Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Toller erster Band voller Magie und Geheimnisse

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Darum geht´s:
Anola ist ungewollt in einer traditionsreichen Akademie inmitten Venedigs gelandet. Als ihr Vater gestorben ist, hat ihre Mutter beschlossen nach Venedig zu ziehen, damit Anola die Schule besucht, die auch ihr Vater besucht hat. Allerdings ist sie dort eher eine Außenseiterin. Außerdem besucht ihr nerviger Halbbruder Marco dort die Akademie. Beide ecken immer wieder aneinander und obwohl sie sich eigentlich einen Bruder wünscht, ist Marco sehr unhöflich und geht auf Distanz.

Eher zufällig entdeckt sie das Geheimnis ihrer Schule. An ihr wird die Magie der Masken gelehrt und Anola ist ebenfalls eine Maskenmagierin. Völlig überfordert wirft sich Anola mitten ins Abenteuer und stellt sich dabei überraschend gut an. Das bekommt auch ihr Halbbruder Marco mit, sowie sein Kumpel, der gutaussehende Dario, welcher ihr Herz höher schlagen lässt.

Meine Bewertung:
Ich war noch nicht in Venedig, aber die Autorin beschreibt es so das man es sich gut vorstellen kann. Ich mag diese magische Atmosphäre, die man beim Lesen bekommt. Die Schule ist auf jeden Fall voller Überraschungen und ich mag es das Anola sehr wissbegierig ist (auch wenn sie Mathematik hasst) und auch sonst ein paar Schwächen mitbringt. Das macht sie sehr interessant als Charakter und gibt ihr mehrere Fassetten. Anolas Fähigkeiten als Maskenmagierin sind immer wieder eine Überraschung. Dabei ist sie nicht die Überfliegerin, die alles sofort kann, aber sie ist lernfähig und sehr ehrgeizig. Aber da steckt noch mehr in ihr und das erfährt man als Leserin zusammen mit ihr häppchenweise in diesem Band. Dadurch hat man einen durchgehenden Spannungsbogen und es wird nie langweilig. Woraus es hinausläuft, wird man hoffentlich im zweiten Band erfahren.

Anolas Beziehung zu Marco ist kompliziert, aber ich bin mir sicher, dass sie ihren Halbbruder mit ihrer Art auch noch überzeugen kann. Er scheint sich ja sehr verlassen von seinem Vater gefühlt zu haben und neidet Anola das Privileg, ihn öfter gesehen zu haben. Außerdem scheint sich sein Vater bei Anolas Mutter sich viel freier gefühlt zu haben. Auch wenn Marco erstmal als komplettes Arschloch in Erscheinung tritt, lernt man stückweise seine Beweggründe und seinen Hintergrund für sein Verhalten kennen.

Die Liebesgeschichte zwischen Anola und Dario hätte es für mich nicht gebraucht. Sie wirkt auf mich eher erzwungen und nicht echt. Auch wenn Anola richtig verliebt ist. Darios Reaktionen kann ich manchmal echt nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es auch dran das ich keine
Love-Vibes* spüre, wenn ich an die beiden denke.

Der Schreibstil der Autorin ist für mich okay hier und da etwas holprig, aber das fällt im Lesefluss nicht ins Gewicht. Fazit ist das Buch war so spannend, das ich es in einem Stück durchgelesen habe, als ich Zeit hatte, die liebe Mala hat mich also mit ihrem Werk absolut in ihren Bann gezogen

Fazit:
Schöner erster Band mit einer sympathischen Heldin mit Herz und Hirn. Das Setting ist toll, aber die Lovestory ist mir zu flach und kompliziert. Ich bin trotzdem positiv überrascht und hoffe, dass Band 2 diese Leistung halten kann.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einfach genial komisch und trotzdem informativ

Das Lexikon einzigartiger Tiere

Meine Bewertung:
Philip Bunting ist bei uns schon bekannt, wir haben hier schon einiger seiner Bücher vorgestellt und auch noch ein paar weitere von ihm in unsere Sammlung. Seine Bilder sind knuffig und lustig. Alles hat bei ihm Augen, auch die Gegenstände, was sie natürlich viel persönlicher wirken lässt. Im Lexikon der einzigartigen Tiere fragt man sich ständig, wie schafft es Philip Bunting, die Tiere so gut dazustellen. Manche kennt man überhaupt nicht und er zaubert sie so flockig aus dem Ärmel, dass es total einfach aussieht. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie er seine Bilder umsetzt. Ich liebe einfach seinen Stil, er ist einzigartig.

Die ausgewählten Tiere sind spannend, da ist für alle was dabei. Vor allem, dass man bei vielen bekannten Tieren auch viele neue weniger bekannte findet, hat mir gut gefallen. Die Informationen sind knackig geschrieben und zum Teil witzig, bis spektakulär, eher ironisch, über ekelig - da ist einfach alles dabei. Der Schreibstil ist witzig und eher flapsig. Das sieht man z.B. bei der Beschreibung der Tennessee-Ziege (Huch Zackbumm), die sich als Klassensprecherin eher als ziemliche Katastrophe herausstellen würde, weil sie bei Stress doch eher einfach in Ohnmacht fällt, oder bei der Beschreibung vom Mistkäfer (Rollus Kacka) der Mist von Pflanzenfressern bevorzugen, weil sie nach Mais mit einem Hauch von Muskat schmecken – äh ja das steht da wirklich drin Leute!Meistens trifft das voll den Humor, der mit „Kack-Pups Ausdrücken“ um sich werfenden Kinder, die sich dann meist kringeln vor Lachen, wenn man das staubtrocken vorliest.

Es ist also kein Bildungsbuch in relativen Sinne, sondern eher eins mit einer fiktiven Narrenmaske ausgestattet. Ich glaube, das macht auch den Charme von Philip Bunting Büchern aus.

Fazit:
Wer ein humorvolles Buch mit vielen relevaten aber auch weniger relevaten Fakten über interssante Tiere sucht, der wird viel Freude an diesem Buch haben. Es ist wirklich ein Buch was extra humorvoll für Kinder und Erwachsene gestaltet wurde. Hier wird die ganze Familie Spaß beim lesen haben. Philip Bunting Fans werden es eh haben wollen

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tolles Buch für kleine Entdecker.

Wir fliegen ins Weltall!

Darum geht´s:
Ein kleiner Fuchs hat einen Traum, einmal ins Weltall fliegen und das tolle ist, du kannst dabei sein. Komm mit und erfahre mehr über frühere Missionen der Menschheit. Da haben wir Sputnik 1welcher der erste Satellit der Erde überhaupt war, Friedship 7 eine Raumkapsel der USA, lerne die Raumfähre Eagle und die zwei Astronauten Buzz Aldrin und Neil Armstrong kennen. Erfahre, was bei Apollo 13 schiefgelaufen ist und was es mit der Voyager 1 auf sich hat, welche Weltraumteleskope es gibt und was sie können und es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Meine Bewertung:
Hier haben wir das perfekte Buch für alle kleinen Weltraumfans. Nicht nur die schönen Bilder und die Weltraumatmosphäre wissen zu überzeugen. Es gibt auch viele Informationen zum Thema. Alles ist kindgerecht beschrieben und aufbereitet. Der Fokus in diesem Buch ist auf alle Weltraummissionen der Menschheit gerichtet. Man erfährt also alles von Anfang bis jetzt. Es geht also im Detail um technische Ausrüstung im All, Satelliten, Teleskope, Raumstationen und natürlich Raketen. Man lernt also weniger über die Planeten, sondern eher, was Wissenswertes mit den verschiedenen Missionen herausgefunden wurde.
Am Ende gibt es, wie es auch das Cover verspricht, 16 reale Missionen, welche mit Bildern und kurzer Erklärung erläutert werden. Es ist also eine Art Überblick von dem, was der Fuchs im vorderen Teil schon zum Teil entdeckt hat. Die gewählten Bilder sind wirklich beeindruckend und da kann man als Erwachsene auch noch was lernen, denn zugegeben ich kannte hier nicht alle Missionen. Die beschriebenen Missionen gehen von 1957 bis heute.

Das Buch ist für Kinder ab 5, ich denke, das ist aufgrund der vielen komplexeren Informationen auch gerechtfertigt. Für jüngere Kinder gibt es da auch Bücher, die leichter das Thema behandeln. Hier wird viel Wissen vermittelt und dafür sollte das Kind auch eine gewisse Reife haben dies aufzunehmen. Der Text am Anfang ist aber recht kurz, meist pro Seite 2–5 Sätzen, welche auf jeweils einer Doppelseite eine bestimmte Mission behandeln.

Die Bilder sind leider sehr dunkel, klar im Weltraum ist es halt wirklich dunkel, aber man hätte meiner Meinung nach mit ein paar helleren Blautönen hier und da arbeiten können. Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen sehr gut. Insbesondere die technischen Objekte sind zeichnerisch gut umgesetzt, sie sehen den echten Raketen etc. sehr ähnlich bzw. man erkennt sofort, was da gezeichnet wurde. Das ist gut, weil ja auch hier der Fokus draufliegt.

Fazit:
Kleine Weltraumfans werden viel Freude mit dem Buch haben, aber Achtung hier werden wirklich nur Weltraummissionen der Menschheit behandelt, weniger die Planten etc.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Was süßes für kuschelige Lesestunden

Coming Home for Christmas

Darum geht´s:
Svea Sommer ist unterwegs zu ihrer Großtante. Am Zielflughafen angekommen, steigt sie versehentlich in das falsche Taxi. Sie bemerkt ihren Fehler recht schnell, denn sie ist bei Kjell eingestiegen und der sollte eigentlich die neue Aushilfskraft vom Hotel seiner Eltern abholen. Svea entschließt sich aber erstmal nichts zu sagen und eine Nacht darüber zu schlafen, denn eigentlich fühlt sie sich bei Kjell und im Hotel recht wohl. Doch auch am Tag danach beschließt Svea, dass sie bleiben möchte, ohne die Lage aufzuklären, auch wenn das bedeutet, dass sie jetzt als Aushilfskraft anstelle von Lena Sommer im Hotel arbeiten muss. So schlimm findet Svea das gar nicht, denn Kjell hat ihr ganz schön den Kopf verdreht.

Kjell unterdessen hat die Absage von Lena Sommer bereits einen Tag nach Ankunft von Svea gelesen. Aber auch er sagt nicht, um die Lage aufzuklären, denn die hübsche Svea fazieniert ihn total.

Während der Arbeit im Hotelalltag kommen die beiden sich näher, doch da immer das unausgesprochene Geheimnis zwischen ihnen, das die Lage doch sehr erschwert. Als plötzlich Dinge von Hotelgästen gestohlen werden, gerät Svea als neue in Verdacht. Doch sie würde niemals klauen, dessen ist sich Kjell sicher, aber wer war es dann?

Meine Bewertung:
Den Plot und die Story wird man in der Art bestimmt schonmal irgendwo gehabt haben. Sie sind sich doch alle recht ähnlich, diese Liebesromane. Irgendwie verwirrt sich ein Mädchen oder eine Frau in ein verlassenes Dorf (oder hier halt in ein Hotel) und dort wartet unverhofft doch plötzlich die große Liebe.

Also was ist das, was dieses Buch dann so besonders macht? Warum sollte ich ausgerechnet zu diesem Exemplar von einem Weihnachtsbuch greifen? Die Fragen sind schnell beantwortet - es ist einfach Hyge, man fühlt sich sofort wohl und lässt sofort auf die süße Liebesstory ein. Es ist etwas, was man lesen kann, ohne viel nachzudenken, man lässt sich einfach von der Atmosphäre und den knuffigen Charakteren ein paar Stunden in ihre Welt entführen. Die weihnachtliche Stimmung ist allgegenwärtig und sooo schön. Ich mag dieses Slott Hotel, da würde man selber gerne ein Zimmer buchen.

Hauptprotagonistin Svea ist wirklich zu bemitleiden. Ihre Eltern hatten bei all ihren Auftritten keine Zeit, mit ihr gemeinsam Zeit zu verbringen und so fühlt es sich für sie an, als wäre sie in einer anderen Welt dort. Kein Wunder, dass sie bleiben will, auch wenn sie dafür arbeiten muss. Es ist schon etwas traurig für sie. Zum Glück gibt ihr Kjell sofort das Gefühl, Zuhause und auch Willkommen zu sein. Wer möchte das nicht?

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sveas und Kjells Sicht geschrieben und spielt in der Zeit vom 16.12-31.12. Wobei das schon ziemlich sportlich ist sich so schnell zu verlieben wie ich finde, aber dafür passen sie auch gut zusammen.

Ich muss gestehen, das Ende bzw. die letzten Tage bzw. ein paar Momente davon waren für mich eher überflüssig. Das hatte den Nachteil, dass ich ein bisschen das Interesse verloren habe und mich auch dazu verleiten ließ etwas vorzublättern. Auch die Schwierigkeiten, die Svea und Kjell haben, waren oft ziemlich vorhersehbar, gerade gegen Ende hin. Aber diesen Kritikpunkt habe ich auch nur gegen Ende hin, denn der Rest war völlig Okay von der Story und dem Gesehen her, vielleicht war es dann für mich auch zu viel Hyge auf einmal Mit dem eigentlichen Ende kann ich mich auch wieder sehr gut anfreunden. Das hat die Autorin sehr gut gelöst, wie ich finde.

Ach ja das Buch ist für die Zielgruppe völlig geeignet. Es ist eine harmlose und süße Jugendliebe ohne "Spicy" Szenen.

Fazit:
Ein tolles Buch für Fans von weihnachtlichen Liebesgeschichten und mit 10€ auch echt preiswert. Es ist was seichtes fürs Herz und kuschelige Stunden. Manchmal braucht man wirklich nicht mehr.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannend und mitreißend geschrieben. Tolle Story

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Darum geht´s:
In Minas Heimt wüten heftige Stürme, sie überfluten das Land und lassen die Menschen leiden. Jedes Jahr wird dem Meeresgott eine besondere Braut geopfert. Die richtige Braut wird den Meeresgott besänftigen und so die Unwetter beenden. Als die Geliebte von Minas Bruder geopfert werden soll und er sich dadurch selbst in Gefahr bringt, beschließt Mina sich selbst zu opfert. Beherzt springt sie in die Fluten hinein ins Ungewisse. Als Braut des Meeresgottes landet sie in der Geisterwelt und hat nur 30 Zeit sich selbst und ihre Welt zu retten. Wird Mina es schaffen oder wird sie selber ein Geist und alles ist verloren?

Meine Bewertung
Es wird definitiv mystisch und märchenhaft. Die ganze Bandbreite von koreanischen Märchen steckt in diesem Buch. Da werden allgemein Fans von asiatischer Kultur viel Spaß beim Lesen dran finden. Das Buch versprüht in seiner gesamten Art definitiv Vibes, welche auch Manga und Anime Fans automatisch anziehen wird - schon allein vom Cover her.

Die Story spricht jüngere und ältere Leser gleichermaßen an. Klar, die Protagonistin ist recht jung und oft auch sehr naiv, aber sie folgt treu ihren Prinzipien. Das macht sie sehr nahbar und sympathisch. Auch die Nebencharaktere wie die Ahnen von Mina gefallen mir sehr gut. Manche Wendepunkte fand ich nicht ganz so gelungen bzw. glaubhaft, manches kam einfach zu schnell und dann zu abgehackt. Ist, hat ein Märchen und da sollte man einfach nicht zu viel darüber nachdenken. Diese kleinen Fehler haben mich nicht gestört und für die Hauptstory hatten sie auch eher einen geringeren Einfluss, wie ich fand.

Die Geschichte hatte für mich einen gewissen Zauber, der mich gepackt hat. In letzter Zeit hatte ich eine kleine Leseflaute und dieses Buch hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich da wohl wieder herausgefunden habe, um noch mehr so tolle Bücher wie „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ zu lesen.
Dem Schreibstil konnte ich leicht folgen, die Beschreibungen waren gut. Ich dadurch konnte ganz leicht in Minas Welt eintauchen und das Buch nur so in einem Zug weglesen.

Fazit:
Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Für mich war es ein kleines Buchhighlight 2023, welches ich sehr gerne durchgesuchtet habe