Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein neuer Fall für Marie und Lukas

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Zum Buch:

In Maries und Lukas Schule tauchen ganz plötzlich eine neue Lehrerin und ein neuer Hausmeister auf und die sind mehr als seltsam. Marie und Lukas vermuten es sind die doofen Ganoven. Nur, was wollen die ausgerechnet in der Schule?

Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" Reihe. Aber man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn zu Beginn werden die Zwillinge, die Ganoven sowie die magischen Gegenstände vorgestellt.
Der Text ist einfach und in Fibelschrift geschrieben und für geübte ErstleserInnen geeignet. Es gibt viele bunte Illustrationen, aber auch mal eine Seite mit nur Text. Die Geschichte ist in vier Kapitel eingeteilt und es gibt zu jeden Kapitel ein Rätsel, welche die DetektivFähigkeiten des Lesers herausfordern, das macht zusätzlichen Spaß. Für jüngere LeserInnen eignet es sich auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen, man kann die Rätsel auch ohne große Lesekenntnisse lösen, oder einfach gemeinsam, dann macht es sowieso noch mehr Spaß.
Die Geschichte ist spannend, aber auch lustig, vor allem die Namen der Figuren.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Neuanfang in Sunset River

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Zum Buch:

Isobel reist nur mit einem Koffer nach Sunset River, einer Kleinstadt in der ihr Vater lebt, den sie seit sechzehn Jahren nicht mehr gesehen hat.
In Knoxville, ...

Zum Buch:

In Knoxville, ihrer Heimat, hat sie nach einem Schicksalsschlag und der Untreue ihres Freundes alles aufgegeben. Nun steht sie vor einem Neuanfang. Und wir es der Zufall so will, wird ausgerechnet in Sunset River dringend eine Lehrerin gebraucht und dann ist da auch noch Michael.

Ich liebe Small-Town Romane, ich mag es wenn jeder jeden kennt. Das Cover ist passend zur Geschichte und das Setting ist richtig schön. Ich las schon öfter einen Roman der Autorin und weiß, das immer irgendwelche Schicksalsschläge in der Geschichte ausschlaggebend sind, aber hier war es mir fast zuviel. Wenn beide Charaktere über eine solch bewegende Vergangenheit verfügen, beide noch mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen haben, ist es fast zu viel. Trotzdem konnte mich die Geschichte unterhalten und ich bin nach dem Cliffhänger auch sehr gespannt auf sie Fortsetzungen.
Ein schöner Schreibstil, sympathische, vielseitige Chataktere und dazu das traumhafte Setting machen aus dem Roman jedenfalls gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Challenge geht in die letzte Runde

Because It's True − Ein einziger Kuss

Zum Buch:

Harpers Freund kommt nach über einem Jahr Paris endlich zurück. Sie sind sich fremd geworden und Harper hat auch ein Geheimnis, was die erneute Annäherung schwer macht. Because it's true, ein Partyspiel mit drei Dingen, von denen eine die Wahrheit ist, eine gelogen und eine von denen man sich wünscht es wäre wahr oder gelogen bringt das ganze ins Rollen.

Ein einziger Kuss ist der vierte Kurzroman der Because it's true Reihe, diesmal von Nikola Hotel. Ich las die anderen drei auch, man kann jedes Buch aber auch gut einzeln lesen, da die Storys, außer den Because it's true Spiels nichts miteinander gemeinsam haben.
In diesem kommen alle Figuren aus den bisher erscheinenen Büchern von Nikola Hotel vor, aber es spielt in der gleichen Kulisse wie die It was allways-Reihe. Ich finde es etwas schwierig die ganzen Perpnen auseinander zu halten wenn man die Romane der Autorin nicht kennt.
Den Kurzroman fand ich ganz niedlich zu lesen, Sam und Harper sind sympathisch, es geht um das wieder zusammenfinden und um Verzeihen. Wie bei einem Kurzroman normal fehlte mir der Tiefgang und es kam für mich alles ein wenig zu kurz, es ist aber schön zu lesen und das Ende hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Hörbuchrezension

Das Klugscheißerchen

Zum Hörbuch:

Die Familie Theufel ist in ein neues Haus gezogen und die Kinder Tina und Theo spielen gerne auf dem Dachboden. Dort finden sie in einer alten Bücherkiste ein kleines, blaues Klugscheißerchen. Das allerdings würde sagen, ich bin nicht blau, ich bin türkis ...

Die Familie Theufel ist eine Familie mit lauter Besserwissern, sie übertrumpfen sich geradezu damit, sich gegenseitig zu verbessern, aber auch sich gegenseitig als Klugscheißer zu bezeichnen. Nun fanden die Kinder eines auf dem Dachboden und wetteten mit den Eltern, dass es das Klugscheißerchen gibt. Einen Monat Küche und Bad putzen gegen einen Hund. Wer wohl gewonnen hat und wie der Hund dann wohl heißen wird? (;
Vom Autor selbst gelesen fängt es schon lustig an, das Klugscheißerchen weiß bei der Musik, die oft zu Beginn eines Hörbuchs gespielt wird , schon alles besser. So zieht sich das durch das kurze und vor allem kurzweilige Hörbuch. Es machte Spaß der Familie zuzuhören.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Hörbuchrezension

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Zum Hörbuch:

Conny ist irgendwas in den vierzigern und Beamtin in Berlin. In diesem Hörbuch erzählt sie vom Amtsalltag, von ihren Kolleg*Innen und auch von ihrem Privatleben in Berlin. Und das alles mit Berliner Dialekt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, von der Autorin, Conny from the Block, selbst gelesen. Conny from the Block hat einen Instagram-Account in dem sie auch immer wieder Weisheiten aus ihrem Arbeitsalltag preisgibt.
Das Hörbuch wird in Berliner Dialekt gesprochen und mit einem Stimmverzerren und ich konnte nicht so lange am Stück hören, die Stimme war schon sehr speziell. Conny erzählt von ihren KollegInnen, alle bekommen dann eine andere Stimmlage und man lernt sie Besonderheiten von Gisela, Petra, Doris, Dilara und Ronja kennen. Man lernt Connys Nachabrinnen kennen und dann gibt es noch Haki, einen ehemaligen Schulkameraden. Alles ist Zusammenhanglos erzählt, einzelne Anekdoten aus dem Amtsalltag, viele Klischees aber auch die Berliner Herzlichkeit. Kann man hören, war teilweise ganz amüsant, teilweise war es mir aber tatsächlich zuviel Klischee. Am Ende gab es noch das Glosar, das Conny dann auch noch mir viel flachem Humor vorgetragen hat.