das Cover ist ein wenig kitschig, passt aber auch irgendwie zur Story. Zu Beginn geht Holly nach Schottland, wo sie zuerst die Mitarbeiter der Tierarztpraxis Chloe und Paolo kennenlernt, die drei verstehen sich gut, es beginnt eine Freundschaft. Und wir haben es in dem Buch dann nicht nur mit einer Liebesgeschichte zu tun, sondern quasi gleich mit drei, denn alle drei erzählen von ihrem Leben, von ihrer Liebe und von ihren Träumen, man kann nicht wirklich sagen dass es nur eine Protagonistin gibt. Soweit fand ich es ganz gut, aber dadurch blieb auch alles recht oberflächlich. Wir verbringen ein Jahr in dem Dorf, einzelne Situationen werfen genauer beschrieben, aber mir fehlte ein wenig das Gefühl. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt, wen hätte das überrascht, ein Happy End. Ich fand die Geschichte kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam. Die Charaktere waren vielfältig und fast alle sympathisch. Ich habe es ganz gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein neuer Fall für Marie und Lukas

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln
0

Zum Buch:

In Maries und Lukas Schule tauchen ganz plötzlich eine neue Lehrerin und ein neuer Hausmeister auf und die sind mehr als seltsam. Marie und Lukas vermuten es sind die doofen Ganoven. ...

Zum Buch:

In Maries und Lukas Schule tauchen ganz plötzlich eine neue Lehrerin und ein neuer Hausmeister auf und die sind mehr als seltsam. Marie und Lukas vermuten es sind die doofen Ganoven. Nur, was wollen die ausgerechnet in der Schule?


Meine Meinung:

Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" Reihe. Aber man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn zu Beginn werden die Zwillinge, die Ganoven sowie die magischen Gegenstände vorgestellt.
Der Text ist einfach und in Fibelschrift geschrieben und für geübte ErstleserInnen geeignet. Es gibt viele bunte Illustrationen, aber auch mal eine Seite mit nur Text. Die Geschichte ist in vier Kapitel eingeteilt und es gibt zu jeden Kapitel ein Rätsel, welche die DetektivFähigkeiten des Lesers herausfordern, das macht zusätzlichen Spaß. Für jüngere LeserInnen eignet es sich auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen, man kann die Rätsel auch ohne große Lesekenntnisse lösen, oder einfach gemeinsam, dann macht es sowieso noch mehr Spaß.
Die Geschichte ist spannend, aber auch lustig, vor allem die Namen der Figuren.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Neuanfang in Sunset River

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)
0

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Isobel reist nur mit einem Koffer nach Sunset River, einer Kleinstadt in der ihr Vater lebt, den sie seit sechzehn Jahren nicht mehr gesehen hat.
In Knoxville, ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Isobel reist nur mit einem Koffer nach Sunset River, einer Kleinstadt in der ihr Vater lebt, den sie seit sechzehn Jahren nicht mehr gesehen hat.
In Knoxville, ihrer Heimat, hat sie nach einem Schicksalsschlag und der Untreue ihres Freundes alles aufgegeben. Nun steht sie vor einem Neuanfang. Und wir es der Zufall so will, wird ausgerechnet in Sunset River dringend eine Lehrerin gebraucht und dann ist da auch noch Michael.


Meine Meinung:

Ich liebe Small-Town Romane, ich mag es wenn jeder jeden kennt. Das Cover ist passend zur Geschichte und das Setting ist richtig schön. Ich las schon öfter einen Roman der Autorin und weiß, das immer irgendwelche Schicksalsschläge in der Geschichte ausschlaggebend sind, aber hier war es mir fast zuviel. Wenn beide Charaktere über eine solch bewegende Vergangenheit verfügen, beide noch mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen haben, ist es fast zu viel. Trotzdem konnte mich die Geschichte unterhalten und ich bin nach dem Cliffhänger auch sehr gespannt auf sie Fortsetzungen.
Ein schöner Schreibstil, sympathische, vielseitige Chataktere und dazu das traumhafte Setting machen aus dem Roman jedenfalls gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Challenge geht in die letzte Runde

Because It's True − Ein einziger Kuss
0

Zum Buch:

Harpers Freund kommt nach über einem Jahr Paris endlich zurück. Sie sind sich fremd geworden und Harper hat auch ein Geheimnis, was die erneute Annäherung schwer macht. Because it's true, ein ...

Zum Buch:

Harpers Freund kommt nach über einem Jahr Paris endlich zurück. Sie sind sich fremd geworden und Harper hat auch ein Geheimnis, was die erneute Annäherung schwer macht. Because it's true, ein Partyspiel mit drei Dingen, von denen eine die Wahrheit ist, eine gelogen und eine von denen man sich wünscht es wäre wahr oder gelogen bringt das ganze ins Rollen.

Meine Meinung:

Ein einziger Kuss ist der vierte Kurzroman der Because it's true Reihe, diesmal von Nikola Hotel. Ich las die anderen drei auch, man kann jedes Buch aber auch gut einzeln lesen, da die Storys, außer den Because it's true Spiels nichts miteinander gemeinsam haben.
In diesem kommen alle Figuren aus den bisher erscheinenen Büchern von Nikola Hotel vor, aber es spielt in der gleichen Kulisse wie die It was allways-Reihe. Ich finde es etwas schwierig die ganzen Perpnen auseinander zu halten wenn man die Romane der Autorin nicht kennt.
Den Kurzroman fand ich ganz niedlich zu lesen, Sam und Harper sind sympathisch, es geht um das wieder zusammenfinden und um Verzeihen. Wie bei einem Kurzroman normal fehlte mir der Tiefgang und es kam für mich alles ein wenig zu kurz, es ist aber schön zu lesen und das Ende hat mir gut gefallen.