Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Drachenliebe

Violet hatte sich auf ein ganz anderes Leben eingestellt und doch muss sich nun als Drachenreiterin bewähren. Und dort läuft sie Xaden über den Weg: gefährlich, dunkel und geheimnisvoll

Ich muss ehrlich ...

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin noch ein wenig unschlüssig, was ich zu dem Buch sagen soll. Eins ist sicher, es hat eine gewisse Sogwirkung, die einen nicht mehr loslässt, auf der anderen Seite gab es ein paar Punkte, die mich dann doch ein klein wenig unschlüssig darauf blicken lassen.

Aber von vorne: das wir sofort in die Geschichte geschmissen werden, ohne große Vorahnung fand ich erfrischend gut. Denn was soll man da auch schon viel voraussagen. Man weiß gleich von Anfang an, woran man an der Story ist, denn die Aufnahmeprüfung zum Reiterquadranten ist definitiv nicht ohne. Unterhält man sich vor der Aufgabe mit jemanden, kann es sein, dass es das letzte mal war. Violet gehört dort nicht hin und doch gefällt mir die Art, wie sie alles angeht. Ja, auch sie macht sich dabei gerne mal Feinde, aber trotzdem bekommt sie die Chance um sich zu binden.

Xaden ist auch von Anfang an sehr präsent und ehrlich, man kann ihn gar nicht übersehen. Man muss ihn einfach anschmachten. So ging es mir jedenfalls. Aber auch Liam ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Gruppe, die unter Xaden zusammenkommt, wächst auf ihre Art zusammen und wird vielleicht mehr als nur ein Geschwader. Und trotzdem ist jede Aufgabe, jede Herausforderung immer mit dem Tod verbunden.
❄️
Für mich war das Buch eine gute Famtasygeschichte mit dem gewissen etwas, aber ganz ehrlich, die Drachen sind das, was es bei mir tatsächlich noch rausgerissen hat. Ich hätte getrost auf die expliziten Szenen verzichten können und auch die Zeitsprünge haben mich doch immer wieder verwirrt. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Band, der zum Glück nicht mehr allzu weit entfernt ist

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und @dagmarbittner und @vincentfallow haben einen tollen Job gemacht 🫶🏼

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hat mich am Ende richtig überzeugt :-)

Diese Geschichte konnte mich am Anfang nicht so fesseln, obwohl sie direkt in die Handlung einstieg und eigentlich spannend war. Aber durch die toll erfundene Welt und die unfassbar tolle Dynamik, die Rebecca Yarros durch ihren Stil zwischen Reiter*innen und Drachen herstellt, hat "Fourth Wing" mich am ende wirklich überzeugt. Insgesamt komme ich deswegen trotz des Funkens, der am Anfang nicht übergesprungen ist und der manchmal plumpen Liebesgeschichte auf 4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.07.2023

Atemberaubender Reihenauftakt

Violet leidet sehr unter ihrer Mutter, General Lilith Sorrengail. Diese ist nicht nur unnahbar, sondern zerstört auch Violets Traum, Schriftgelehrte am War College zu werden. Denn Violet soll der Familientradition folgen und ebenfalls Drachenreiterin werden. Das Problem: Sie ist überhaupt nicht auf das Auswahlverfahren vorbereitet. Alle anderen Anwärter trainieren seit ihrer Kindheit dafür, Violet gerade mal seit ungefähr einem Jahr. Die Chancen stehen also ziemlich schlecht, denn das erste Jahr wird mehr als die Hälfte der Bewerber das Leben kosten. Zusätzlich trachten einige Kadetten wegen Violets Herkunft nach deren Leben. Um zu überleben und den Abschluss zu schaffen, muss Violet alles geben und noch mehr.

Das Cover macht neugierig und passt zur Geschichte. Die Farben und die beiden Drachen spielen ebenfalls eine größere Rolle.

Der Schreibstil ist flüssig, man ist sofort mittendrin. Die neue Welt ist lebendig beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Die Zitate aus diversen Schriftstücken am Anfang der Kapitel fachen die Neugier an und geben dem Leser einen noch tieferen Einblick in die fantastische Welt. Ich war ein wenig skeptisch, weil direkt auf dem Cover von einer “epischen Liebesgeschichte” die Rede ist. Liebesgeschichten sind nämlich nicht so mein Fall, wenn sie zu viel Raum einnehmen, aber die Sache mit den Drachen hat mich dann doch dazu gebracht, das Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, es gibt zwar ab und zu Liebesdrama etc., aber die Action mit den Flügen und Kämpfen macht das mehr als wett. Mittlerweile gibt es schon so viele Fantasy-Bücher mit Drachen und anderen Wesen, dass man meinen könnte, einen kann nichts mehr überraschen, doch Fourth Wing schafft genau das. Das Buch vereint Altbewährtes mit neuen, einfallsreichen Handlungen und ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Außerdem gibt es viele Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Manchmal sind die Dialoge und vor allem Violet kindisch und naiv, was mich etwas gestört hat, dafür bin ich wohl einfach zu alt. :D Das Ende wartet gleich mit zwei großen, überraschenden Wendungen auf und der fiese Cliffhanger macht es einem schwer, geduldig bis Dezember auf den nächsten Band warten zu können.

Eine großartige Fantasy-Geschichte mit beeindruckenden Drachen und vielen Wendungen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Super spannende Romantasy, bei der man sogar die Drachen ins Herz schließt

"Fourth Wing - Flammengeküsst" kann man ja eigentlich gar nicht aus dem Weg gehen. Auf jeder Buchplattform schwärmen die Leser:innen davon, weshalb auch ich es nun gelesen habe, obwohl ich eher selten Fantasy lese. Und wurde ich enttäuscht? Nein. Das kann ich nicht behaupten. "Fourth Wing - Flammengeküsst" ist durch und durch spannend bis zur letzten Seite, auch wenn es meiner Meinung nach ein paar kleine Schwächen aufweist.

Bereits das Cover ist ein Hingucker mit seinen Goldtönen. Man kann auch die Drachen bereits erkennen. Besonders hübsch ist die Erstauflage mit dem wunderschönen Buchschnitt.

Das Setting, das die Autorin hier erfunden hat, ist unglaublich toll und faszinierend. Wer fände es schon nicht spannend, zum Drachenreiter:in ausgebildet zu werden oder aber als Schriftgelehrte:r zu arbeiten? Spätestens seit "Game of Thrones" wollen wir doch alle Mutter der Drachen sein...

Violet als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist tough und intelligent und ich finde es sehr sympathisch, dass sie eigentlich lieber Schriftgelehrte wäre. Zwar sind Drachen unglaublich interessante Wesen, aber auch ich wäre wahrscheinlich zu ängstlich, als dass ich auf ihnen reiten wollte. Deswegen macht es Violet umso sympathischer, dass sie eine ganze Weile braucht, um das Reiten zu erlernen und auch ihre Siegelkraft zu entfalten. Sie ist eben nicht von Anfang an perfekt und die Heldin, die man sich vorstellt. Toll ist, dass sie oftmals eher durch ihre Intelligenz als durch ihre körperlichen Fähigkeiten erfolgreich ist. Immer wieder steht sie vor schwierigen Herausforderungen. Erschwerend hinzu kommt noch ihre Familiengeschichte mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern.
Besonders gut gefallen hat mir auch, wie die Autorin die Beziehung zwischen Violet und ihren Drachen darstellt. Falls man Sympathien mit Drachen haben kann, habe ich diese auf jeden Fall während des Lesens entwickelt. Während man als Leser:in zunächst noch davon ausgeht, dass Drachen brutale Wesen sind, die keinerlei Gnade walten lassen, stellt sich doch schnell heraus, dass auch Drachen eine andere Seite haben können und für ihre Reiter da sind. Tairn und Andarna könnten unterschiedlicher nicht sein, aber genau das macht sie so besonders.

Wenn es um Beziehungen geht, muss man natürlich auch Xaden erwähnen, der mir als Charakter auch sehr gut gefallen hat. Die Dialoge zwischen Violet und Xaden sind durchweg sehr unterhaltsam und man gewinnt ihn gemeinsam mit Violet immer mehr lieb, auch wenn sie anfänglich nicht begeistert voneinander sind. Allerdings gibt es auch Szenen in der Beziehung der beiden, die doch aus Romance-Sicht sehr vorhersehbar sind. Auch die Sexszene fand ich eher weniger gelungen. Es wirkte zeitweise einfach etwas drüber.

Trotz der sehr vielen Seiten fesselt "Fourth Wing - Flammengeküsst" einen von Anfang bis Ende und man möchte unbedingt wissen, wie es im nächsten Band weitergeht! Die Mischung aus Fantasy und Romance sorgt dafür, dass möglichst viele Interessen beim Lesen abgedeckt werden. Immerhin soll es noch vier weitere Bände geben.

Einen kleinen Abzug gibt es jedoch, da die Erstauflage doch noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweist, die aber sicher beim nächsten Druck behoben werden können.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sehr gelungener Auftakt

Ich bin dem allgemeinen Hype verfallen und so musste dieses Buch natürlich auch bei mir einziehen.
Ich liebe alles rund um Drachen - habe allerdings auch bereits sehr viel in der Richtung gelesen.

Ein ...

Die Geschichte um Violet und ihren großen Traum, weit weg von den Drachen als Schriftgelehrte zu arbeiten hat vielnspsdd gemacht.
Neben der sympathischen Hauptprotagonistin haben wir direkt auf den ersten Seiten noch ihre sehr strenge Mutter, die völlig andere Pläne für das Leben ihrer Tochter hat und eine Schwester, die wirklich alles versucht und das Leben von ihr zu retten.

Die Geschichte war spannend und fesselnd, allerdings wird es für mich kein Jahreshighlight werden.
Aber es kommt ja noch ein zweiter Band - eventuell hat der ja noch Chancen.